• Die Aufgabe war klar! Der Spruch des Goden ebenso! Und die Aussichten, nun bei denen kam es ganz darauf an, wie schnell die Legio und die Cohors da waren. Und genau das war das Interessante an dem ganzen Unterfangen.
    Alle die jetzt gegen Limes zogen um die Römer herauszufordern, wussten, dass sie nur ein kleines Glied in der Kette eines ausgeklügelten Planes waren, der am Ende dazu führen sollte, dass die Römer endlich ihre Beine in die Hand nahmen und gen Süden flohen.
    Es wurde Zeit, das so Schlachten wie die von Ermanmeraz oder die der glorreichen Kimbern und Teutonen wiederholt wurden. Sie sollten wieder den Mythos der Unbesiegbaren bekommen.
    Dieses Mal würden sie ihn nicht erhalten. Das war allen klar. Und sie alle gingen ein enormes Risiko ein, aber ein kalkulierbares. Und so zogen sie gen Limes. Und zogen in den Kampf!

  • Ein großer Heerhaufen sammelte sich, je weiter dieser ging, desto länger wurde der Zug an Volk. Noch in der Ferne würde man erkennen, dass hier etwas Besonderes nicht alltägliches geschah. Es würde kein friedliches Ding werden, vielmehr ein wütender Orkan, der alles unter sich ich Schrecken und Angst versetzte.

  • Von weitem sah ich eine Ansammlung von Leuten. Je näher ich kam desto mehr waren es - es waren Krieger.


    Salve öhm seid mir gegrüßt! Wer ist euer Anführer?

  • Ein Fremder näherte sich den Kriegern, es war kein Römer aber auch keiner der Ihren.
    Einer der Krieger fragte den Fremdling.


    "Wer bist Du das Du glaubst zu unserem Anführer vorgelassen zu werden Fremder?"


    Und hielt Ataulf seinen Ger vor die Brust.

  • Moin Nome is Teut... Ataulf. Ich ben vom Stomm der Chatten. Mehr brauchst Du net wisse!


    Also wos is jetz, konn ich zu Deinem Anführer oder net, donn soch`s awer glei und nem des Ding von meuner Brust!


    Ich sah den Krieger scharf an.

  • Theored, was ist los? Bring den her.
    Der große Athares trat nach vorne und betrachtete den Mann, den man ihm brachte.
    Wer bist Du und was willst Du?

  • Ich ben Ataulf vom Stomme der Chatten. Ich war Sklave des Legatus Augusti Pro Praetore der Provinz Germania Traianus Germanicus Sedulus.
    Und wer bist Du? Bist Du der Anführer von dem Haufen hier?

  • Ich führe sie in den Kampf, ja. Aber der Anführer ist ein anderer. Vom LAPP also? Und Du bist geflohen, mh?
    Er sah sich um.
    Holt den Goden, er soll ihn testen.

  • Ich wurde herbeigerufen, es sei jemand zu uns gekommen und ich solle mit ihm reden. Langsam näherte ich mich dem Anführer unseres Haufens. Vom Weiten sah ich schon die eindrucksvolle Gestalt die neben ihm stand.



    "Hallo, ich bin Adalmar. Was ist euer Begehr?"


    Sim-Off:

    Gerade habe ich überlegt welchen Gruß die Germanen wohl angewandt haben mögen. Gab es da einen speziellen oder nehmen wir einfach "Mahlzeit!"? *g*

  • Sim-Off:

    Das ist jetzt eine verflixt gute Frage und ich kann sie leider nur zu einem Teil beantworten, da es dazu, zumindest meines Wissens, keine entsprechend erschöpfenden Quellen gibt (oder ich sie einfach noch nicht gelesen hab).


    Wenn jemand in die Burg ritt/kam, so begrüßte man diesen, wenn er nicht feindlich gesinnt war natürlich, mit einem Getränk und Worten wie sei gegrüßt/willkommen in meiner Burg/in meinem Dorf und lass mich dir die Gastfreundschaft meiner Sippe zukommen lassen. Dies konnte divergieren, war aber immer von der Tradition beseelt den Begrüßungstrunk, meist in einem dafür speziellen Trinkhorn, zu überreichen. Nicht daraus zu trinken galt übrigens als sehr große Beleidigung. (Das Thema Gatsrecht schweife ich jetzt nicht weiter aus).


    Wenn man sich auf der Straße oder so traf, dann gab es meist so Floskeln wie Sei gegrüßt oder ähnliches (Hallo oder Guten Tag gab es wohl auch schon im sprachlichen Äquivalent). In einigen Texten habe ich auch gelesen, dass es heissen konnte, mögen die Asen und Wanen mit Dir sein, Name.

  • Zitat

    Original von Gundalf
    Ich wurde herbeigerufen, es sei jemand zu uns gekommen und ich solle mit ihm reden. Langsam näherte ich mich dem Anführer unseres Haufens. Vom Weiten sah ich schon die eindrucksvolle Gestalt die neben ihm stand.



    "Hallo, ich bin Gundalf. Was ist euer Begehr?"


    Sim-Off:

    Gerade habe ich überlegt welchen Gruß die Germanen wohl angewandt haben mögen. Gab es da einen speziellen oder nehmen wir einfach "Mahlzeit!"? *g*


    Der Gode kam auf mich zu.


    Sei mir gegrüßt Gode. Meine Name ist Ataulf vom Stamme der Chatten. Mein Begehr ist ein einfaches, ich möcht mich euch anschließen und mich bei meinen Peinigern rächen.
    Wobei der LAPP Sedulus mehr ein Freund als Feind war, was man von den restlichen Römern nicht behaupten kann...


    Ich deutete auf meinen Hals.


    Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir wer diesen Reif des Sklavens von meinem Hals nehmen könnte.

  • Ich ging auf ihn zu, blickte mir seinen Halsring an und musterte ihn erneut von oben bis unten.


    "Dir soll dieser Reif abgenommen werden. Doch zuerst beantworte mir folgendes.


    Wie heißt derjenige, auf dessen Blut du segelst, auf dessen Fleisch du wandelst, dessen Gebeine dich überragen und auf dessen Kopfdecke du hinaufschaust?


    Beantwortest du mir diese Fragen, so wird dir dieses Reif abgenommen, begehrst du es dann noch, magst du auch mit uns ziehen. Doch dir sei gewiss, wir ziehen nicht in den Frieden."


    Ich blickte ihn tief und durchdringend an, sollte er zumindest diesen Teil unserer Sagen kennen, so wird es sich zumindest nicht um einen ungeschulten Spion handeln, sollte es einer sein.

  • Nach sehr langem überlegen hatte ich die Antwort, ich war doch zu lange unter Römern.


    Es ist der Urzeitriese Ymir, der von Odin, Vili und Ve getötet wurde. Aus ihm machten sie, Fleisch - die Erde, Knochen - die Berge, Blut - die Seen und aus seinem Schädel das Himmelsgewölbe.

  • Nachdem ich schon befürchtete dass er die Antwort nicht wüsste und mein Blick immer strenger wurde kam dann doch eine Antwort von ihm, erst unsicher, was bei solch einem Riesen wahrlich seltsam aussah, dann selbstsicher und auch korrekt.


    "Ja, dem ist so. Nun, sei willkommen in unserer Mitte."


    Dann zurückgewandt und laut an die Krieger.


    "Befindet sich jemand unter euch, der diesem Mann seine Fesseln abnehmen kann?"


    Darauf nahm ich mein rituelles Trinkhorn und reichte es ihm.


    Sim-Off:

    Womit wir wieder beim Begrüssen wären *g*


    Mir fallen übrigens einige europäische Völker ein, bei denen noch immer oftmals zur Begrüßung ein stark alkoholhaltiges Getränk gereicht wird ;)

  • Athares nickte zufrieden und winkte einem der Männer, die dem Chatten helfen sollte. Nicht viel später, war er sein Eisen los.
    Nun, Du kannst jetzt wählen. Gehe mit uns, im Zweifel in den Tod oder bleibe bei dem Goden und gehe mit ihm gen Osten, wenn es sein Weg sein wird oder geh Deiner eigenen Wege.



    Sim-Off:

    Gundalf? Kannst Du oben Dein Gundalf durch irgendeinen Namen ersetzen? Als NPC dann, weil ist schwer gleichzeitig hier und CCAA zu sein ;)

  • Sim-Off:

    War auch ein größerer Akt die Antwort zu finden. X( Hab mit den Stichwörten Blut, Fleisch und Gebeine bei Googel gesucht und nix gefunden bis mir die Idee kam mal in mein Buch über Mytholgie zu schauen und siehe da...


    Ich danke Dir Gode. Ich nahm das Horn und trank einen kräftigen Schluck und reichte es mit einem Nicken dem Goden wieder.


    Ich danke Dir Athares und ich würde mich euch gerne anschließen. Mein Stamm und ich haben noch eine kleine Rechnung mit den Römern offen!

  • Doch wenn Du so mitkommst, ohne Deinen Stamm zu verständigen, kann dieser keine Rechnung begleichen. Oder sehe ich das falsch?
    Er sah ihn freundlich aber prüfend an.

  • Jau! Das stimmt wohl! Nur warten werdet ihr ja nicht wollen oder sollte ich mich da irren? Deswegen werde ich vorerst alleine mitkommen um mir ein Bild von eurer Sache zu machen. Was für ein Stamm seid ihr überhaupt?

  • Dann tu dieses. Doch halte Dich im Hintergrund und berichte dann Deinem Stamm. Denn nur wenige werden heute lebend zurückkehren. Wir haben alle einen Eid geschworen, dass, wenn es soweit kommen sollte, keiner von den Römern gefangen werden wird. Und wir tun dies, was wir tun, um wichtige Informationen für den großen Krieg zu sammeln.
    So bleib am Besten bei dem Goden. Er wird Dir alles dann erklären.

  • Hast Du wenigstens eine Waffe für mich, für den Fall der Fälle um mich verteidigen zu können?
    Gut dann werde ich bei dem Goden bleiben wenn Du meinst.


    Da hast mir aber immer noch nicht gesagt von welchem Stamme ihr seid.


    Chatten seid ihr keine, Sugambrer?, Tenkterer oder gar Mattiaker? Nein wart, Mattiaker seid ihr nicht, die würden nie gegen Rom zu Felde ziehen.
    Also sag wo gehört ihr dazu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!