[Officium] Pontifex Minor

  • Ziemlich beeindruckt von den Tempelanlagen stand ich nun vor der Tür. Schon so oft war ich hier gewesen und hatte zu den Göttern gebetet, doch nun schien es mir, als würde ich alles mit anderen Augen sehen, da ich mein Leben in den Dienst der Göttin Vesta stellen wollte.


    Ich klopfte an und wartete geduldig.

  • Tempel um Tempel klapperte ich ab, um den Scriba des Pontifex Maximus zu treffen. Meinen neuen Dienstvorgesetzten. Endlich fand ich ein Büro, das seinen Namen trug.


    Doch es stand schon eine junge hübsche, äußerst liebreizende Dame vor seiner Tür. Nun, dachte ich mir, wenn sie hier steht und wartet gehört sie entweder zu seiner Familie oder will Vestalin werden, wahrscheinlich sogar beides.


    Nun..ich bin in Eile was mich bloß...Ha. Ich werde einfach dieser jungen Dame den Brief in die hand drücken und mich dann wieder auf die Sandalen machen..


    "Salve Puella! Ihr wartet auf den Scriba des PM? Gut, könnt Ihr ihm diesen Brief geben. Hervorragend. Vale!",
    blubberte es aus mir hervor und schon hatte sie den Brief in der Hand und ich machte mich auf..Brot und Wein kaufen, solange es das noch gab.



    M. Sergius Stephanus S.R.S. G. Plinio Secundo S.P.M. S.D.
    Wie Du weisst, weile ich in Misenum und werde wohl auch dort bleiben jedenfalls wenn die Lage sich nicht verschlechtert.
    Ich wollte Dir mitteilen, dass sich extra aus Hispania nach Romam Livia Decima Tertia aufgemacht hat, um mit dem RS oder auch mit Dir über ihre Berufung der Vesta zu dienen zu sprechen. Sie wartet nun schon einige Tage... Vielleicht solltest Du sie bald zu dir rufen!
    Vale!

  • Ein wenig verdutzt schaute ich auf den Brief in meinen Händen, dann lächelte ich.


    "Kein Problem, ich werde den Brief abgeben." rief ich dem Mann noch hinterher, dann war er auch schon wieder verschwunden.


    Kurz überlegend stand ich vor der Tür, dann öffnete ich diese vorsichtig und ging hinein. Vielleicht war mein Klopfen ja überhört worden.

  • *ich kam angehetzt. Momentan gab es wirklich sehr viel zutun. Und es wartete auch schon Kundschaft auf mich. Ich erkannte sie. Sie war eine Plinia!*


    "Ah, ich denke, du willst zu mir!"



    Sim-Off:

    An Wochenenden ist das Büro geschloßen, da ich an Wochenenden nicht online bin! :D

  • Ich lächelte erfreut, endlich sah ich meinen Onkel wieder.


    "Salve Onkel Secundus, ich freue mich ja so Dich zu sehen."


    Anscheinend hatte er noch nicht mitbekommen, das ich von meiner Reise wieder zurück bin.


    "Ich komme heute mit einer dienstlichen Angelegenheit zu Dir. Lange schon überlege ich, das ich gerne der Göttin Vesta dienen möchte und ich habe mich jetzt endgültig dafür entschieden. Das ist meine Berufung, ich fühle es ist das Richtige für mich."


    Dann fiel mir der Brief ein, den ich noch immer in den Händen hielt. Ich hielt ihn meinem Onkel hin.



    M. Sergius Stephanus S.R.S. G. Plinio Secundo S.P.M. S.D.
    Wie Du weisst, weile ich in Misenum und werde wohl auch dort bleiben jedenfalls wenn die Lage sich nicht verschlechtert.
    Ich wollte Dir mitteilen, dass sich extra aus Hispania nach Romam Livia Decima Tertia aufgemacht hat, um mit dem RS oder auch mit Dir über ihre Berufung der Vesta zu dienen zu sprechen. Sie wartet nun schon einige Tage... Vielleicht solltest Du sie bald zu dir rufen!
    Vale!


    "Ein Bote gab mir diesen Brief, ich sollte ihn Dir geben."


    Sim-Off:

    Das macht nichts, ich wollte bloß nicht die ganze Zeit nur vor der Tür stehen :D

  • "Ah... Irgendwie wollen alle Töchter der Familie zu den Vestalinnen. Nun gut! Die Männer werden es bedauern. Dennoch finde ich deine Entscheidung gut. Komm doch erstmal herein!"


    *Ich überflog den Brief und würde mich ihm später annehmen.*


    Sim-Off:

    Sorry, aber ich muß ertsmal wieder los, habe ein Seminar!

  • Mein Onkel wirkte ein wenig abgehetzt, sicher hatte er viel zu tun.


    Ich setzte mich auf einen Stuhl vor dem Schreibtisch.
    Männer !? In meinem Herzen waren nur die Männer meiner Familie, sonst hatte noch keiner dieses berührt.


    "Ich fühle mich zum Dienst für Vesta gerufen, lange habe ich mein Herz geprüft, doch dieses sagte mir nie etwas anderes."

  • *ich setzte mich hinter dem Tisch auf einen Schemel. Auf dem Tisch lagen verschiedene Schriftrollen und Wachstafeln mit Notizen, ein Buchkalender und einige Entwürfe für Rituale, eine Rolle mit dem Titel "Parentalia.." und eine mit "Lupercalia..." lag ganz oben.*


    "Nun es freut mich wirklich, das zu hören. Ich werde dies erörtern, aber ich denke, es ist kein Problem. Wir können immer pflichtbewusste Frauen im Dienst der Vesta gebrauchen. Du wirst die Göttin nicht enttäuschen!"

  • "Das würde mich sehr freuen."


    Ein Lächeln huschte über mein Gesicht.


    "Ich sehe, Du hast sehr viel zu tun, ich möchte Dich nicht länger stören. Wirst Du mir die Entscheidung mitteilen, oder soll ich noch einmal wiederkommen ?"

  • "Du brauchst nicht nochmal extra hier her kommen, ich denke, wir werden uns auch so sehen. In der Tat habe ich einiges zutun, sollen die Bürger doch an ihre religiöse Pflichten erinnert werden und wir Priester müssen sie dabei unterstützen!"


    *ich begleitete sie zur Tür*

  • Erneut hatte ich mich auf den Weg gemacht um mit jemandem vom Cursus Deorum zu sprechen, diesmal zusammen mit Verus. Schließlich erreichten wir das Büro des Scriba des Pontifex Maximus. Ich wies Verus an hier draußen auf mich zu warten, während ich an die Tür klopfte.

  • Vorsichtig öffnete ich die Tür und trat in den Raum.


    "Salve"


    Ich erkannte den Mann wieder den ich schon im Büro des Scriba des Rex Sacrorum getroffen hatte und nickte ihm freundlich zu.


    "Ich komme mit dem Anliegen zu dir in den Ordo Vestalis aufgenommen zu werden. Es ist schon lange mein Wunsch der Göttin Vesta zu dienen und aus diesem Grund bin ich aus Hispania hier her gekommen."

  • *ich schaute etwas iritiert. Wieso haben in letzter Zeit soviele interesse an dem Vestakult?*


    "Ah, ich glaube man hat mich über deine Ankunft bereits unterrichtet. Setz dich!"


    *ich betrachtete sie eindringlich*


    "Nun und du bist dir auch ganz sicher, dass du das willst? Du weißt, wenn du Vetslin bist, hast du Pflichten zu erfüllen. Das Atrium Vestae ist keine Herberge, in der man unterkommen kann, bis man was besseres findet, es ist eine ehrenwerte Aufgabe, dort zu dienen!"


    *kaum zurück liegende Ereignisse stimmten mich vorsichtig*

  • Ich nahm auf einem Stuhl vor dem Schreibtisch platz und versuchte mich von seinem Blick nicht verunsichern zu lassen.


    "Ja ich bin mir sicher, lange Zeit habe ich mich selbst geprüft und ich habe einiges in Hispania zurückgelassen, dass hätte ich nicht getan wenn es mir nicht wirklich ernst mit meiner Berufung wäre. Du hast recht, es ist eine ehrenvolle Aufgabe der Göttin Vesta zu dienen, eine Aufgabe die man nicht halbherzig erfüllen sollte, denn ein solches Verhalten wäre der Göttin nicht würdig, seid versichert das ich der Göttin mit ganzem Herzen dienen werde."

  • *ich beobachtete sie bei ihren Worten. Sie schien es wirklich ernst zu meinen. Ich würde sie ebenfalls für das Amt der Vestalin vorschlagen.*


    "Nun gut, auch deinen Namen werde ich mir notieren. Somit wären die Plätze im Atrium Vestae belegt. Ich werde bald den Pontifex Maximus aufsuchen, dem die Vestalinen unterstehen. Ich teile dir dann seine Entscheidung mit. Sei gewiß, dass ich mich für dich einsetzen werde. Wo kann ich dich erreichen?"

  • Ich lächelte.


    "Es würde mich freuen wenn du dies tun würdest. Du kannst mich in der Casa Octavia erreichen, dort werde ich bis auf weiteres wohnen. Gibt es irgendetwas was ich bis dahin noch tun könnte?"

  • *ich notierte mir ihren Aufenthaltsort*


    "Nun ja, du kannst dafür Sorge tragen, dass du Jungfrau bleibst und dich vielleicht mit dem Kult schon mal etwas vertraut machen!"


    *ich konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen, mußte dann aber noch die etwas unangenehme Frage hinterher schieben*


    "Ich vergass ganz zu fragen: Ihr seid doch noch Jungfrau?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!