Audienz für Gaius Plinius Secundus et Titus Sergius Glaucia

  • Ein Scriba brachte den Quastor Principi in die Aula Regia.




    “Bitte wartet hier, ich werde sofort den Kaiser über euer kommen unterrichten.”


    Dann verlies er wieder den Thronsaal um den Kaiser zu holen.

  • "Seid gegrüßt, Freunde der alten Riten unserer Vorfahren. Das Collegium Pontificium hat sich jüngst dazu entschieden, den Posten des zweiten Pontifex Minor zu besetzen, namentlich Sergius Glaucia. Er soll dich, Plinius, entlasten und sich vor allem um die Abwicklung der Prüfungen, welche im Cultus Deorum anfallen, kümmern. Plinius, deine Aufgabe als Quaestor Principi wird es weiterhin sein, die Nonenansprache in Vertretung des immer noch unpässlichen Rex Sacrorum abzuhalten und mich an wichtige Anlässe etc. zu erinnern.
    Gut, 2 Aufgabengebiete wurden hiermit schon verteilt. Übrig bleibt die Betreuung der sakralen Diener innerhalb des Cultus Deorum. Du, Sergius, wirst dich fortan um jene kümmern welche in den Cultus eintreten wollen und du, Plinius, wirst für alle anderen Diener Ansprechpartner sein.
    Der Wegweiser müsste also dementsprechend angepasst werden, des Weiteren muß das aktuelle Prozedere der CD internen Prüfungen veröffentlicht werden. Dies wird beides in absehbarer Zeit erfolgen.
    Habt ihr dazu noch Fragen?"

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Habt ihr dazu noch Fragen?"


    "Die Ein oder Andere, mein Kaiser."


    *Hob ich achtsam an.*


    "Fangen wir gleich mit der Einfachsten an:
    Warum Glaucia?
    Verzeih meine Direktheit, aber es ist offensichtlich, dass er erst vor Kurzem Sacerdos wurde und ihm die nötige Erfahrung, ich will nicht einmal von Reife sprechen, in vielen Bereichen noch fehlt. Sicher, er hat sich mit dem Fragenkatalog verdient gemacht."


    *Ich wandte mich Glaucia zu und nickte kurz.*


    "Dennoch sehe ich hier einige Andere, die diesen Posten mindestens genauso, wenn nicht gar eher verdient hätten. Didia Liliana zum Beispiel, auch Plinia Verina, die mit ihrem Dienst bei den Vestalinnen dem Ende entgegensieht und, zumindest vom Zeitraum und dem, was sie aktiv für den Cultus getan haben, auch noch andere.
    Ich könnte viele aufzählen und Namen wie Didia Sinona und andere würden fallen. Aber Du hast sicherlich einen grund gehabt, warum ausgerechnet Glaucia. Nur erschliesst er sich mir gerade nicht.
    Bitte erweise mir die Deine Güte und mache es mir ersichtlich."


    *Ich holte tief Luft.*


    Danach hätt eich gegebenfalls auch noch weitere Fragen, aber vielleicht erübrigen sich diese auch schon teilweise durch die Beantwortung meiner ersten Frage."


    *Ich hielt inne und hob dann doch noch einmal an zu sprechen.*


    "Verzeih, mein Kaiser, eine durchaus dringende, ja sehr dringende Frage habe ich noch.
    Warum will man mein Officium schliessen? Es gab Abmachungen und Vereinbarungen, die ich gewillt bin auch während meiner Amtszeit als Quaestor einzuhalten. Diese Aktion jedoch beeinträchtigt meine Arbeit immens und verzeih, aber sofern das nicht auf oberste Anweisung Deinerseits kam, empfinde ich dies als eine äussert dreiste Frechheit.
    Sollte es auf Deine Anweisung hin geschehen sein, was mir die Männer, die sich des Büros ermächtigen wollten, übrigens in sehr unhöflicher, gar frechdreister Art und Weise, hätten sagen können, würde ich Dich auch hier untertänigst um die Güte Deiner Aufklärung bitten."


    *Ich sprach bemüht ruhig, aber diese Tat brachte mich doch immer noch im Nachhinein in ein wenig Wut. Dennoch achtete ich darauf dem Imperator weiterhin den nötigen Respekt entgegenzubringen und ihn meine erregung nicht zu sehr anmerken zu lassen.*


    /edit: kursiv

  • Zitat

    Original von Gaius Plinius Secundus
    "Fangen wir gleich mit der Einfachsten an:
    Warum Glaucia?"


    Der Pontifex Maximus, höchster Vertreter des Cultus Deorum im Imperium Romanum, schenkte seinem ergebenen Diener nur einen verächtlichen Blick, rang sich aber dennoch durch, ihm weiterhin Gehör zu schenken.


    Zitat

    "Verzeih, mein Kaiser, eine durchaus dringende, ja sehr dringende Frage habe ich noch.
    Warum will man mein Officium schliessen? Es gab Abmachungen und Vereinbarungen, die ich gewillt bin auch während meiner Amtszeit als Quaestor einzuhalten."


    "Davon ist mir nichts bekannt. Wer hat derartig Übereiltes veranlasst?"

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    Der Pontifex Maximus, höchster Vertreter des Cultus Deorum im Imperium Romanum, schenkte seinem ergebenen Diener nur einen verächtlichen Blick, rang sich aber dennoch durch, ihm weiterhin Gehör zu schenken.


    *Mit einer solchen Reaktion hatte ich gerechnet, aber dennoch gehofft, dass der Imperator in seiner Weisheit und Güte sehen würde, dass sein Diener nichts weiter wünschte als Erleuchtung in diesem Fall. Aber ich schwieg wohlweislich und machte mir nur meine eigenen Gedanken dazu.*


    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS


    "Davon ist mir nichts bekannt. Wer hat derartig Übereiltes veranlasst?"


    "Leider waren diese gronmotorischen und grobschlächtigen Packer nicht sonderlich gewillt mir diesbezüglich Auskunft zu geben, weshalb ich sie kurzerhand des Büros verwies und ihnen verbat sich auch nur noch einmal blicken zu lassen. Bisher hielten sie sich daran, doch fürchte ich, wer immer eine solch dreiste Tat begann, dass dies, sobald ich dem Büro auch nur länger als für sie nötig die Aktion durchzuführen, den Rücken kehre, sie es noch einmal versuchen werden."



    /edit: quote

  • Die Räumung des Officiums habe ich nach meiner Ernennung veranlasst, zuviel Unerledigtes musste gesichtet, zuviele Terminsachen waren unerledigt.

    Sim-Off:

    Der Thread ist das pure Chaos, zwei Leute haben den CD schon verlassen weil da nichts weitergeht

    Ich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht annehmen das mein Amtskollege dies auch weiterhin sein würde, zeigte er sich doch in der letzten Zeit doch weitgehend motivationsfrei und ich denke seine geringe Arbeitsqualitität, als Beispiel sei nur die um Wochen verspätete und trotzdem nicht ordentliche
    Nonenanprache genannt, wird sich durch die Doppelbelastung durch seine Quaestur auch nicht unbedingt steigen. Wenn ihr es anders seht so ist es nicht an mir dem zu widersprechen, doch warnen muss ich, sonst wäre auch ich für mein Amt untragbar. Wenn ich übereilt handelte so bitte ich um Verzeihung.

    Sim-Off:

    Warum soll hier eine ID deren Spieler wohl zur Zeit entweder keine Zeit oder keine Lust oder beides hat unbedingt weiter in einer Führungspositon gehalten werden? Reicht es nicht wenn er schon durch den CH geschoben wird?

  • Sim-Off:

    Jetzt reicht es mir, ich nehme eine Verwarnung in Kauf.


    Glaucia, er hat kein Internet, hast du es immer noch nicht verstanden? Das ist eine reine sim:off Sache und er hat sich auch regelknoform abgemeldet! Erst seit ein paar Tagen spielt jemand für ihn weiter, eben aus diesem Grund den du nanntest!


    Das ist ganz arg ungerecht und eine totale Vermischung.


    Er hatte die letzten Wochen viel an seinen Hausarbeiten zu tun, hatte nicht soviel Zeit wie du, da die Uni fgerade jetzt viel Zeit für Arbeiten in Anspruch nimmt. Und wenn das wieder vorbei ist macht er ja auch weiter. Verdammt nochmal, es gibt auch Leute die ignorant sind und es gar nciht besser wissen wollen. Traurig ist das.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Die Räumung des Officiums habe ich nach meiner Ernennung veranlasst, zuviel Unerledigtes musste gesichtet, zuviele Terminsachen waren unerledigt.

    Sim-Off:

    Der Thread ist das pure Chaos, zwei Leute haben den CD schon verlassen weil da nichts weitergeht

    Ich konnte zu diesem Zeitpunkt nicht annehmen das mein Amtskollege dies auch weiterhin sein würde, zeigte er sich doch in der letzten Zeit doch weitgehend motivationsfrei und ich denke seine geringe Arbeitsqualitität, als Beispiel sei nur die um Wochen verspätete und trotzdem nicht ordentliche
    Nonenanprache genannt, wird sich durch die Doppelbelastung durch seine Quaestur auch nicht unbedingt steigen. Wenn ihr es anders seht so ist es nicht an mir dem zu widersprechen, doch warnen muss ich, sonst wäre auch ich für mein Amt untragbar. Wenn ich übereilt handelte so bitte ich um Verzeihung.

    Sim-Off:

    Warum soll hier eine ID deren Spieler wohl zur Zeit entweder keine Zeit oder keine Lust oder beides hat unbedingt weiter in einer Führungspositon gehalten werden? Reicht es nicht wenn er schon durch den CH geschoben wird?


    Sim-Off:

    Und ich nehme es auch in Kauf: GLAUCIA, liest Du eigentlich die PNs die man Dir schreibt? Kannst Du es? Rede ich gegen Wände?


    Lerne sim-off und sim-on zu trennen.


    Und ja, meinetwegen verschiebt das ins sim-off, aber seht auch, was für eine Vermischung der Mann da macht und scheinbar auf nichts zu reagieren scheint und nichts einsieht.


    Oder leidest Du vielleicht schon an einem Höhenflug?

  • Sim-Off:

    Aus meiner Sicht vermischt ihr zwei Sim-on/off mehr als er.
    Hat sich Plinius Secundus sim-on irgendwie auf Urlaub gemeldet oder eine Vertretung oder sonstiges bestellt? Nein, daher ist nachvollziehbar, dass sich jemand aufregt, wenn er dort nichts tut!
    Achja: Noch ein Sim-off-Post und das ganze ist wieder weg.

  • Zitat

    Original von Titus Sergius Glaucia
    Die Räumung des Officiums habe ich nach meiner Ernennung veranlasst, zuviel Unerledigtes musste gesichtet, zuviele Terminsachen waren unerledigt.


    "Ohne jegliche Absprache mit dem Collegium?"


    Iulianus seufzte hörbar.


    "Ich will es nicht wieder erleben müssen, daß ein Pontifex Minor voreilige Schlüsse zieht. Geschieht dies dennoch, wird jener keine Gelegenheit mehr dazu erhalten. Ist das klar?"

  • Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Ist das klar?


    Das ist klar! antwortete Glaucia und bewunderte die Dominanz des Imperators die schon fast der seines Vaters gleichkam

  • Ich habe mich daran begeben die Nonenansprachen zu dokumentieren und die darin enthaltenen Fehler und Auslassung zu beseitigen. Soll ich damit fortfahren?

  • "Hm. Da du schon begonnen hast, fahr fort damit. Plinius, wache über seine Arbeit, immerhin tangiert dies deinen Aufgabenbereich. Das letzte Wort in dieser Angelegenheit hast du."

  • Seit dem Rückzug des Antistes von der Rostra im Ianuar hätte es acht Nonenansprachen geben sollen. Davon fiel die im Ianuar direkt aus, im Iulius fand Plinius Secundus es auch nicht für nötig eine zu halten. Als Ausgleich waren die von Februar bis Mai genauso wenig gesetzeskonform wie die vom August. Bleibt also eine einzig richtig gehaltene. Glaucia war sichtbar erbost


    Dazu ist es eine Nonenansprache und die Nonen sind bekanntermassen der 5. oder 7. Tag eines Monats. Nicht der 31., 2., 11., 9., 23., oder 31. Die Termintreue und Zuverlässigkeit dieses Mannes Glaucia zeigte auf Plinius


    Reicht also noch nicht mal aus um Fehlerhaftes punktlich zu verkünden. Glaucia ballte die Faust


    Ich biete an die Fehler auszumerzen, dies wird unter seiner Oberaufsicht... Glaucia zeigte erneut auf Plinius
    ...kaum möglich sein. Der Festkalender ist seit Antistes Rückzug in seinem Schlampladen... Glaucia fuchtelte in Richtung Plinius
    ...versumpft und muss gerettet werden.


    Verzeiht meine harten Worte, aber mir liegt das am Herzen.

  • "Schweig still. Antistes hat keine einzige Nonenansprache gesetzeskonform hervorgebracht, diese Altlast hatte Plinius zu tragen. Kein Wunder, daß es erst so wenige korrekt abgehaltene gab.
    Übe dich in der Tugend der Geduld und wage es nicht mehr meine Entscheidungen in Frage zu stellen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!