• Nachdem wir vom Straßenbau wieder im Castellum waren und uns ein wenig erholt hatten, sahen ich dann bei der Einteilung das ich auf Patroulie am Limes geschickt wurde. Mit mir sollte der Centurio Manus diesen Auftrag erfüllen.


    Wir holten uns Pferde und machten uns auf den Weg...


    Auf dem Weg zum Limes war es recht ruhig auf den Straßen, es waren kaum Händler zu sehen, ab und an ein paar Bauern aber das war es auch schon.

  • Endlich sahen wir einen der vielen Wachtürme die den Limes zierten.


    Wir ritten hin iund fragten die Wachen ob es denn etwas Neues bzw. Außergewöhnlihces gab.


    Salve Legionär. Gab es irgendwelche Feindbewegungen auf der anderen Seite des Limes?


    "Salve. Nein in letzter Zeit ist es hier an diesem Abschnitt recht ruhig, fast schon zu ruhig wie ich finde. Kann mir das aber auch nur einbilden."


    Ha, sei doch froh das es hier ruhig ist. Wenn ich an das denke was an anderen Orten im Moment so passiert, kommen wir hier noch gut bei weg.


    "Ja das mag wohl stimmen."


    Da trat aufeinmal ein Mann aus dem Turm, es war der befehlshabende Optio.


    Salve Optio. Wie ich eben schon hörte ist hier ruhig.


    Der Optio nickte nur.


    Wie sieht es aus, habt ihr hier etwas Wasser für uns übrig?


    "Sicher haben wir Wasser, kommt mit in den Turm und setzt euch."


    Wir ritten an den Turm, stiegen von den Pferden, banden sie fest und gingen in den Turm hinein...

  • Die Frage nach dem Wasser kam Magnus recht, seine Kehle war auch schon recht trocken.
    Sie betraten also den Turm. Dort setzten sie sich hin und Aetius und Magnus bekamen schön kühles Wasser vorgesetzt.
    Ah, danke. meinte Magnus und trank erst mal einen Schluck.
    Um nochmal auf die Frage von vorhin zurück zukommen. , meinte er dann. Keinerlei Feindbewegung, nichts?
    Der optio schüttelte wieder den Kopf. Nein, seid wir hier sind, nichts. Sechs Wochen nicht einen Mucks, ist schon seltsam. Aber ich will mich nicht beklagen.
    Magnus nickte. Doch irgendwas störte ihn daran, das sprach er auch aus.
    Mir ist das zu ruhig. Am Limes war eigentlich immer was los, wenn es nur einzelne Verrückte sind. Aber sechs Wochen, nicht eine Regung...
    Was hälst du davon, Aetius?

  • Tja, wohl das Gleiche wie Du Centurio Manus. Doch soll es streckenweise Teile des Limes geben die von Angriffen verschont bleiben, warum also auch nicht dieser?


    Gab es hier denn überhaupt schon mal Übergriffe Optio. ?



    "Öhm, in letzter Zeit eigentlich eher nicht. Also wenn ich es mir recht überlege war dieser Abschnitt schon immer recht ruhig."


    Ja, so was dachte ich mir fast schon. Centurio Manus, wir sollten weiterreiten. Optio, danke für das Wasser.

  • Manus nickte mir zu und wir machten uns wieder auf den Weg, entlang das Limes. Einige Meilen weiter, an einem anderen Posten hörten wir das gleiche. Es war ruhig und keine weiteren Vorkommnisse.


    Was meinst Du Centurio, sollten wir bis Confluentes reiten?

  • Sim-Off:

    Sorry, dassich net so viel schreibe, aber ich bin momentan echt beschäftigt. Machstes aber gut :D


    Sicher ist sicher. Auch wenns etwas mehr Arbeit ist. Wir reiten weiter.


    Bald kam auch der nächste Posten in Sicht. Er sah aus, wie er aussehen sollte, nichts besonderes, nichts auffälliges.


    Hmm, wie ist es, will irgendjemand Wetten abschließen, dass es hier auch ruhig war?

  • Endlich erreichte unsere Gruppe Confluentes. Wir hatten noch einige Posten befragt aber auch da hörten wir nichts besonderes bis auf den bei Confluentes.
    Dort sagte man uns das es einige Barbaren versucht hätten über den Limes zu kommen doch aber dabei gefasst wurden.


    So ritten wir dann ins Lager der Cohors um uns dort zu erfrischen und ein wenig auszuruhen.

  • Seine Turma und er würden die Patroullie begleiten und als Meldereiter fungieren, falls was interessantes oder überraschendes ihnen über den Weg laufen würde. Auch als Vorauseinheit oder Nachhut sollten sie ihren Einsatz finden und so war es nun nur entscheidend, wer wo eingesetzt wurde.
    Der Decurio Tiberius Murrius Carnifex wartete ungeduldig auf die Fußtruppen und riss mal wieder seine Witze, dabei wohl vergessend, dass er selber mal zur Fußtruppe gehörte. Die beiden Eques, die direkt hinter ihm waren, Galus Vesnius Gluvias und Drusus Nemetorius Ovinus grinsten breit.
    Gnaeus vergriff sich ein Grinsen, aber er war auch noch nicht lange genug bei den Berittenen dabei, dafür um so stolzer.

  • Magnus lauschte schmunzelnd und mit gespitzen Ohren dem Gespräch hinter sich. War er doch auch recht neugierig, was da so geschehen war.
    Die Reiter waren schon wieder außer Sichtweite doch in regelmäßigen Abständen kam einer zurück um die Lage zu melden.


    Sim-Off:

    Heißt das jetzt wir marschieren nur? keine Pferde? 8o :(;( meine armen Füße!

  • Zitat

    Original von Titus Germanicus Felix
    Sie marschierten, am Limes entlang, als Aetius ihn nach seinem letzten "Ausflug" zu den Germanen fragte.


    Er war auf jeden Fall nicht ungefährlich! scherzte Titus.


    Oh Du mein Held! Das es nicht ungefährlich war denk ich mir. Ich will wissen was geschehen ist. Oder soll ich dir jedes Wort einzeln aus Deiner krummen Nase ziehen? Ich schüttelte meinen Kopf und dacht mir.
    *Gibt es so was auch...*


    Wir marschierten mit schnellen Schritten weiter und ich wartete auf Felix`s Antwort.


    Sim-Off:

    Schaut so aus ja. Da war unser neuer Vexilliarius zu schnell Centurio, hättest halt schneller sein müsen als Chefe der Aktion... ;)

  • Der Miles und ich kamen nach einiger zeit zu einer Patroullie der Legio II.


    Ave Centurio, Signifer! Mein Name ist Otio Flavus Germanicus Honorius und ich bin auf der Suche nach Germanen hier in der Nähe! Ich wollte euch fragen, ob euch irgendetwas merkwürdiges aufgefallen ist!

  • Zitat

    Original von Aetius Hadrianus Consultor


    Oh Du mein Held! Das es nicht ungefährlich war denk ich mir. Ich will wissen was geschehen ist. Oder soll ich dir jedes Wort einzeln aus Deiner krummen Nase ziehen? Ich schüttelte meinen Kopf und dacht mir.
    *Gibt es so was auch...*


    Wir marschierten mit schnellen Schritten weiter und ich wartete auf Felix`s Antwort.


    Gut, dann will ich dir mal die ganze Geschichte erzählen.
    Gnaeus und ich haben zuerst bei einem uns freundlich gesinnten Stamm versucht einige Informationen zu bekommen, doch dort konnte Mann uns nur sagen,dass es in einem Dorf aus der Umgebung Meldungen gab,dass sich eine große Zahl von Kriegern dort versammelte. Wir wollten natürlich genauere erfahren doch bekamen wir nur noch heraus, dass es in einem anderen Dorf einen Mann geben sollte der uns mehr sagen könnte. Also haben wir uns auf die Suche nach diesem Mann gemacht und ihn auch gefunden. Er wusste nur wo der Sammelplatz der Krieger war und konnte uns den Weg dorthin beschreiben.
    Dort angekommen begaben wir uns auf die Suche nach weiteren wichtigen Neuigkeiten. Gnaeus sties dann auf die Krieger und zähllte etwa 800 von verschiedenen Stämmen.
    Ich aber hatte in einem, für germanische Verhältnisse recht großem Gebäude, nach Informationen gesucht und bin dabei auf einen Gefangenen gestoßen. Wie wir jetzt wissen ist es mein lange vermisster Bruder Flavius Germanicus Maximus, der jetzt im Krankenhaus im Castelum liegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!