Das Lagerleben und die Frauen

  • Hoi! 8)


    Nachdem der Magnus mich einfach keine Weiber mit ins Lager nehmen lassen will, wollt ich mich hier nochma erkundigen, wie das denn nu tatsächlich so ablief. Mussten die Soldaten solange Kriegsrecht herrschte echt absolut abstinent bleiben? Dass kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Sowat kann ja über Monate hinweg gehen. Gäb das nich Meuterei ohne Ende?


    8) Sev

  • Mit jeder Legion waren auch Hilfstruppen unterwegs. Und bei diesem fanden sich ausser Händlern und Sklaven auch jede Menge Frauen.
    Bei den Händlern handelte es sich auch häufig um Sklavenhändlern, die den einzelnen Legionären und den Befehlshabern die erbeuteten Sklaven abkauften und den weiteren "Versand" arrangierten.
    Übrigens, hier noch eine gute Seite fürs Lagerleben bzw, Alltagsfragen
    http://aula.bias.ch/unterricht…te/roemer02/fragen02.html

  • Zitat

    Original von Flavus Valerius Severus
    Nachdem der Magnus mich einfach keine Weiber mit ins Lager nehmen lassen will, wollt ich mich hier nochma erkundigen, wie das denn nu tatsächlich so ablief. Mussten die Soldaten solange Kriegsrecht herrschte echt absolut abstinent bleiben?


    Es gibt ja noch einen Unterschied zwischen "Frau mit ins Lager nehmen" und "abstinent sein" ;)


    Sicher ist, dass einfache Soldaten und Unteroffiziere nicht verheiratet sein durften. Bekannt ist ferner, dass strenge Offiziere daraus folgerten, dass Frauen bei den Soldaten im Lager nichts zu suchen hatten.
    Die logische Folge war, dass die Frauen vor dem Lager blieben und die Soldaten sie dort besuchten. :D

  • Wie es genau ist, bestimmt ihr mit dem, was ihr spielt. ;)


    Aber mal ein paar Ideen
    - Kriegsrecht -> Ausgangssperre -> Männer drinnen + Frauen draußen -> abstinent bleiben...
    - Kriegsrecht -> Kriegsangst -> Flüchtlinge -> gar keine Frauen mehr da...
    - Kriegsrecht -> Kriegszug -> Feldlager -> keine Frauen mitgekommen...
    - Kriegsrecht -> Ausgangssperre -> Männer drinnen + Frauen draußen -> dem Centurio Geld zustecken -> raus dürfen -> ... :D



  • Also ich wär für die Geld-variante, wobei die Centruionen und Decurionen, dieses Geld wieder mit dem Tribun teilen müssen! :D

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus


    Also ich wär für die Geld-variante, wobei die Centruionen und Decurionen, dieses Geld wieder mit dem Tribun teilen müssen! :D


    Hauptsache, ihr teilt euch da oben nich dat Feldbett ... :P


    8)

  • Also damit das mal klar ist: Bei mir im Lager keine Frauen! :]


    Also wenn ihr da was p wollt, dann raus mit euch, aber nur über meine Geldbörse :P

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Also damit das mal klar ist: Bei mir im Lager keine Frauen! :]


    Jup! Wenn ich Wache in der Legio I schiebe, kommt an mir auch kein weibliches Wesen vorbei. Was bin ich in dem Fall froh, dass in Italien noch Zucht und Ordnung herrscht. :dafuer: Über die Legio II hört man ja so einiges... :D

  • Wie oben angemerkt wurde eine Legion üblicherweise vom sogenannten Vicus begleitet. Also dem Tross. In diesem waren neben Händlern (nicht nur SKlavenhändler.... Legionäre hatten ja Geld was man ihnen abnehmen konnte), Prostituierten,.... natürlich auch die (inoffiziellen) Frauen der Legionäre.
    Ich würde mal davon ausgehen das vor unserem Lager in Germanien so ein Vicus kampiert.
    In wie weit der von den Soldaten bewacht wird ist natürlich die nächste Frage.
    Einerseits ist er inoffiziell, andererseits dürfte die Moral der Truppe leiden wenn der Vicus niedergemacht wird. :)

  • Also Severus und ich haben solche Händler beim Lager in Germanien schon gesimmt, die letzten Tage, also gibts sie auch! :D


    Somit kann man davon ausgehen, dass es solche "fahrenden Lupanar" gab.....


    Wie lief das ab? In einem Zelt?


    Vielleicht kann mir auch jemand einen Tip geben, wie die hiessen?

  • Also gegeben hat es sie sicherlich. Wie sie hiessen, naja, lass mal der Fantasie freien Lauf. ;)


    Ich würde sagen, das waren dann Zelte mit Liegen, die auf Wagen herumgefahren wurden.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Also wie ein Feld-Bordell ausgesehen hat kann ich nun wirklich nicht sagen. Ich vermute aber mal eher Stroh als Liegen.
    Ein Ochsenkarren ist doch SEHR beschränkt mit dem was er transportieren kann.


    BTW, was ist eigentlich die Zeitstellung von diesen Speziellen Münzen die für Bordellbesuche ausgegeben wurden weil einer der Caesaren nicht wollte das Münzen mit seinem Konterfei für sowas verwendet wurden? Ich hab Repliken von den Münzen gesehen aber weis ansonsten nicht so ganz von wann die waren.

  • Also bekannt ist mir auch nichts ausser der Verachtung der Römer für die griechische Liebe, selbst wenn diese in gewissen Schichten vorkam und vielleicht auch normal war.


    Im Militär weiss ich aber nichts davon, kann es mir aber nicht vorstellen. Strafen wären bei mir möglich wie z.B. Peitschenhiebe oder so. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!