Cursus "Peculiaris Scientia Mythologica"

  • Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:



    Cursus "PECULIARIS SCIENTIA MYTHOLOGICA II"



    ABGEHALTEN VON


    TITUS SERGIUS GLAUCIA



    BEGINN DES KURSES:


    ANTE DIEM XV KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    (18.8.2005/102 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    ANTE DIEM V KAL SEP DCCCLV A.U.C.
    (28.8.2005/102 n.Chr.)



    DER RECTOR SCHOLAE





    Ein absolvierter Cursus "PECULIARIS SCIENTIA MYTHOLOGICA II" ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme.
    Dieser Kurs wird sich mit Pflanzen mit mythologischem Hintergrund unter besonderer Berücksichtigung derer Heilwirkung beschäftigen.



    Auszug aus der Lex Schola:
    § 3 Cursus Continuus
    (1) Ein Cursus Continuus (CC) ist ein weiterführender Kurs, der sich mit einem ausgewählten Thema beschäftigt.
    (2) Voraussetzung für die Teilnahme ist die bestandene Prüfung zum CRV.
    (3) Eine einmalige Studiengebühr in Höhe von 500 Sz ist zu leisten. Sie berechtigt zum Besuch auch aller zukünftigen weiterführenden Kurse. Der Betrag ist auf das Konto der Schola zu überweisen, erst nach Eingang der Gebühr auf dem Konto ist die Anmeldung vollständig.
    (4) Bei jedem CC haben die Kandidaten maximal 3 Möglichkeiten für einen Antritt. Wird der Kurs beim dritten Antritt nicht positiv abgelegt, so steht dieser Kurs dem Kandidaten nicht mehr zur Verfügung.
    (5) Mit dem Bestehen erwirbt der Schüler das passive Wahlrecht für die Ämter des Cursus Honorum über dem Quaestor.


    Wer die Gebühr bereits bezahlt hat, ist im Schülerverzeichnnis einzusehen.


    Sim-Off:

    Die Anmeldungen erfolgen hier im Board, alles weitere per PN!
    In diesem Thread sind nur Formalitäten (Anmeldungen, Verkündungen, ..) zu posten, Fragen bitte anderswo!

  • Zitat

    Original von Adria Germanica
    Ein absolvierter Cursus "PECULIARIS SCIENTIA MYTHOLOGICA II" ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme.


    Ein absolvierter Cursus "PECULIARIS SCIENTIA MYTHOLOGICA I" ist nicht Voraussetzung für die Teilnahme.

  • Die Kursunterlagen wurden an Adria Germanica (Belegexemplar), Marcus Decimus Mattiacus, Lucius Sabbatius Sebastianus, Luculus Scribonius Skjeld, Herius Vesuvius Claudius, Marcus Flavius Obscuro, Marcus Aurelius Antoninus, Vibius Valerius Victor, Didia Aemilia und Didia Sinona versendet.
    Viel Glück und viel Spaß

  • Wird dieser Kurs bestanden, berechtigt er gemeinsam mit einem bestandenen Cursus Medicina (ohne Auszeichnung) dazu den Titel Medicus in der Signatur zu tragen, falls dieser Beruf ausgeübt wird.
    Bisher: nur wer Cursus Medicina mit Auszeichnung bestand

  • Claudius saß unschlüssig vor Aufgabe III. Nachdem er bereits unverhältnismäßig viel Zeit in diesen Kurs gesteckt hatte - was ihn zu der Überzeugung kommen ließ, demnächst auf solche Späße zu verzichten -, raubte ihm diese Aufgabe noch den letzten Nerv. Er hatte inzwischen sieben Pflanzen gefunden, die sich zur Antwort eignen würden und dabei hatte er nur die eindeutigsten herausgezogen. Es gab noch mehr.


    „Lässt sich die Fragestellung eventuell etwas konkretisieren? Im Übrigen finde ich Aufgabe II auch nicht wesentlich eindeutiger.“ ;)

  • Wenn Du Seine Antwort ordentlich begründen kannst erhälst Du auch die volle Punktzahl.

  • Dem muss ich mich anschließen. Denn es gibt nicht wirklich anhaltspunkte wonach man eigentlich suchen muss. Auch ist finde ich ein klein wenig über Ägypten gefragt. Hinzu kommt das dass echt ne harte Nuss ist. Also ich kann da keine Lösung abgeben. Bin mal gespannt wer das kann und wer dann auch noch besteht. Der verdient im jeden Fall mein Respekt.


  • Peculiaris Scientia Mythologica II - Die Pflanze
    Kursusergebnisse:


    Didia Aemilia bestanden
    Didia Sinona bestanden
    Herius Vesuvius Claudius mit Auszeichnung bestanden
    Lucius Sabbatius Sebastianus nicht abgegeben
    Luculus Scribonius Skjeld nicht abgegeben
    Marcus Aurelius Antoninus mit Auszeichnung bestanden
    Marcus Decimus Mattiacus bestanden
    Marcus Flavius Obscuro bestanden
    Vibius Valerius Victor mit Auszeichnung bestanden


  • IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ZEICHNE ICH MIT


    EINEM DIPLOMA


    ZUM BESTEHEN MIT AUSZEICHNUNG DES


    CURSUS "Peculiaris Scientia Mythologica II"


    AUS:


    Herius Vesuvius Claudius
    Marcus Aurelius Antoninus
    Vibius Valerius Victor



    DER RECTOR SCHOLAE



    ANTE DIEM III KAL SEP DCCCLV A.U.C. (30.8.2005/102 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!