Weiterbildung und Übungen der Legionäre in der geschlossenen Einheit

  • Es war schon spät in Germania, die Sonne war gerade untergegangen als es nochmals auf dem Exerzierplatz des Legionslagers der Lego II. Germanica laut wurde.


    Der Legatus Legionis, Traianus Germanicus Sedulus hattedie Legio II. antreten zur Vereidigung antreten lassen.


    Die Legionäre standen in voller Montur da aber anstatt eines Gladius hielten sie eine Fackel in der Hand.


    Als alle Mann stillstanden begann der Legatus mit seiner kurzen Rede.


    Legionäre, Ihr wißt warum ich Euch zur solch späten Stunde hier habe antreten lassen. Unser IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS
    PONTIFEX MAXIMUS V TRIBUNICIAE POTESTATIS V IMPERATOR I CENSOR V hat heute Gebrutstag.


    Die Soldaten schrien wie aus einer Kehle:
    Lang lebe der Imperator, lang lebe CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS!


    Traianus wartete bis sich die Legionäre seiner Legio II. wieder beruhigt hatten und fuhr dann fort.


    Wir sind hier zusammen gekommen, um dem Imperator und dem Imperium die Treue zu schwören möge kommen was wolle!


    Die Legionäre klopften mit den Stielen der Fackeln gegen Ihr Schilde, danach kam der Eid den alle Legionäre zu wiederholen hatten.


    Als wieder Ruhe eingekehrt war gab der Legatus Traianus Germanicus seinen Centurionen ein Zeichen auf das sich der Fackelzug in Bewegung setzte um an den Feldzeichen vorbeizumarschieren um diese zu ehren.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Am frühen Morgen lies Sebastianus Germanicus Reverus die Legionäre in voller Montur antreten.


    Soldaten! Wie mir von unserem Legaten aufgetragen vollziehen wir heute einen Marsch durch Germanien damit die Legion wieder in Schwung kommt!


    Nach diesen Worten schulterte Sebastianus sein Gepäck und der Marsch begann

  • HALT!
    Ertönte die Stimme von Sebastianus Germanicus Reverus,
    Hier bauen wir unser Lager für die Nacht auf.
    Es war schon der zweite Tag des Marsches und die Legionäre waren auch an diesem Abend sehr müde, einige legten nur noch ihr Sachen nieder und liesen sich auf den Boden sinken.


    Sebastianus schritt durch die Reihen der Legion um sich ein Bild von der Verfassung der Männer zu machen.


    Einige, sehr müde erscheinende, schickte er in den nahegelegenen Wald zum Holzsammeln.


    Der Rest machte sich daran die Zeltstadt zu errichten.


    Nach einer guten halben Stunde waren die Legionäre, die Sebastianus zum Holzsammeln geschickt hatte noch immer nicht zurück und er machte sich langsam aber sicher sorgen um den Verbleib der Männer.


    Sebastianus nam sich vorsichtshalber einige Legionäre zur Seite, beauftragte einen anderen mit der Überwachung des Aufbaus und ging in den Wald.


    Nach einigen Minuten kamen ihnen schon wieder die Legionäre entgegengelaufen. Sebastianus fragte sie warum sie so lange gebraucht hatten um Holz zusammeln. Einer der Legionäre meinte nur sie hätten sich kurz die Landschaft angeschaut Sebastianus aber wusste,dass sie sich ein wenig verlaufen hatten, was er an dem etwas komisch wirkenden Grinsen des Legionärs merken konnte.


    Die Nacht verlief ruhig.

  • Octavius mußte sich ab und zu über seinen Vetter wundern, so wollte er doch die Legio II. durch Germania jagen, ob er denn wußte was er da ab und an von sich gibt bzw. wie groß Germania ist?


    Auch wunderten sich einige seiner Kollegen über Reverus Äußerungen aber gut was wollten sie machen.
    Manch einer trat an Octavius heran und fragte ihn ob er nicht mit seinem Vetter reden mochte, doch lehnte Octavius vorerst ab.

  • Nachdem die Wunden halbwegs verheilt waren, begab sich Octavius auf den Exerzierplatz um mit die neuen Rekruten an den Waffen auszubilden.
    Als er sah das diese nicht vor Ort waren fragte er einen Legionär der zufälligerweise gerade vorüberging:
    He Du, Legionarius! Weißt Du wo die neuen Rekruten abgeblieben sind?


    Ave Optio! So weit ich weiß lernen sie mit dem Optio Sebastianus irgendwas mit Theorie. Aber nichts genaues weiß ich nicht. antwortete er Octavius.


    Hab dank Legionär!


    Nun den Unterricht wollte er natürlich nicht unterbrechen denn dieser mußte auch sein. So entschied sich Octavius dem Unterricht des Sebastianus beizuwohnen, vielleicht konnte er ja auch noch etwas lernen oder einiges Wissenswerte den Rekruten mitteilen.


    So suchte er also das Gebäude auf wo im Allgemeinen der "Unterricht" stattfand.

  • Am nächsten morgen standen Falvius und Marcus auf dem Exerzierplatz und warteten auf den zuständigen Optio.


    Während der Wartezeit brachten sie Ihre Waffen und ihre Ausrüstung in einen sauberen und Ordnungsgemäßen Zustand.


    Als sie damit fertig waren, sahen Sie schon Octavius den Exerzierplatz erreichen.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus

  • Octavius sah als er sich dem Exerzierplatz näherte, das die neuen Rekruten schon auf ihn warteten. Sebastianus hingegen war noch nicht erschienen, er wird wohl seine Gründe dafür haben und hoffentlich Gute.


    Salve Legionäre, heute werden wir uns dem Gladius widdmen.
    Wenn Ihr Euer Pilum eingesetzt habt, so bleibt Euch nurmehr das GLADIUS als Waffe und zum Schutz das Scutum.
    Also haltet Euer Gladius immer fest in der Hand es ist Eure Lebensversicherung kann man sagen das gleiche gilt für das Scutum!


    Das Gladius nehmt Ihr in die rechte Hand und das Scutum in die Linke! Bleibt ja auch nichts anderes mehr übrig. *g*


    Nun nehmen wir die Angriffsstellung ein - ich zeig Euch wie.

    Octavius nahm sich ein Scutum und ein Holzgladius, machte einen Ausfallschritt
    rechtes Bein und Gladius nach forne Scutum leicht nach hinten.

    So das üben wir jetzt ein wenig. Seht zu das Ihr mit dem linken Bein einen guten Stand habt, das ist sehr wichtig das Ihr Euer Gleichgewicht nicht verliert. Zum Üben nimmt sich Jeder ein Holzgladius damit Ihr euch nicht erschlagt.

  • Nachdem nun der Angriff genug geübt wurde, kam die Verteidigung an die Reihe.
    Seht einfach zu wie ich es mache.


    Octavius zeigte den Rekruten wie man den Scutum und das Gladius beim abwehren feindlicher Hiebe am besten hält ohne das man selbst an empfindlichen Stellen getroffen wird.


    So nun übt dies. Später werden die Einen angreifen wärend die Anderen abwehren und rumgedreht.
    Und ich möchte nicht das Ihr euch die Köpfe gegenseitig einschlagt - verstanden?!?!

  • Sedulus kam auf den Exerzierplatz wo er die neuen Legionäre bei diversen Übungen sah.
    Auch sah er seinen Neffen Sebastianus der wie es aussah gerade nichts zu tun hatte.


    Salve Sebastianus! Was stehst Du hier rum und hilfst Octavius nicht bei der Ausbildung der neuen Legionäre?
    Aber wo Du schon mal da stehst, geh zu allen Centurionen und sag Ihnen das sie alle Kohorten hier antreten lassen sollen.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ave Traianus ich habe gerade Octavius zugesehen wie er mit den Rekruten übt und es scheint so als würde er mich nicht brauchen. Zu den Centurionen jawohl ich bin schon auf dem Weg


    Sebastianus schritt vondannen

  • Als die II. Legio Germanica auf dem Exerzierplatz versammelt und ein kleines Podium für den Legatus Legionis aufgebaut war, schritt dieser auf das Podium zu und betrat dies.


    Die Centurionen sorgten für Ruhe - Stillschweigen.


    Legionäre der Legio II. Germanica Fidelis Constans, wir haben uns hier versammelt um vier Legionäre für Ihren gelungen Einsatz zu ehren.


    Folgende Legionäre mögen nun hervortreten um die CORONA EXPLORATORIA zu empfangen!


    Es sind die Legionäre:


    Claudius Gambrinus Oboedientis
    Flavius Lupus Maturus
    Brutus Novus Magnanimus


    und zu guter letzt der Optio


    Octavius Germanicus Callidus.


    Den letzten Namen sprach Sedulus mit Stolz aus, da Callidus sein Sohn ist.
    Alle vier traten aus den Reihen der I. Kohorte hervor und gingen zum Podium um die Auszeichnung entgegenzunehmen.


    Das habt Ihr gut gemacht Männer ich bin stolz auf Euch!


    Nachdem der Letzte die Auszeichnung erhalten hatte, begannen die Legionäre mit dem Gladius auf das Scutum zu schlagen um die vier Männer zu ehren.


    Als sich die Würdenträger wieder zu ihren Kamaraden gesellt hatten, marschierte die Legio am Legatus Legionis vorüber und vom Exerzierplatz - die Zermonie war beendet.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Als sein Centurio kam und sagte das er die Übungen ersteinmal unterbrechen sollte da sich die komplette Legio II. hier auf dem Platz versammelt gabe Octavius dies an die Rekruten weiter.
    Sie gingen in Ihre Unterkünfte um sich für den Apell zurecht zu machen.


    Als sich dann die Legio II. wieder auf dem Exerzierplatz versammelte und der Legatus Legionis vor sie trat um einige Legionäre zu ehren, dachte Callidus nicht im Traum daran das er dazugehören würde.
    Erst als sein Vater die ersten zwei Namen bekannt gab, wurde Ihm klar das wohl auch er geehrt werden würde, wahr sich dessen aber nicht sicher. Aber als sein Name ausgesprochen wurde war er Octavius dann doch freudig überrascht.
    Sein Herz raste vor Aufregung als er aus den Reihen seine Kohorte trat und zum Podium ging.
    Dort angekommen empfing Octavius von seinem Vater die CORONA EXPLORATORIA die er mit von Stolz geschwellter Brust entgegennahm.

  • Als Flavius merkte wie sehr sich Octavius über seine Auszeichnung freute, beschloss er nachdem er seine besten Glückwünsche zum Ausdruck gebracht hatte, selbst so gut zu werden, um auch einmal so eine Auszeichnung zu erhalten.


    Und er übte verbissen weiter, den Kampf mit dem Gladius, den Pilumwurf, er rannte mit dem Wind um die Wette um seine Kondition zu verbessern, kurz gesagt, er übte wie ein Besessener.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus

  • Sebastianus sah,dass Flavius alleine auf dem Exerzierplatz war und trainierte. Er ging auf ihn zu.
    Ave Flavius, warum bist du schon hier? Du bist doch eigentlich zum Dienst an der Therme eingeeilt wärend unser hoher Imperator in Germanien weilt. Was tust du also hier?

  • Flavius kahm keuchend vor Anstrengung auf dem Exerzierplatz angerannt, mit Marcus im Schlepptau.


    Hier bin ich,sagte er,war ein schönes Stück Arbeit, bis ich alle zusammengetrommelt hatte.


    Daraufhin reihten sich Marcus und Flavius neben Brutus in die Reihe ein, standen stramm und warteten auf die Befehle ihres Centurio´s.



    Pater familias der Gens Hadriana
    Vater des Decimus Hadrianus Barbatus

  • Nun denn 3 unter euch, ich werde die Namen nicht nennen aber ich hoffe, diejenigen wissen wer gemeint ist, haben durch ihr Verhalten in letzter Zeit nich sehr geglänzt! Eigentlich müsste ich diejenigen jetzt bestrafen aber ich werde von einer Bestrafung absehen, weil die das erste mal war. Ich hoffe,dass das auch zugleich das letzte Mal war!


    Sebastianus beruhigte sich wieder und fuhr dann fort Ich erwarte alle morgenfrüh hier zum Training! Ihr könnt gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!