Besuch des Manius Vesuvius Flavian

  • "Salve, Marcus Aurelius Antoninus. Mein Name ist Manius Vesuvius Flavian. Ich bin der Pater der Gens Vesuvius. Ich bin heute zu dir gekommen, um zu erfragen, ob die Familie Aurelia Interesse daran hat, meine Gens als Klient aufzunehmen."

  • "Hm, eine interessante Anfrage. Setz dich, Flavian."


    Antoninus winkte einem Sklaven. Er gab in Auftrag Wein und Früchte beizubringen.


    "Deine Gens ist konservativ eingestellt, habe ich gehört. Ihr seid Mitglied in der Factio Albata. Mir gefallen die Ansichten dieser Partei. Aus meiner Sicht steht einem Klientelverhältnis nichts im Wege. Hast du bestimmte Wünsche an mich? Worin würdest du am liebsten Unterstützung erfahren?"

  • "Die kann ich dir zusichern. Du musst auch nicht immer den weiten Weg nach Rom nehmen, wenn du einmal ein Anliegen hast. Melde dich einfach in der Villa Aura oder Villa Sospitas in Mantua. Dort wird man dir weiterhelfen.
    Als Empfangsgeschenk möchte ich dir dennoch etwas überreichen."


    Auf einen Wink hin kam ein Sklave, dem Antoninus etwas ins Ohr raunte. Bald darauf erschien dieser mit einer Schatulle.


    "Das soll unsere gute Beziehung zueinander stärken."

  • "Danke, Patron. Ich weiß das zu schätzen."


    Ich nahm die Schatulle entgegen.


    "Mantua wäre mir als Kontaktstelle tatsächlich lieber. Ich kann mir selten die Reise nach Rom einrichten. Der Dienst... Auch heute habe ich kaum Zeit."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!