[Centuria] Unterkunft der II. Centurie I. Cohors

  • nach meinem täglichen morgenlauf ging ich in meine stube um meine rüstung zu polieren. sie hatte von der gestrigen sonderschicht am abend um das kastell viel schmutz und staub aufgenommen. ich nahm mir dafür viel zeit und kontrollierte jeden flecken zweimal.

  • wir hatten wegen der staatstrauer für heute frei bekommen. ich ging in meine stube, verstaute meine rüstung und zog mir zivilkleidung an.
    ich wollte nach rom gehen und meinen vetter falco sowie die übrige familie wiedersehen.
    es war kein kurzer weg also beeilte ich mich damit ich bald aufbrechen konnte.

  • Ah danke Gordianus, das ist nett von dir. Ich wollte nicht extra zum Waffenschmied, der kann mich nicht leiden...........


    Commodus nahm sich derzeit, wo Gordianus weg war ein Holzstuhl und holte seinen Hammer aus dem Beutel hinaus.

  • Der Centurio der Einheit kam zufällig im Augenblick des Gesprächs an der Barrackentür vorbei uns wurde hellhörig. "Keine Nägel mehr? Wurde nicht erst neulich Nagelgeld ausbezahlt? Was hast Du damit gemacht? In der Taverne versoffen?"

  • Flavius stand nur ein paar Meter entfernt, weil er gerade Wachdienst hatte und musste bei der Äußerung des Centurio die Augen verdrehen :rolleyes:... Er dachte:"Immer diese Kleinlichkeit... Soll er doch froh sein, dass sich Commodus so um seine Sachen kümmert." Außerdem meinte Flavius sich erinnern zu können, den Centurio schon mehr als einmal in der Taverne geshen zu haben.

  • Dankend nahm Commodus die Nägel an von Gordianus und drehte sich mit ein etwas Rötlichen Gesicht zum Centurio.


    Ehhh......... na ja. Das Geld für Nägel habe ich für denn Friseur ausgegeben. Wir Soldaten brauchen ja ein Gepflegtes Äußeres.


    Commodus sah mit verlegenden Gesicht auf denn Boden und erwartete seinen Anschiss vom Centurio.

  • Während dessen lachte sich Marcus der auch anwesend war halb kaputt und sprach dann zu Commodus


    "Commodus, diese Ausrede kauft dir doch nun wirklich keiner ab so wie deine ungepflegte Haarpracht aussieht. Das wäre ja eine Beleidigung für jeden Friseur im ganzen römischen Reich." :D

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Commodus
    Ehhh......... na ja. Das Geld für Nägel habe ich für denn Friseur ausgegeben. Wir Soldaten brauchen ja ein Gepflegtes Äußeres.


    "Soso, für den Friseur also. Und warum heißt es dann NAGELgeld? Gepflegtes Äußeres, pfff. Wenn Du wegen durchgelaufenen Schuhsohlen barfuß über die Alpen musst, dann ist Dir dein Äußeres sowas von egal sein, dass Du dir schwörst, ab sofort jedes As in Schuhnägel zu investieren!"


    Er wandte sich an Maximus. "Ah, der Komiker der Einheit ist also auch anwesend. Freut mich, haben sich die Zuschauer gestern in der Taverne auch gut amüsiert? Du wagst es, die Frisur deines Optio zu kritisieren? Dann mach's besser! Hier, Gordianus könnte mal die Haare etwas gekürzt bekommen - mach' das bis morgen.


    Aber vorher gehst Du Laufen - und Commodus läuft gleich mit. Los, raus mit euch."


    Der Centurio gibt die Türe frei und wartet, bis die beiden den Raum verlassen haben. Dann geht auch er nach draußen.


    Als er am Wachposten vorbei kommt, hält er kurz an. "Quirinalis, lass mal deine Schuhsohlen sehen."

  • jawohl Centurio


    Commodus legte seinen Hammer nieder, denn er am liebsten Maximus über denn Schädel gezogen hätte, und begab sich nach draußen zum Lauftraining.......


    Er lief im Laufschritt bis zum Haupttor um sich in der Zeit etwas warm zu machen, danach biegt er links ab und begann seine Runden um das Lager zu Rennen.

  • Ein Zucken durchfuhr Flavius bei den Worten des Centurio. Mehr oder weniger bereitwillig zeigte er ihm seine Caligae...


    "Hier, Centurio! Ich hoffe, alles zu Ihrer Zufriedenheit!"


    Gespannt wartete Flavius auf die Antwort... Er wollte nicht unbedingt ums Lager laufen; aber wenn, könnte er versuchen, Commodus einzuholen ;).

  • ich protestiere. :motz:
    centurio, wollt ihr Maximus bestrafen oder mich ? seht meine caligae sind vorbildlich benagelt, meine stube aufgeräumt, meine rüstung glänzt.
    ein verwandter betreibt einen barbiersalon. wenn es eurer befehl ist, werde ich meinem verwandten einen besuch abstatten, aber lasst maximus doch die Latrinen säubern.

  • Bevor er loslief wandte sich Marcus noch an Gordanius der sich gerade beim Centurio beschwerte.
    "Das ist überhaupt keine Strafe für dich Gordanius, meine Fähigkeit Haare zu schneiden werden schließlich nur noch von meinen Künsten mit dem Schwert übertroffen."


    Marcus hatte zwar keine Ahnung vom Haareschneiden, aber so schwer konnte das ja nicht sein, dachte er sich. :D


    Dann lief er jedoch schnell los und holte Commodus der gerade erst losgerannt war noch ein. Jetzt bracuhten beide wenigstens nicht allein zu laufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!