[Officium] Scriba Tertius Atius Iunianus

  • NAch dem Erstgespräch mit Calpurnia betrat ich mein Offiicum.
    Es erstrahlte noch in frischem Glanz, war es doch anscheinend ganz frisch renoviert worden.


    Ich nahm meine Kisten und trug diese zu meinem Schreibtisch.
    Bevor ich diese auszuräumen begann nahm ich erstmals Platz.
    Ich setzte mich hinter meinen Schreibtisch.


    Dies war er also, der Platz der als Start meiner Karriere in der Curia dienen sollte.............

  • Einige Tage waren bereits vergangen und ich hatte mich doch bereits halbwegs eingelebt, hier in der Curia.
    Es gab immer wieder etwas zu erledigen und so verging auch die ZEit enorm schnell.


    Ich freute mich schon drauf wenn ich die Aufageb bezüglich des Brandschutzes in der Stadt übertragen bekommen würde.
    Dies würde jedoch noch ein wenig dauern und so erledigte ich vorerst meine kleinen Arbeiten die laufend auftraten........

  • Nach dem sich Ravus einige Tage auf dem Landsitz seines Neffen von einem Sturz erholt hatte, suchte er den Mann auf, mit dem er die kommenden Wochen zusammen arbeiten sollte, er klopfte, "Tertius Atius Iunianus?"

  • "Mein Name ist Ravus, Caius Matinius Ravus, die Duumvir Flavia Calpurnia hat mich vor wenigen Wochen als Scriba eingestellt, sie sagte sie betraue meine Person und einen Scriba Namens Iunianus damit Brand und Bauvorschriften für die Stadt zu erarbeiten."

  • "Ah, sehr gut. Schön dich kennen zu lernen.
    Du also bist es, der mir tatkräftig zur Seite stehen soll um die Brandschutzmaßnahmen auszuarbeiten."


    Ich deutete mit meiner Hand auf eine der Klinen


    "Nimm doch bitte Platz und erzähle mir was du bereits weisst."

  • Zustimmend nickte ich


    "Richtig. Ich habe mir bereits einige Gedanken gemacht wie denn der Brandschutz in der Praxis aussehen könnte. Wie man das in einen Text fassen könnte, nunja, das müssen wir uns gut überlegen.
    Auch ist das Konzept natürlich nur in groben Abschnitten erstellt, man müsste es noch sehr vertiefen und präzisieren."


    Ich griff nach eingen Trauben.

  • "Diese Frage kann ich sehr jurz und bündig beantworten, werter Ravus.
    Leider nein.
    Es ist geplant eine Art Feuerwehr einzurichten.
    Diese sollte sich auf einige wenige Männer pro Bezirk beschränken.
    Mehr wird nicht von Nöten sein.
    Mit SIcherheit wird es auch sehr schwer werden diese zu finden, sollte die Feuerwehr doch vorher auf freiwilliger Basis funktionieren."

  • „Nun ich denke, wir sollten bei diesen beiden Verordnungen auf bewährtes setzen, daher sollten wir uns einen der sich mit diesem Komplex auskennt einladen oder besuchen, in Rom gibt es doch seit geraumer Zeit die Vigiles, so können wir ihre Startfehler vermeiden.“

  • "Hmmmmm, ein Centuio meinst du."


    Ich nickte zustimmend.


    "Gute Idee. Es sollte jemand sein der bereits genau Bescheid weiss und uns dadurch sehr hilft.
    Villeicht könnten wir mit dem Duumvir sprechen und du reist nach Rom um dort einige Erfahrungen und Informationen zu sammeln.
    Was hältst du von dieser Idee?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!