[Officium] Scribae der Curia Tarraconis

  • Scribae der Curia Tarraconis



      [*]Tertius Atius Iunianus
      [*]Quintus Matinius Valens
      [*]Gaius Iulius Tacitus



    Ein großer Raum mit mehreren Schreibtischen und Wänden voller Regalen.
    Eine breite Fenterfront mit Ausblick auf den Innenhof des Gebäudes spendet den fleißigen Schreibern Licht.

  • Nachdem ich aufgefodert wurde in das neue Officium zu "ziehen" folgte ich dieser Aufforderung und kam dort an.
    Ein mir unbekannter sass bereits an einem der Tische.
    Ich ging auf ihn zu


    "Salve, Atius Iunianus mein Name. Scriba hier in der Curia Tarraconensis."

  • Ich reichte Romanus die Hand zum Gruss


    "Es freut mich dich kennen zu lernen. Wie es aussieht hast du Recht und wir beide werden uns dieses Officium teilen.
    Ich bin davon überzeugt dass wir gut zusammen arbeiten werden."


    Dann ging ich einmal auf meinen Tisch zu um dort Platz zu nehmen


    "Welche Aufgabe wurde dir übertragen?"

  • Valens öffnete geräuschlos die Tür. Im Officium der Scribae sah er 2 Leute sitzen - es mussten wohl die Scribae sein. Valens ging an sie heran und sagte:
    "Salvete, mein Name ist Quintus Matinius Valens. Ich komme von Mar...äh, dem Duumvir. Er hat mich hierher beordert, dass ich von nun an auch Scriba der Stadt bin."

  • Hier angekommen, klopfte Metellus höflich an die Türe. Sollten seine Angestellten gerade in einem Würfelspiel vertieft sein, wollte er ihnen die Möglichkeit geben, alle Beweise zu beseitigen, nach kurzer Zeit trat er unaufgefordert ein. Er schaute zu Tacitus.


    "Das ist von nun an dein Arbeitsplatz. Nimm dir einen der freien Tische, wenn es auch nicht mehr viele sind. Und das hier sind deine neuen Kollegen, wenn einige von ihnen evt. dieses Officium verlassen um der Stadt als Magistrat zu dienen!"


    Er blickte in das Officium.


    "Leute, dass ist euer neuer Kollege Gaius Iulius Tacitus! Stellt euch ihm selber vor!"


    Dann wieder zu Tacitus.


    "Wenn du noch irgendwelche Fragen hast, weist du ja, wo du mich findest!"

  • Ich folgte dem Duumvir ins Officium und sah mich dort kurz um.
    "Gut. Ich danke Dir Metellus.", antwortete ich ihm. Dann wandte ich mich an meine neue Kollegen.
    "Salve! Der Duumvir hat mich ja schon vorgestellt."
    Ich lächelte.
    "Wo soll ich sitzen?"

  • Am nächsten tag kam Valens in die Amtsstube der Scibae und sagte: "Ich habe das Gerücht gehört, dass der Comes Sevycus kommen wird, um die Officia der Curia zu kontrollieren. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er zu uns kommen wird, aber auf jeden Fall sollten wir hier einmal Ordnung machen..." Er öffnete die Schublade eines Regals, wo ihm der Staub und ein paar Fetzen altes, vergilbtes Pergament ins Gesicht stoben, und fügte hinzu: "Ich fürchte, wir müssen einmal entrümpeln..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!