Stabsbesprechung

  • Nach dem Morgenappell lässt Macer die Tribunen, den Praefectus Castrorum und die wichtigsten Centurionen der Legion zu einer Stabsbesprechung zusammen kommen.

  • Macer begrüßte die eintreffenden Offiziere und wechselte ein paar Worte mit ihnen. Während sie noch auf den Praefectus Castrorum warteten, blickte er aus dem Fenster. "Sieht ja so langsam mal nach Frühling aus, was?"

  • Die Stirn runzelnd sah auch Corvus hinaus, wo erneut und wie zum Hohn einige Schneeflocken in ihrem luftigen Tanz gen Boden strebten.
    “Ja, Legatus Legionis.“, pflichtete er, wenngleich ohne rechte Überzeugung bei. “Der Winter bleibt dieses Jahr ungewöhnlich lang, selbst für diesen Landstrich. Zeit wird es.“

  • Macer murmelte noch einige Worte angesichts der neuerlich auftauchenden Schneeflocken und begrüßte dann freundlich den eintreffenden Praefectus Castrorum.


    "Meine Herren, dann wären wir ja vollzählig. Nachdem wir den Besuch der Augusta erfolgreich und zur Zufriedenheit aller hinter uns gebracht haben und ich die Hoffnung, dass es tatsächlich bald Frühling werden könnte noch nicht aufgegeben habe, möchte ich diese Besprechung unter anderem für die Planungen der Frühjahresaktivitäten nutzen.


    Für uns bedeutet das neben der Erledigung der allfälligen Aufgaben vor allem zweierlei: Arbeitseinsätze und Manöver. Und zwar in dieser Reihenfolge. Die Reiterei beginnt zur Zeit mit der Aufnahme des Straßenzustandes rund um Mogontiacum. Zunächst sollten wir uns den Fernstraßen und den Zuwegungen zu den Steinbrüchen und den für die Versorgung relevanten Bauernhöfen zuwenden. Diese sind baldmöglichst in einen einwandfreien Zustand zu bringen. Wir benötigen sie für unsere eigenen Aktionen, aber auch die Provinzbevölkerung braucht sie. Straßenschäden sollten rasch zu beheben sein, um Brücken mache ich mir mehr Sorgen. Ich hoffe, dass dort nicht allzuviele Schäden zu verzeichnen sind.
    Ferner steht in diesem Zusammenhang die Instandsetzung von Straßenposten und Mansiones auf dem Plan. Wie üblich, dürften auch ein paar Brunnen den Winter nicht unbeschadet überstanden haben."


    Er zählte noch einige kleinere Arbeitpunkte auf, bevor er einen frangenden Blick in die Runde warf, ob es dazu Anmerkungen gäbe.

  • Corvus räusperte sich. “Legatus Legionis, erlaube mir die Frage: Gibt es Neuigkeiten aus dem unbesetzten Germanien? Ist nach dem Tauwetter mit erneuten Übergriffen der Stämme zu rechnen, die uns feindlich gesonnen sind?“

  • Macer schüttelte den Kopf. "Nein, bisher gibt es keine aussagekräftigen Neuigkeiten. Die Erkundgung der Lage jenseits der Grenze wird Aufgabe der Auxiliare sein, insbesondere der Ala bzw. der Flotte. Ohne verlässliche Informationen über die Lage im freien Germanien werden von unserer Seite keine größeren maßnahmen unternommen. Das bedeutet eben auch, dass sich die Legion auf Manöver beschränkt."


    Womit er dann beim zweiten Punkt der Planungen angelangt wäre.


    "Mobilität muss im Vordergrund dieser Manöver stehen. Die Germanen sind nach den letzten Kämpfen geschwächt, genauso wie wir es waren. Mit einem erneuten Angriff gleichen Ausmaßes ist nicht zu rechnen. Wenn es zu Übergriffen kommt, dann zu kleineren Operationen schneller Gruppen. Die erste Reaktion obliegt weiterhin den Hilfstruppen, aber eine schnelles Erscheinen der Legionen wirkt sicherlich dämpfend auf den Übermut der ANgreifer. Zu trainieren sind daher insbesondere schnelle Märsche sowie gemeinsame Operationen mit der Flotte."


    Wieder stoppe macer in seinem Vortrag, um den Offizieren Gelegenheit für Kommentare zu geben.

  • Corvus nickte. “Jawohl, Legatus Legionis. Nachdem die Augusta nun abgereist ist, werde ich mich deinem Befehl entsprechend auf die Reise nach Germania Inferior begeben. Wenn gemeinsame Manöver mit der Classis anstehen, soll ich bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich den dortigen Kommandeur der Flotte aufsuchen um das gemeinsame Vorgehen abzusprechen?“

  • Diesem Vorschlag konnte Macer nur zustimmen. "Ja, das ist eine sehr gute Idee. Diese beiden Dinge miteinander zu verbinden bietet sich wirklich an.
    Ich erlaube dir weitgehende Freiheiten bei der Planung gemeinsamer Manöver, sofern Du nicht die ganze Legion auf einmal verschiffen möchtest.
    Kläre bei deinem Besuch bitte auch, ob sich an den Stationierungsorten und der Zahl der zur Verfügung stehenden Schiffe entlang des Rhenus etwas ändern wird und welche Transportkapazitäten dann jeweils zur Verfügung stehen."


    Macer dachte kurz nach, was sich als Fernziel für die gemeinsame Manövertätigkeit mit der Flotte für die grobe Planung anbietet.


    "Es wäre gut, wenn wir vorab wüssten, wieviel Männer wir theoretisch in welcher Zeit von Mogontiacum aus wohin bringen können. Und dann sorgen wir in den Manövern dafür, dass dies auch tatsächlich klappt."

  • Macer nickte zufrieden. "Gut, dann sollten wir dort auch auf die Ergebnisse warten, bevor wir mit der detaillierten Manöverplanung fortfahren. Ebenso auf die Ergebnisse der Sichtung des Straßenzustandes, um die Arbeiten planen zu können."


    Er blickt auf seine Notzien.


    "Kommen wir zum zweiten Punkt, ein paar Routineangelegenheiten. Beförderungen nämlich.


    Titus Germanicus Traianus ist zur Zeit Optio ad spem ordinis, eine Stelle als Centurio für ihn wäre verfügbar. Irgendwelche Einwände, ihn zum Centurio zu ernennen?"

  • Macer nickte zustimmend zum Kommentar des Tribunen und wartete auf weitere Reaktionen. Als diese ausblieben, nickte er erneut.


    "Gut, dann wird er befördert."


    Dann schaute er wieder auf seine Liste.


    "Ansonsten nur Kleinigkeiten.


    Iulius Raeticus, ein Miles Medicus zum Optio. Und Terentius Cyprianus vom Schreibdienst in den regulären Mannschaftsdienst.


    Anmerkungen dazu?"

  • Auch hier wartete Macer weitere Reaktionen ab, die aber nicht eintraten.


    "In Ordnung, dann hätten wir auch das abgehakt."


    Er schiebt seine Wachstafeln beiseite, atmet tief durch und spricht dann weiter.


    "Es bleibt noch eine Personalie zu besprechen. Ich habe dem Imperator in meinem letzten Bericht mitgeteilt, dass ich den Wunsch habe, ein Amt im Cursus Honorum anzutreten. Sofern der Imperator meinem Ansuchen stattgibt, ist mit einem Kommandowechsel an der Spitze der Legio II zu rechnen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!