Das letzte Corviertreffen

  • Ich betrat den Raum, sah in die Runde und begann sogleich den Grund der Zusammenkunft zu verkünden.


    „Liebe Schwester, liebe Cousine, liebe Cousins,


    es hat sich gezeigt, dass die Götter unser aller Wege in unterschiedliche Richtungen lenken und so treffen wir uns heute letztmalig in diesem Haus, um uns gegenseitig einen guten Weg zu wünschen und den Nachlass zu regeln. Als ehemaliger Pater dieser Familie und in Anbetracht der Tatsache, dass der derzeitige Pater Ingeniosus seit Monaten unauffindbar ist, übernehme ich die Leitung dieser Angelegenheit.


    Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei euren Vorhaben und den Segen der Götter. Meine Gedanken werden stets bei euch sein. Da niemand von uns in der Provinz Italia verbleiben wird und dieses Haus seit Wochen leer steht, möchte ich anregen, es zu veräußern. Als Interessenten haben sich die Aurelier gemeldet. Wie ihr wisst, bin ich als ehemaliger Sklave von jeher mit dieser Gens verbunden und ich könnte mir keinen besseren Nachnutzer wünschen.


    Wer damit einverstanden ist, hebe die Hand.“

  • "Als ehemaliges Mitglied dieser Familie erkläre ich mich ebenfalls mit dem Verkauf einverstanden. Der Götter Segen für jeden Einzelnen. Ich bleibe in Mantua und bin jederzeit in der Casa Vesuvia erreichbar. Wer später Mantua aufsuchen möchte, findet bei mir und sicher auch bei den Aureliern eine Unterkunft. Guten Weg und viel Glück."


    :dafuer:

  • Ich betrat das Atrium und erblickte allesamt bekannte Gesichter.


    "Salvete. Es freut mich sehr, euch alle noch einmal beieinander zu sehen."


    Sodann nahm ich Platz und verhielt mich vorerst still. Sicher gab es noch einiges zwischen den Familienmitgliedern zu bereden.

  • „Möglicherweise stößt Lunaris noch zu uns, aber ich rechne keinesfalls mit einer gegenteiligen Entscheidung seinerseits und selbst wenn – die Mehrheit hat für den Verkauf gestimmt, den ich nun abwickeln möchte.“


    Ich nahm das vorbereitete Pergament, erklärte den Verkaufswillen der Mitglieder und unterschrieb.


    „Wen soll ich als Käufer eintragen?“


    Abwartend hielt ich die Feder. Mein Blick ruhte auf Deandra.

  • "Bitte trage Sophus als Käufer ein, ich erledige nur die Abwicklung."


    Ich musste schmunzeln. Nach mehreren Klienten und einem Verwalter brachte ich nun noch ein neu errichtetes Landhaus für ihn an, das Gebäude wurde vor weniger als einem Jahr gebaut.


    "In Planung ist übrigens ein großer Anbau, denn das Anwesen bietet sich dazu förmlich an. In dem bisherigen Teil, der separat bleibt, können die Corvier weiterhin wohnen, sofern sie die Räumlichkeiten noch einmal nutzen wollen. Ich werde Sklaven dafür abstellen, dass sie diesen Teil des Hauses in Ordnung halten. In den neuen Anbau, der nach meiner Vorstellung im Stil einer Villa entstehen soll, wird dann meine Familie leben."

  • Nach der Erfassung des namentlichen Eigentümers reichte ich Deandra das Dokument zu Unterschrift.


    Kaufvertrag



    Zwischen der Gens Corvia, vertreten durch den ehemaligen Pater gentis Tiberius Corvius Cadior, und der Gens Aurelia, vertreten durch Aurelia Deandra, wird folgender Kaufvertrag geschlossen.


    Das Landhaus und die Ländereien der Gens Corvia in Mantua gehen mit sofortiger Wirkung in das Eigentum der Gens Aurelia über. Als Kaufpreis werden 8.000 Sesterzen vereinbart. Den Mitgliedern der Gens Corvia wird weiterhin ein Wohnrecht in den von ihnen bisher genutzten Räumlichkeiten gewährt, da der neue Eigentümer einen großen Anbaukomplex plant, der als Haupthaus dienen soll. Der Käufer sichert die Verwaltung des voraussichtlich überwiegend leer stehenden Nebengebäudes zu.


    Als neuer Eigentümer für die Grundbucherfassung gilt Flavius Aurelius Sophus.



    Gelesen und genehmigt
    Tiberius Corvius Cadior für die Verkäufer
    Aurelia Deandra für den Käufer




    Sim-Off:

    Die Angelegenheit läuft nicht über die WiSim.

  • Nach dem Durchlesen unterzeichnete ich das Dokument.


    „Ich wünsche jedem Einzelnen von euch den Segen der Götter und auch wenn wir uns vielleicht nie wieder sehen, ihr werdet stets in meinem Herzen weiterwohnen. Eins ist außerdem gewiss: Wir sehen uns in einem anderen Leben wieder.“ :)


    Ich stand auf, drückte Cadior und Flavian, den beiden Klienten meines Paters, die Hand, umarmte Licinia und Ancharia besonders herzlich und verabschiedete mich. Es galt nicht nur die Umschreibung zu veranlassen, sondern der Bau des Haupthauses wollte geplant und in Auftrag gegeben sein.


    „Vale bene.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!