• Aemilia wird hereingeführt und begrüßt den Sacerdos Mercuris mit einem strahlenden Lächeln. =)
    "Salve! Ich bin die Sacerdos Dianae, Decima Aemilia."
    Nebenbei sieht sie sich neugierig im Officium um und grübelt ratlos, ob sie sowas auch haben sollte und wofür sie es gebrauchen könnte.

  • "Schön, dich kennen zu lernen!" lächelt Aemilia. =)
    "Ich hoffe, ich störe dich nicht... Ach, leider nur wieder einmal die leidige Arbeit. ;) Ich weiß nicht, ob du meinen Aushang schon gesehen hast. Die Flaminca Minervae hat mich beauftragt, für eine Inspektion der größeren Tempel Roms zu sorgen. =) Und ich wollte dich fragen, um welche Tempel ihr Merkur-Priester euch kümmern könntet." =)
    Verschmitzt zwinkert sie ihm zu. ;)
    "Das ist übrigens auch ein sehr praktisches Mittel, um seine quirligen Schüler zu beschäftigen..." :D

  • Von Quirlig schien da nicht die Rede zu sein. Ein Schüler, der nicht kam und die neue Discipula hatte nicht mal die erste Lectio durch.
    Schon wollte er seufzen, unterlies es jedoch rechtzeitig und lächelte weiter.
    Er bedeutete ihr sich setzen zu dürfen.


    "Nein, nicht doch, ihr stört nicht Sacerdos. Ich habe euren Aushang erst vor Kurzem von einem Tempeldiener gebracht bekommen und hatte noch nicht die rechte Zeit mir über die Vorgehensweise Gedanken zu machen."


    Flaminca Minervae, ach, diese Frau brachte ihn immer an die Grenzen zur Wut, doch noch konnte er sich immer zügeln.


    "Um den Tempel des Mercurius kümmere ich mich natürlich persönlich, ich habe eine Schülerin, die dem Gotte Neptun dienen möchte. Darum werden wir wohl auch den Schrein am Circus Maximus übernehmen und den Tempel des Neptun Equester. Welche Tempel bleiben denn noch übrig?"

  • Aemilia nimmt brav Platz und hört ihm aufmerksam zu. =) Anschließend nickt sie fröhlich.
    "Kein Problem. Dafür bin ich ja vorbeigekommen. =) Also die Mars-Priester übernehmen die Tempel von Mars, Iupiter, Apollo und Saturn. Victor, ihr Sacerdos, hat damit alle seine Schüler beschäftigt. :] Meine Schülerinnen kümmern sich um Iuno und Ceres. Dass ich mich persönlich um Diana kümmer, ist natürlich Ehrensache. 8) Außerdem werde ich wohl alle Tempel übernehmen, um die sich sonst niemand kümmern wird..." ;)
    Sie seufzt ein wenig theatralisch, lächelt aber weiter. =)
    "So ist nunmal das Schicksal des unglücklichen Verantwortlichen. Also überleg es dir gut, wenn du die Flaminca mal fragen willst, ob du noch irgendeine Arbeit übernehmen sollst..." :P

  • Imperiosus musste lachen.


    "Dein Rat kommt leider zu spät. Du musst wissen, dass mich die Unterbesetzung des Cultus Deorum sehr zu denken gibt, darum kam ich auch zu der Flaminca. Und nun muss ich in der Anmeldung sitzen und kümmere mich auch um die Eheregistratur."


    Er nahm ein Papyrus hervor.


    "Es erfüllt mich mit Sorge zu sehen wie sich die Menschen immer mehr den Göttern abwenden. Darum habe ich die Initiative gefasst und dieses Werbeschreiben in Rom und den umliegenden Gebieten anbringen lassen.


    Die Rolle wurde von ihm zurechtgelegt, damit sie das Werbeschreiben sehen konnte.


    "Der Cultus Deorum braucht mehr Priester, das ist Fakt und ich bin nicht gewillt über dies hinweg zu sehen."

  • Aemilia schmunzelt. =)
    "Oh, um die Eheregistratur hatte ich mich vorher gekümmert. Aber dann wurde es mir leider weggenommen." :(
    Sie seufzt.
    "Es war jedenfalls angenehmer und interessanter als dieses Tempel-Inspizieren. Aber was soll man machen..."
    Resignierend zuckt die kleine Sacerdos mit den Schultern und grinst gleich darauf schon wieder etwas schief. Sie schaut sich das Werbeschreiben an und nickt lächelnd.
    "Sieht gut aus. =) Aber man kann die Leute wohl nicht so leicht dazu zwingen, dass sie sich wieder mehr um die Götter kümmern. Allerdings sehe ich das ganze auch nicht sooo dramatisch. Der meiste Teil der Götterverehrung findet doch im alltäglichen Leben statt. Die Menschen müssen selbst aktiv werden und für sich selber opfern. Dazu braucht es keine Priester..." =)

  • Imperiosus lächelt.


    "Ich wollte die Menschen nicht zwingen, es war eher eine Anregung sich Gedanken über die Götter zu machen, vielleicht zu erkennen, dass man ihnen dienen will."


    Als sie geendet hatte stand er auf und schenkte ihr in einen Becher ein, natürlich verdünnten Vinum, und begann dabei weiter zu reden.


    "Gut, ihr seht es vielleicht nicht dramatisch, doch da bin ich anderer Meinung."


    Er setzte sich wieder.


    "Bevor ich Sacerdos wurde lebte ich in Ostia, Decima. Eine wundervolle Stadt, schöne Gässchen, ein Portus, eigentlich alles friedlich und normal. Doch als ich immer wieder in den Tempelbezirk ging, mir die Tempel anzuschauen musste ich vor Entsetzen feststellen wie verkommen diese doch waren. Stellt euch vor, Sacerdos, ein Mercuriustempel wurde wegen Einsturzgefahr gesperrt und dann abgerissen. Ihr könnt euch denken was in mir, als Sacerdos Mercuris, vorging. Gut, die Curie sammelte sogleich Spendengelder um einen neuen Tempel zu errichten, ich stellte mich bereit die Tempelweihung komplett zu organisieren. Doch Fakt ist, der Tempel ist so verkommen, weil sich keiner um ihn gekümmert hat. Und bei den Göttern, Sacerdos, die anderen Tempel sind in keinem besseren Zustand! Dies Beispiel sollte man nicht verallgemeiner, doch ist Ostia eine Stadt von Vielen und ich befürchte, dass es in anderen Städten genau so ist. Gut, hier in Roma sind die Tempel wohl nicht so verkommen, allein schon da Rom das Herz des Cultus Deorum ist, doch gehe ich derzeit vom Schlimmsten aus. Ich fürchte, dass die Götter vergessen werden, sie erzürnen."


    Von seinem Gerede bekam er Durst und nahm einen Schluck.

  • Sim-Off:

    Nur weil die Tempel nicht bespielt werden, heißt das ja noch lange nicht, dass da niemand ist. ;) Wenn wir es darauf anlegen, in jedem Tempel einen Priester zu platzieren, dann reicht der aktuelle ID-Bestand selbst als Ganzes genommen nicht aus. =) Allein in Rom gibt es hunderte Tempel, davon wohl über 30 größere. 8)


    Aemilia runzelt nachdenklich die Stirn.
    "Er wäre beinahe eingestürzt? 8o Meine Güte. Damit hab ich nicht gerechnet. Wie konnte das nur passieren? Da muss die Stadt wirklich geschlafen haben...":(
    Sie macht sich ein wenig Sorgen und hofft inständig, dass Merkur keine böse Rache dafür an den Menschen in Ostia nehmen wird. :(
    "Trotzdem ist es ja nur ein kleiner Teil unserer Religion, der sich in unseren großen Tempeln mit pompösen Opfern abspielt. =) Die Menschen müssen ihre eigenen Hausaltäre wieder stärker nutzen. Sie müssen selbst Opfer darbringen und die Götter im ganz normalen Alltag ehren. Dazu brauchen sie nicht immer gleich einen Priester. Die großen Feste, die haben wir doch wohl einigermaßen unter Kontrolle und wenn jemand ein größeres Opfer veranstalten möchte, dann hat sich eigentlich auch immer ein hilfreicher Priester gefunden. =) Oder hast du was anderes gehört? Erinnerst du dich nicht an die Saturnalien? Wir haben ein tolles Fest vor dem Saturntempel gefeiert. Die Zeremonie war wunderbar!" =)

  • Sim-Off:

    Das mit den Tempeln ist mir auch schon klar, schau dir aber mal die Inspektion der Flaminca in Ostia an. Es wurde selbst von ihr festgestellt, dass die Tempel sich in einem miserablen Zustand befinden. Allgemein habe ich das nicht auf die Besetzung der Tempel bezogen, sondern auf die Opferbereitschaft der Ostia-Spieler.


    Imperiosus überlegte, sagte aber dann mit einem gewissen ernsten Unterton ganz leise.


    "An den Saturnalien war ich in Hispania."


    Doch dann wandte er sich, aus seiner kleinen Versenkung hinaus, wieder an Aemilia.


    "Gut, ihr sagt, dass die Menschen die Götter im Privaten ehren sollten. Doch ihr wisst selbst, dass man genaue Richtlinien einzuhalten hat bei einem Opfer. Wenn diese Richtlinien falsch verstanden oder nicht eingehalten werden, dann kann man das Opfer gleich wiederholen da es der Gott sowieso nicht annimmt. Darum ist es vonnöten, dass es Priester gibt, die den Menschen zeigen wie solch ein Opfer zu vollziehen ist. Darum brauchen wir mehr Priester. Aber auch die Hausaltäre werden, wie ihr wisst, von Priestern geweiht und in letzter Zeit wurde ich darauf hin nicht ein einziges Mal angesprochen. Wobei ja Mercurius mitunter für den Handel zuständig ist und es in Rom sicherlich viele Händler gibt."

  • Sim-Off:

    Ostia ist aber nicht stellvertretend zu sehen für ganz Rom bzw. das ganze Imperium. ;)


    Aemilia muss nun doch leicht schmunzeln.
    "Wie lange bist du schon Sacerdos, Sacerdos?" =)
    Sie nimmt ihren Becher zur Hand und trinkt ein paar Schlucke.

  • Sim-Off:

    Das habe ich auch erwähnt, dass Imp. es nicht auf das Imperium bezieht. Schau dir aber auch Misenum, Mantua (das Opfer vor Kurzem übershen wir dezent :D ), ganz Germania und Städte außer Tarraco in Hispania an. Da herrscht auch eher Stille als Opferbereitschaft.


    Er wunderte sich warum sie nun auf seine Dienstzeit anspielte. Ihm war es klar, dass er nicht lange Sacerdos war, doch hatte er sich vorher schon mit der Lage auseinandergesetzt.
    Ein wenig stolz antwortete er nun.


    "Etwa ein halbes Jahr. Aber du willst doch nicht darauf anspielen, dass ich aufgrund meiner Dienstzeit nicht die nötige Erfahrung im Cultus Deorum und im Umgang mit Menschen habe?" 8)


    Fragend sah er sie an.

  • Aemilia stellt ihren Becher wieder beiseite und lächelt. =)
    "Aber nein. Das ganz gewiss nicht. =) Aber ich für meinen Teil bin nun schon seit über drei Jahren im Cultus Deorum, von denen ich zwei Jahre lang als Sacerdos gedient habe. Ich glaube nicht, dass du mir noch erklären musst, wie man ein Opfer darbringt. Oder sprichst du nun mir diese Kompetenz ab?"
    Es ärgert Aemilia insgeheim sehr, dass man ihr ein einem solch belehrenden Ton von dem Dienst im Cultus Deorum spricht. Gerade wenn sie dies von einem offensichtlich unerfahreneren Kollegen erfahren muss. :( Frustriert winkt sie ab.
    "Egal, lassen wir das. Zurück zu den Tempeln... Wie viele Schüler hast du, die du mit solch einer Aufgabe betreuen könntest?"

  • Verwundert sah er zu Aemilia.


    "Ich glaube nicht, dass ich im Verlaufe dieses Gesprächs euch jemals irgendwas erklärte oder eure Kompetenzen in Frage stellte. Ich würde dies niemals behaupten, glaubt mir."


    Doch schien sie wohl etwas verärgert zu sein.


    "Eigentlich hätte ich zwei Discipuli, doch meldet sich einr von ihnen schon seit Tagen nicht mehr. Ich fürchte, dass ihm etwas zugestoßen ist. Aber ich hätte noch eine Discipula, welche den Neptuntempel übernehmen könnte, wie ich erwähnte. Habt ihr noch Tempel, die ihr mir gerne abgeben wollen würdet?"


    Und er nahm einen Schluck.


    Sim-Off:

    Der Spieler hat sich selbstvor Kurzem ins Elysium geschickt.

  • "Nun, aber weshalb belehrst du mich dann darüber, wie genau die Richtlinien einzuhalten sind. Ich weiß das..."
    Sie seufzt und schüttelt den Kopf. :(
    "Egal, vergiss es."
    Aemilia zuckt mit den Schultern und winkt ab.
    "Gut... Könnt ihr dann die Neptun- und die Merkur-Tempel übernehmen? Den Rest werde ich dann persönlich irgendwie sichten."

  • Nein, Imperiosus wollte die Sache als geklärt wissen und sprach nochmal das Thema an. Irgendwie schienen ihn alle in letzter Zeit zu missverstehen.


    "Ich belehre euch nicht, ich wollte lediglich Nachduck verleihen warum viele Priester vonnöten sind. Dies war nicht gegen euch gerichtet, noch belehrte ich."


    Mit einer theatralischen Handbewegung schob er das Theme beiseite.


    "Natürlich übernehme ich jene Tempel. Wenn ihr Hilfe braucht, so zögert nicht mich zu fragen, Sacerdos."


    Nun ließ er doch ein Lächeln auf seine Gesichtszüge zaubern.

  • Aemilia seufzt und beschließt das Thema nicht weiter zu kommentieren. Den herablassenden Ton jüngerer Priester und Priesterinnen im Cultus Deorum hat sie schon seit längerer Zeit bemerkt und sie überlegt allmählich ernsthaft ihre Konsequenzen daraus zu ziehen. Doch dies scheint ihr nicht der rechte Zeitpunkt und Ort um das zu diskutieren.
    "Jaja, wenn du meinst. Ist schon gut..."
    Mit einem halb gequälten Lächeln erhebt sie sich dann von ihrem Platz und nickt Imperiosus freundlich zu. =)
    "Gut, danke. Wir werden sehen. Ich denke, man läuft sich wieder über den Weg. Bis bald! Vale..."
    Mit einem letzten freundlichen Winken verlässt sie das Officium und macht sich wieder auf ihren Heimweg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!