• Zufrieden registrierte der Optio, dass einige wenige der Probaten äußerst schnell angetreten waren. Geduldig würde er auf die restlichen warten. Vieles musste erst gelernt sein, dafür hatte er Verständnis. Dazu diente auch die Zeit als Probatius, wobei er natürlich gern mit jedem Tag gewisse Fortschritte sehen wollte.


    Die bereits Erschienenen erhielten ihre erste Unterweisung in Sachen Aufbau einer korrekten Reihe.


    „Gut, um einen wilden Haufen von vorn herein zu vermeiden, ordnet ihr euch von Anbeginn, also bereits bei eurer Meldung, in eine korrekte Reihe. Die Größten stehen links, die Kleinsten rechts. Der Befehl dazu lautet: ‚ Acies dirigite’. Dabei erwarte ich, dass ihr schnurgerade und mit Haltung steht. Alles klar?“


    Der Optio schaute die ersten Probaten an, erkannte keine Fragen und erteilte den Befehl:


    „Acies dirigite!“

  • Wir liefen am Anfang leicht wie ein wilder Hühnerhaufen durcheinander der eine dachte er wer größer und umgekehrt. Man konnte im Gesicht des Optio erkennen das dieser kurz vorm platzen war. Aber dann klappte es schließlich doch. Wir standen gerade und mit straffer Haltung.

  • Eine Zeitlang schaute sich der Optio die selbstständigen Versuche der Probaten, sich der Größe entsprechend zu ordnen, an. Seinen Optiostab ließ er dabei hin und wieder in die andere Hand fallen, bis er sich entschloss, hilfreich einzugreifen.


    Den wilden Bewegungen des Hühnerhaufens angepasst, machte er ebensolche, um endlich eine akkurate Reihe herzustellen.


    "Du dort hin und du kommst hier her. Ein Stück zurück mit dir, deine Füße stehen vor und alle Haltung annehmen, wenn ich bitten darf. Stramm stehen meine ich wörtlich!“


    Unwillig registrierte der Optio, dass noch immer der eine oder andere Probat fehlte. Nun jedoch hatte er keine Lust mehr zu warten, deswegen erteilte er weitere Unterweisungen.


    "In der nächsten Zeit müsst ihr eine Vielzahl von Befehlen erlernen. Mit den ersten fangen wir bereits hier an.
    'State!’ bedeutet: Strammstehen,
    'ad dextram!’ bedeutet: nach rechts drehen,
    'ad sinistram!’ bedeutet: nach links drehen,
    'aequatis passibus!’ bedeutet: im Gleichschritt
    'pergite!’ bedeutet: losmarschieren und
    'consistite!’ bedeutet: anhalten.


    Mehr brauchen wir momentan nicht. Auf dem Exerzierplatz erhaltet ihr eine Wiederholung, dann sollten diese Kommandos sitzen.
    So, dann wollen wir mal sehen, ob ihr alles verstanden habt.


    State! Ad sinistram! Aequatis passibus! Pergite!“


    Die Gruppe von Probaten setzte sich in Richtung Exerzierplatz in Bewegung…

  • In den Mannschaftsquartieren herrschte Grabesstille als der Optio zur Tür hereinpolterte. Verständlich da wir von der Gestrigen Formenausbildung noch einen kleinen Muskelkater hatten.


    Als der Optio Claudius von Kampfausrüstung redete war ich schon einiges erleichtert. Grund dafür war, das ich die Nacht noch als einzigster die Rüstung dank eines Tipps eines Freundes auf hochglanz poliert hatte.


    Man konnte richtig sehen wie sehr Spass es dem Optio machte uns Pobati aus der Kiste zu schmeissen....


    Als der Optio dann von Muskelmasse redete mussten wir uns sehr zusammenreißen schließlich war er selbst nur ein halbes Handtuch...


    Schließlich gingen wir zum Morgenappell


    "Die Probaten Gaius Flavius Catullus, Marcus Aelius Optatus und Gnaeus Octavius Metellus.


    Melden sich zum Morgenappel Optio Claudius"

  • Sim-Off:

    Du darfst immer nur deine ID simulieren, außer du sprichst dich mal mit einem befreundeten Spieler ab. Ich hätte zwar auch gern die anderen Probati hier, aber so geht das leider nicht.


    "Acies dirigite!“, empfing der Optio die Probati. Seine Stimme klang frisch und unternehmungslustig, vielleicht auch etwas laut in den Ohren mancher.
    Die Arme in die Hüften gestützt beobachtete er, wie die Probati sich daraufhin bemühten, die Reihenfolge vom Vortag wieder zu finden. Offenbar hatten sie über Nacht vergessen, dass zum Appell eine sofortige Aufstellung gefordert war.


    Als schließlich alle Probaten in sauberer Reihe und korrekter Reihenfolge standen, kontrollierte der Optio zunächst den Zustand der kompletten Ausrüstung. An vielem hatte er etwas auszusetzen. Nicht weil er ein notorischer Nörgler war, sondern weil er die Probaten von Anbeginn zu Disziplin und Ordnung erziehen wollte.


    "Die Schienen deiner Lorica segmentata sind noch komplett verdreckt“, bemängelte Claudius zu einem der Probati. "Und bei dir ist eine Schnalle abgebrochen. Sag mal merkst du das nicht? Die eine Schiene sitzt dadurch nicht korrekt.“ Der nächste Probat reizte Claudius zum Lachen. Er trug sein Schwert auf der linken Seite. "Beim Mars, wer hat dir denn das gezeigt? Es hat seinen Grund, warum die Gladii von den Mannschaften auf der rechten Seite getragen werden. So besteht keine Kollisionsgefahr mit dem schweren Schild. Ändern!“


    Vor dem Nächsten blieb er relativ zufrieden stehen. Die Rüstung war auffallend gut geputzt. Im ruhigen Tonfall gab er einen Tipp.
    "Optatus, du musst die Schnürhaken enger fassen. Dann sitzt die Rüstung besser und drückt auch gleich etwas weniger auf die Schultern. Ansonsten bin ich zufrieden.“


    Doch schon beim Nachbarn runzelte Claudius wieder unwillig die Stirn. "Da ist ein Loch in deiner Tunika und die Riemen an deiner Militärsandale sind auch nicht alle in Ordnung. Damit das klar ist…“
    Der Optio stellte sich vor die gesamte Reihe und brüllte unzufrieden los.
    "… Ich werde jetzt jeden Morgen den Zustand eurer Ausrüstung kontrollieren. Angefangen von den Nägeln in euren Caligae, über die Sauberkeit von Rüstung und Kleidung bis hin zur Pflege eurer Waffen. Alle wegtreten und die Mängel beseitigen. In einer halben Stunde sehen wir uns an dieser Stelle wieder und damit keiner glaubt, die Zeit wird euch geschenkt. Nein, die wird am Abend hinten dran gehängt.“

  • Sim-Off:

    Alles klar werds mir merken :)


    Sim-Off: Du darfst immer nur deine ID simulieren, außer du sprichst dich mal mit einem befreundeten Spieler ab. Ich hätte zwar auch gern die anderen Probati hier, aber so geht das leider nicht.



    Leider hatten wir wohl vergessen das wir uns der größe nach in eine Reihe stellen mussten aber naja gleich werden wir dies dann beachten damit wir nicht wieder einen Anschiss bekommen.



    Den Rat des Optio berücksichtigte ich und schnallte die Schnürhaken enger und siehe da die Rüstung sitzt besser und drückt auch gleich etwas weniger auf die Schultern. :dafuer:


    Danach gingen wir wieder zurück zum Morgenappell und stellten uns der größe nach in einer Reihe stramm auf.


    "Probat Optatus meldet sich wieder zum Morgenappell"

  • "Acies dirigite!“, empfing der Optio die Probati. Er fragte sich, wann diese einmal lernen würden, sich beim Appell selbständig in einer Reihe aufzustellen. :D ;)


    "Der heutige Tag wird euch in ganz besonderem Maße fordern, denn er wird nicht nur gespickt mit verschiedenartigen Anforderungen sein, sonder diese werden zugleich über der Norm liegen. Wir befinden uns bereits im Aufbautraining, was ihr durchaus zu spüren bekommen werdet.“


    Claudius machte eine bedeutsame Pause und ließ seine Worte wirken.


    "Beginnen werden wir heute mit einem Lauftraining. Die Strecke wird rund um das Kastell sein, welche wir insgesamt zweimal zurücklegen. Gelaufen wird, wie ihr bemerkt, mit voller Ausrüstung, also inklusive er Waffen und Schilde.


    Wie das Ganze aussieht, später. Zuvor muss ich euch in weiteren Kommandos unterrichten: Zunächst dreht ihr euch alle einmal nach rechts und bildet eine Linie. Wenn ich das Kommando 'Duo Ordines formate’ gebe, dann bedeutet das, ihr sollt zwei Linien bilden, was in der Regel nur innerhalb der Bewegung gegeben wird. Dazu geht jeder zweite Mann nach links vorne. Verstanden? Gebe ich das Kommando 'Quatuor ordines formate’, dann bildet ihr aus zwei vier Ordines (Linien). Dafür rückt jede zweite Acies (Reihe) des Doppelordo nach außen und vorne auf. Der linke Mann geht nach links vorne neben seinen Vordermann, der rechte nach rechts vorne. Habt ihr das verstanden?“


    Der Optio sah fragend in die Gesichter der Probati.


    Sim-Off:

    Gib mir bitte einen Hinweis, ob du damit klar kommst. Wenn ja, baue ich das Ganze aus, wenn nein, kürze ich ab und kontrolliere auch nicht an einem konkretem Beispiel wie beim Exerzieren. Es ist etwas knifflig, man muss sich gut konzentrieren. Als Tipp: Zeichne dir die Kommandos mit den dazugehörigen Bewegungen auf, wenn du Schwierigkeiten hast. Du kannst mir deine Antwort auch als PN schreiben, muss nicht öffentlich sein. ;)

  • Lauftraining hörte sich noch ganz gut an ich lief gerne. Früher als Junger Knabe bis ins das Erwachsenenalter habe ich beim laufen und auch bei der Landarbeit bei meinem Vater schwerere Mehlsäcke getragen damit ich mehr Kraft in den Beinen entwickle und mehr Schnelligkeit besitze als andere.


    Jedoch als der Optio etwas von Reihenbildung erwähnte stutzte ich ein wenig. Aber da das Anfangsformentraining schon interessant war und doch nicht so schwer wie ich zuerst dachte war ich schon auf das wietere Training gespannt.


    Es kam also auf ein paar Versuche an.

  • Zufrieden lächelte der Optio, es gab offenbar keine Fragen.



    "Nun, das waren noch nicht alle Kommandos. Folgende kommen noch hinzu: Sollt ihr aus den vier Ordines in ein Doppelordo zurück, lautet das Kommando 'Duo ordinem formate!' und die links laufenden Leute rücken wieder hinter ihre rechten Nebenmänner ein. Alles, während des Weiterlaufens. Aus einem Doppelordo zurück in einen Ordo geschieht mit dem Kommando 'Ordinem formate!'.
    Und da wir zunächst alles auf der Stelle tretend probieren werden, kommt noch das Kommando 'In loco calcate!' hinzu.


    Wir üben zunächst in Vierergruppen. Aelius, Brinno, Cornelius, Duccius vortreten.


    Ad dextram! Aequtis passibus in loco calcate. Duo ordiens formate! Ad sinistram! Quatuor ordienes formate! Retro! Duo ordines formate! Ad sinistram! Ordinem formate! Consistite!


    Aelius Optatus, benenne deine Nebenmänner oder Vordermänner - je nachdem - beginnend von links."


    Sim-Off:

    Ihr beginnt also in einer Reihe mit Blick nach Norden.
    So, ich habe heute die Komandoreihe etwas erleichtert. Scheue dich nicht, mir per PN mitzuteilen, wenn du dennoch nicht klar kommst! Das ist kein Beinbruch! Ich kann das dann auch geschickt umspielen.

  • In voller Ausrüstung eilte ich aus der Stube, reihte mich ein und stand stramm. Zusammen mit den Probaten stand heute Lauftraining auf dem Programm und zunächst die Wiederholung einiger Exerzierbefehle. Wir marschierten auf der Stelle tretend los. Meine Vierergruppe hatte keine Probleme. Bei dem Kommando ‚Consistite!’ hielten wir an. Als unsere Gruppe an der Reihe war, benannte ich unserer Reihenfolge.


    Barrius, Artorius, Decimus, Covius mit Blick Richtung Osten.“

  • "Sehr gut! Flavian, du bist ab sofort mein Ansprechpartner von deinem Contubernium. Wir legen beide Vierergruppen zusammen. Antreten in zwei Acies.


    Aelius, Brinno, Cornelius, Duccius,
    Egnatius, Flavian, Gallus, Horatius.


    Blick Richtung Nordtor des Lagers. Und wie gehabt alle nach rechts drehen…


    Ad dextram! Aequtis passibus in loco calcate. Quatuor ordiens formate! Ad dextram! Quatuor ordienes formate! Retro! Duo ordines formate! Retro! Quatuor ordiens formate! Ad dextram! Consistite!"

  • "Sehr schön, das klappt bei den Legionären ja wunderbar und auch die Probati werden das in Kürze draufhaben. So, wie ihr gerade steht, geht es sogleich zum Lauftraining. Ich laufe mit, damit hier niemand auf den Gedanken kommt, er könne aus den Linien ausbrechen, langsamer werden oder sonst wie abkürzen oder schlampen.


    Im Doppelordo Cursim!“


    Im Laufschritt, der Optio kontrollierend an der Seite, strebten zwei Contubernia bestehend aus jungen Legionären und Probati dem Westtor zu…

  • Ahh endlich kam das Lauftraining! Ich dachte mir wenn ich in der Formausbildung nicht so gut war würde ich den Optio mit meiner Kondition und Laufvermögen überzeugen. Meine Kraft in den Beinen würde sein übriges tun damit ich der Letzte bin der Heute aufgibt.

  • Dem Optio war wie jeden Morgen anzusehen, das dieser sich von Herzen freute uns aus den Schlaf zu reisen.


    Nachdem ich meine Rüstung angelegt hatte begab ich mich zum allmorgendlichen Morgenappell stellte mich stramm neben Flavian in die Reihe.


    Und wartete auf die Anweisungen des Optio.

  • In besten Paradeuniformen waren die Soldaten an jenem Tage angetreten. Vor jeder einzelnen Zenturie des Lagers versammelten sich ausnahmslos alle Offiziere und Unteroffiziere, welche ihre Einheiten zu jeweils einem Manipel zusammenschlossen und auf den großen Platz vor dem Lager führten. Hier nahmen die Einheiten ihrer Kohortennummerierung gemäß Aufstellung, während die Cornicen ununterbrochen Signale ausposaunten, welche anordneten, die gesamte Legion auf dem Felde zu versammeln.
    Als große Teile der Infanterie bereits angerückt waren, nahmen an den Flanken Turmae der Legionsreiterei Aufstellung.
    Zu Pferde waren ebenfalls die Träger der Legionszeichen, der - mit Ausnahme von Tribun Lemonia - komplette Kommandostab der Legio, sowie der Legatus Legionis Purgitius bereits anwesend, auf dessen Kommando zum Abmarsch jetzt fast 6000 Mann warteten.


    Wenig später setzte sich die Truppe unter entsprechenden Signalen der Bläser in Bewegung...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!