Brauch etwas Hilfe (Sodalität)

  • Wie muss ich das SimOn machen? Komm ich einfach in den Tempel (hab mich für die Sodalität zum Marskult entschieden) und sag: "Hey Leute, ich möchte einen Antrag auf Sodalität mit Mars stellen." :D Kenn mich da nicht aus und weiß halt nicht wie ich das SimOn ordentlich umsetzen soll, des wegen wäre ich für etwas Mithilfe dankbar. ;)

  • Also wenn ich das richtig sehe, reicht ne PN an die Spielleitung, in der du mitteilst, zu welchen Jungs du gehören willst - und dann gehst du einfach in die jeweilige Versammlung und sagst hallo. ;)

  • Zumindest der SL-Teil ist einfach *g* dann musst Du halt nur noch die richtige Sodalität erwischen und dich da reinschleichen - soweit ich da bisher mitgelesen habe, wählen sie derzeit alle ihre Vorsitzenden, vielleicht fällt es dann auch nicht so auf, wenn sich so ein alter fieser Aurelier reinschleicht :D

  • [Palatin] Curia Saliorum Palatinorum Das da zB ist eine Sodalität. Einer der Patrizier-Kultvereine, die das Andenken frührömischer Religionskulte an den besonderen Kultfeiertagen in Rom hochhalten und zelebrieren.


    Auf gut Deutsch: Kerle mit zuviel Zeit, die sich einzweimal pro Jahr peinliche Klamotten anziehen, durch die Stadt hüpfen, uralte Lieder trällern und sich von vorn bis hinten blamieren :D

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Auf gut Deutsch: Kerle mit zuviel Zeit, die sich einzweimal pro Jahr peinliche Klamotten anziehen, durch die Stadt hüpfen, uralte Lieder trällern und sich von vorn bis hinten blamieren :D


    Die Patrizier-Sodalitäten sind diejenigen, die nun mit Dolchen und Beilen eine kleine Iulierin durch die Straßen Roms jagen, weil sie sich anscheinend über sie lustig macht! :blitz:

  • Zitat

    Original von Titus Tiberius Flaccus
    Die Patrizier-Sodalitäten sind diejenigen, die nun mit Dolchen und Beilen eine kleine Iulierin durch die Straßen Roms jagen, weil sie sich anscheinend über sie lustig macht! :blitz:


    Mal ehrlich ... mit einer Kornähre am Stirnband rumrennen IST peinlich ... ich sehe das nur realistisch. :D

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    Mal ehrlich ... mit einer Kornähre am Stirnband rumrennen IST peinlich ... ich sehe das nur realistisch. :D


    Wie peinlich ist es, mit einem Kreuz beladen durch die Straßen zu ziehen und dabei seinem Heiligen zu gedenken? Ich denke, im religiösen Umfeld ist hier die Grenze schwer zu ziehen und sicherlich hat jede Religion ihre peinlichen Riten und Feste. Was den einen völlig deppert vorkommt, ist für die anderen mit tiefen Emotionen verbunden. Sicherlich war das bei den Römern ähnlich.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • ... und wenn wir keinen Humor haben, dann regen wir uns noch heute auf. *zuzwinker* Tut mir leid, wenn ich bei der Vorstellung erwachsener Männer mit Kornähren auf dem Kopf schmunzeln muss, ich schmunzle auch bei Bildern ägyptischer Priester oder sonstwas ... aber diese Art Kult wird heute nicht mehr ausgeübt und ich denke, man darf, wenn man niemanden damit beleidigt, durchaus auch mal spotten. Oder schmunzeln. ^^

  • Vergleich das ja nun nicht mit unserer Zeit, damals war es ehrenhaft und prestigeträchtig, wenn man solchen Sodalitäten angehörte. Da staunte man, heute würde man lachen. ;)


    Aber wie Gracchus schon einmal anmerkte, die Römer hätten wohl auch gelacht, wenn sie einen Gottesdienst miterlebt hätten. ;)

  • Zitat

    Original von Iulia Helena
    ... und wenn wir keinen Humor haben, dann regen wir uns noch heute auf. *zuzwinker* Tut mir leid, wenn ich bei der Vorstellung erwachsener Männer mit Kornähren auf dem Kopf schmunzeln muss, ich schmunzle auch bei Bildern ägyptischer Priester oder sonstwas ... aber diese Art Kult wird heute nicht mehr ausgeübt und ich denke, man darf, wenn man niemanden damit beleidigt, durchaus auch mal spotten. Oder schmunzeln. ^^


    Versteh auch nicht so ganz, was daran lächerlich sein soll. Ich find die Vorstellung eher toll. Es kommt doch auch sicherlich drauf an, wie gut die Männer tanzen und mit welchem Elan sie dran gehen. Ich stell mir das eher sehr anziehend vor *gg*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!