• Aine führte Calpurnia ins Atrium. "Mach es dir doch bequem, ich holle nur schnell Wein und etwads zuessen!"


    Aine eilte davon und kam schon nach kurzer Zeit mit einer guten Kanne Wein, Brot Käse, Oliven und einigen Nüssen zurück. "Kann ich sonst noch etwas für dich tun?" fragte sie höflich.

  • "Salve Agrippa. Mir geht es gut und ich hoffe Dir auch."


    Ich stand auf, mit dem Kind im Arme und küßte ihn auf die Wange.

  • "Gerne. Doch zuerst will ich Dir das Kind vorstellen, das in deinem Haus geboren wurde."


    Stolz präsentierte ich meine kleine Messi.

  • Irgendwie peinlich das mein kleine Messi ausgerechnet beim Anblick unseres Proconsuls mit dem Heulen anfing. So unattraktiv ist er doch nicht.


    "Du musst entschuldigen, Agrippa. Ich habe sie zum erstenmal mitgenommen. Bisher hat Messalina die Villa nie verlassen und kennt nur die Menschen mit denen sie bisher zu tun hatte."

  • Zitat

    Original von Flavia Calpurnia
    Irgendwie peinlich das mein kleine Messi ausgerechnet beim Anblick unseres Proconsuls mit dem Heulen anfing. So unattraktiv ist er doch nicht.


    "Du musst entschuldigen, Agrippa. Ich habe sie zum erstenmal mitgenommen. Bisher hat Messalina die Villa nie verlassen und kennt nur die Menschen mit denen sie bisher zu tun hatte."



    "Dass macht nichts, deine Tochter erinnert mich sehr an dich, mich dünkt sie hatte deine Augen."


    Mittlerweile brachte ein Sklave einen Krug Wein und einige Früchte, er griff nach einer Traube ...

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Schon jetzt begann ich das sich rasch entfachende Gespräch als gutes Zeichen zu deuten. Optimistisch legte ich die - für das Auge welches lieber realistisch schaut - eingetretene Stille als verlegenes Schweigen aus. Rasch wandte ich mich mit einem Strahlen der eben erschienen Sklavin zu und sagte:


    "Wein, Wasser und 4 Becher bitte!"


    ehe ich mich wieder den Herrschaften zuwandte.


    "Nun, schön dass wir sogar zwei Leute auftreiben konnten, die ich dir vorstellen kann. Gratianus, Metellus."


    wies ich nochmal auf die Beiden damit er sich die Namen besser einprägte.


  • "Danke Agrippa, doch die Haare und die Stimme hat sie zweifelsohne von ihrem Vater."


    Lächelnd tat ich es dem Proconsul gleich und nahm mir ebenfalls eine Traube.


  • "Danke Helena, ich freue mich euch alle kennenzulernen."
    sagte ich lächelnd in die Runde... ich schaute mich ein wenig um, die Matinier haben es wirklich nett...

  • Ich sortierte die Falten meiner Toga und blickte dann zu Helena's Bruder.

    "So, du bist also Redivivus Romanus und der verschollene Bruder, von dem Helena nichts wusste, aus einer Familie, von der Helena auch nichts wusste. Bemerkenswert! Wie hast du sie dann gefunden?"

  • Ich hörte Metellus Worte. Und ich verzog das Gesicht. Das klang recht herablassend, wie ich fand, doch ich schwieg. War eigentlich Metellus nur zu Frauen nett und behandelte sämtliche Männer so seltsam? Ich schüttelte innerlich den Kopf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!