Cubicuium | Gaius Claudius Vitulus

  • Sim-Off:

    Na warte du, dich bitt ich gleich rein.. :D


    Vitulus ruhte sich gerade in einem halbdämmrigen Zustand aus, als er es an seiner Türe klopfen hörte. Doch er reagierte nur langsam, wer immer es wagte seine Ruhe nun zu stören, der würde auch warten können (:D). Dann mit richtete er sich auf und rieb sich den Schlaf aus den Augen, nachdem er bereit war, rief er zur Türe.


    "Jawohl?!"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Vitulus hatte sich inzwischen gefangen und versuchte seine Müdigkeit durch ein selbstsicheres Lächeln zu überspielen.


    "Aber natürlich, trete doch bitte herein. :)"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Sim-Off:

    Irgendwie erinnert mich das "hereintreten" immer eher an gewalttätige Aktivitäten :D.


    Ich trete also herein, nehme die mir zugewunkene Cline in Angriff und setze mich.


    "Ich bin sehr zufrieden mit unseren familienpolitischen Bestrebungen. Meine Tochter ist wohlerzogen. Sie wird eine gute römische Ehefrau abgeben, da bin ich mir sicher. Sie wird unserer Gens keine Schande machen."


    Ich mache eine Pause und grabsche nach den claudischen Trauben. Sie sind heute besonders süß.


    "Doch was sagst du zu einer weiteren Verbindungen zu einer Patrizier-Gens? Zur Gens Aurelia zum Beispiel."

  • Sim-Off:

    *hüstel* herein oder hinein ist alles eine Sache der Perspektive, hin ist die Außenansicht, also wenn du vor der Türe stehst und rein willst, sagst du "ich gehe gleich hinein". Wenn du hingegen drin bist sagst du zu jemandem "komme doch herein". Freilich achtet man bei uns im Norden darauf nicht mehr so, aber Hungi und einige weitere des Deutschen mächtigen Einwohner im Süden werden auf solche Feinheiten bestehen *g*


    Etwas neidisch blickte Vitulus zu Arbiters Hand, mit der er gerade die letzten saftigen Trauben an sich nahm. Nun gut, so ist das Leben, dafür würde er ihm die saftigen Feigen die noch im Triclinium lagen wegessen... :D


    "Das wäre sicherlich von Vorteil für unsere Gens, allerdings wüsste ich derzeit nichts über solch eine Verbindung. Ist dir etwas zu Ohren gekommen?"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Die letzte Traube war des Guten nun doch zuviel. Ich hätte vorhin nicht ALLE saftigen Feigen im Triclinum essen sollen.


    Sim-Off:

    :D


    "Nun, jüngst traf ich eine edle Aurelia in Misenum. Der Hauptsitz der Gens Aurelia ist natürlich auch in Roma. Sie scheint mir nicht verheiratet und ist etwa in meinem Alter. Meinst du es wäre lohnenswert diesen Weg weiter zu betrachten und mögliche weitere Verbindungen anzustreben?"

  • Ein vernehmliches "Hmmmm" von sich gebend dachte Vitulus nach. Nun, die Gens Aurelia war eine ebenfalls angesehene alte Gens und er kannte sogar zwei angehörige dieser Gens, jeweils noch aus seiner Legio.


    "Ich denke dass dies zum Vorteil für unsere Gens wäre. Natürlich hättest du als verheirateter römischer Mann auch wieder weit bessere Chancen für dein politisches Fortkommen. Soll ich mit ihrem Pater Familias darüber reden?"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Vitulus saß in seinem Zimmer, während er den Schrieb vollendete und absandte. Sollte sich der Sklave mit dem Weg abplacken.




    Salve xXx,


    freudige Ereignisse kündigen sich an und freudige Ereignisse muss man feiern, auf dass auch die Götter ihren Segen geben. Das Ereigniss, welches vielleicht schon zu euch drang ist die freudige Verlobung zwischen Claudia Antonia und Manius Flavius Gracchus. Die Verbindung zweier Gentes, von höchster Würde und Nobilität.


    Ihr (und eure gesamte Gens/ eure Begleitung) seid herzlichst eingeladen zum ANTE DIEM XV KAL FEB DCCCLVI A.U.C. (18.1.2006/103 n.Chr.) in die Villa Flavia.


    Möge Vesta ihr Heim segnen und Fortuna, Juventas und Venus ihre schützende Hand über das Paar halten. Kommt und ihr könnt versichert sein, dass Aeolus während eures weges auf euch wacht und auch, dass Apollo nur einen Steinwurf weit entfernt sein und das Fest behüten wird.


    Vale bene
    Gaius Claudius Vitulus
    Pater Familias der Gens Claudia



    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Vitulus sah auf, als es an seiner Türe klopfte. Gerade war er noch viel beschäftigt, hoffentlich würde es nichts langwieriges sein.


    "Herein?"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Vitulus sah erst durch das Fenster um zu erforschen ob es denn nun schon so spät sei. Tatsächlich, es würde bald soweit sein...


    ""Nun, ich denke ich werde sogleich aufbrechen.


    Primus! Bringe mir meine Toga.


    Dann wieder zu Constantius gewandt.


    "Danke dir für die Erinnerung." ;)


    Darauf ging Vitulus, begleitet von zwei Sklaven in Richtung des Palatiums.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Vitulus sah zu seiner Türe, er schien in letzter Zeit öfter Besuch zu bekommen.


    "Herein!"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Vitulus sah sich die Anzeige genau an. Wenn dieses Angebot etwas früher gekommen wäre, er hätte es wirklich in Betracht gezogen. Inzwischen jedoch, hatte er selber bereits in langen Nachforschungen ihren Stammbaum immer weiter verfollständigt. Ob diese Arbeit umsonst gewesen sein sollte? Nein, zudem flirrten ihm jetzt schon die Sesterzen vor den Augen, alle wollten sie sein Geld :D


    "Hmm, das klingt schon interessant. Ich habe schon einiges an Zeit darin investiert, ich denke ich werde darum unseren Stammbaum zuende konstruieren. Er ist sehr ausführlich geraten, aber ich denke dass ich ihn in den nächsten Tagen auch in unserer Villa präsentieren kann. :)


    Danke dir, für die Anzeige."


    Sim-Off:

    Werde dort auch eine "Verknüpfung" an den echten Stammbaum der Claudier machen, jedoch vereinfacht, damit wir da nicht zu unübersichtlich werden.

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Schweigend führte der Sklave die Miles in die Gemächer des Gaius Claudius Vitulus. Er blickte in ihre Richtung.


    "Salve, setzt euch!


    Primus, bringe den Herren etwas zu trinken.


    Wie kann ich euch helfen?"

    „...minimaque conputatione miliens centena milia sestertium annis omnibus India et Seres et paeninsula illa (scil. Arabia) imperio nostro adimunt: tanti nobis deliciae et feminae constant!“ (Plinius, naturalis historia)"

  • Wir kamen herein und begrüßten uns ordnungs gemäß: "Salve! Dies ist Miles Marcus Decimus Nepos und ich bin Miles Caius Octavius Sura von der CU! Wir ermitteln in einem Mordfall bei dem, wie wir heraus bekamen ein gewisser Marius Claudius Sextus ermordet worden ist. Wir wollen wissen, was es mit dieser Person auf sich hat. Hier hofften wir Auskunft zu bekommen." Ich blickte den Pater an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!