[Epistolae] POSTEINGANG


  • An den
    Legatus Legionis
    Spurius Purgitius Macer



    Salve Macer!



    Hiermit laden Liliana und ich Dich ganz herzlich zu unserer Hochzeit am XIV.X.DCCCLIV A.U.C. ein. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Dich auf unserer Hochzeit begrüßen könnten.


    Gleichzeitig bitte ich Dich darum, meinem gegenwärtig bei Dir in der Legio I seine Grundausbildung absolvierenden Vetter Probatus Titus Didius Gordianus für den morgigen Tag einen Tag Sonderurlaub zu gewähren, um ihm so die Teilnahme an der Hochzeit seines Pater Familias zu ermöglichen.



    Vale
    Falco

  • Im Auftrag des Proconsuls der Provinz Germania und Kommandeurs der Legio II Germania - Traianus Germanicus Sedulus -
    geschrieben am PRIEDIE ID NOV DCCCLIV A.U.C.


    Betreff - Beurteilung des Optios Appius Tiberius Commodus


    Ave Legatus Legionis der Legio I Spurius Purgitius Macer. Commodus war die II Wochen in denen er Kampferfahrung sammeln sollte, meinem Kommando unterstellt. Ich Marcus Quintilius Drusus, Kommandeur der II. Cohorte setzte ihn als Melder bei meiner Strafexpedition ein. Später, als ich mir eingewisses Bild von seinen Fähigkeiten gemacht hatte. Übergab ich ihm das Kommando über das II. Turmae der Legionsreiterei. Mit dem er die linke Flanke sicherte. Es gelang ihm und seinen Männern, einen germanischen Späher gefangen zu nehmen. Desweiteren zeichnete er sich aus, durch sein Können, eine ihm anvertraute Einheit erfolgreich zu führen. In den Anschließenden Kampfhandlungen mit den Chatten kämpfte er besonnen und hatte immer den Überblick. Später als dann die Hauptstreitmacht der Germanen eintraf, schaffte er es duch ihren Belagerungsring zu schlüpfen und die bereits wartende I. und III. Cohorte zu alarmieren. Danach kehrte er zur II. Cohorte zurück und übernahm beim folgenden Ausfall wieder das II. Turmae.


    Im Namen des Proconsuls und Kommandeurs, spreche ich mich für eine Auszeichnung für den Optio Appius Tiberius Commodus aus.


    gez. Marcus Quintilius Drusus
    Kommandeur II. Cohorte


  • An das
    Officium
    der Legio I Traiana pia fidelis



    Ihr Schreiben betreff des Quintus Artorius Sarmaticus


    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt kann keine genaue Aussage über den zeitlichen Verlauf dieser Angelegenheit getroffen werden. Sobald neue Informationen dazu vorliegen wird das Officium der Cohortes Vigiles sich selbstständig mit dem Officium der Legio I in Verbindung setzen.



    Officium
    der Cohortes Vigiles



    Sim-Off:

    Sarmaticus bat aus RL-Gründen um eine ca. 14-tägige Verlängerung der Abgabefrist, welche ihm durch mich per PN gewährt wurde. Am 31.10.101/2004 erfolgte sein bisher letzter Aufenthalt im Imperium.



  • Salve Legatus Macer,


    ich habe gehört, dass Soldaten und Ausrüstung der Legio I von Ostia aus mit Hilfe der Flotte transportiert werden sollen. Da mein schiff, die Tempestas, gerade in Ostia vor Anker liegt, biete ich mich an, den Transport der eiligsten Dinge/Soldaten zu übernehmen. Die Tempestas ist keine Galeere, sondern für schnelle Reisen über hohe See konstruiert. Ich denke, ich könnte ohne weiteres eine komplette Centurie mitsamt Ausrüstung, an Bord nehmen.
    Sollte meine Hilfe gewünscht sein, schickt die betreffenden Personen direkt an Bord der temperstas, Pier XIX, Ostia.


    Vale
    Trierarchus Marcus Octavius Nauticus
    Nautischer Kommandant der Tempestas

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE


  • An das
    Officium
    der Legio I Traiana pia fidelis




    Bewerber bei den Vigiles Quintus Artorius Sarmaticus



    Wir freuen uns mitteilen zu können, das die Angelegenheit einen befriedigenden Abschluß gefunden hat. Quintus Artorius Sarmaticus hat die Aufnahmeprüfung bei den Cohortes Vigiles erfolgreich bestanden und wird in Kürze seinen Dienst bei uns aufnehmen. Die von ihm aufgeführten Grfünde für die Verzögerung bei der Abgabe waren akzeptabel.


    Wir bitten um Fertigstellung seiner Entlassungspapiere aus der Legio I und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit.



    Officium Conducendi
    der Cohortes Vigiles



  • Ein Bote brachte eine Nachricht aus Rom vom Kaiser.



    An den Legatus Spurius Purgitius Macer
    Legionskastell Mantua



    Salve Legatus Spurius Purgitius Macer


    auf kaiserliche Anordnung sollt ihr euch in kürze beim Kaiser in der Domus Augustana in Rom einfinden.



    i.A. Caius Ferrius Magnus
    Primicerius Notariorum, Kaiserliche Kanzlei




  • ich erreichte das lager in mantua und ritt durch die offenen tore hinein in das kastell.
    ich stieg von meinem pferd ab und die stufen der principia hinauf.


    dort gab ich die beiden nachrichten ab.


    "für den praefectus castrorum" und händigte das erste pergament aus.


    An den Praefectus Castrorum der LEGIO I


    Die Baumängel sind unverzüglich aufzuspüren und zu beheben. Reisst die betroffenen Gebäude ab und baut sie nue wenn es sein muss!


    Getreide wird von der Flotte in Ravenna angefordert, sie liefert es dann an die Landestelle nahe dem lager. Kauft in der Zwischenzeit in der Region auf, was nötig ist.


    Sp. Purgitius Macer
    Legatus Legionis


    und für die bekanntmachungen, eine beförderung.


    IM NAMEN DES IMPERIUM ROMANUM
    UND
    DES KAISERS VON ROM


    ERNENNE ICH DEN:


    OPTIO
    Flavius Aurelius Sophus


    BEI: LEGIO I TRAIANA


    MIT WIRKUNG VOM


    ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLV A.U.C. (17.1.2005/102 n.Chr.)


    ZUM


    CENTURIO


    BEI: LEGIO I TRAIANA



    DER LEGATUS LEGIONIS



    ROMA, ANTE DIEM XVI KAL FEB DCCCLV A.U.C.

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An SENATOR SPURIUS PURGITIUS MACER



    Der Kaiser lädt hiemit zum großen Bankett am 8. April in den Palatium Augusti, zur Feier des triumphalen Sieges durch unseren Caesar über die aufständischen Legionen sowie zur Feier des Geburtstages unseres Imperators Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet drei weitere Gäste auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit einer Liste Eurer Begleiter.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An den Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer



    Ich möchte Euch darüber in Kenntnis setzen, dass unseren Imperator Caesar Augustus bei der Vereidigung der Truppen anwesend sein wird. Er wird im Laufe des Nachmittags am 6. April bei euch eintreffen. Ich bitte euch alles für seine Ankunft vorzubereiten.



    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An den Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer



    Geschätzter Legat!


    Ich bitte euch, den Probatus Gaius Claudius Vitulus umgehend, zu einer Unterredung mit dem Legatus Augusti Publius Decimus Lucidus, in den Palatium Augusti zu entsenden. Er soll sich dort im Officium des Legatus melden.



    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An den Legatus Legionis Spurius Purgitius Macer



    Hiemit beruft der Kaiser das Consilium Principes ein. Alle Mitglieder des Consiliums haben sich auf dem schnellsten Wege im Domus Flaviana einzufinden.



    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    An SENATOR SPURIUS PURGITIUS MACER



    Wir laden hiemit zum großen Bankett am 7. Juli in den Palatium Augusti, zur feierlichen Verleihung der Corona Aurea an Publius Decimus Lucidus durch unseren Imperator Caesar Augustus.


    Darüber hinaus wird euch gestattet einen weiteren Gast auf dieses Bankett mitzubringen. Allerdings bitten wir um Eure baldige Zu- bzw. Absage mit der Bekanntgabe eurer Begleitung.


    Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An den Legatus Legionis
    SPURIUS PURGITIUS MACER



    Hiemit beruft der Kaiser das Consilium Principes ein. Alle Mitglieder des Consiliums haben sich auf dem schnellsten Wege bis ANTE DIEM XI KAL AUG DCCCLV A.U.C. (22.7.2005/102 n.Chr.)
    im Domus Flaviana einzufinden.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Ein Bote war gekommen und übergab folgenden Brief


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An Senator
    Spurius Purgitius Macer



    Hiemit beruft der Kaiser das Consilium Principes ein. Alle Mitglieder des Consiliums haben sich auf dem schnellsten Wege bis ANTE DIEM XI KAL OCT DCCCLV A.U.C. (21.9.2005/102 n.Chr.)
    im Domus Flaviana einzufinden.



    Lucius Decimus Martinus
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Caesar Gaius Ulpius Aelianus Valerianus,
    Legatus Legionis Legio I,
    Mantua, Italia


    Salve Caesar et Legatus Legionis Legio I,


    Der Cursus Publicus schläft nie und unermüdlich sind wir im Einsatz, um die Nutzung unserer Briefbeförderung für den Kunden einfacher zu machen. Aus diesem Grunde treten die Praefecti Vehiculorum derzeit mit den Militäreinheiten des Imperium Romanum in Kontakt.
    Wir möchten die Wege verkürzen, auf denen es den Soldaten ermöglicht wird, ihre Post schnell und einfach zu erledigen. Aus diesem Grunde erschien ich kürzlich am Castellum der Legio I Traiana Pia Fidelis zu Mantua. Leider verwehrte der Wachsoldat mir den Einlass, so dass das erwünschte Gespräch nicht zustande kam.


    Daher ersuche ich Euch auf diesem Wege, mir eine Möglichkeit zur Absprache zu bieten. Besteht die Möglichkeit auf ein persönliches Treffen, oder zieht Ihr aus Zeitmangel oder anderen Gründen einen schriftlichen Austausch vor? Bitte benachrichtigt mich gegebenenfalls, wann und wo ich zu diesem Treffen erscheinen darf.

    Meinen verbindlichsten Dank,


    Decima Lucilla,
    Praefecta Vehiculorum Provincia Italia
    http://www.imperiumromanum.net…a-praefectusvehiculor.png

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    Legatus Legionis
    Castellum der Legio I Traiana Pia Fidelis
    Mantua


    Salve Legatus Legionis,


    der Kaiser möchte erfahren ob ihr von einer Versetzung eines Miles von der Legio II wisst.


    Vale,



    Marcus Claudius Constantius
    Magister Memoriae – Officium Imperatoris


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    EILSCHREIBEN


    An Gaius Ulpius Aelianus Valerianus
    LEGATUS LEGIONIS LEGIO I
    Mantua / Italia



    Salve Valerianus!


    Wie ich vor kurzem von meinen Beratern erfahren habe, gibt es aus der Provinz Illyricum einige besorgniserregende Meldungen über die Zustände an den Außengrenzen unseres Reiches. Anscheinend hat der hiesige Legatus Augusti pro Praetore die Lage in der Provinz nicht mehr ganz unter Kontrolle, dessen genauere Gründe uns bisher allerdings noch nicht bekannt sind.


    Da du einige Jahre in dieser Provinz gedient hast und mit den dortigen Verhältnissen bestens vertraut bist, übertrage ich dir hiermit wieder das Kommando über die Legio XIV Flavia.


    Begib dich auf den schnellsten Weg nach Illyricum und verschaffe dir einen Überblick über die aktuelle Lage bevor die Situation außer Kontrolle gerät. Weiters wirst du mit den Rechten eines Corrector ausgestattet, um gegebenenfalls gegen gravierende Missstände in der Provinzverwaltung vorgehen zu können.


    Für einen raschen Kommandowechsel bei der Legio I wird gesorgt. Der Versetzungsbefehl an den neuen Legaten ist unterwegs und er hat Order schnellstmöglich nach Italia zu kommen, um die Legio zu übernehmen. Übergib das Kommando in der Zwischenzeit an deinen Stellvertreter und mache dich unverzüglich auf den Weg. Ich erwarte einen baldigen Bericht über die aktuelle Lage in Illyricum.


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS LIVIANUS



    ZUM
    LEGATUS LEGIONIS DER LEGIO I
    TRAIANA PIA FIDELIS



    - DCCCLVI AB URBE CONDITA -


  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Camillus Matinius Plautius
    Castellum der Legio I Traiana


    Salve Matinius,


    hiermit teile ich dir mit, dass der Augustus zugestimmt hat, dich in den Ordo Equester zu erheben. Die Erhebung zum Ritter erfordert die Zahlung des Standesgelds in Höhe von 4500 Sz.
    Wenn du das Geld auf das Konto "Staatskasse II" überwiesen hast, wird die Erhebung offiziell bekanntgegeben.


    vale,



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • An
    Marcus Decimus Livianus
    Legio I Traiana Pia Fidelis
    Castellum der Legio, Mantua


    Salve Marcus Decimus Livianus!


    Der Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus ruft die Mitglieder des Consilium Principes zum Conventus.
    Du wirst deshalb gebeten, dich umgehend im Palatium Augusti in Rom einzufinden.
    Solltest Du aus dringlichen Gründen verhindert sein, so bitte ich Dich, mir dieses mitzuteilen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XIII KAL SEP DCCCLVI A.U.C. (20.8.856/103 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!