Antrittsvorlesung de arte dicendi

  • Um für Ämter höher als Quaestor (insbesondere VT/Aedil) kandidieren zu können muss man einen höheren Kurs - zum Beispiel diesen - an der Schola Atheniensis bestanden haben.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS IN ROM


    FINDET FOLGENDE VORLESUNG STATT:


    LECTIO DE ARTE DICENDI



    ABGEHALTEN VON
    Marcus Aelius Callidus



    BEGINN DER LESUNG:


    ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
    (27.4.2007/104 n.Chr.)



    VORAUSSETZUNGEN:
    CRV und einbezahlte Studiengebühren



    INHALT:
    Die Antrittsvorlesung des neuen Rectors befasst sich mit der römischen Rhetorik, deren Entwicklung und Struktur. Die Vorlesung kann mit anschließender Prüfung als Cursus Continuus gewertet werden.


    Eine Anmeldung zur Lesung hat vor Ort in Rom zu erfolgen!


    Sim-Off:

    Anreise nach Rom ist erforderlich!


  • Da Macer den Gedanken, eines Tages als Prätor zu kandidieren, immernoch nicht völlig aufgegeben hatte, schrieb er sich in die Anmeldeliste ein. Wenn er schon keinen Jurakurs belegte, konnte ein wenig Wissen über die Rhetorik wenigstens nicht schaden.

  • Plautius hatte zwar im Moment nicht vor Aedil oder Prätor zu werden oder ein dickbäuchiger Rostra-Senator mit wöchentlicher Rede, aber schaden konnte so etwas ja nie. Daher meldete er sich auch an.



    Sim-Off:

    Ich glaube mich düster zu erinnern, daß ich meine anderen Kurse im Bereich Continuus in der Stationierungszeit in Germania gemacht habe. Kommen da noch einmal Kosten in Roma auf mich zu, weil jetzt andere Geschäftsstelle besucht wird?

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Sim-Off:

    Ja, bitte überweise 2000 Sesterzen direkt auf mein Konto! :D
    Nein, wenn du die Studiengebühr von 500 Sesterzen einmal bezahlt hast, steht es dir im ganzen römischen Reich frei, Kurse zu besuchen. :) Und wie ich sehe, hast du sie auch bereits bezahlt.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Auch der Name 'Manius Flavius Gracchus' fand seinen Weg auf die Liste, wobei hier nicht näher beleuchtet werden soll, wie genau es zu dieser Tatsache gekommen war.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Auch Theodorus, der natürlich sehr interessiert daran ist, wie sich der neue Rector denn didaktisch so macht und darüber hinaus auch noch mehr über die Geheimnisse der römischen Redekunst erfahren will, trägt seinen Namen in die Liste, als er das nächste Mal am Aushang vorbei kommt...

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut


  • AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FAND FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS DE ARTE DICENDI


    MIT AUSZEICHNUNG BESTANDEN HABEN:

    Quintus Caecilius Metellus
    Manius Tiberius Durus
    Manius Flavius Gracchus



    DER KURS WURDE BESTANDEN VON:

    Spurius Purgitius Macer
    Lucius Flavius Furianus
    Lucius Artorius Avitus
    Theodorus Alexandreus



    DER KURS WURDE NICHT BESTANDEN VON

    Lucius Octavius Detritus
    Tiberius Caecilius Metellus
    Manius Matinius Fuscus
    Decimus Artorius Corvinus
    Gaius Prudentius Commodus
    Camillus Matinius Plautius
    Galeo Claudius Myrtilus







  • DIE SCHOLA ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVI


    ZEICHNET


    Quintus Caecilius Metellus
    Manius Tiberius Durus
    Manius Flavius Gracchus


    MIT EINER


    DIPLOMA


    FÜR


    Cursus de arte dicendi


    AUS.


    Marcus Aelius Callidus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!