EPISTULAE - Briefe an die Curia Italica (alt)

  • Ein Bote aus Ostia überbrachte einen Brief.


    An L. Octavius Detritus
    Comes von Italia


    Salve Detritus!


    Ich bin in Ostia angekommen und habe mit der Arbeit begonnen. Im Moment bin ich noch dabei mir ein umfassendes Bild zu machen. In den nächsten Tagen kann ich genaueres berichten. Es wäre schön wenn Du in Ostia Deine Entscheidung bekanntgeben würdest, das würde meine Arbeit erleichtern.


    Vale und bis bald!


    Marcus Decius

  • Und wieder traf ein Bote aus Ostia ein.


    An L. Octavius Detritus
    Comes von Italia


    Salve Detritus!


    Ich habe heute mit erschrecken festgestellt, das der Merkurtempel schon seit einem halben Jahr geschlossen ist. Und das in der Hafenstadt Roms. Meiner Meinung nach muss hier schnell gehandelt werden. Wie sieht es mit den finanziellen Mitteln aus? Wurde schon Geld für den Abriss und Neubau bereitgestellt? Und wurde schon jemand mit dem Abriss und ein Architekt mit der Planung des Neubaus beauftragt?


    Vale!


    Marcus Decius


  • Quintus Lucius Octavius Detritus
    Comes Regio Italia


    Salve!


    Ehrenwerter Lucius Octavius Detritus, mein Name ist Lucius Octavius Nero, wohnhaft in der schönen Stadt Rom. Ich befinde mich zur Zeit auf der Suche nach einem Job. Bin seit kurzem dabei und hab bis jetzt noch nichts vorzuweisen, was Ausbildung oder bestimmte Kenntnise betrifft. Würde mich aber über einen möglichen Angebot freuen.


    Danke im Voraus.


    Vale!
    Lucius Octavius Nero

  • Ein Bote des Magister Officiorum betritt die Curia Italica und hinterlegt einen Brief für den Comes:


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Marcus Aelius Callidus
    Comes - Regio Italia


    Salve Aelius,


    Wie gewünscht üermittle ich dir die entsprechenden Zahlen für die Wahlen zur Curia Italica:


    - 3 Plätze für Mantua
    - 2 Plätze für Ostia
    - 2 Plätze für Misenum



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


  • Ein Bote gab folgenden Brief ab:



    M' SERG GLABRIO DMVR MISENI M AELIO CALLIDO COM REG ITA S P D


    Als Comes der Regio schreibe ich Dir, der Du auch in der alten Provinzkurie den Prinzeps darstelltest. Ich habe vor - gemäß den Bestimmungen der CUR PROV ITA - mich zu den Decurionen zählen zu lassen. Ich habe den nötigen Zensus schon beinahe zusammen und werde ihn zur rechten Zeit - also noch vor der konstituierenden Sitzung der Curia in die Stadtkasse unseres schönen Misenums einzuzahlen. Nun meine Frage und Bitte: Könntest Du das nötige erledigen, was auch immer dies sei, damit diese Standeserhebung auch bald durchgeführt werden kann.


    Ich danke Dir schon im Voraus für Deine Bemühungen und erflehe für Dich, Deine Arbeit, unsere Provinz Italien und für das ganze Reich und unseren Imperator den Segen der Götter.


    Vale!

  • Ein Bote der Curia Ostiae bringt im Laufe des Tages eine Schriftrolle für den amtierenden Comes Italia vorbei.


    Marcus Aelius Callidus
    Comes Italia


    Salve,


    ich möchte Dich hiermit in Deiner Eigenschaft als scheidender Princeps Curiae und als Comes Italia darum bitten, meine Erhebung in den Stand des Ordo Decurionum zu bestätigen. Das erforderliche Standesgeld habe ich bereits Ostias Finanzkasse übereignet, sodass es nun in Deinen Händen liegt, die weiteren Schritte einzuleiten.


    Vale,
    Iulia Helena


    Postscriptum: Es wäre mir ein Vergnügen, Dich in den nächsten Tagen zu einer cena in der Casa Iulia in Roma zu empfangen, so es Deine Zeit zulässt, da es einige Dinge gibt, die meines Erachtens nach einiger gewechselter Worte bedürfen.

  • M' Serg Glab M Ael Call s.d.
    Nur eine kurze Notiz, mein guter Freund! Ich habe den Census auftreiben können und danke Dir für Dein Angebot. Meiner Erhebung steht somit nichts mehr im Wege.
    Vale!
    PS: Zu gegebener Zeit müssen wir unbedingt einiges besprechen und betrinken.

  • Ein Bote der Stadt Mantua brachte folgendes Schreiben in die Curie


    An die Curia Italica und den Comes von Italia


    Mit Verwunderung habe ich das neue Dekret über das Verbot von Glückspiel aufgenommen und verurteile es im Namen der Stadt Mantua auf schärfste!
    Nicht nur das dieses Dekret jeglicher Logik entbehrt und praktisch die ganze Bevölkerung zu kriminellen herabstuft nein es ist auch praktisch nicht durchführbar. Woher sollen wir die Leute nehmen um dieses Dekret durchzusetzen?! Sollen wir etwa die gesamte I. Legion, um ein Beispiel zu nennen, verhaften?!
    Ich bitte im Namen der Stadt die Curie daher inständig darum dieses Dekret wieder abzuschaffen.
    Sollte dies nicht in absehbarer Zeit passieren behält sich die Stadt vor den Kaiser zu bitten dieses Dekret, welches in seinem Namen von einer anscheinend umnachteten Curie verabschiedet wurde, wieder außer Kraft zu setzen.


    Vale
    Quintus Didius Albinus
    http://www.imperium-romanum.in…gs/itcman-magistratus.png

  • Ad
    Comes Marcus Aelius Callidus
    Curia Italica
    Roma, Italia


    Quaestor Consulum Manius Tiberius Durus Comito Marco Aelio Callido s.d.


    Im Zuge meiner Tätigkeit an den Chronicusa Romana bin ich mit den Eintragungen der Regio Italia betraut. Aus diesem Grund bitte ich Dich, mir sämtliche Beförderungen innerhalb der Regionalverwaltung brieflich mitzuteilen. Ebenso bitte ich, über sämtlichen bedeutenden Ereignisse in Deiner Regio, sowie diese direkt betreffende Geschehnisse informiert zu werden, damit das Wissen um diese den nachfolgenden Generationen erhalten bleiben.


    Zu diesem Zweck werde ich Dich außerdem im kommenden Monat besuchen, um mich über etwaige Ereignisse genauer zu informieren. Den Termin werde ich Dir schriftlich zukommen lassen.


    Vale


    http://home.arcor.de/fleisch14/IR/siegel-MTD-Quaestor.gif

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    An Marcus Aelius Callidus
    Curia Italica - Roma


    Erhebung in den Ordo Equester:


    Dir wird die besondere Ehre zu Teil, von unserem Kaiser in den Ritterstand erhoben zu werden. Nachdem du ein Grundstück, was dazu erforderlich ist, vorweisen kannst steht diesem nichts mehr im Weg und der Imperator wird die Erhebung tätigen.



    Gaius Decimus Maior
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris



  • An den Comes


    Salve werter Comes,


    leider muss ich dir mitteilen, das ich nicht länger für die Provinz Italia tätig sein kann. Ich konnte mich gerade erst von einer schweren Erkranken erholen und werde, auf anraten meiner Ärzte zurück in das warme Klima Aegyptens zurück ziehen.


    Vale bene,


    Tiberia Honoria


  • Administratio Imperatoris - Roma - Regio Italia - Provincia Italia


    EPISTVLA PRAETOR PEREGRINUS
    ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVII A.U.C. (18.3.2007/104 n.Chr.)


    Praetor Peregrinus Gaius Prudentius Commodus Regionario Regio Italia s.d.


    Salve,
    der Praetor Peregrinus G. Prudentius Commodus wünscht, Auskunft über Fälle seines Aufgabenbereiches zu erhalten, die in absehbarer Zeit vor einem Iudicium zu verhandeln sein werden.
    Darüberhinaus werden auch Auskünfte über Fälle erwünscht, die in die Zuständigkeit des Praetor Urbanus fallen.


    i.A.
    T. Caecilius Metellus
    Scriba Personalis G. Prudentius Commodus




  • Geschätzte Kollegen


    hiermit werden alle Amtsträger der gebeten, sich aufgrund einer Dringlichkeitssitzung nach Rom zu begeben. Die Tagung beginnt KAL APR DCCCLVII A.U.C. (1.4.2007/104 n.Chr.)
    Sowohl personelle als auch finanzielle Themen von größter Dringlichkeit gilt es stante pede zu erörtern. Die magistrate und Duumviren werden ebenfalls gebeten, in der Curia zu Rom einen Lagebericht der derzeitigen Situation ihrer Gemeinde vorzutragen.


    Gez. T. AURELIUS CICERO


  • An die Architecti Provinciales und Agrimensi der Regionalverwaltungen


    Salvete,


    im Rahmen meiner Tätigkeit sorge ich auch für die Vergabe des staatlichen Landes. Hier liegen den Archiven auch schon teilweise umfangreiche Listen und Parzellzeichnungen vor, die die Ländereien des Imperiums deklarieren. Jedoch sind die Ländereien des Imperiums immer noch nicht vollständig und akkurat erfasst.
    Hiermit werdet Ihr aufgefordert Eure Archive zu sichten und Einträge zu korrigieren, zu vervollständigen und neue Einträge umgehend an das Archiv in Rom, zu Händen des Quaestor Principis, in Kopie weiter zu leiten.
    Die Einträge müssen folgende Informationen enthalten:


    Provinz
    Regio
    Stadt/Ort
    Größe
    Erschlossen/nicht Erschlossen
    Fruchtbar/ nicht Fruchtbar
    geographische Besonderheiten
    angrenzende Freiparzellen
    wenn ja, welche Richtungen
    Bebaut / nicht Bebaut
    staatlich/privat
    ziviles/militärisches/religiöses Gelände
    Notizen


    Eure Antworten werden umgehend erwartet und zukünftig in regelmäßigen Abständen von maximal 2 Monaten.


    Vale bene
    Manius Matinius Fuscus

  • T. Tiberius Flaccus T. Aurelio Ciceroni salutem dicit
    Titus Aurelius Cicero, Comes von Italia, als Bürger der Stadt Misenum schreibe ich dir in dieser Angelegenheit, wobei es, wie ich erfahren habe, die gesamte Regio betrifft. Die Wahlen der Regio Italia sind weit überfällig und die amtierenden Duumvirn kamen der Pflicht der Neuwahl nicht nach, weshalb ich als Bürger der Stadt und als Amtskandidat um die Durchführung durch dich bitte.
    Vale.

  • An
    Comes Titus Aurelius Cicero
    Regio Italia


    Salve Comes,
    hiermit informiere ich dich, daß die Stadt Mantua am ANTE DIEM III KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (29.4.2007/104 n.Chr.) und am PRIDIE KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (30.4.2007/104 n.Chr.) Wahlen bezüglich der Neubesetzung der Dummvirsposten abhält.


    Vale
    Quintus Didius Albinus


    Duumvir Mantua

  • Drei Prätorianer betraten die Hallen und reichten ein Schreiben Vom Kaiserhof ein.




    Didio Albino, Comiti Italiae
    Quintus Didius Albinus, Comes von Italia, Nach Vorlage der letzten Fiskalprüfung ergaben sich grobe Ungereimtheiten. So fehlt eine beträchtliche Summe Sesterzen. Diese Gelder wurden offenbar trotz keiner erneuten Kandidatur an ehemalige Duumvire der Städte Italias ausgezahlt. Unter Berücksichtigung der Abwesenheit des jüngst getöteten Comes werden dir nur die fehlenden Gelder seit deinem Amtsantritt zulasten gelegt.
    Bei den Auszahlungen seit deiner Ernennung zum Comes handelt es sich um eine Gesamtsumme von 2400 HS.
    Die kaiserliche Behörde fordert dich hiermit zur sofortigen Klärung dieser Umstände auf und zur Auftreibung der Gelder bis zur nächsten Prüfung der Kassen.


    Sextus Petronius Solinus
    Procurator a rationibus



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!