Aushänge der Schola Atheniensis- Cursus Res Vulgares

  • An der Eingangshalle der Bibliothek finden sich zudem die offiziellen Aushänge der Schola in Rom. Auch der Cursus Res Vulgares wird hier angekündigt, in dem sich Schüler, Gelehrte und Besucher eintragen können.


    "Für das aktive Wahlrecht und das passive für das Amt des Quaestors [ev. bald auch des Vigintivir] muss man den Grundkurs ("Res Vulgares") der Schola Atheniensis bestanden haben. Weiters ist der CRV Voraussetzung für das Ablegen höherer Cursus, und diese Voraussetzung für das passive Wahlrecht höherer Ämter."





    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FINDET FOLGENDER KURS STATT:


    RES VULGARES XXXII



    BEGINN DES KURSES:


    NON OCT DCCCLVII A.U.C.
    (7.10.2007/104 n.Chr.)



    ABGABEFRIST FÜR PRÜFUNG:


    PRIDIE ID OCT DCCCLVII A.U.C.
    (14.10.2007/104 n.Chr.)



    Anmeldungen werden hier angenommen!


  • Sim-Off:

    Was ist mit Vorraussetzung für höhere Cursus gemeint? Müsste Nikolaos, wenn er vorhat, andere Fächer zu belegen, sich zuvor mit der Allgemeinbilldung der Rhomäer herumschlagen? Eigentlich ist Nikolaos ja hier, um das zu studieren, was man im Mittelalter sieben freie Künste nannte, anschließend vielleicht Philosophie und möglicherweise Medizin.
    Noch eine Frage: Wie ist das am Museion mit der Bezahlung? Gelten für eingetragene Akroates andere Sätze/ bzw. entfallen da die Kosten? Für Rhomäer ist ja der Cursus Res Vulgares kostenlos. Wie ist das mit Einheimischen der Stadt, in der sich das Museion schließlich befindet?

  • Sim-Off:

    @Silenos: Du kennst die übliche Gebühr von 100 Sz.? Vorab bitte überweisen.



    @Nikolaos: Das sind gute Fragen, die Du aufwirfst. Wir haben sie aufgegriffen und sind bereits darüber am diskutieren.


    Doch vorweg kann ich Dir schon sagen: Mit der Formulierung der höhren Kurse sind explizit die Cursi Continui an der Schola von Rom gemeint. Voraussetzung für den Architekturkurs (z.B.) in Rom ist das Ablegen des CRV. Willst Du also an diesem auch noch teilnehmen, dann solltest Du den CRV vorher ablegen. Sollten hier explizite CC angeboten werden, werden wir das noch dahingehend vorher abklären (und so, dass Dir kein Schaden entsteht).


    Was die Simulation der Schule/des Museions hier angeht. Alle gesimmten Dinge und Unterricht (der auch noch folgen wird) sind natürlich frei von jeglichen Cursi der Schola. Und somit für die Schüler des Museion offen stehend. Für dies ist auch die Ephebia eine vergleichsweise ähnliche Testabsolvierung wie für die Römer der CRV. Ich kann natürlich noch nichts versprechen, aber ich würde sagen, dass Dein Ephebiakurs womöglich auch derart angerechnet wird.


    Vielen Dank für Deine Fragen im Übrigen.

  • Sim-Off:

    Noch eine Frage in der Hinsicht: Falls ich nun vorhätte, zum Beispiel Philosophos oder Philologos am Museion zu werden: Bräuchte ich dafür den CRV und verschiedene CC? Oder würde mir dafür einfach angerechnet werden, was ich SimOn als Schüler geleistet hätte?
    Historisch wäre es ja auf jeden Fall richtiger, soweit ich weiß, gab es im antiken "Hochschulwesen" (wenn ich es so nennen darf) keine besonderen Abschlüsse wie man sie heute kennt (und wie sie SimOff auch im IR erreicht werden können, was natürlich im Falle der Schola Atheniensis und in Bezug auf höhere Ämter sinnvoll ist (natürlich sollten Leute, die hier zum Beispiel den CH simulieren, Kenntnisse über römischesLeben haben). Da hatte man einfach eine Weile irgendetwas bei irgendeinem Lehrmeister studiert (solange wie man selbst oder der Lehrmeister meinte, man brauchen würde, um tiefere Kenntnisse zu erwerben) und das wurde einem dann angerechnet, gewissermaßen auf Basis des Vertrauens und des Ansehens, dass der "Professor" genoss.
    Es wäre gut, wenn ihr auch das bis zum Beginn des CRV klären könntet.


    Ich danke euch übrigens für eure Bereitschaft, darüber zu diskutieren.

  • Sim-Off:

    Verzeihung, ich dachte, dir wurde schon Bescheid gesagt. Leider ist die interne Diskussion über die Sache noch nicht ganz abgeschlossen, aber um dich nicht warten zu lassen, sag ich dir auf eigene Gefahr hin (andere Mitglieder der Schola, falls nicht einverstanden, bitte heftigst widersprechen), dass es nach derzeitigen Stand so ausschaut, als würde die Ephebia für eine Laufbahn am Museion vorerst ausreichen. ;)

    gelehrter aus alexandria- gebildet, intellektuell, tolpatschig und zerstreut

  • Sim-Off:

    Manches Mal hilft es und ist es auch schneller, eine PN zu schreiben. Du weißt ja im Prinzip auch, an wen Du Dich da wenden müsstest.



    Wie schon gesagt: Für die Simulation an dem Museion ist auf jeden Fall nicht der CRV notwendig. Deine Ephebia reicht vollkommen.
    Der CRV und die Ephebia werden nun auch gleichgesetzt.


    Bezüglich Deiner anderen Fragen, die nicht den aktuellen CRV betreffen, werde ich Dir noch eine PN zusenden.

  • Und auch in Alexandria wurden die Ergebnisse für all jene, die sich in Alexandria eingetragen hatten, an dem Aushang der Schola veröffentlicht. Natürlich mit der obligatorischen Zeitspanne, die es brauchte, damit die Nachricht das Mittelmeer überquerte.




    AN DER


    SCHOLA ATHENIENSIS


    FAND FOLGENDER KURS STATT:


    CURSUS RES VULGARES


    MIT AUSZEICHNUNG BESTANDEN HABEN:

    Lucius Artorius Veratius
    Titus Decimus Cursor



    DER KURS WURDE BESTANDEN VON:

    Silenos Lakedaimonios
    Gaius Tiberius Rufinus
    Lucius Claudius Cethegus




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!