II. Versammlung der Socii Mercatorum Aureii

  • Alles wurde vorbereitet. In wenigen Tagen würde Ostia den alljährlichen Ansturm der Händler und Kaufleute erleben, welche zu ihren ausführlichen Tagungen und Gesprächen sich bei dem städtischen Markt versammeln würden. Das angrenzende Theater war ihr Sitzungsort, alle sonstigen Veranstaltungen waren gestrichen. Übernachtungsmöglichkeiten gab es in dieser Zeit keine mehr. Alle Zimmer waren restlos ausgebucht. Wer dringend eine Schlafgelegenheit suchte, versuchte es privat oder zog um nach Rom.


    Bezalel hatte alles im Blick, er war als leitender Angestellter für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung zuständig.

  • Gut das der Hadrianii zufällig eh in der Stadt weilte, das bescherte ihm kein Suchen nach einer Unterkunft, denn er hatte bereits eine brauchbare Bleibe gemietet und zudem würde er wenig Reiz finden im Herbst über das Meer - einen anderen schnellen Weg gab es nicht- anzureisen. Manchmal war es eben komisch, was einige Kaufleute und Händler so umtriebig machte in der Nebenzeit ihre Mitglieder zusammen zu rufen.


    Etwas Brot und eine Art Miniamphore mit gut gemischten Honigwein am Mann betrat er als einer der ersten Händler der Socii Mercatorum Aureii den Versammlungsort.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Nach seiner Ankunft aus Alexandria und der Unterbringung in einem örtlichen Gasthaus hatte sich auch Ioshua auf den Weg gemacht zu den hiesigen Märkten, wo an jenem Tage die Eröffnungssitzung der Socii Mercatorum Aureii stattfinden sollte. Er war gespannt, wen alles dort zu erblicken. Immerhin erwartete er, daß auch der Tylusische Gesandte da sein würde. Möglicherweise hatte er Neuigkeiten aus Tylus. Zwar hatte er auch seine Gesandten, aber die unterschieden sich doch zumeist in den offiziellen Nachrichten des Palastes.

  • Botschafter aus Tylus:


    Der Botschafter hatte zum Glück nicht weit von seinem Domizil. Er war froh darum, auch dass er sich nicht um eine Bleibe kümmern musste. Noch gestern hatte er Nachrichten aus der Heimat und vom Freund des Königs, diesem Florus, erhalten. Er hatte damit seine Aufträge und würde diese auch ausführen, falls nötig.

  • Ioshua erkennt den Botschafter seines Landes und begrüßt diesen.


    "Shalom [Platzhalter für Name] ! Was gibt es Neues aus der Heimat ? Wie laufen die "Renovierungsarbeiten" am Königspalast ?" ;)

  • Botschafter:


    Salve Ioshua. Lange ist es her. Du hast deinen Namen geändert wie ich hörte und das Bürgerrecht von Alexandria erbeten? Was interessieren dich denn die Nachrichten aus deiner Heimat noch? Du fühlst dich scheinbar nicht mehr als Tylusier, habe ich gehört.


    Der Botschafter war über das, was er mitgeteilt erhielt nicht wirklich erfreut und liess in der typisch tylusischen Art und Weise genau dies durchblicken. Dabei blieb er aber genau so freundlich, dass man sich nicht angegriffen fühlen musste, sondern einfach die gestellte Frage beantworten konnte. Seine persönliche Abneigung gegen den Mann spielte keine Rolle. Er war ein Günstling des Königs und sofern sich dies nicht änderte, daher nicht antastbar, auch nicht hier, mitten im römischen Reich.


    Sim-Off:

    Das ist alles rein simON!!

  • Der Octavius erreichte Ostia und kurze Zeit später den Versammlungsort des Handelsvereinigung. Sein Sklave kümmerte sich in der Zwischenzeit um eine Unterkunft für seine Pferde; der Senator hingegen betrat den Raum sah sich um und ging gleich mal zu einem Sitzplatz, dort setzte er sich hin und wartete nun auf den Beginn der Versammlung.

  • So langsam begann sich der Raum zu füllen. Einige bekannte, aber auch unbekannte Gesichter betraten die Versammlung. Mit dem Diskutieren hielt man sich mehr zurück. Nur einige wenige Gespräche waren zu belauschen.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Es ist erstaunlich wie schnell sich Nachrichten in diesen Graden verbreiten oder liegt es an meiner Person selbst ? Jedenfalls scheint der Geheimdienst des Königs ja noch zu funktionieren. Es war eine lose Anfrage, mehr nicht. Ob man es glaubt oder nicht, aber die Alexandriner neigen zuweilen zu einer sehr mißtrauischen Verhaltensweise gegenüber Fremden."


    Er sah den Botschafter an. Dieser Mann war nun schon Zeit seines Lebens in Ostia stationiert. Hatte er überhaupt Tylus je gesehen ?


    "Nun, von einer Namensänderung kann man beileibe nicht reden, vieleher eine Rückbesinnung auf meine Wurzeln. Mein Vater, David Hraluch, war Weinhändler aus Tyros. Dementsprechend trage ich seinen Namen."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus


    Oh da erblickte der Octavier schon ein ihm bekanntes Gesicht und zwar erkannte er Hadrianus Subdolus, ehemaliger Regionarius der Regio Italia, beides (Posten und Institution) gab es zwar nicht mehr, trotzdem erinnerte sich der Octavius noch immer sehr gut an diese Zeit. Er begrüßte ihn und erkundigte sich nach seinem Befinden.


    "Salve Hadrianus wie geht's dir denn und was treibst du denn zur Zeit?"

  • Botschafter:


    Dein Name ist mir nicht wichtig, deine Gesinnung und Loyalität seiner Majestät gegenüber schon. Doch solche Dinge diskutiere ich nicht vor Römern.


    Mit einem Nicken in Richtung der ebenfals bereits anwesenden Römer war für den Botschafter die Sache eigentlich beendet. Wenn Ioshua wollte, konnte er nachher immernoch zum Botschafter kommen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Botschafter
    Dein Name ist mir nicht wichtig, deine Gesinnung und Loyalität seiner Majestät gegenüber schon. Doch solche Dinge diskutiere ich nicht vor Römern.


    Für Ioshua war die Sache indes noch nicht beendet und da hielten ihn auch nicht ein paar Römer von ab. Zumal die umstehenden Herren ohnehin in ihre Gespräche vertieft waren.


    "Du wirfst mir mangelnde Treue und Loyalität gegenüber seiner Majestät vor ? Und erdreistet Dich, mich wie einen Ochsen stehen zu lassen ?"


    Die viel berüchtigte, cholerische Ader des stämmigen Tylusiern drohte zum Vorschein zu kommen.

  • Botschafter:


    Nein, das tat ich nicht und tue ich nicht. Doch wenn du das so verstehen willst, dann mögen dir die Götter verzeihen.


    Ich bin lediglich nicht gewillt mich über solche Dinge zu streiten, und wenn, dann sicherlich im Innern eines Gebäudes, welches keine römischen Ohren hat, nicht wie dieses hier.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Versuche nicht, Dich zu winden oder auf die Götter herauszureden. Ich wäre ein Narr, würde ich nicht die wahren Absichten hinter deinen Worten erkennen. Du zweifelste offen an meiner aufrechten Gesinnung gegenüber unserm König."


    Grollend drehte er sich um und ließ den Botschafter nun stehen. Er brauchte etwas zu trinken.

  • Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus


    "Oh es geht mir gut, Octavius.............. Detritus richtig?" Herius hoffte sich besinnen zu können. "Ein Zufall treibt mich zu dieser Versammlung der Socii Mercatorum Aureii, denn ich war nach Ostia gekommen, um nach meinem Laden zu schauen und mit hauptsächlichem Grund Seide zu erwerben.... und selbst?"

  • Zitat

    Original von Ioshua ben David
    "Versuche nicht, Dich zu winden oder auf die Götter herauszureden. Ich wäre ein Narr, würde ich nicht die wahren Absichten hinter deinen Worten erkennen. Du zweifelste offen an meiner aufrechten Gesinnung gegenüber unserm König."


    Grollend drehte er sich um und ließ den Botschafter nun stehen. Er brauchte etwas zu trinken.


    Botschafter:


    Eine solch offensichtlich feindliche Haltung war ganz und gar untylusisch und die Meinung des Botschafters über diesen Mann vertiefte sich ob seinem Verhalten nur noch. Ihm gegenüber, dem direkten Stellvertreter des Königs in diesem Land, eine solch herablassende und abschätzige Haltung zu vertreten war dasselbe, wie diese dem König selbst gegenüber zu zeigen. Und wenn seine Informationen nicht logen, dann hatte ebendieser Mann genau das auch schon in Tylus mit dem König getan. Er war sich sicher, dass er richtig gehandelt hatte.

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus


    "Richtig. Ich kam eigentlich nur wegen der Versammlung der Handelsvereinigung nach Ostia." antwortete Detritus dem Hadrianus. "Darf man fragen wo du gerade beschäftigt bist?"

  • Überrascht schaute Herius an sich herunter. Hatte sich irgendwo Schmutz auf dem Umhang, der Tunika abgelagert, der den Anschein machte er wäre civital abgerutscht. Nein nichts zu sehen, also doch blankes Interesse. "Oh ich bin beim Cursus Publicus in Hispanien, das heißt eher ich leite den Postdienst von Tarraco aus. Mein zweites Standbein schickte mich nur jetzt durch die römischen Provinzen, um die Lager vor dem Winter mit Rohstoffen zu füllen. Schon in wenigen Wochen fahren keine Schiffe mehr, es wäre schade, wenn die Kollektionen im Frühling ohne die Meinigen den Markt erobern." Er grinste verhalten, wurde aber gleich wieder ernst. "Und selbst? Sicher hast du bereits den Senat erklommen?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Detritus hörte dem Hadrianus aufmerksam zu und freute sich für den Eques, dass er nun doch endlich eine anständige Stelle gefunden hatte. "Das freut mich. Ich wurde erst kürzlich zum Senator berufen und bin zur Zeit Curator Rei Publicae von Italia. Ich kann mich also nicht beklagen." Ein leichtes Grinsen war von seinem Gesicht abzulesen, als er den Satz beendete.

  • Senator also und Curator Rei Publicae. Wobei er mit dem Zweiteren nicht wirklich etwas anfangen konnte. Dazu aber war er auch kein Politiker und mußte sich nur durch die kleinen Besuche bedingt auch nicht informieren, was man in Italia so für Verwaltungsämter ausschrieb.


    "Glückwunsch dazu... " wozu auch immer. Herius machte sich nicht viel aus Bezeichnungen für ihn zählte, wie man leben konnte. "... um mal auf diese einberufene Versammlung zu kommen... Was wird es neben der neuen Magisterwahl noch für Bestrebungen geben, das Dornröschen zu wecken?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!