• Da die Curia Provincialis nun neu eröffnet war und es nicht nur damals wie auch noch heute an einem Princeps Curiae mangelte, musste er es übernehmen.
    Flankiert von seinen Liktoren, betrat er die neue Curia Provincialis, die doch um die Hälfte geschrumpft war, und hob an.


    "Salvete, Sodales.


    Wie ich sehe, seid ihr alle meiner Ernennung gefolgt und habt euch voller Tatendrang und der neuen Aufgabe bewusst, hier eingefunden.
    Ich bin mir nach wie vor sicher, dass dieser Weg der einzig richtige und unabdingbare war und immer noch ist. Die Kurie war schleppend groß, der Lethargie verfallen, so wie auch ihre Mitglieder.
    Die, die ihr nun hier sitzt, habt euch positiv hervorgetan und mein Vertrauen gewonnen oder seid berechtigt aufgrund der besonderen Funktion eures Amtes hier zu sitzen.


    Wir wollen nicht in alte Gewohnheiten verfallen, so dass ich zu intensiverer und aktiverer Arbeit aufrufe, ja euch bitte meinen Erwartungen und Vorstellungen einer energischen und selbstbewussten Kurie gerecht zu werden. Ihr sitzt hier, nicht um meine Stütze zu sein, sondern in erster Linie, als Sprachrohr der Provinz zu mir, sowie auch als Institution, die es vermag die Forderungen Hispaniens auch vor mir durchzusetzen.
    Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit, doch ebenso auch auf die Auseinandersetzungen mit mir zum Wohle dieser Provinz. Ihr seid die Resonanz für meine Vorschläge, sowie auch die Stimme des Volkes, ich habe und werde dies nie vergessen.
    In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine erfolgreiches und äußerst produktives Jahr in diesem Gremium."


    Er machte eine kurze Pause und blickte durch die Reihen.


    "So lasst uns keine Zeit verschwenden und einen Princeps Curiae, sowie auch seinen Stellvertreter bestimmen.
    Ich bitte nun die Kandidaturen bekannt zu geben wie auch Vorschläge einzureichen."

  • Nachdem einige Vorschläge gemacht wurden, schlug auch der Octavier einen Kandaten vor. "Ich schlage Quintus Matinius Valens als Princeps Curiae vor, er hat soweit es aus den Unterlagen ersichtig war hervorragendes geleistet. Selbiges wurde auch von meinem Sohn, dem ehemaligen Comes der Regio Hispania Tarraconensis, Caius Octavius Cato bestätigt."


    Er blickte zum Proconsul, dem dieser Name bestimmt bekannt vorkam. :D

  • Zuvor nickte er noch dem neuen Procurator zu, doch gegen Ende seiner kurzen Rede verschlug es Furianus nicht nur die Sprache, sondern auch die Fähigkeit seine Mimik zu beherrschen. Verblüfft weiteten sich seine Augen und er blickte fragend zu dem Mann in der Hoffnung er habe sich doch nur verhört.
    Sohn?
    Sofort ergriffen, wie so oft, die Emotionen seinen Geist und er ärgerte sich maßlos. Hätte er das vorher überprüft, der Octavier würde hier nie sitzen dürfen. Er musste mit ihm sprechen, denn diese öffentliche Offenbarung grenzte für den Proconsul geradezu an Beleidigung.


    Dennoch blieb er ruhig und wahrte dann doch wieder seine nichtssagende Miene.

  • Pah, Speichellecker von Proconsuls Gnaden...was sollte ich hier noch ? :rolleyes:


    Widerwillig und innerlich grollend hatte ich auf den Bänken der amtierenden und ehemaligen Duumvirn Platz genommen. Als solcher stand ich über angeblichen Rittern, die mit einer perversen Machtversessenheit jedem bißchen Aufmerksamkeit und Ämterbefugnis hinterherhechelten. -.^

  • Valens erhob sich, als sein Name genannt wurde. "Ich danke dir, Procurator. Es wäre..." Er stutzte. Wurde da gerade Cato genannt? Er wusste sehr genau, welch niedrige Meinung der Proconsul von diesem Mann hatte. Schade, dass es so kommen musste... Cato hatte die Provinz viel zu verdanken.
    Er räusperte sich. Das Thema konnte er nachher noch genausogut ansprechen. "Es wäre,", begann er abermals, "mir eine Ehre, jene Pflicht zu übernehmen. Ich fühle mich der Aufgabe gewachsen. Danke für dein Vertrauen, Procurator."

  • Furianus nickte.


    "Quintus Matinius Valens hat sich zu einer Kandidatur demnach positiv ausgesprochen. Bitte, Matinius, komme nach vorne."


    Bat Furianus und wies mit seiner linken Hand auf den Platz neben ihm.


    "Noch weitere Vorschläge oder Kandidaturen?"

  • In eine weiße Toga gekleidet, saß Evander zum ersten Male auf den Bänken der Curia, diesem Ort, an dem sein Vater bereits zuvor gesessen und gesprochen hatte, die Geschicke der Provinz mitbestimmend. Evander erhob sich, um sich Gehör zu verschaffen, nachdem Matinius Valens von dem Octavier zum Princeps vorgeschlagen wurde und dieser sich bereit erklärt hat, die Verantwortung zu übernehmen, so er gewählt würde.
    "Sodales..."
    sagte er laut und legte eine kurze Pause ein.
    "Als vicarius principis curiae schlage ich Atius Severus vor..."
    sagte er und fuhr, um eine Begründung nicht schuldig zu bleiben, sogleich fort
    "... den magistratus Tarraconensis, meinen Kollegen im Amte. Atius Severus ist den Aufgaben mehr als gewachsen. Was ihm, wie einige sicher einwenden werden wollen, an Erfahrung fehlen mag, macht er durch sein Talent wieder wett. Er wäre meines Erachtens der ideale Kandidat für diesen Posten"
    Dann setzte er sich wieder.

  • Das war ja schon mal ein gutes Zeichen, dass der Magistratus nicht seinen Chef vorschlug, da war sich Maior sicher.


    Da er den Mann aber nicht kannte, oder doch? War das nicht der Magistratus, den er am Hafen kennen gelernt hatte? Er wusste es nicht mehr. Er nickte seinem Scriba zu, dass dieser den Namen des redenden Magistraten aufschreiben sollte.
    Nun beschäftigte sich der Octavier wieder mit Trivialitäten, die Cathager, ärgere dich nicht mit sich selbst zu spielen oder anderem... 8)

  • Manius hatte sich seine neue Toga übergestreift, weiß und in kunstvollen Falten gelegt machte er es sich in einer der hinteren Bänke gemütlich. Neben ihm einige alt gediente Honoratioren der Curie denen es sichtlich unangenehm war bei Manius zu sitzen, war er doch erst sehr kurz in die Curie aufgenommen worden und dies auch nur durch die Auflösung der Curie und der Neubestellung durch den Proconsuls. Manius hatte dies zwiespältig aufgenommen, wusste er doch dass durch seine Person ein Tabu gebrochen wurde. Aber er wollte sich davon nicht abschrecken lassen und seine Einsatzbereitschaft für Hispania schon unter Beweiß stellen.
    Aus den Kommentaren der beiden Sitzpartner konnte Manius erkennen dass sie Parteigänger des Duumviren Annaeus Domitianus waren.


    Manius ließ sich zurückhaltend auf seiner Bank nieder. Er lauschte eher belustigt der hitzigen Diskussion der beiden Heißsporne und hatte Mitleid mit Valens der krampfhaft versuchte die Situation zu glätten und wieder Sachlichkeit in die Diskussion einkehren zu lassen.


    Eher beiläufig sah er nun wie Evander sich zu Wort meldete und das was er sagte erregte dann doch seine volle Aufmerksamkeit. Er als vicarius, vor einigen Wochen konnte er sich noch gar nicht vorstellen hier zu sitzen.
    Mit einer anerkennenden Handbewegung und einem aufgesetzten Lächeln winkt er zu Evander, der sich nicht weit von ihm niedergelassen hatte zu.
    Es Ehrt mich von dir vorgeschlagen zu werden.

    Manius war klar, dass er sich gegen andere wohl verdiente Männer der Curie kaum durchsetzen wird können. Auch er wollte abwarten, was der streitbare Duumvir machen wird.
    Wenn der Vorschlag von Evander ernst gemeint war, so würde ihm das aufs höchste Ehren. Wenn er damit die Aufmerksamkeit auf Manius lenken wollte, so hatte er dies auf jeden Fall erreicht, soviel stand bereits jetzt fest.
    Manius ließ sich auf seine Bank zurückfallen und wollte die Reaktionen der anderen Sodales abwarten bevor er sich erneut zu Wort melden würde.

  • Furianus war überrascht und doch positiv.


    "Manius Atius Severus, stellst du dich der Wahl zum Vicarius? So trete vor oder bleib sitzen."


    Sprach er laut und doch ein klein wenig feierlich. Schließlich wäre dies wohl das einzige Mal in seinem Leben, wo er als Wahlleiter würde fungieren müssen, besonders in der Curia Provincialis.


  • Valens erhob sich. "Danke, Proconsul.", meinte er und trat nach vorne, zum Platz, wo er sich niederliess.
    Währenddessen sah er, wie Evander Severus zum Vicarius vorschlug. Er wartete gespannt, was nun passieren würde.

  • Manius beobachtete Aufmerksam was sich tat, welcher Gemütsregung sich andere Sodales hingaben und was er aus ihren Gesten herauslesen konnte. Da sich offenbar keiner mehr zu Wort meldete oder etwas zu sagen hatte musste Manius zu einer Entscheidung kommen.
    Doch die Entscheidung hatte er bereits gefällt als er merkte dass Stille eintrat und auch der Duumvir sich anscheinend zurückhielt.


    Er räusperte sich, stand auf und trat mit selbstbewusster Gestik vor.
    Ja Proconsul, ich werde mich dem Votum der anwesenden Mitglieder der Curie stellen.


    Manius blickte in die Reihen. Er war gespannt welche Reaktionen folgen werden. Über den Ausgang der Abstimmung machte er sich jedoch keine Illusionen und so beschloss er zunächst abzuwarten was passieren würde.

  • Maior beschäftigte sich immernoch damit herauszufinden, wie die Meinung der anderen Sodalis bezüglich des Duumvirs von Tarraco war... und es gab nur einen Weg das herauszufinden.

    "Ich schlage Publius Annaeus Domitianus als Vicarius vor."
    sagte der Octavier und sah sich in der Curia nach Gesichtsausdrücken um.


    Der Vicarius war das perfekte Amt, man konnte sehen, was die Menschen von ihm hielten, aber er war nicht so 'mächtig' um irgendwelche Dummheiten anzustellen. Dem standen Der Princeps, der Proconsul und... der Octavier im Weg 8)

  • Verwundert blickte Furianus in Richtung des Procurators. Wollte er scherzen? Furianus hatte von seinen Kontaktmännern gehört, wie eingestellt der Octavier zum Annaeer und umgekehrt war. Solch ein Sinneswandel war höchst eigenartig, dennoch musste er sich auf das Hauptstächliche besinnen.


    "Publius Annaeus Domitianus, stellst du dich der Kandidatur? So tritt vor."


    War es dennoch zu hören.

  • Ich erhob mich von meinen Sitzen, gravitätisch und ruhevoll. Dann setze ich mit markanter Stimme an, das Wort zu erheben.


    "Nein, ich tue hiermit kund, eine Kandidatur zum Stellvertreter der Curie auf Vorschlag des Octavius nicht zu beabsichtigen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!