• Sei gegrüsst! Nun bin ich neu hier und bevor ich starte möchte ich euch um eure Meinung bitten. Wir befinden uns ungefähr im Jahr 100. n. Chr. das heißt die Geschehnisse um Jesus in Jerusalem sind geschehen und wir erleben aus christlicher Sicht die sog. Urgemeinde.
    Die Evangelien sind alle geschrieben und finden verbreitung...
    Nun finde ich aber keine christlichen Gemeinde in dieser Sim und möchte den Vorschlag machen, eine Gemeinde mit bezug auf die frühen Gemeinde z.B. in Rom oder Ephesos zu simulieren, mit alle den Problemen die das mit sich bringen würde.


    Was sagt ihr dazu? Klar ist, dass das nur funktionieren kann wenn auch Leute mitmachen, sonst sitzen wir da ziemlich allein!

    Sebastian Paulus Britanicus
    Jesus Christus spricht " Ich bin das Licht der Welt."

  • Ich fände es grundsätzlich gut, wenn es eine solche Gemeinde gäbe. Allerdings fürchte ich, dass die meisten hier simmen, um das typisch römische zu spielen, d.h. auch (wenn überhaupt, denn die meisten haben allgemein mit Religion wenig am Hut) den römischen Kult. Es gab auch schon den ein oder anderen Versuch, aber wie gesagt bisher ohne großen Erfolg.


    Ich will dir allerdings damit nicht den Mut nehmen, ich würde es sehr begrüßen, möchte aber davor warnen, dass es mit Sicherheit nicht ganz einfach wird :)

  • Ich würde es grundsätzlich auch befürworten, wäre eine relativ spannende Sache. Natürlich muss man es auch hinbekommen, dass genügend Leute zusammenfinden, die mitmachen. Theoretisch wäre ich sogar dabei, aber ich hab schon 3 IDs und das ist soweit ich weiß ja das absolute Maximum. Im IR als auch für mich privat (im zeitlichen Rahmen). ;)

  • Das Problem ist doch, auch wenn es das "Toleranzedikt" des Iulianus gibt, was eigentlich auch nur vordergründig ein Toleranzedikt ist und im inneren sehr viel mehr Restriktionen gegen die christliche Gemeinde besitzt, daß eine wahre Ausbreitung des Christentums im IR nie passieren würde.
    Sprich selbst wenn jetzt, hypothetisch angenommen, 50% der IR-Bewohner zum Christentum konvertieren würden und den Cultus Deorum alt aussehen lassen würden, würde die Spielleitung mit ihrem Brechmittel dem sog. Ereignismonopol da reinschlagen und dafür sorgen, daß die alten Religionen weiterhin führend sind, so wie es ja "historisch" war. Das Christentum könnte also bspw nie Staatsreligion werden.


    Das ist übrigens dasselbe wie bei einer möglichen Rückführung zur Republik. Selbst wenn hier die Mehrheit dafür wäre oder der Senat nach dem Tode Iulianus die Ausrufung einer Republik befürwortet hätte, wäre das nie durchgegangen.

  • Das sind die üblichen Probleme! Davon, dass das Christentum Staatsreligion in Rom wird sind wir zu jetzigen Zeitpunkt, noch über 200. Jahre entfernt. Wir befinden uns also wirklich in der Zeit der urchristlichen Gemeinden, die Evangelien sind geschrieben, die Apostel waren auf Missionsreise, Paulus ist noch gar so lange Tod ( hier könnte man sim. das Sebastian ihm auf einer Missionsreise begegnet ist und viel von ihm erzählt...), diese Zeit ist geprägt durch ein Ablösen vom Judentum ( bis dahin sind Christen als eine Gruppe innerhalb des Judentums wahrgenommen wurden), die Christen haben ihr erstes Hinschlachten überlebt ( um 70.n.).


    Ich glaube auch nicht das hier jetzt die Scharen vor den Türen stehen, aber es könnte die Sim um einen, geschichtlich korrekten weiteren Punkt ergänzen und ich könnte es auch einigermaßen Vernünftig und genau simulieren, schliesslich muss ja ein Studium auch für irgendwas gut gewesen sein ;)

    Sebastian Paulus Britanicus
    Jesus Christus spricht " Ich bin das Licht der Welt."

  • Schön, dass du da bist und herzlich willkommen!


    Ich bin dabei! Glabrio ist sowieso Christ. IN einem Monat (Real Time) bin ich wieder zuhause und regelmässiger im Internet, dann wird Glabrio von Germanien in den Süden reisen, planmässig nach Judäa und Alexandria aber sicherlich mache ich gerne einen Stopp in Rom um mit dir eine christliche Gemeinde aufzubauen! Vielleicht finden sich ja noch zwei, drei weitere Spieler. Sklaven und Frauen sind herzlich willkommen, weil sie wohl eh den grössten Teil der römischen Gemeinde bildete! Meldet euch hier einfach mal!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!