• Es wird vielleicht nicht allen aufgefallen sein - am 18. Jänner 2008 war der SimOFF-Abgabetermin für den XXXIII. 'cursus res vulgares'.


    Und bis heute, 17. Februar 2008, einen Monat nach diesem Termin, sind die Prüfungs-Ergebnisse immernoch nicht veröffentlicht worden.


    [Das bedeutet unter anderem als unmittelbare Auswirkung, daß die vier Teilnehmer am 33. CRV vom 18.01., nicht die Möglichkeit haben, sich in die Kandidatenliste für den CH (passives Wahlrecht XXvir, schließt heute in rund 45 Minuten) einzutragen.]


    Mir fällt ad hoc dazu kein anderer Kraftausdruck als "deplorabel" ein. Aber vielleicht kennt jemand passendere?

  • Danke :), Lucanus ipse hat sich seiner Neigung folgend schon für den CD entschieden; ich hoffe, die andern drei Kandidaten lesen's auch noch bis morgen (oder übermorgen?) ...


    Ansonsten und überhaupt betriffts ja auch das aktive Wahlrecht kommendes WE.

  • Eigentlich betrifft es nur diesen Matinius Ticinus, da er der Einzige ist, der die Voraussetzung des Ordo Senatorius für das passive Wahlrecht erfüllt. ;)


    Also haut ihn mal an, falls er denn kandidieren möchte.

  • Das trifft meiner Interpretation von Pars Tertia - Lex Scholae Atheniensis, § 2 (4) nach nicht ganz zu.


    Der Vigintivirat als Einstiegsamt in der Stadt Rom steht auch den Bürgern offen, die nicht dem ordo senatorius angehören. Mit der Einschränkung von Pars Sexta § 56 (6) natürlich (kein Beisitzerstatus im Senat).

  • Zitat

    § 41 Aktives und passives Wahlrecht
    (1) Um die Ämterlaufbahn aufnehmen zu können muss man dem Ordo Senatorius entstammen, einer gültigen Ehe gemäß Lex Iulia et Papia entstammen und nicht von Ehrlosigkeit (Infamie) betroffen sein. Infame Personen, die bereits Ämter des Cursus Honorum innehatten, ist es nicht gestattet, die Ämterlaufbahn weiterzuführen. Frauen sind nicht zur Wahl zu den Ämtern des Cursus Honorum zugelassen.
    (2) Aktives Wahlrecht haben alle Senatoren. Anders verhält es sich zur Wahl des Volkstribunes, hier haben alle Plebeier mit römischem Bürgerrecht das aktive Wahlrecht.

  • Aha - eine Insel! :) § 41 (1) Satz 1 ist also die Grundvoraussetzung, die jeweiligen anderen Bestimmungen kommen noch hinzu, d. h.:


    1) ordo senatorius, dann
    2) CRV
    3) kein Beisitzerstatus, wenn nur ordo senatorius und nicht Senator (oder so in der Art).


    "§2 (4) Mit dem Bestehen erwirbt ein römischer Bürger das aktive Wahlrecht für die Wahlen zum Cursus Honorum sowie das passive Wahlrecht für das Amt des Vigintivir." müßte damit präziser auf den römischen Bürger des ordo senatorius abzielen. Sonst ist's mißverständlich bzw. das vollständige Bild ergibt sich erst in der Zusammenschau der verschiedenen Bestimmungen.

  • Es ist wirklich entsetzlich: egal, was man macht und wie sehr man sich sträubt, man lernt immer wieder was dazu ... :D


    Und ansonsten - auch hinsichtlich potenzieller Präzsierungen - gilt: "Wenn dies die beste aller möglichen Welt ist, wie sind dann bloß die anderen?"

  • hmm...da ich Ursache des Ganzen bin:


    1. Mir lag kein Fall einer Kandidatur vor.


    2. Das Ergebnis gab es auf Anfrage ja bereits per PN, was ich auch im
    Zweifelsfall der SL weitergeleitet hätte. Es ging ja nur noch um das
    genaue Punktsystem wegen der diploma.


    3. Ich hab derzeit kein Internet im Zweitwohnsitz, da meine Freundin
    umzieht.


    4. Selbiger Umstand ist auch mit dafür verantwortlich, dass ich erst
    heute Nacht wieder dazu komme, ins Netz zu schauen, musste
    nämlich helfen; und es dauerte länger als vermutet.


    5. Warum beschwert sich denn keiner über den Mangel an CCs, der
    wäre ja glatt gerechtfertigter! Nein ernsthaft: ich versuche ihn
    neben meiner Staatsarbeit bald einzuschieben.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Da der Nutzen des CRV unmittelbar nur für Angehörige des ordo senatorius greift (wovon ich bislang, wie man sah, keine deutliche Ahnung hatte, es schien nur, der CRV sei irre wichtig, was offenbar so allgemein nicht stimmt), ist tatsächlich kein objektiver Schaden für einzelne IDs bislang entstanden.


    Aufrichtigerweise muß ich aber doch sagen, daß es ein je eigenes Licht auf die jeweilgen Verantwortlichen wirft, wenn man die probatio I am Tag der Einreichung, den CRV nicht mal nach vier Wochen und den cursus Latinus überhaupt nicht korrigiert zurückbekommt.


    Auf "richtige Leben" umgemünzt - jeder Student wird mit solcher Erfahrung wissen, bei welchem Prüfer er besser seine schriftlichen Arbeiten macht.


    8)

  • Naja immerhin ist er noch für die normalen Bürger nützlich, um aktiv zu Wählen, zumindestens solange bis auch sim-off nur noch der Senat wählt (So des irgenwann mal kommen sollte).
    Davon abgesehen kann er auch generell nicht schaden, gerade bei zivilen Jobs habe ich schon öfter die Frage gelesen ob der Aspirant den CRV hat.

  • Hallo an alle!
    Ich habe den Beginn des CRV natürlich grandios, ohne das zu berücksichtigen, auf die Mai-Brückentage gelegt, an denen ich selbst kaum da war. Daher kamen die Fragen nicht Donnerstag Abend bei euch an. Wollte die heute verschicken, weil ich natürlich für die Zusammenstellung der Fragen, besonders im Hinblick auf die vielen Teilnehmer, auch etwas Zeit brauche.


    problemo grande:
    Aus irgendeinem Grund bin ich im Privatforum abgemeldet gewesen, habe mich angemeldet und beötige nun das Passwort für die schola, um an den Fragenkatalog zu kommen. Ich habe heute leider kein SL Mitglied über icq erreichen können...Daher hier die Bitte an den ersten, der es sieht: Man möge mir mit dem Passwort der schola weiterhelfen, damit ich die Fragen verschicken kann. Die Teilnehmer bekommen das nächste WE zur Lösung natürlich dazu.


    Gruß
    Calli

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Danke für die Erklärung, ich fühlte mich schon fast vergessen/übersehen... ;)


    Nein, ernsthaft, schick die Fragen einfach rund, wenn du dran kommst. Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt's ja nicht an... :]

  • Wie schaut denn das mit Ägypten aus? Darf man da nicht mitmachen? Ich hatte Callidus schon gefragt, er wollte etwas klären und mir dann Bescheid geben. Aber da die Frist ja nun bald abläuft, frag ich mal hier.

  • Sind die Fragen mittlerweile denn schon verschickt worden? Ich hab die nämlich noch nicht bekommen... :(

  • KEINE FRAGEN ....NIX Niente....bei mir auf jeden Fall..... X(


    Spass beiseite.... Calli hat ja die Gründe beschrieben warums sichs verzögert...denke das die Bearbeitungsfrist dementsprechend neugestaltet wird.... :D



    Mfg


    Proximus

    ir-civis.png Iulia2.png

    DECURIO - MISENUM

    Klient - Lucius Aelius Quarto

  • Calli hat mir auf Anfrage geantwortet. Er hat leider selbst die Fragen noch nicht. Wahrscheinlich wird sich alles um eine Woche verschieben! ;) Also kein Grund zur Sorge! Wir wurden nicht vergessen! ;)

  • Zitat

    Original von Flavia Celerina
    Wahrscheinlich wird sich alles um eine Woche verschieben! ;) Also kein Grund zur Sorge! Wir wurden nicht vergessen! ;)


    Das ist gut. ^^
    Allerdings bezog sich meine Frage nicht darauf, sondern darauf, dass in Ägypten bisher kein CRV angeboten wird, ich den aber trotzdem gern machen möchte. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!