Gemeinsames Essenfassen der Contubernia

  • Es war noch früh am Morgen, als Minor sich zum Essenfassen schleppte. Zwar hatte er noch keinen großen Hunger, aber gänzlich ohne etwas im Magen konnte er sich nicht richtig konzentrieren.
    Ein, zwei Kameraden saßen bereits da und begrüßten ihn noch ein wenig schläfrig.
    "Salve!" und ein Kopfnicken waren alles, was er für den Moment rausbrachte. Er setzte sich und begann zu essen.

  • Schon in voller Rüstung, den Helm unter die Achsel geklemmt tritt Nepos aus der Baracke und wendet sich zum Gehen, doch dann erblickt er Metellus Minor mit seinen Kameraden und schleppt sich zu ihnen: "Salve Metellus Minor! Mann, dich hab' ich ja schon ewig nicht mehr gesehen... Glückwunsch zur Beförderung - demnächst muss ich ja aufpassen, was ich sage, du kannst es ja gleich dem PU petzen!" grinst der Unteroffizier.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Salve Metellus Minor! Mann, dich hab' ich ja schon ewig nicht mehr gesehen... Glückwunsch zur Beförderung - demnächst muss ich ja aufpassen, was ich sage, du kannst es ja gleich dem PU petzen!" grinst der Unteroffizier.


    "Salve Nepos!" grüßt Minor seinen ehemaligen Ausbilder. "Danke! Hab dich auch schon ewig nicht mehr gesehen, aber momentan sehe ich soweiso mehr Akten als Kameraden..." :D


    Minor zieht fragend die Augenbrauen hoch:


    "Warum sollte ich etwas dem PU petzen?"

  • "Ach was, ich meine ja nur, ob einem so viel Kontakt zum obersten Beamten der Urbs nicht manchmal in Versuchung bringt, diese Stellung auszunutzen!" von Metellus in Erklärungszwang gebracht, versucht Nepos diese wohl mißverständliche Phrase zu klären.
    "Ähm, ja und warum wir uns wohl nicht gesehen haben... nun, ich glaube zwischen den Zeilen wurde mir nahegelegt, mich erst einmal aus den Ermittlungen herauszuhalten. Sagen wir einmal, ich habe mich den weniger spektakulären Schauplätzen unserer Aufgaben zugewandt: Inzwischen kenne ich jeden Baum in den Horti Lolliani mit Namen..." grinst Nepos schief.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Ach was, ich meine ja nur, ob einem so viel Kontakt zum obersten Beamten der Urbs nicht manchmal in Versuchung bringt, diese Stellung auszunutzen!"


    "Hm, du bringst mich da auf Ideen" gab Minor grinsend zurück, da er Nepos Bemerkung als scherzhafte Bemerkung auffasste.


    Zitat


    "Ähm, ja und warum wir uns wohl nicht gesehen haben... nun, ich glaube zwischen den Zeilen wurde mir nahegelegt, mich erst einmal aus den Ermittlungen herauszuhalten. Sagen wir einmal, ich habe mich den weniger spektakulären Schauplätzen unserer Aufgaben zugewandt: Inzwischen kenne ich jeden Baum in den Horti Lolliani mit Namen..." grinst Nepos schief.


    Minor sah Nepos fragend an, wartete ansonsten aber ab, ob der das noch näher ausführen oder dabei belassen wollte.

  • Der fragende Blick war Nepos nicht unerkannt geblieben und so antwortet er schulterzuckend: "Die Sache damals mit Sollianus und Sedulus, als ich sie als Probati in die Straßen mitgenommen habe... naja, man meint es gut und will neue Lehrinhalte einbringen und dann kriegt man einen Rüffel. Da habe ich mir erstmal einen ruhigen Abschnitt besorgt, wo man von kontroversen Fragestellungen weit entfernt ist... was soll's, jetzt langsam hab ich aber auch genug!" murmelt Nepos entschlossen.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos
    "Die Sache damals mit Sollianus und Sedulus, als ich sie als Probati in die Straßen mitgenommen habe... naja, man meint es gut und will neue Lehrinhalte einbringen und dann kriegt man einen Rüffel. Da habe ich mir erstmal einen ruhigen Abschnitt besorgt, wo man von kontroversen Fragestellungen weit entfernt ist... was soll's, jetzt langsam hab ich aber auch genug!" murmelt Nepos entschlossen.


    Minor konnte sich noch dunkel an irgendweine Verletzung erinnern, die Sedi sich eingefangen hatte.


    "Hm, ist immer so eine zweischneidige Sache mit neuen Neuerungen..." meinte Minor, während er über


    die Reihe offener Fälle nachdachte, bei der Nepos Mitwirkung wirklich entlastend wäre.


    "Schon mit dem Centurio gesprochen?" erkundigte er sich.

  • Unausgeschlafen wie eh und jeh betrat auch Sedulus den Schauplatz der Essensaufnahme.


    Salve Volk! Meinte er scherzhaft.


    Und flackte sich neben Minor. Nepos bemerkte er im ersten Moment gar nicht da seine Augen noch eher geschlossen im Batt waren als hier bei ihm... 8)

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Unausgeschlafen wie eh und jeh betrat auch Sedulus den Schauplatz der Essensaufnahme.


    Salve Volk! Meinte er scherzhaft.


    Und flackte sich neben Minor. Nepos bemerkte er im ersten Moment gar nicht da seine Augen noch eher geschlossen im Batt waren als hier bei ihm... 8)


    ~Was für ein Glück, daß ich eher ein Frühaufsteher bin~ ging es Minor durch den Kopf, als Sedi im Halbschlaf auf den Platz neben ihm zusteuerte.


    "Schau mal, wer sich mal wieder in unsere Gesellschaft gewagt hat, Sedi." :D


    Er knuffte Sedi in die Seite und deutete auf ihren ehemaligen Ausbilder.


    "Ist immer noch kein Frühaufsteher geworden" meinte er mit einem Augenzwinkern zu Nepos.

  • Da ich nicht in meiner einsamen Kammer meine Frühstücke halten wollte trat ich in eine der Contubernia. Ich hatte nur meine Tunika an und kam mir so schon gänzlich nackt vor. "Salve Milites et Principes Priori!", begrüßte ich sie und fuhr fort: "Esst bequem, ich wollte mich nur mal ein wenig unter euch mischen." Ich wollte ja nicht stören, aber ich wagte dies zu bezweifeln, dass ich störte. Also setzte ich mich und nahm mir ein wenig vom Frühstück - nicht zu viel, ich war sparsam geworden.

  • Zitat

    Original von Caius Octavius Sura
    "Salve Milites et Principes Priori!", begrüßte ich sie und fuhr fort: "Esst bequem, ich wollte mich nur mal ein wenig unter euch mischen."


    Minor erkannte die Stimme des Centurios und wollte gerade aufspringen, als der weitersprach und ein quasi informelles Essen wollte. Dem war es bestimmt ein wenig einsam in seinem Quartier. :D


    "Salve Centurio!" grüßte Minor bevor er sich wieder seinem Essen widmete.

  • Ich nickte noch einmal jeden in der Runde zu, bemerkte dabei auch den wohl noch etwas müden Sedulus, den ich freundlich an grinste. Nepos war auch da. Dann widmete ich mich auch wieder dem Essen und schlang es geradezu hinunter. Es schmeckte zwar nicht immer so gut, aber es sättigte - und das war ja das wichtige.


  • Wie wo was?


    Meinte Sedulus noch recht müde. Dann sah er an Minors Rücken vorbei und erblickte den PP Nepos.


    Ah morgen Princeps Prior Nepos. Lange nicht gesehen.


    Sedulus wollte grinsen doch wurde es eher zu einer Grimasse.


    Wenige Augenblicke später kam auch der Centurio Sura herein und gesellte sich zu ihnen.
    Als er Sedi angrinste verzog dieser müde sein Gesicht und zuckte mit den Schultern.


    Ich kann machen was ich will, mein Körper kommt so schnell nicht auf die Reihe.


    Er unterdrückte ein Gähnen.

  • "Salve, Kamerad; Salve Centurio!" grüßt Nepos die Hinzugekommenen.


    Zitat

    "Ah morgen Princeps Prior Nepos. Lange nicht gesehen. "


    "Um so besser, dass wir uns jetzt sehen. Du übernimmst die Grundausbildung, nicht wahr? Sollen wir uns Einzelabschnitte teilen? Du kannst dich sicher an meine Freude die Formalübungen betreffend erinnern..."

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos


    "Um so besser, dass wir uns jetzt sehen. Du übernimmst die Grundausbildung, nicht wahr? Sollen wir uns Einzelabschnitte teilen? Du kannst dich sicher an meine Freude die Formalübungen betreffend erinnern..."


    Dann doch ein wenig neidisch hörte Minor dem Gespräch seiner Kollegen über die Ausbildungsarbeit zu. Er hätte auch gerne so eine Truppe Probati, um sie durch die Gegend zu scheuchen... :D


    Das war bestimmt um einiges unterhaltsamer, als Vorgesetzte diplomatisch dazu zu drängen, ihre Berichte abzugeben. 8)

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Nepos


    "Um so besser, dass wir uns jetzt sehen. Du übernimmst die Grundausbildung, nicht wahr? Sollen wir uns Einzelabschnitte teilen? Du kannst dich sicher an meine Freude die Formalübungen betreffend erinnern..."


    Sedulus rieb sich über die Augen.


    Stimmt. Ich hab zur Zeit die Grundausbild inne.


    Sedulus war von der Idee voll auf begeistert.


    Ja klar, warum nicht Princeps Prior Nepos. Würde mich sogar drüber freuen.


    Irgendwie wußte Sedi nun nicht genau wie er Nepos ansprechen sollte. Sie hatten zwar nun den selben Rang aber Nepos war halt länger dabei.

  • Vor den anwesenden Milites würde Nepos auch auf jeden Fall einen allzu laxen Umgang vermeiden.


    "Großartig! Am besten teilst du mir dann mit, wann es soweit ist, damit ich eine Formation auf die Beine stellen kann!" erklärt er Sedulus.

    Sim-Off:

    Also per PN, bitte! ;)


    "Nun muss ich aber auch los," sagt der Decimer und nimmt Haltung an, "Centurio!" grüßt er abschließend und wendet sich dem Tor zu.

  • "Nepos!", nickte ich meinem alten Waffenbruder zu. Bisher war ich nur schweigend und kauend daneben gesessen und hörte mir die Gespräche an. Dann fing ich langsam ein mit einzusteigen, ich glaube das Frühstück war das beste die Gerüchte zu verbreiten. "Habt ihr schon mitbekommen, dass ihr bald einen neuen Centurio haben werdet?", fragte ich. Ohne direkten Bezug. Dann blickte ich in die Runde und nahm hastig noch ein Schluck vom Essen.

  • Minor blickt Nepos hinterher, als der den Raum verlässt. Nur allzugut erinnert er sich noch, wieviel Spaß seinem damaligen Ausbilder die Formalbildung zu machen schien. - Ganz im Gegensatz zu seinen Probati.... :D


    Minor schaufelt sein restliches Essen in sich rein und steht schließlich ebenfalls auf.


    "So, meine Akten warten dann wohl auf mich" erklärt er mit einem möglicherweise etwas schiefen Grinsen.


    Auch er nimmt Haltung an und grüßt den Centurio und nickt den anderen Kameraden zu, bevor er sich aufmacht.

  • Sedulus blieb noch eine Weile sitzen und sah Sura an.


    Centurio Saur? Was meintest Du damit das wir einen neuen Centurio bekommen? Also einen Neuen zusätzlich zu Dir oder?


    Er sah Sura nicht unbedingt fragend an denn die konnte er in seinem Zustand noch gar nicht. Sondern eher naja gelangweilt. Wie man beim Frühstück halt so drein schaute. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!