• Ein PP erklärte allen neuen Probati das marschieren in Formation und liess sie anschliessend stundenlang über den Platz wandern, damit sie Disziplin und Ausdauer lernten.


    "Heute wollen wir mal ein bisschen die Bewegungen in der Gruppe üben. Dafür müsst ihr allerdings erstmal die Befehle kennen, damit aus der stolz marschierenden Cohorte kein Müllhaufen wird.


    Also:
    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch auf der Stelle um .
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann heisst das im Gleichschritt marschieren
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Wenn ihr im Marsch die Richtung ändern sollt, dann kommt das Kommando das 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite'. Das üben wir jetzt solange, bis es ohne Fehler funktioniert.


    Sim-Off:


    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (93) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 73.



  • Glaucia wartete gespannt auf die erste Aufgabe


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus

    Sim-Off:

    4 Felder vor, dann nach rechts, dann wieder 2 felder vor...... soweit klar, aber von welchem Punkt bist du ausgegangen.....?


    Sim-Off:

    97, sonst wäre er nicht auf 73 gelandet

  • Wir taten wie uns befohlen, der PP gab Anweisungen und wir maschierten über den Platz...... der eine oder andere tanzte aus der Reihe und mir selbst passierte auch der eine oder andere Ausrutscher.....

  • Sim-Off:

    Das war ja auch noch nicht die Aufgabe, sondern nur die Erklärung, wie die nun folgende Sache funktioniert ;)


    Ihr startet jetzt auf Feld 97 Blickrichtung 87.


    Laut brüllte der Pinceps Prior seine Anweisungen über den Platz.


    "Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus. Ad sinistram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres quator. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consistite!"


    Sim-Off:

    Wo steht ihr? Wohin schaut ihr?

  • Sim-Off:

    Sehr gut! Das war richtig. Beim nächsten mal antwortet dann jetzt bitte Titus Sergius Glaucia zu erst.


    Der PP war ganz zufrieden mit der Leistung, aber das Exerzieren und Marschieren musste den Probati ins Fleisch übergehen, weswegen er sie nach einer kurzen Neuausrichtung weiter maschieren liess.


    Sim-Off:

    Start ist bei Feld 92 Blickrichtung 93!


    "Milites, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quator - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo - tres - quator. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres. Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quator. Ad dextram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo -tres - quator - unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo -tres - quator. Consistite!"

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Lucianus

    Sim-Off:

    Na? das dauert wieder!! Ist ja nicht soo schwer! :D;)


    Immer schön locker gab Glaucia seine Antwort, bei der er ziemlich unsicher war 13 Blick 12

  • Ich hörte die Antwort von Glaucia und legte meine Strin in Falten, war ich doch auf eine andere Lösung gekommen...... jetzt hatte er mich verunsichert...... war ich falsch gelegen, oder hatte er sich vertan..... ich wartete ab, was der PP dazu sagen würde...

  • "Nicht aus der Reihe tanzen da hinten!"


    Der Princeps Prior brüllte über den Platz musterte den undisziplinierten Probatus, dann liess er die Gruppe weiterlaufen.


    Sim-Off:

    @Glaucia: Nein, das war falsch.


    Als nächstes versucht sich Lucianus!

  • "Tststs, vorhin hat das besser geklappt! Konzentration bitte, das ist hier kein Hühnerhaufen!"


    Sim-Off:

    Auch falsch! Noch ein Versuch bei Glaucia!

  • Ich komme jetzt auf das gleiche Ergebnis wie mein Kamerad!
    92->93
    5 links
    8 rechts
    3 return
    6 links
    4 rechts
    2 return
    5 links
    3 links
    4
    23->22

  • Sim-Off:

    Ups, das letzte quatuor übersehen 8) Dann stimmt es natürlich :)


    Aber Glaucia muss trotzdem nochmal!


    Die nächsten paar Minuten lief alles vorbildlich und der der PP liess die Gruppe anhalten.


    Mit einigen werde ich jetzt noch üben, der Rest kann sich wieder bei seiner Grundausbildung melden.


    Unter denen, die schon gehen konnten war auch der Probatus Marcus Vinicius Lucianus, während es für Titus Sergius Glaucia noch weiter marschieren hiess.


    Sim-Off:

    Start 95 Blickrichtung 85


    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Ad sinistram pergite! Unus - duo. Retro pergite! Unus - duo - tres. Consitite!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!