Ein Herbergszimmer

  • Es war bereits Mittags, als der Duumvir durch die Türe der Taberna ging. Es schien für ihn am besten zu sein, konnte er doch so sich ein Essen bestellen und während dem Essen mit Caius reden. Sie war bei weiten unauffälliger, als sich ganz offen hinzusetzen und nur zu reden, denn wer ging schon in einer Taberna, ohne etwas zu essen oder gar zu trinken.


    Als Marcus sich hingesetzt hatte, kam bereits aich schon der Wirt und sprach ih an.


    " Salve Duumvir,... es ist mir eine Ehre, dich hier in meiner Taberna willkommen zu heißen. Was kann ich für dich tun ? "


    So höfflich wurde Nero ja noch nie begrüßt, dachte er sich lächelte dem Wirt entgegen.


    " Ich hätte gerne einmal das Tagesgericht und eine kleine Kanne mit Kräuterud. "


    Der Wirt nickte und verschwand sogleich. Es schien fast so, als würde er sogar einige der anderen Gäste vernachlässigen, nur um den Duumvir bedienen zu können.


    Nun hieß es warten bis Columnus auftauchen würde. Zum glück musste er aber auf das Essen und trinken nicht ganz so lange warten, denn der wirt brachte ihm bereits das, was er bestellt hatte.


    " Lass es dir schmecken,.... Duumvir. "
    " Danke... "


    Der Artorier schenkte sich aus der Kanne etwas in seinem Becher ein und nahm ein schluck davon.

  • Ich erreichte die Taberna, die mir von Caius angegeben wurde und trat sogleich durch die Tür.
    Ich schaute mich kurz in dem kleinen bis mittelgroßen Raum, der mit Tischen und Stühlen zugestellt war, um und machte mich anschließend auf zu den Thresen.
    Ich grüßte den Wirt und stellte mich kurz vor.
    Anschließend erkundigte ich mich nach Caius Columnus ob er hier ein Zimmer genommen hatte und wenn ja wo.
    Ich erhielt entsprechende Auskunft und machte mich auf in den ersten Stock.
    Als ich die Treppe erreichte und anfing sie emporzusteigen, sah ich aus den Augenwinkeln eine Person ganz hinten in einer Ecke sitzen, die dem Duumvir sehr ähnlich war.
    Doch warum sollte er hier sein?
    Vermutlich hatte ich mich einfach nur geirrt und stieg weiter die Treppe bis zum ersten Stock hoch.
    Dann erreichte ich die erste Tür auf dem Gang und klopfte an.

  • Und Caius öffnete, in sichtlich ramponiertem Zustand. Eine fette Platzwunde am Schädel wurde nur notdürftig verbunden, ein paar Schrammen im Besicht und ein blaues Auge durften auch nicht fehlen.


    "Germanicus Matrinius. Na das ging ja schnell...", murmelte der Stadtschreiber mit aufgesprungener Lippe, "Willst du nicht eintreten?"


    Er wies ihm den Gang in das Zimmer. Als Schreiber der Acta und überzeugter Feind der Finanzabteilung dieser Zeitung hatte Caius sich natürlich das größtmögliche Zimmer genommen, und deutete dem Germanicus nun sich auf einen Stuhl im kleinen Nebenzimmer zu setzen.

  • Ich grüßte trat ein und setzte mich auf einen der angebotenen Stühle.
    Dabei konnte ich es nicht lassen, Caius die ganze Zeit anzustarren, bis ich meine Stimme wieder fand.
    Was ist denn mit dir passiert?
    Fragte ich sichtlich verblüfft.

  • "Was? Achso... nein, das ist nichts. Oder sagen wir: eine kleine Bestätigung dass ich auf der richtigen Spur bin... ich würde dir ja was anbieten, habe jedoch nichts da. Also, was kann ich für dich tun, Magistratus Germanicus?", sprach Caius der sich auf einem Stuhl niederließ und einen feuchten Lappen auf seinen Kopf legte um irgendwie den Kopfschmerzen beizukommen die seinen Schädel fest im Griff hatten.

  • Zitat

    Original von Lucius Germanicus Matrinius
    Als ich die Treppe erreichte und anfing sie emporzusteigen, sah ich aus den Augenwinkeln eine Person ganz hinten in einer Ecke sitzen, die dem Duumvir sehr ähnlich war.
    Doch warum sollte er hier sein?
    Vermutlich hatte ich mich einfach nur geirrt ....


    Nero saß an dem Tisch und schaute auf, sicherlich müsste gleich der Mann kommen, den er hier treffen wollte, doch was war dass... ? Der Magistrat war hier und sprach mit dem Wirt. Kurz danach ging er die Treppe rauf und schaute zu ihm ?!? Hatte er ihn jetzt erkannt ? Anscheinend nicht, denn sonst wäre er wahrscheinlich zu ihm gekommen. Was machte er denn hier ? Fragte sich Nero, schließlich konnte er von nichts wissen, denn er wahr einer der wenigen, die nicht bestochen wurde, dass wusste der Duumvir, auch so konnte er von nichts wissen, denn er kannte den alten Proconsul nicht.


    Irgendwas führte der Magistrat im schilde und der Artorier würde ihn im Auge behalten, schließlich konnte er so einen Verräter garnicht erst gebrauchen. Matrinius machte sich starke Hoffnungen, der neue Duumvir zu werden... das wird er nie werden, solange wie Nero noch etwas in dieser Stadt zu sagen hatte.

  • Zitat

    Original von Caius Columnus
    "Was? Achso... nein, das ist nichts. Oder sagen wir: eine kleine Bestätigung dass ich auf der richtigen Spur bin... ich würde dir ja was anbieten, habe jedoch nichts da. Also, was kann ich für dich tun, Magistratus Germanicus?", sprach Caius der sich auf einem Stuhl niederließ und einen feuchten Lappen auf seinen Kopf legte um irgendwie den Kopfschmerzen beizukommen die seinen Schädel fest im Griff hatten.


    Nun gut, ich würde einfach später nochmal auf seine Verletzungen zurückommen.
    Also, ich sollte ja hierher kommen , wenn ich etwas für dich hätte und ja ich glaube ich habe etwas. Aber wahrscheinlich weißt du es eh schon, da ich die Information vom Duumvir habe und wenn er sie kennt, dann du wohl auch. Schließlich ist es ja dein Spezialgebiet!
    Sagte ich und lächelte kurz.
    Anschließend berichtete ich Caius davon, was der Duumvir gesagt hatte.
    Also wie schon gesagt, womöglich ist es ja nichts aber vielleicht hilft es dir ja auch.
    Meinte ich schulterzuckend.
    Aber alleine deswegen bin ich aber auch nicht hier. Sondern ich wollte von dir erfahren, wie es momentan um deine Bemühungen steht und ob ich dir dabei noch helfen kann.

  • "Achwas? Der Comes hat den Schwanz eingekniffen?", murrte Caius mit starken Schmerzen zwischen den Ohren, doch wunderte ihn nicht was er hörte. Der Fabius Rusticus hatte wahrscheinlich zu viel Angst vor dem was Caius an die Redaktion in Roma geschickt hatte. Dann musste Caius sich wenigstens keine Sorgen machen dass man ihn erkannte und der ex-Comes sein Werk vollenden wollte...


    "Lustig, dass gerade der Duumvir solche Reden schwingt...", ächze Caius als er den Lappen auf seiner Stirn auswrang und in einen Eimer kalten Wassers steckte, um sich dann wieder damit zu belegen, "Das hilft mir, keine Frage. Beerben sich hier eigentlich alle gegenseitig? Ich glaube du hast keine Ahnung in was du dich da begeben hast, Germanicus Matrinius, und wenn doch, so spielst du den Unwissenden verdammt gut..."

  • Ich lächelte.
    Verstehe mich jetzt bitte nicht falsch, der einzige Grund, warum ich zu dir gekommen bin ist der, dass ich auf keinen Fall mit solchen Leuten wie dem ehemaligen Comes in Verbindung gebracht werden möchte. Mir ist meine Zukunft nämlich noch wichtig.
    Sagte ich ruhig und fragte mich, was Caius im Moment wohl dachte.
    Ich bin keineswegs dumm, natürlich hatte ich am Anfang keine Ahnung gehabt, was hier vor sich ging. Allerdings bgriff ich mit der Zeit realtiv schnell, wie die Sachen hier geregelt wurden und versuchte mich so gut es ging da raus zuhalten.
    Meinte ich beiläufig und lehnte mich in meinem Stuhl zurück.
    Ich hatte zwar noch nie das zweifelhafte Vergnügen gehabt, den alten Proconsul kennenzulernen, doch hatte mir ein Gespräch mit dem Comes und dem Duumvir schon gereicht, um sie halbwegs einschätzen zu können.
    Ich beschaute mir Caius nochmal in Ruhe.
    Ist das vielleicht sogar die Handschrift des Comes, die du da an deinem Körper trägst?
    Fragte ich im ernsten Tonfall.
    Wundern würde es mich zumindest nicht, so wie Caius vorhin reagiert hatte, als ich ihm von der Flucht des Comes berichtete.

  • Caius schürzte die Lippen vor als der Germanicer offenbahrte warum er hier war... er hatte ja gedacht in Rom wären sie alle auf Ränge und Karrieren versessen, aber hier war das ja noch schlimmer.


    "Ich denke, sollte es sich wirklich herausstellen dass du mit der Sache nichts zu tun hast, dann hast du nichts zu befürchten. Andere jedoch...", und er wusste genau wen er hiermit meinte, "werden von mir hören. Was?", starrte er den Magistrat wirr an als dieser nach der Handschrift des Comes fragte, "Achso, das... das ist nichts, lass das meine Sorge sein. Gibt es sonst noch etwas, was du mir mitteilen willst?"

  • Caius war scheinbar nicht gut auf seine Verletzungen zu sprechen, also beließ ich es auch dabei.
    Nein, dass war dann eigentlich soweit alles.
    Sagte ich und erhob mich aus dem Stuhl.
    Nun, dann wünsche ich dir noch viel Glück und wenn du mal Hilfe brauchen solltest, weißt du ja wo du mich finden kannst.
    Sagte ich und ging zur Tür.
    Vale!
    Ich verließ das Zimmer wieder und ging hinunter in Erdgeschoss.


    Da war sie schon wieder, diese Person die in der Ecke saß und ich hatte immernoch das Gefühl, sie zu kennen.
    Ich machte einen Schritt in ihre Richtung und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen.
    Der Duumvir! Was machte er denn hier?
    Ich ging raschen Schrittes auf ihn zu.
    Salve!
    Grüßte ich freundlich.
    Was macht ihr denn hier?

  • Als das Wasser, das Caius zum Kühlen seines Schädels nutzte, langsam aber sicher wärmer wurde, stiefelte er schließlich mit schmerzverzerrter Miene herunter um sich vom Wirt frisches Wasser geben zu lassen. Er nahm den neuen Eimer in Empfang und überlegte noch kurz ob er sich noch eine Karaffe mit Wein dazu nehmen sollte um den Schmerz einfach wegzuspülen, überlegte es sich dann aber doch anders. Kopfschmerzen gegen Kater, keine gute Idee.


    Als er sich umwandte um wieder zur Treppe zu gehen bemerkte er eine Gestalt die ihm bekannt vorkam. Er sah einmal genauer hin, und identifizierte den Duumvir der Stadt.


    "Duumvir Artorius. Na was für ein Zufall...", sprach Caius mit einer belegten Stimme, hatte er am Abend zuvor doch interessante Dinge über den Mann zu hören bekommen.

  • Sim-Off:

    Na... ihr seit mir ja lustig,... jetzt sprecht ihr mich beide an... :D


    Zitat

    Lucius Germanicus Matrinius


    Nero hatte sein Gericht, welches er sich bestellt hatte bereits aufgegessen und trank immer mal wieder einen Schluck von seinem Kräutersud. Es dauerte eine Weile, bis er den Magistraten wieder herunter kommen sah. Nun hatte anscheinend auch er ihn entdeckt und trat auf ihn zu.


    Als er ihn darauf ansprach, was er wohl in einer Taberna machte, dachte sich Marcus nur, was er denn hier zu suchen hatte. Innerlich kochte er vor wut, da er nicht geglaubt hatte, sich in diesem Mann so getäuscht zu haben. Anscheinend hatte er es mit einem sehr hinterlistigen Germanen zu tun, der so versuchte, ihn von seinem Amt als Duumvir zu stossen.... Doch da würde sich der Magistrat seine Zähne ausbeisen. Mit gewohnt freundlicher Miene schaute er ihn an und sagte im ruhigen Ton.


    " Ich wollte mal sehen, was es hier so für Essen angeboten wird, vielleicht kann ich es für meine Cervisia Stube ebenfalls übernehmen. Schließlich muss man doch wissen, ws die Konkurrenz so macht. "


    'Gut gemacht Nero, eine genialere Idee konntest du ihm nicht auftischen', dachte er sich und freute sich sogar, ohne diese Freude dem Magistraten zu zeigen.


    " aber sag, was machst du denn hier.... ? Ich habe gesehen, dass du von oben kommst ? Eine heimliche Geliebte ? :D"
    fragte er neugierig und schaute dabei den Germanen genau an, sicherlich würde er sich gleich irgendwie verraten.

  • Zitat

    Caius Columnus


    Nero sah nun, dass Caius Columnus runter kam, anscheinend wurde er übelst verprügelt, so wie er aussah. Anscheinend passte es jemanden nicht, dass er hier schnüffelte.


    " Salve,... dem Zufall würde ich es eher nicht verdanken..... ich sagte dir doch gestern, dass ich kommen werde. "


    Columnus hatte wahrscheinlich kein gutes Gedächtnis, wenn er dies schon vergessen hate oder er wurde schlimmer zugerichtet, als man von ausssen sehen konnte.

  • Sim-Off:

    Sorry Leute! :D Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz, wie diese Szene ausgespielt werden soll. Also fass ich euch beide einfach mal zusammen. Hoffe ich trete damit jetzt niemanden auf die Füße. ;)


    Irgendwas an dem Duumvir gefiel mir nicht.
    Er schien ein wenig distanziert von mir zu sein, so als ob er mir nicht mehr trauen würde.
    Keine Ahnung was mit ihm los war, doch das konnte ja später noch geklärt werden.
    Ich überging seine erste Antwort einfach und ging zur nächsten über.
    Was ich hier suche? Nein, eine Geliebte habe ich nicht. Da hat mich meine bisherige Lebenserfahrung eines Besseren belehrt. So etwas bringt meistens nur Stress und Ärger mit sich.
    Sagte ich und lächelte frech, als plötzlich Caius noch von hinten hinzutrat und den Duumvir anredete.
    Achso! Er hatte also auch ein Treffen mit ihm vereinbart.
    Soso, auch hier um mit Caius zu reden?
    Meinte ich interessiert.

  • Sim-Off:

    Für solche Fälle gibt es die Baumstruktur. :) Nun ist das Kind aber schon im Brunnen...


    Caius blickte mit gemischten Gefühlen zwischen den beiden hin und her... vielleicht hatte es ja auch was gutes wenn die beiden voneinander wussten.


    "Wie dem auch sei. Mein Zimmer ist das dritte auf der rechten Seite.", murmelte er schließlich und machte kehrt und stapfte die Treppe hoch, um so schnell wie möglich wieder kühlendes Nass auf seinen Kopf zu kriegen...

  • Sim-Off:

    Da macht man sich die mühe mit den Überschriften und dann sowas... bitte in zukunft aufpassen


    Nero passte es garnmicht, dass nun auch Caius dazu kam, doch was solls. Nachdem er gegangen war, schaute er den Magistraten an.


    " So wie es aussieht, gibt es eine weitere Undichte stelle, in unserer Verwaltung. "
    sagte er, ob er gerade selber im Begriff war, zu Columnus zu gehen, aber tat ja nichts zur Sache.


    " Wir werden uns später deswegen unterhalten. "


    Dann stand der Artorier auf und ging die Treppe hinauf. Als er vor der Türe stand, klopfte er an und wartete, ob er hinein gebeten würde.

  • Woraufhin er mit einem "Verdammt! Nicht so laut! Nicht so laut! MEIN KOPF!!!!" hereingebeten wurde, der Schreiber der Acta legte augenblick den Lappen wieder auf sein Gesicht, ohne war es kaum auszuhalten... :D


    Caius deutete auf einen Stuhl der in dem Raum stand ohne den Lappen von seinem Kopf zu nehmen und murmelte ein kaum hörbares... "Hmpf... feff diff. Iff füff dif fa faf anfiefen, afef iff hafe niff fa."

  • Nero hörte, wie jemand von drinnen fluchte, doch hörte er auch, wie er hineingebeten wurde. Als er dann Caius Columnus so vor sich stehe sah, schaute er sich ihn nochmals genauer an.


    Er konnte nicht wirklich verstehen was er sagte, doch sah er, wie er mit der Hand auf den Stuhl deutete, darum setzte er sich hin.


    " Bitte verzeiht, doch habe ich nichts verstanden, was ihr gerade gesagt habt. "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!