[Collis Quirinalis] - Villa Annaea

  • Dies ist die ausgedehnte Villa auf dem Quirinal, welche Lucius Annaeus Florus, ehemaliger Volkstribun und Praefectus der Flotte in Misenum sich in mühseliger Verhandlung nach langem Hin und Her gekauft hat.


    Da der Praefectus nun in Roma auch an der Academia Militaris tätig ist, wird diese Villa nun bewohnt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gleich zu Beginn des Wahlkampfes liess ich durch einige meiner Leute ein deutliches Zeichen setzen.


    K. Annaeum Modestuum XXvirum Praefectus Classis Misenensis Lucius Annaeus Florus facit.





    [SIZE=7]Der Praefect der Flotte in Misenum, Lucius Annaeus Florus, tritt dafür ein, K. Annaeus Modestus zum Vigintivir zu wählen.[/SIZE]

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus kam freudig zur Porta der Villa und klopfte zackig an, heute würde sein neues Leben beginnen. Heute würde er seine Zukunft ändern, sein Schicksal beeinflussen.


    Der Pförtner öffnete den Sehschlitz und fragte den Mann nach seinem Wunsch. Als er erfuhr, dass es sich bei diesem Herrn um den angekündigten Gast handelte, öffnete er schnell die Tür und liess ihn eintreten. Nachdem die Tür hinter Verus wieder verriegelt worden war, führte der Pförtner ihn ins Atrium, wo er kurz warten musste, bis aus einem der seitlich gelegenen Räume der Hausherr hervortrat.


    Salve Decimus Verus. Dein Besuch wurde mir soeben angekündigt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Verus richtete seine Tunika und seine Frisur und schon trat der Hausherr ein. Ein kurzer Blick und er erkannte ihn als Florus.


    "Salve Annaeus Florus, ich denke du bist bereits informiert wurden über mein Vorhaben?!"


    Er nickte leicht ab.

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    Verus richtete seine Tunika und seine Frisur und schon trat der Hausherr ein. Ein kurzer Blick und er erkannte ihn als Florus.


    "Salve Annaeus Florus, ich denke du bist bereits informiert wurden über mein Vorhaben?!"


    Er nickte leicht ab.


    Ich denke ja, so es sich um eine Angelegenheit der Flotte handelt?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Na gut, dann berichte mir doch erst einmal, was du schon an Erfahrungen vorzuweisen hast.


    Wir gingen derweil um das Atrium herum.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich war eine kurze Zeit aquarius von Rom und betrieb die Abrechnungsbehörde der cura aquarum. Dann wechselte ich zur Provinzverwaltung und wurde dort schließlich magister scriniorum, werter Präfekt. Ich leitete die letzte Wahl zur Curia, bevor diese aufgelöst wurde und vertrat den Comes, was wahrlich nicht einfach war."


    Verus ging nachdenklich neben Florus her.


    "Schließlich verlor ich dort meinen Arbeitsplatz durch die Erneuerung der Verwaltung."


    Er nahm die Schriftrolle und reichte sie Florus.


    "Hier, dies erwarb ich vor einigen Tagen, das examen primum, werter Annaeus Florus."

  • Ich nahm die Rolle entgegen, im Moment noch ohne sie weiter anzusehen.


    Erzähle mir mehr über deine Arbeit als Magister Scriniorum. Darüber weiss ich noch nicht viel.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Wie ich bereits sagte, ich leitete die Wahlen zur Curia und ebenso vertrat ich den Comes."


    Er machte eine Sinnpause.


    "Ich forderte dort die üblichen Berichte ein und sorgte für den normalen Schriftverkehr, ebenso war ich für die Aktenverwaltung verantwortlich. Auch diente ich als Privatsekretär des Comes, ich stellte für ihn Dokumente und vieles mehr zusammen. Auch hatte ich auch abundzu die Aufgabe Untersuchungen durchzuführen, wir lernten uns denn einst auf einer solchen Exkursion in einer Taverna kennen."

  • Jaja, an dieses Treffen erinnere ich mich noch vage.


    Gut, das heisst also im Prinzip hast du ausser dem Examen primum noch keine Erfahrung im militärischen Bereich gesammelt. Wie sieht es mit regelmässigen Berichten welche du geschrieben hast aus oder so? Personalakten geführt? Lagerbestände kontrolliert? Inventur gemacht?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich habe sonst keine militärische Erfahrung, sonst würde ich lügen. Ich hoffe diese aber erwerben zu können."


    Er nickte.


    "Aktenbestände kontrolliert, ja. Alles was mit der Verwaltung zu tun hat, Annaeus Florus."

  • Irgendwie reifte in mir die Idee, den jungen Mann als meinen Scriba in der Flotte einzustellen. Es konnte doch irgendwie nur von Vorteil sein, wenn ich die ganzen Personalakten und Lagerbestände nicht immer wieder selbst kontrollieren musste, weil ich den Männern nicht von Beginn weg trauen konnte. Zu oft waren schon Dinge verschwunden, oder ich war mir sicher, dass Akten nicht so verräumt waren, wie es hätte sein müssen.


    Nun gut, ich denke, einen Scriba, der die Lagerbestände, Personalakten, etc. auf dem Laufenden hält, könnte die Flotte gut brauchen. Dies einmal sicher, bis du die Grundausbildung abgeschlossen hast. Danach, wenn du dir deine eigene Erfahrung mit dem Militär verdient hast, dann können wir noch immer weitersehen.


    Du weisst sicher, dass jeder Neue in der Flotte die Wahl hat zwischen 3 Abteilungen. Der schiffstechnische Dienst, das sind die Ruderer. Der seemännische Dienst, das sind die Nautiker, Bootsmänner, Segelmänner, etc. und der Marineinfanterie, das sind die Soldaten.


    Welche dieser Abteilungen würdest du wählen?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nun gut, dann müssten wir uns eigentlich nur noch nach Misenum begeben und dich deinen Ausbildnern übergeben.


    Natürlich vorausgesetzt, dass du einverstanden bist mit meinem Angebot. Du würdest natürlich erst einmal den Rang eines Probatus einnehmen, aber eben mit der erwähnten Zusatzaufgabe.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Jetzt erinnerte ich mich an die Schriftrolle in meiner Hand und blickte auf sie. Was ich sah war eine gute Sache.


    Wenn du deine Grundausbildung bestehst, dann ist dies hier dein Ticket zu den Unteroffiziersgraden. Natürlich nur, wenn deine Resultate entsprechend gut ausfallen!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Gut, dann reisen wir in den nächsten Tagen nach Misenum! Natürlich darfst du auch schon ohne mich reisen, wenn du willst, das steht dir frei. Mein Brief wird noch heute Abend Rom verlassen und den Stützpunktkommandanten morgen erreichen, so dass er informiert sein wird, wenn ich noch nicht dort bin und du schon eintriffst.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!