Die Germanitas Quadrivii

  • Man hatte Modestus noch rechtzeitig von dem Treffen informiert, weshalb er seinen Besuch bei der Schola Atheniensis mit der Vollversammlung verbinden konnte. So kam er also zum Haus in dem die Treffen der Germanitas Quadrivii sich immer traff. Als Promagister war er selbstverständlich auch recht pünktlich. Soweit es eben bei dem knappen Zeitplan, den er sich für seinen Aufenthalt in Roma erstellt hatte, möglich war. Er sah sich in der Halle um und begrüßte schon einige Mitglieder, die schon vor ihm angekommen waren. Den Magister sah er noch nicht. Auch der recht bekannte matinische Senator war noch nicht angekommen. Er plauderte also noch ein wenig mit den schon Anwesenden, während er auf die anderen Männer wartete.

  • Aber es sollte nicht lange dauern da erschien auch der Magister und nickte den Anwesenden zu. Jedoch Modestus wollte er persönlich begrüßen und ging auf ihn zu.


    Salve Modestus! Lange nicht gesehen. Ich hoffe es geht dir soweit gut? Wie schmeckt dir eigentlich das Tribunenleben? Ich hörte du kamst zur I. wo ein Verwandter von mir das Sagen hat.


    Er konnte sich schon vorstellen was da so abging. Unter Vitamalacus würde es wohl kein Zuckerschlecken sein. :D

  • >Salve Iuvenalis. In der Tat es ist schon etwas her. Nun es ist ... gewöhnungsbedürftig.<


    antworetete Modestus diplomatisch und lächelte freundlich.


    >Ich habe von Saltius Cilo gehört, dass wir haben endlich genügend Geld zusammen haben, um mit dem Aufstellen der Altäre zu beginnen. Eine erfreuliche Nachricht. Ich denke wir sollten auch ein paar kleine Spiele veranstalten, damit die Öffentlichkeit von unserer Arbeit erfährt. Als Werbung sozusagen.<


    sagte Modestus und verriet dem Tiberier schonmal seine Idee die er später vorstellen wollte.

  • Der Alte nickte zustimmend.


    Werbung ist nie verkehrt! Vielleicht bekommt ja dann auch die Germanitas Quadrivii ein klein wenig Zuwachs was ich nicht verkehrt finden würde. An was hast du bei den Spielen so gedacht. Was Größeres oder eher ein wenig sagen wir Familiäres? Also Spiele welche in einem kleinen Ramen für gewisse Leute abgehalten werden.

  • >Nun ich dachte schon an öffentliche Spiele. Natürlich keine zu großen Spiele, aber vieleicht ein paar Gladiatorenkämpfe und eine Hinrichtung. Die Damnatio ad bestias ist immer sehr spektakulär und gern gesehen. Aber über Details können wir uns später unterhalten.<


    meinte Modestus und überlegte etwas ob der Lanista von den Spielen in Mantua noch im Geschäft war.

  • Bei den Worten des Modestus nickte der Alte und meinte schließlich.


    Ja doch, hört sich gut an. Ich bin zwar nicht gerade der Freund solcher Hinrichtungen da ich eher Kreuzigungen bevorzuge aber mir soll es recht sein. Schließlich machen wir es ja für das Volk. Und wenn es solche Spektakel mag... Du kümmerst dich darum?


    Er hoffte es auf alle Fälle... :D

  • >Kreuzigungen? Die taugen und schwerlich zur Unterhaltung eines Publikums. Sie dauern zu lange und es passiert dabei recht wenig.<


    Modests überlegte kurz was er dem Tiberier antworten sollte und kam dabei recht schnell zu einem Entschluss.


    >Ich könnte mich sicher darum kümmern. Vieleicht kann ich es auch mit meiner Quaestur verbinden, aber eine feste Zusage möchte ich dir erst nach der Wahl geben. Wenn mich die Senatoren in eine der Provinzen entsenden, kann ich wohl kaum hier in Rom Spiele veranstalten.<

  • Tja, so hat eben jeder einen anderen Geschmack. Aber ein Leopard würde auch die die am Kreuz hängen zur Strecke bringen glaube mir. :D


    Der Alte nickte nur. Würde Modestus in die Provinzen entsand werden, würde die ganze Arbeit wieder an ihm hängen bleiben. So verzog er nur sein Gesicht.


    Dann sollten wir wirklich bis nach den Wahlen zum CH warten bis weiteres beschließen.


    Er sah sich um. Eigentlich hatte er gehofft das der Senator Agrippa hier auftauchen würde. Vielleicht kam er ja noch später hinzu...

  • Er hatte es auf Anhieb nicht gefunden und so kam es, dass Evander hoffnungslos verspätet erschien. Das wirkte sich jedoch nicht auf seine Laune aus, denn besser, man erschien zu spät, als dass man gar nicht erschien. Er betrat den Raum und... musste überrascht feststellen, wie leer die Räume waren, wie wenige hier saßen. Tiberius Iuvenalis kannte er bereits, die anderen Anwesenden - noch - nicht.
    "Salvete"
    grüßte er.
    "Verzeiht die Störung. Ich bin Redivivus Evander, ein Neumitglied. Hatte einige Schwierigkeiten, den Ort hier zu finden und der Verkehr in Rom tat das Übrige zur Verspätung bei"

  • >Genau. Ich hoffe die Senatoren schicken mich nicht gar nach Hispania, aber wenn, dann habe ich keine Wahl.<


    meinte Modestus ernst und drehte sich, dann zu dem gerade anommenden Mann um. Nach der Begrüßung wandte er sich aber wieder Iuvenalis zu, da er mit ihm noch etwas besprechen musste.


    >Salve, ein Neumitglied? Wenn wir schon darüber sprechen, dann kann ich auch gleich Terentius Cyprianus erwähnen. Er kam zu mir, da wir uns schon etwas kennen, um Mitglied zu werden. Ich habe ihm zugesagt, dass er Sodalis Minor werden könnte. Ich hoffe ich muss ihn nicht enttäuschen?<

  • Appius der erst recht spät von dieser Versammlung erfahren hatte (gezwungener Maße), kam dementsprechend auch etwas soäter und setzte sich erstmal:"Salvete. Ich bin Appius Terentius Cyprianus. Wie mein Vorredner bin ich wohl etwas zu spät, und hoffe mal als werdendes Mitglied sieht man mir dies nach."

  • Der Alte grüßte den ersten Neuankömmling welchen er schon kannte.


    Salve Redivivus Evander, schön das du es einrichten konnstest bei unserer Versammlung zu erscheinen.


    Und wandte sich auch gleich nach der Bergrüßung wieder an Modestus.


    Du könntest ja Einspruch erheben zwecks unserem "Kult"... Wie ich hörte tun das Andere auch... Ein Versuch ist`s alle mal wert.


    Gab Ivenalis als Antwort als schon ein weiterer Neuankömmling den Raum betrat welchen er noch nicht kannte aber wohl Modestus welcher ihn auch gleich vorstellte. Noch ein Appius...


    Auch dich möcht ich bei der Germanitas Quadrivii herzlich Willkommen heißen Terentius Cyprianus.


    Und drehte sich erneut zu Modestus und meinte.


    Hmm, wir sollten die Satzung ein klein wenig abändern denk ich. Römische Bürger werden gleich als Sodalis Maior aufgenommen wärend Peregrini erst Sodalis Minor gewesen sein mußten.


    Aber dies können wir ja dann immer noch entscheiden...

  • >Nun das würde ich mir überlegen. Fügen wir eine Klausel ein, die besagt, dass verdiente Römer gleich als Sodalis Maior eintreten können.<


    Dann lehnte er sich etwas zu dem Tiberier herüber und raunte leise etwas ins Ohr. Aus ihm sprach eindeutig der Advocatus. Auch wenn er es noch nicht besonders lange war.


    >Du willst doch nicht, dass der Pöbel, auch wenn es offiziel Bürger sind, alle Sodalis Maior werden?!<


    >Nun ich denke nicht, dass man diesmal einlenken wird, aber gut. Auf den Versuch würde ich es ankommen lassen.<

  • Aha... offenbar war er heute nicht der einzige Neue hier.
    "Danke, Tiberius Iuvenalis"
    gab Evander zurück. Offenbar kam er zu einem Zeitpunkt, als eine Diskussion um einen möglichen Eintritt römischer Bürger als Sodalis Maior stattfand. Evander war zwar neu, beschloss aber, sich in die Duskussion einzumischen. Er erwischte einen Augenblick, da niemand sprach und meldete sich mit einem
    "Ähem..."
    zu Wort.
    "Was genau, sodales, ist der Unterschied zwischen einem sodalis maior und einem sodalis minor?"
    stellte er zunächst die Frage in den Raum.

  • An Modestus gewandt meinte der Alte.


    Ja doch, wenn man es so sieht, da ist etwas dran.


    Und nickte bedächtig mit dem Kopf.


    Ein Versuch ist es alle mal wert. Warum sollte Fortuna denn nur immer denen die im CD sind holt sein.


    Gab er zurück und versuchte dann auf die Frage des Evander zu antworten.


    Ein sodalis Maior kann zum Magister oder zum pro Magister gewählt werden was ein Minor nicht kann. Diese sind nur wahlberechtigt außer Sklaven eben die dürfen zwar einen Kanditaten vorschlagen aber diesen nicht wählen.

  • Ihm war es herzlich egal ob er Maior oder Minor war, er hatte momentan sowieso keinen Bedarf hier in eine Führungsposition zu gehen:" Nun soweit ich gelesen habe wird nach drei Monaten abgestimmt wer dann Maior wird, ich denke man sollte die zeit vielleicht ein wenig verkürzen aber es durchaus beibehalten, so kann das Mitglied in der "probezeit" sich überlegen ob es dabei sein will oder nicht und auch die Mitglieder können sie in der Zeit ein Bild machen."

  • Auch dies war dem Alten recht.


    Gut, dann belassen wir es dabei. Verkürzen aber die Zeit von drei Monate auf sagen wir zwei. So haben die neuen Mitglieder genug Zeit um ein für und wieder abzuwägen ob sie dabei bleiben wollen oder nicht und es ist auch nicht zu lange um auf zu rücken.


    Wobei er ja fand das der eine Monat den Bock auch nicht fett machte. Es sei denn man würde her gehen und sagen einen Monat wobei dies für ihn dann schon wieder zu kurz war.


    Nun möchte ich unsere beiden Neumitglieder erst ein mal offiziel bei der Germanitas Quadrivii Willkommen heißen. Einen Eid oder etwas in der Art gibt bei uns nicht welchen ihr ablegen müßtet von daher seid ihr von nun an Sodalis Minor.


    Über die Länge der Zeit bis zum Aufrücken können wir gerne abstimmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!