Comes - Regio Italia

  • Aventurinus betrat sein neu eingerichtetes Officium. Zufrieden musterte er die Einrichtung. Ein großer Schreibtisch mit einem bequemen Stuhl dahinter. Diverse Aktenschränke, ein Tisch für Besprechungen mit mehreren Stühlen darum. Aventurinus nahm hinter seinem Schreibtisch Platz, griff sich die erste Akte von dem Aktenstapel auf dem Tisch und begann darin zu lesen.

  • An den Comes der Regio Ostia.


    Wie ich heute per Dienstpost erfuhr, wurde Lucius Syagrius Nepos- seines Zeichens Magistrat der Stadt Ostia- heute zum Regionalis bestellt.


    Auf das Schärfste protestiere ich, daß diese Beförderung ohne Kenntnis des zuständigen Duumviren erfolgte. Dies stellt einen eklatanten Vertrauensbruch zwischen der Stadt Ostia und den zuständigen Stellen des öffentlichen Dienstes dar.


    Ich bitte darum, aus dieser Angelegenheit die notwendigen Schritte zu
    veranlassen und den Dienstweg in Zukunft einzuhalten, da die Stadt Ostia sich vom Dienstwege ebenfalls trennen und eigene Wege gehen wird.


    Die Stadt Ostia distanziert sich von dieser Beförderung.


    http://diehard.ath.cx/~trescom/survivor/new/Jakob/Siegel-Ostia.gif Lucius Tiberius Vibullius


  • Sim-Off:

    Sicherung

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Decius trat ein und sah wie ein Brief gebracht wurde, interessanterweise, schien es sich um Protst gegen den Regionarius zu handeln, der seins Wissens nicht in des Comes´Befehlskette ist.
    Er fragte:


    "Comes, wollt ihr mir nicht ein Aufgabengebiet zuteilen, aber verzeiht, ich stellte mich noch nicht vor, ich bin der Magister Scriníorum der Regio Italia, Gaius Cornelius Decius und euch somt unterstellt."

  • "Erfreut dich zu sehen, Decius, mein Magister Scriniorum." antwortete Aventurinus. "Nimm Platz und hab ein wenig Geduld. Laß mich zuerst diesen Brief zu Ende lesen und rasch eine Antwort entwerfen. Die Angelegenheit scheint eilig zu sein."


    Aventurinus las sich das Schreiben des Vibullius durch und dachte sich. Merkwürdig, sollte ich dem Zensor nicht erst Vorschläge für die Besetzung dieser Ämter unterbreiten, bevor diese besetzt werden sollten?


    Aventurinus machte sich daran zwei Briefe zu schreiben.

  • Quintus Caecilius Aventurinus
    Comes Regio Italia



    Salve Aventurinus!



    Heute erhielt ich Deine Antwort bezüglich meiner Beschwerde über die Vorgehensweise der Bestellung des Magistrats Nepos zum Regionaris.
    Ich erlaubte mir, den Dienstweg einzuhalten und mich somit an das Büro des Comes zu wenden. Was in diesem Büro mit den Schreiben aus Ostia passiert, ist mir insoweit egal, alsdaß es eure Aufgaben sind, diese Schreiben an die zuständigen Stellen weiterzuleiten oder zu bearbeiten. Deshalb werde ich mich nicht direkt an den Proconsul in dieser leidigen Angelegenheit wenden.


    Bezüglich Deines Hinweises über die Regio Italia und die Stadt Ostia, so sei von vornherein gesagt, daß ich als Duumvir nur dem Comes im Berichtswesen und in Belangen, die das Reich unmittelbar betreffen unterstellt bin. Ansonsten führe ich als Duumvir die Stadt autark.
    Eine Einmischung in meine Befugnisse durch den öffentlichen Dienst werde ich nicht dulden.



    Vale
    Lucius Tiberius Vibullius
    Duumvir der Stadt Ostia.
    http://diehard.ath.cx/~trescom…ew/Jakob/Siegel-Ostia.gif


  • Sim-Off:

    Sicherung

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Gaius Cornelius Decius
    "Comes, wollt ihr mir nicht ein Aufgabengebiet zuteilen."


    "In der Tat habe ich eine erste Aufgabe für dich, Decius. Begib dich nach Ostia und sieh dich in der Stadt um. Sprich mit dem dortigen Duumvir und mit den Einwohnern. Begutachte die bisherigen Ergebnisse beim Aufbau der Stadt. Frage nach den Plänen und Vorhaben für die weitere Entwicklung Ostias. Anschließend möchte ich einen schriftlichen Bericht von dir darüber. Zu deiner Information gewähre ich dir auch Einsicht über die in der Zwischenzeit vom Duumvir hier eingegangenen Schreiben."


    Aventurinus reichte Decius die beiden Briefe von Vibullius über den Tisch, damit er sie lesen konnte.


    "Finde heraus, was Vibullius mit den Sonderwegen meint, die Ostia bschreiten will. Falls du jetzt keine Fragen mehr hast, dann kannst du dich an die Erfüllung dieses Auftrages begeben."

  • Zitat

    Original von Gaius Cornelius Decius
    "Dies werde ich mit freuden tun, ich werde die Briefe so bald als ich meinen Auftrag erfüllt habe zurückgeben."


    "Wenn du die Schreiben mitnehmen möchtest, dann lasse ich dir davon Kopien anfertigen."


    Aventurinus nahm die beiden Originale, ging in das Vorzimmer und befahl zweien der dort sitzenden Schreiber, die Originalbriefe abzuschreiben. Nach kurzer Zeit waren die beiden Kopien erstellt. Aventurinus legte die Originalbriefe in seinen Aktenschrank, übergab dem Magister Scriniorum die beiden Abschriften und verabschiedete sich von ihm.

  • Anton betritt das Büro seines Comes


    “Quintus Caecilius Aventurinus, ich war mit deiner Arbeit bisher immer äußerst zufrieden! Aber nun warte ich schon seit geraumer Zeit auf den Bericht aus Ostia und die Vorschläge für die Beförderungen!


    Würdet ihr dies bitte zunächst erledigen!”

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Quintus Caecilius Aventurinus, ich war mit deiner Arbeit bisher immer äußerst zufrieden!


    "Freut mich zu hören."


    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    Aber nun warte ich schon seit geraumer Zeit auf den Bericht aus Ostia und die Vorschläge für die Beförderungen!!”


    Mein nach Ostia ausgesandter Magister Scriniorum Decius hat noch nichts von sich hören lassen.. Ich werde mich aber sofort darum kümmern und ihn zur Eile auffordern.


    Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Nepos wird in Kürze zum Regioanrius ernannt, bitte informiert Ostia!"


    Mit den Beförderungen verwirrst du mich ehrlich gesagt. Erst bittest du mich um Vorschläge, ich bitte im Gegenzug um etwas Zeit -

    Sim-Off:

    war dann wegen Weihnachten gar nicht hier

    - und nun scheinst du dich bereits für einen Regionarius entschieden zu haben.


    Möchtest du nun Vorschläge für die Besetzung der Ämter von mir oder entscheidest du selbst?



    Sim-Off:

    Sorry, aber über Weihnachten hatte ich keine Zeit. Decius hatte irgendwelche Probleme und selbst der Duumvir von Ostia hatte sich für ein paar Tage abgemeldet, wie ich jetzt gelesen habe.

  • Nepos, war noch vor der Aufforderung, nur dann gab es Missverständnisse, die bereinigt wurden.


    Aber ich bin dir immer für deinen Rat dankbar und werde deinen Vorschlag selbstverständlich in betracht ziehen, bitte lass ihn mir in mein Büro bringen!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Nepos wird in Kürze zum Regioanrius ernannt, bitte informiert Ostia!"


    "Ich habe Ostia davon in Kenntnis gesetzt. Soweit ich informiert bin, muß Nepos aber seinem Irrglauben erst noch in einer öffentlichen Zeremonie abschwören.


    Sim-Off:

    Bin dann weg bis zum 2. oder 3. Januar

  • Salve Comes!
    Mit meinem Bericht in Ostia sind einige problematische Zeitverschwendungen aufgetreten, zuerst hatte ich ziemlich hohes Fieber, dann wurde ich vom Duumvirn ignoriert... Auf jeden Fallwerde ich mich bald ernsthaft darum kümmern.


    in mittlerweile wieder guter Gesundheit
    und mit freundlichen Grüßen,


    C. Cornelius Decius,
    Magister Scriniorum der Regio Italia



    Sim-Off:

    Ich hatte 250 Viren und 30 Trojaner aber jetzt bin ich (hoffentlich) wieder da :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!