Gratulamur tibi - Ein ganz besonderer Geburtstag

  • Liebe Spielerinnen und Spieler im IR,


    heute gibt es ein ganz besonderes Ereignis zu feiern, das diesen besonderen Thread hier mehr als rechtfertigt: Heute vor 10 Jahren, am 27.7.2003 wurde das IR geboren. Die ersten beiden IDs, die damals angemeldet wurden, gibt es heute leider nicht mehr, aber Nummer 3 gibt es noch und dürfte den meisten auch noch gut bekannt sein: http://www.imperiumromanum.net/forum/profile.php?userid=3


    Viele von euch werden wissen, dass diesem "Geburtstag" vor 10 Jahren noch eine längere und bewegte Geschichte voraus geht, die bereits im Jahr 1999 begann und die unser Gründer Titus Helvetius Geminus einst umfangreich zusammenfasste: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=330


    Doch so wechselvoll die ersten Jahre waren, bis die Geburt dieses Forums unter der bekannten Domain erfolgte, so solide und so unverwüstlich hat sich das IR seitdem gezeigt, auch wenn es in dieser Zeit viele Höhen, Tiefen und Veränderungen erlebt hat: Provinzen wurden geöffnet und wieder geschlossen (nur die wenigsten von euch werden sich wohl noch daran erinnern können, dass wir mal Syria und Britannia als bespielte Provinzen hatten), am Rangsystem wurde immer wieder herumgebastelt (am Anfang gab es mal den Rang eines Proconculs von Italia) und viel liebevolle Detailarbeit wurde geleistet (ein Tabularium ohne Landkarten mag man sich heute gar nicht mehr richtig vorstellen). Aber vor allem waren und sind es die zahlreichen Spielerinnen und Spieler, die mit ihren noch viel zahlreicheren Geschichten das IR mit Leben füllen. Ihr gehört dazu, wenn ihr auch schon seit Jahren eine ID pflegt und durch das IR führt, so dass sie Sim-On von Geschichte erzählen kann, die sie selbst erlebt hat. Ihr gehört auch dazu, wenn ihr schon viele verschiedene IDs zum Leben erweckt habt, um viele verschiedene Facetten auszuprobieren und das Leben im IR so besonders vielfältig zu machen. Und auch wenn ihr erst wenige Wochen im IR seid gehört ihr schon dazu und habt schon euren Anteil zu 10 ereignisreichen Jahren beigetragen. Und natürlich haben auch alle jene einen Anteil daran, die inzwischen nicht mehr im IR spielen und die trotzdem zuvor nicht weniger Kreativität, Leidenschaft und Engagement in unser virtuelles Rom gesteckt haben. Viele spannende und mitreißende Geschichten durften wir lesen, manche traurige und lustige ebenfalls, und manche Gesichten waren auch lehrreich oder herrlich absurd. Alle zusammen mit jedem einzelnen Posting haben dazu geführt, dass in unserem IR nun schon seit 10 Jahren das Leben pulsiert.


    Dieses Posting hier wäre keine richtige Festrede, wenn es nicht auch ein paar Ankündigungen zu machen gäbe. Wir haben uns für das Jubiläum nämlich einiges ausgedacht:


    1. Es gibt ein Quiz, das euch Lust darauf machen soll, in alten Threads Sim-On wie Sim-Off zu stöbern und große und kleine Geschichten aus den vergangenen 10 Jahren zu entdecken. Und es gibt sogar etwas zu gewinnen - etwas richtiges, echtes, zum in die Hand nehmen! Was, wird noch nicht verraten. ;)


    2. Ein Jubiläum in einem Forum mit hunderten IDs, tausenden Threads und hundertausenden von Postings darf natürlich nicht ohne ein Schätzspiel stattfinden. Da gibt's zwar nichts zu gewinnen, aber wir sind schon sehr auf eure Schätzungen gespannt.


    3. Wir haben sogar ein Buffet organisiert. :D Zwar "nur" in der WiSim, aber immerhin Sekt und Kuchen für alle. Greift zu!


    Mögen die nächsten 10 Jahre genauso erfolgreich, unterhaltsam, kreativ und spannend verlaufen wie die letzten. Roma aeterna!

  • Ich möchte allen die an diesem Proekt gearbeitet hatten und arbeiten meine Glückwünsche aussprechen. Ist ja nicht so ohne 10 Jahre im WWW zu bestehen wenn man bedenkt wie schnell und vergänglich vieles ist. :app: :app:



    :)

  • Zu diesem bedeutenden Ereignis melden sich sogar längst Verblichene kurzzeitig aus dem Orcus zurück, um ganz herzlich zu gratulieren.:wink:


    ALLES GUTE, IR! UND VIELEN DANK FÜR SO VIEL KREATIVITÄT!
    :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app: :app:


    Ich hatte hier immer viel Spaß.

  • Auch ich entbiete mal ganz dezent meine Glückwünsche zum zehnjährigen Bestehen. :]


    Ein Hoch auf zehn vergangene und die zehn kommenden Jahre! :D



    Ganz nebenbei fällt mir da auf, dass ich doch tatsächlich auch schon gut fünf Jahre mit dabei bin. Da kann man ja glatt stolz werden. ^^

  • Ha, mein eigenes einjähriges Jubiläum habe ich verpasst, aber es stellt sich auch die Frage, warum bin ich nun schon seit mehr als einem Jahr hier? Da gibt es vor allem einen Grund: Das IR ist eine verdammt tolle Sache. Einen Großteil der ersten 10 Jahre habe ich versäumt, hoffentlich bin ich dafür die nächsten 10 dabei. ;)
    Danke an alle Spieler und unsere tolle SL!

  • Wie lang ist's her? An alle dank die dieses Forum auf den Weg gebracht haben. Es gab und gibt viel Spaß, manche Diskussion und was man eben so in einem Forum anstellen kann.


    Herzlichen Glückwunsch und noch viele Stunden hier im Forum.


    :dafuer:

  • Da fragt man sich doch, wie lang man selbst dabei ist. Udn muss feststellen, dass ich die Hälfte des IR miterlebt habe. Ich fühle mich durchaus geehrt, muss ich feststellen. Das IR is eine tolle Sache.


    Ein dreifaches Vivat dem IR, der SL und allen Spielern!


    Vivat! Vivat! Vivat!

  • Den ganzen Glückwünschen kann ich mich eigentlich nur anschließen und ich freue mich, dass ich mittlerweile seit über 2 Jahren selbst hier mit dabei sein kann und mit dabei bin.


    Also: Happy Brithday, dem Sonntagskind, und auf noch viele Jahre voller spannender und mitreißender Geschichten! (Und darauf, dass ich in 6 Jahren hoffentlich auch sagen kann, dass ich die Hälfte der IR-Geschichte miterlebt habe. ^^)


    "Auf das Imperium Romanum!" *mit einem Gläschen WiSim-Sekt anstößt*

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Ocella


    Wo finde ich den denn?


    Den Sekt gibts in der WiSim und er ist natürlich eine Lila-Luxusware. ;)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Ocella


    Wo finde ich den denn?


    In der Wisim als Luxusartikel. :)


    So, ich finde es auch schön, dass sich ein RPG so lange über Wasser gehalten hat und auch noch weiterhin halten wird. Das im Großen und Ganzen hier eine friedliche Community ist. Klar gibt es immer mal wieder Differenzen, doch am Ende haben wir alle immer das gleiche Ziel, nämlich Spaß untereinander, Spaß an Geschichte und Interesse am römischen Reich.


    Ein Dank geht an die Spielleitung wie auch an den Moderatoren und an den Schreibern der Kampagnen, aber auch an alle anderen Spielern und Spielerinnen, die mich oftmals zum Lachen bringen. Viele Geschichten sind einfach sehr schön geschrieben, besser als oft ein Buch.


    Ich wünsche uns weitere viele erfolgreiche Jahre.

  • Ein Branchenprimus mit Langzeit Motivation. Manchmal ist der teilhabende Spieler gewillt aufzuhören. Aber ich kenne keine andere MN wo soviele User nach kurzer Kreativitätspause zurück kehren. Ob nun mit alter ID oder neuem Mut. Das IR schafft es zu begeistern, die Spieler zu fesseln und die Knoten derart komplex zu gestalten, das es fast unmöglich ist los zu lassen.


    Da kann man nur ein ganz dickes Danke an SL und Spielmacher aussprechen. Es allen Mitspielern zu jeder Stunde recht zu machen ist nie möglich. Dennoch schafft ihr es immer und immer wieder das Imperium Romanum mit neuen Geschichten intressant zu halten.


    Was wird die Zukunft bringen? Egal lasst sie uns gestalten! Mit dieser oder mit neuen ID's. Das Leben lebt, das IR bleibt lebendig, wenn Wir das wollen! Und WIR wollen das! :D


    PS: Noch fünf Monate dann hat diese ID ebenso 10 Jahre voll. Mit Sicherheit wird (muss) sich spätestens dann etwas für Sie ändern. 8)

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus
    Aber ich kenne keine andere MN wo soviele User nach kurzer Kreativitätspause zurück kehren. Ob nun mit alter ID oder neuem Mut.


    :D


    Wenn auch leider verspätet, muss ich hier auch noch meinen Dank zum Ausdruck bringen an die SL und die Supermods und nicht zuletzt an alle, die hier im Hintergrund und oft unbemerkt so unendlich viel zu einem einmaligen Spielerlebnis beitragen!


    :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!