Imperium Romanum » Spielgestaltung und Spielleitung » Ideen-Board » Partner-Board » Salve, Peregrinus [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Partner-Board
Autor
Beitrag « Älteres Thema | Neueres Thema »
Aulus Iunius Avianus

Aulus Iunius Avianus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Partner-Board Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
16.05.2015 16:34

Der Vorschlag wurde schon mehrmals gemacht, ist nur offenbar jedes Mal wieder untergegangen, zwischen den ganzen restlichen Diskussionen, die hier im IR ständig laufen. Aber erst letztens hat ja Seneca wieder mal vom Werbung machen gesprochen.
Deshalb möchte ich mal mehr oder weniger eine direkte Frage an die Spielleitung richten: Wäre es möglich, dass das IR wie so viele andere RPG-Foren ein Partner-Board anlegt, wo andere Foren Werbung für sich machen können, und wir im Gegenzug in deren Partner-Board?

Dann wäre es nämlich möglich, in haufenweise anderen Foren Werbung zu machen. Außerdem könnten das Suchen von Partnern, Anschreiben dieser Foren etc. problemlos ein paar Spieler hier übernehmen. Der Aufwand für den einzelnen dürfte sich in Grenzen halten, wenn ein paar engagierte Spieler sich zum Mithelfen melden würden.
Selbst kenne ich auch ein paar Foren mit 100+ Mitgliedern, teilweise aus komplett anderen Genres, wo sich eventuell ein paar Interessierte finden ließen und ich hätte nichts dagegen, mich ebenfalls einzubringen.

Sonstige Denkanstöße zu dem Thema sind natürlich auch gerne gesehen. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aulus Iunius Avianus: 16.05.2015 16:35.

16.05.2015 16:34 Aulus Iunius Avianus ist offline E-Mail an Aulus Iunius Avianus senden Beiträge von Aulus Iunius Avianus suchen Nehmen Sie Aulus Iunius Avianus in Ihre Freundesliste auf
Cnaeus Decimus Casca

WiSim: Rang #8
Isst gern und gesund
Essen
Kleine warme Kammer
Wohnen
Annehmbar gekleidet
Leben
Allseits bekannt
Luxus

Cnaeus Decimus Casca Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Partner-Board Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
16.05.2015 17:46

Ich melde mich ja selten bis überhaupt nicht bei Diskussionen, aber ich finde die Idee sehr gut. Die meisten Spieler gründeln nämlich gerne mal bei den Partnerbaords der Foren und ich kann sagen, dass historische Boards bisweilen auch unterrepräsentiert sind. Gerade das Genre 'Rom'. Meines Wissens gibt es vielleicht gerade mal eine Handvoll die sich dieses Thema zueigen gemacht haben. Meines Wissens sind es gerade mal vier, die ich kenne. Das IR würde da auch sicherlich herausstechen, weil es eben kein x-beliebiges Board ist. Zum einen eben wegen der Thematik und der großen Mühen, die hinein gesteckt werden, zum anderen weil es auch schon so lange Bestand hat. Das lassen viele Foren vermissen.

Ich bin auch auf anderen Foren unterwegs und viele meiner Postpartner, die ich mal auf das IR angesprochen habe, haben mir gesagt, dass sie noch nie davon gehört haben. Ich verteile dann immer den Link und die meisten finden es sehr interessant. So habe ich auch meine 'Sklavin' gefunden. Nur vom Bekanntheitsgrad her ist das IR leider nicht sehr präsent in der Forenwelt. Auch nicht bei den geschichtsinteressierten Schreibern, die das Schreiben in so reichhaltiger Atmpsphäre wohl auch genießen würden, zumal es keine Steckbriefpflicht gibt.

Naja...langer Rede kurzer Sinn. Ich fände Werbung über Partnerforen sehr gut und ich würde mich wie Avianus auch bereit erklären, mein Schärflein dazu beizutragen, um ein wenig bei Partnern die Werbetrommel zu rühren.
16.05.2015 17:46 Cnaeus Decimus Casca ist offline E-Mail an Cnaeus Decimus Casca senden Beiträge von Cnaeus Decimus Casca suchen Nehmen Sie Cnaeus Decimus Casca in Ihre Freundesliste auf
Decima Messalina

WiSim: Rang #47
Halb verhungert
Essen
Praktisch obdachlos
Wohnen
Verwahrlost
Leben
Völlig vereinsamt
Luxus

Decima Messalina Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
RE: Partner-Board Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
16.05.2015 17:52

Werbung ist immer gut. fröhlich

Also in Wikipedia wird sogar das IR erwähnt. Unten zu finden. Vielleicht sollte die Erwähnung zusätzlich in einem Link umgewandelt werden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Decima Messalina: 16.05.2015 17:52.

16.05.2015 17:52 Decima Messalina ist offline E-Mail an Decima Messalina senden Homepage von Decima Messalina Beiträge von Decima Messalina suchen Nehmen Sie Decima Messalina in Ihre Freundesliste auf
Spurius Purgitius Macer

WiSim: Rang #5
Isst gern und gesund
Essen
Wohnt durchschnittlich
Wohnen
Schick & adrett
Leben
Kulturfreund
Luxus

Spurius Purgitius Macer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
16.05.2015 19:50

Da ich die Gepflogenheiten in anderen Foren nicht kenne, eine kurze Frage: Unser Thread für diese Fälle ist qualitativ nicht dasselbe wie ein Partner-Board?
16.05.2015 19:50 Spurius Purgitius Macer ist offline E-Mail an Spurius Purgitius Macer senden Homepage von Spurius Purgitius Macer Beiträge von Spurius Purgitius Macer suchen Nehmen Sie Spurius Purgitius Macer in Ihre Freundesliste auf
Aulus Iunius Avianus

Themenstarter

Aulus Iunius Avianus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
16.05.2015 20:07

Beim Partner-Board ist jeder Partner in einem eigenen Thread zu finden, und diese sind oft noch nach Genres sortiert. Das macht die Suche nach Foren-RPGs, an welchen man interessiert sein könnte, weitaus einfacher und übersichtlicher, zumal "ältere" Partner auch nicht gleich durch neue Posts untergehen.
Als Beispiel führe ich hier einfach mal das ehemalige HRR bzw. heutige Byzantinische Reich an, die schon mal bei uns Werbung gemacht haben und deren Forum vom Aufbau her unserem ja recht ähnlich ist. Dort findet sich unter "Sim-Off" ebenfalls ein Partner-Board in der Form, wie man es auch in den meisten anderen Foren findet.
Wer bereits in verschiedenen Foren-RPGs unterwegs ist, bedient sich oft nicht mehr bei Google um neue Foren zu finden, wo man sich teilweise durch jede Menge sinnloser Ergebnisse arbeiten muss, sondern klickt sich einfach durch die Werbeseiten der ihm bzw. ihr bekannten Foren, da es schlichtweg einfacher ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aulus Iunius Avianus: 16.05.2015 20:09.

16.05.2015 20:07 Aulus Iunius Avianus ist offline E-Mail an Aulus Iunius Avianus senden Beiträge von Aulus Iunius Avianus suchen Nehmen Sie Aulus Iunius Avianus in Ihre Freundesliste auf
Decima Calena

Decima Calena Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
19.05.2015 22:51

Ein seit Jahren bekannter Knotenpunkt von Rollenspielforen, wo viele Stellen- und Charaktergesuche aus verschiendenen Themen zusammenlaufen ist das Charakter Search Borad. (Um zu sehen was es dort überhaupt alles gibt muss man sich einen Account anlegen.)
Einmal dort Werbung gemacht - wo man als Gast auch einsehen kann - ist man dieser Seite der Rollenspielgemeinde "relativ" bekannt. Wenn dann jemand ein Einzelgesuch aufmacht, er suche speziell etwas das im Rom spiele, wird man oft auf die Partnerforen des CSB verwiesen die man zu diesem Thema findet.

Wobei eine Sim da wirklich zu den Exoten gehören wird und von vielen garantiert nicht sofort verstanden wird, da dort andere "Gewohnheiten" in den RPGs herrschen.

Zudem würde das IR glaube ich sofort zu einem der Größten und Ältesten Rpg Foren gehören die man dort finden kann. (Im Vergleich, manche neu gestarteten Rpgs überleben nicht einmal die ersten 3 Monate.)
19.05.2015 22:51 Decima Calena ist offline E-Mail an Decima Calena senden Beiträge von Decima Calena suchen Nehmen Sie Decima Calena in Ihre Freundesliste auf
Numerius Duccius Marsus

WiSim: Rang #32
Halb verhungert
Essen
Mit Dach über'm Kopf
Wohnen
Verwahrlost
Leben
Völlig vereinsamt
Luxus

Numerius Duccius Marsus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
25.05.2015 15:20

Um mal kurz eine Meldung zum Zwischenstand abzugeben: Wir diskutieren momentan über Möglichkeiten der Mitgliederwerbung. Eure Ideen wurden also gesehen und in die Diskussion aufgenommen. Nur, damit hier nicht der Eindruck ensteht, dass die Sache versandet. smile
25.05.2015 15:20 Numerius Duccius Marsus ist offline E-Mail an Numerius Duccius Marsus senden Homepage von Numerius Duccius Marsus Beiträge von Numerius Duccius Marsus suchen Nehmen Sie Numerius Duccius Marsus in Ihre Freundesliste auf
Aulus Iunius Avianus

Themenstarter

25.05.2015 16:07

Zitat:
Original von Numerius Duccius Marsus

Danke für die kurze Rückmeldung.

Zitat:
Original von Decima Calena

Das CSB hab' ich tatsächlich komplett vergessen! Wäre zweifellos auch einen Versuch wert.

Und mit etwas Verspätung noch ein Dankeschön an Casca für das Angebot, ebenfalls mitzuhelfen, falls da was draus wird. Augenzwinkern
25.05.2015 16:07 Aulus Iunius Avianus ist offline E-Mail an Aulus Iunius Avianus senden Beiträge von Aulus Iunius Avianus suchen Nehmen Sie Aulus Iunius Avianus in Ihre Freundesliste auf
Titus Duccius Vala

Titus Duccius Vala Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
25.05.2015 23:01

Zitat:
Original von Decima Messalina
Werbung ist immer gut. fröhlich

Also in Wikipedia wird sogar das IR erwähnt. Unten zu finden. Vielleicht sollte die Erwähnung zusätzlich in einem Link umgewandelt werden.

Der Passus ist von mir. Ursprünglich hab ich da nen Link eingebaut, der wurde allerdings mehrmals wieder entfernt... wohl um Werbung vorzubeugen.
25.05.2015 23:01 Titus Duccius Vala ist offline Beiträge von Titus Duccius Vala suchen Nehmen Sie Titus Duccius Vala in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Imperium Romanum » Spielgestaltung und Spielleitung » Ideen-Board » Partner-Board
Homepage des Imperium Romanum  |  Impressum