• Mit dem gesandten des Curator Aquarum im Tablinum angekommen, deutete Habia auf die kleine gemütlich Sitzgruppe und meinte noch.... "Ich werde einem der Hausherren bescheid geben." ....bevor er wieder verschwand.

  • Schweigend war Ennius Cerealis dem Mann von der Tür ins Tablinum gefolgt und nickte nun dankend. Allerdings blieb er lieber stehen, anstatt sich zu setzen und verbrachte die Wartezeit damit, unauffällig den Raum zu betrachten.

  • Kurz nachdem mich Habia von dem Besucher informiert hatte betrat ich dieses auch schon und ging auf den gesandten des Curator Aquarum zu.
    "Salve...., Annaeus Varus mein Name. Man sagte mir, du kommst im Auftrag des Curator Aquarum?" So hatte es Habia mir berichtet.


    Der Besucher blickte sich unauffällig um und schien sich zu wundern, das gerade er ins Tablinium geführt wurde. Der Grund war einzig und allein die noch anstehenden Restarbeiten an und im Domus, wo bis jetzt nur das Tablinium und die Privaträume fertiggestellt waren. In den anderen Räumen hatten die Maler oder Mosaikenleger noch kleine Restarbeiten zu verrichten.

  • "Genau so ist es", bestätigte der nette Mann vom Kundendienst die Annahme des Hausherren. "Mein Name ist Ennius Cerealis und ich bin für die Wassergebühren zuständig. Dieses schöne Haus hier ist komplett neu errichtet worden, nicht wahr?" kam er dann gleich zum geschäftlichen, denn meistens legten seine Kunden keinen Werte auf umfangreiche Plaudereien.

  • "Ja,.....das ist richtig...." Antwortete ich auf die Frage, ob dieses Haus erst errichtet worden ist. Ehrlich gesagt hatte ich mich noch nicht darum gekümmert, ob schon Wasser schon anlag oder ob dies auch noch, wie einige Zimmer erst fertig zu stellen war. Wenn dies aber nicht der Fall gewesen wäre, hätte sich schon Habia oder einer der anderen Sklaven zu Wort gemeldet.


    Das Wort Gebühren ließ mich dennoch aufhorchen.

  • "Wurde es an die öffentliche Wasserversorgung angeschlossen oder soll dies in den nächsten Tagen noch geschehen?", fragte Ennius Cerealis geschäftsmäßig weiter. Bisher lag der Cura Aquarum darüber keine Meldung vor, aber das musste nichts heißen, denn manchmal meldeten sich Hausbesitzer erst nach dem Anschluß oder vergaßen es auch einfach.

  • Das war eine gute Frage. Ich blickte mich um, doch just in dem Moment war keiner der Sklaven zu sehen. Doch wenn ich mich recht erinnere, liegt schon Wasser an. "Ich denke, dies ist schon geschehen. Gestern glaube ich...."
    So richtig wusste ich das aber nicht.
    Wäre Habia oder ein andere Sklave des Hauses in Reichweite, hätte ich nochmal nachgefragt, doch ich meine Habia gesehen zu haben, wie er mit einem Krug Wasser in der Küche hantierte.

  • Der nette Mann vom Kundendienst hatte inzwischen eine Wachstafel gezückt und notierte die Aussage. Auch wenn er es bevorzugt hätte, von seinen Kollegen kurzfristig vorab darüber informiert zu werden, konnte er es so jetzt wenigstens nachträglich nachprüfen. "Ist dabei auch direkt die Wassergebühr entrichtet worden?", erkudigte er sich, denn dann wäre sein Auftrag hier schnell erledigt.

  • Diese Frage brachte mich genauso ins wanken wie die vorherige. Da ich am gestrigen Tag nicht zugegen war, fiel mir es schwer, diese Frage sicher zu beantworten. Ich blickte in Richtung des Ausganges, wo Habia gerade vorbeihuschte.
    Mit einem lauten..... "Habia..." gab ich meinem Sklaven zu verstehen, das seine Dienste erforderlich waren.


    Danach wandte ich mich wieder dem netten Mann vom Kundendienst zu. "Das werden wir gleich herausfinden......" Meinte ich zu ihm und lächelte.

  • Der nette Mann vom Kundendienst wartete gelassen ab. Solche Situationen kannte er, dass der Hausherr selber nicht genau bescheid wusste. Bei einem Neubau konnte das auch leicht passieren, denn da gab es sicher eine Menge im Kopf zu behalten.

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus
    Diese Frage brachte mich genauso ins wanken wie die vorherige. Da ich am gestrigen Tag nicht zugegen war, fiel mir es schwer, diese Frage sicher zu beantworten. Ich blickte in Richtung des Ausganges, wo Habia gerade vorbeihuschte.
    Mit einem lauten..... "Habia..." gab ich meinem Sklaven zu verstehen, das seine Dienste erforderlich waren.


    Danach wandte ich mich wieder dem netten Mann vom Kundendienst zu. "Das werden wir gleich herausfinden......" Meinte ich zu ihm und lächelte.


    Ich war gerade mit dem zubereiten der Speisen beschäftigt und war gerade aus dem Vorratskeller zurück, als ich beim passieren des Tablinums aus meinen Gedanken gerissen wurde. Der Dominus war dort mit einem Fremden zugegen und wünschte gut hörbar meine Anwesenheit. Schnell änderte ich meine Laufrichtung und erkundigte mich, was ich denn für den Dominus tun könne.
    "Dominus....., du hast mich gerufen?"
    So stand ich vor den beiden mit einer Schüssel in der Hand und einem Tuch über der Schulter.

  • Habia schien alles stehen und liegen zu lassen, als ich nach ihm rief und eilte sofort herbei. "Wie war das..., der Hauswasseranschluss ist doch schon eingerichtet? Wann war das und wurde die dafür nötige Gebühr schon entrichtet?" Wenn dies nicht Habia wusste, wer dann?

  • Ach darum ging es.... "Das ist richtig Dominus. Der Wasseranschluss wurde schon installiert und die Gebühr wurde auch schon gezahlt, das war gestern." Genau..., die Handwerker waren gestern da. Seitdem ist es viel einfacher in der Küche.


    "War das alles Dominus..? Ich würde sonst das Essen weiter zubereiten." Fragte ich, da ich mich heute doch etwas mit der Zeit vergaloppiert hatte.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der nette Mann vom Kundendienst hatte inzwischen eine Wachstafel gezückt und notierte die Aussage. Auch wenn er es bevorzugt hätte, von seinen Kollegen kurzfristig vorab darüber informiert zu werden, konnte er es so jetzt wenigstens nachträglich nachprüfen. "Ist dabei auch direkt die Wassergebühr entrichtet worden?", erkudigte er sich, denn dann wäre sein Auftrag hier schnell erledigt.


    So war das also. Habia hatte momentan gesamten Hausstand im Griff, da konnte ich mich getrost um andere Dinge kümmern. "Nein, nein..., ich brauche dich im Moment nicht mehr." Meinte ich abschließend noch zu Habia. Er wirkte heute irgendwie hektischer als sonst.


    Ich wandte mich wieder dem netten Mann vom Kundendienst zu, der nun auf seine Frage doch etwas auf die Antwort warten musste. "Also...., wie ich schon vermutet hatte. Der Anschluss wurde gestern installiert und auch schon bezahlt."

  • "Sehr gut", antwortete Ennius Cerealis, der das Gespräch zwischen Hausherr und Sklave geduldig verfolgt hatte. "Dann werde ich dies zunächst nachprüfen und bitte für die unnötige Störung um Entschuldigung." Er klappte seine Wachstafel wieder zu und steckte sie zurück in die Ledertasche.

  • "Ja, das ist dann schon alles", bestätigte Ennius Cerealis und begann, sich zu verabschieden. Es standen noch mehr Termine auf seinem Plan für heute.

  • "Gut, gut.......!" Meinte ich. Da ich auch noch eine Kleinigkeit zu erledigen hatte, kam es mir ganz gelegen, diese Sache so schnell wie möglich abgewickelt zu haben.
    Callicrates war gerade damit beschäftigt, den Fussboden im Atrium zu scheuern, mit einem gekonnten Zeichen gab ich ihm jedoch zu verstehen, das er den netten Mann vom Kundendienst doch zum Ausgang geleiten solle. Wofür er auch umgehen bereit stand. "Dann wünsche ich noch einen angenehmen Tag, Vale......!" Und so verabschiedete ich mich.


  • Theogenes
    _______________



    Theogenes betrat mit dem jungen Mann das Tablinium und war gleich bestrebt Dominus Florus zu suchen.
    >Wenn du dich einen Augenblick gedulden würdest, ich werde Annaeus Florus Bescheid geben.<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!