Atrium| Ankunft des Germanicus Peticus

  • Nachdem man nun die Porta hinter sich gelassen hatte, ich gab dem Türsteher ein Zeichen dass er ein Auge auf den Neuen werfen sollte, begleitete ich nun Peticus ins Atrium.


    Nimm einfach mal Platz. Es könnte etwas dauern bis Germanicus Avarus erscheint. Wahrscheinlich brütet er wieder in seinem Officium. erklärte ich nun und beeilte mich Germanicus Avarus aufzutreiben.

  • Nach einer knappen Hora strawanzte Aculeo pfeifend durchs Haus und traf dabei im Atrium auf den Gast, der sichtlich unglicklich. immer noch da saß wo Aculeo in "abgesetzt" hatte.


    "Sapperlot. Immer noch da oder schon wieder?" wollte der Germanicer vom anderen wissen

  • Schnellen Schrittes schien der Senator irgend etwas oder wen erreichen zu wollen. Er kam den langen Flur entlang, um das Atrium zu durchqueren. Im Augenwinkel nahm Avarus Aculeo wahr und ging auf die Bremse. Er fand es unhöflich einfach vorbei zu rauschen ohne ein Salve oder der Gleichen. Erst im Stillstand sah er eine weitere Person im Atrium.


    "Salve die Herren. Du hast Besuch Aculeo, da will ich nicht länger stören."


    Dennoch verharrte der Senator, denn vielleicht wollte Aculeo seinen Gast noch vorstellen...

  • Onkel. Schön dass du gerade da bist. Ich möchte dir den Gast vorstellen. Sein Name ist Germanicus Peticus, Sohn des Germanicus..ähhh sein Blick wanderte zu Peticus damit dieser hier nun das Wort ergreifen sollte....
    Er kommt frisch aus Germanien und wünscht dich zu sprechen.


    Die Wünsche oder Anliegen, die Peticus hatte, sollte dieser selbst erklären. Aculeo hatte keine Ambitionen im Moment sich in diese Art von Angelegenheiten zu mischen.

  • Salve Edler Herr,
    wie mein Vorredner es bereits aussprach, gehöre ich Eurem Hause an, daher dachte ich mir kennst hier sonst niemand geht zur Famillie deines alten Herren. Diese könnte dich bei deinen Vorhaben unterstützen. Nun werdet ihr sicher fragen was die Vorhaben sind nun wir benötigen eine Unterkunft und eine Tätigkeit, als Beamter wäre nicht übel. Nun sprecht frei heraus ob ihr mir helfen könnt und ob ihr dies auch wollt.
    Dann wollte ich mich noch der Großmutter vorstellen.

  • "Soso..." Avarus kramte im Gedächtnis, doch ihm fiel so schnell kein Zusammenhang zum Namen ein. Doch auch der Besucher tat nichts dazu, ihm den roten Faden zu bringen. Ein Detail war es dann aber doch, das den Feuerstein zum Blitzen brachte.


    "Germanicus Peticus, Sohn von Germanicus Severus..."


    Er wusste gar nicht, das dieser einen Burschen zur Welt gebracht hatte. Severus war aber auch schon sehr, sehr lange fort. Kein Wunder stand der Sohn doch schon auf zwei sicheren Beinen.


    "Du bist also nach Rom gekommen. Sei uns herzlich willkommen. Die Magd wird ein Zimmer für Dich herrichten. Setzt euch doch!"


    Auch er vergaß, was er eigentlich vor hatte und schwenkte auf die Sitzgruppe des Atriums ein.


    "Was ist Dein Plan, Peticus?"

  • "Da lässt sich sicherlich etwas finden. Ich hoffe Deiner Familie geht es soweit gut?"


    Die meisten Familienzweige waren ja äußerst maulfaul, was ihren Fortbestand angelangte. Avarus wusste so gar nichts davon wie es Germanicus Severus die letzten Jahrzehnte ergangen war.


    "Gibt es denn irgendwas, das du besonders gut kannst?"

  • " Nun ich bin ein recht guter Verwalter, auch als Soldat im Verwaltungsdienst nicht ganz übel.
    Aber etwas gant anderes, ein kleines Mal wäre nicht übel , nur Aqua recht nicht.
    Ach die gute Großmutter wollte ich auch noch sehen.
    Was nun Deine Frage nach meinen Zweig angeht,er verschwand, ich wuchs bei einem Centurio auf. Als dieser fiel kam ich zu einen Verwaltungsbeamten, nach dessen Tod kam ich zu einem Siedler. Irgendwann zog gen Rom und nun bin ich hier"

  • Der Senator runzelte die Stirn. Welch wirre Geschichte, die ihm da aufgetischt wurde. Ob wahr oder ein Märchen wollte er jetzt nicht ergründen.


    "Du verpasst Deine Großmutter um Haaresbreite. Sie hat sich erst vor wenigen Tagen selbst zu einer Reise aufgemacht."


    Kein Wetter, um die wärmenden Feuer zu verlassen, aber dennoch gab es genügend Menschen, die es in die Eiseskälte zog. Mochten die Gründe noch so winzig sein.


    "Wenn Du in der Verwaltung Fuß fassen willst, wird kein Weg an einem einfachen Posten vorbei gehen. Jene die durch ihre Förderer in ein Amt gehievt werden, sind schnell mehr bürokratischer Blockwart als dienstbeflissener Beamter. Ich halte nichts davon jungen Leuten wie Dich auf Positionen zu verbringen, deren Aufgaben vielseitig sind und mehr abverlangen, als manch einer zu leisten im Stande ist. Klar kann ich Dir helfen überhaupt eine Stelle zu finden, aber sie wird arbeitsreich und schlecht bezahlt sein. Noch eine Möglichkeit wäre natürlich der Dienst bei den Stadteinheiten. Dort könnte ich Dich für einen Schreiber Posten empfehlen. Doch glaube ich nicht, das Dir da ein rascherer Aufstieg gegönnt sein wird, wie wenn Du als einfacher Soldat den Dienst beginnst."

  • Zitat

    Original von Medicus Germanicus Avarus[/I]


    Hmmm...Onkel. Ich möchte klugscheissen was nun gut wäre aber eine kurze Pause entstand bevor Aculeo den Satz beendete wäre es nicht gut wenn sich Germanicus Peticus für eine Kurse bemühen würde?


    Ich denke da in erster Linie an das Wahlrecht. Du weißt was ich meine. Und wenn er wirklich das Militär als Arbeitgeber wählt so ist er doch gut daran bedient die Acadenia Militaris aufzusuchen um dort gleich vor seinem Eintritt etwas vorweisen zu können.Falls es dann noch andere Interessen gibt so ist es dann seine Entscheidung wie er nun den Weg fortsetzen will.


    Wie gesagt...es ist jetzt nur ein Vorschlag. kurz hob er die Hände und zuckte mit den Schultern.

  • Nun denn, Wahlrecht bekomme wo? Ich hörte Die Academie sei geschlossen worden?
    Es wäre sehr hilfreich enn mir die Famillie ein Empfehlungsschreiben mit auf den Weg geben würde. Für diese Mühe seit besdankt , liebe Verwandschaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!