[Taverna] Zum Sonnenuntergang

  • Auf dem Forum fanden wir schließlich eine gemütliche Taverne mit dem Namen Zum Sonnenuntergang. Nur wenige Gäste saßen an den sauberen Tischen, ich suchte uns einen an einem der Fenster aus, damit wir hinaus blicken konnten.


    "Ein hübsches Lokal!" sagte ich und sah mich um, es war klein und gemütlich.


    Kurz daruaf kam auch der Wirt auf uns zu gehumpelt. Er war ein alter Kerl mit einem zahnlosen grinsen.
    Was kann ich den Herrschaften bringen?
    fragte er und sah uns aus zwei unterschiedlichen Augen an, irgendwie war er ein wenig gruselig.


    Ich sah zu Aurelianus hinüber, ich wollte ihm die bestellung überlassen.

  • Wir gingen in ein kleines Lokal in der nähe des Forums. Es war sehr romantisch, für meinem Geschmack etwas zu romantisch, aber Livilla schien es zu gefallen und das war die Hauptsache. Nur der Wirt stach aus dem Bild eines romantischen Ortes mit seinem Aussehen etwas heraus. Livilla schien es völlig die Sprache verschlagen zu haben, sodass ich das Bestellen übernahm.


    Ich überlegte... Wein war für eine Schwangere sicher nicht das richtige also blieb ja nur noch frisches Wasser übrig. Beim Essen fragte ich den Wirt, ob sie irgendwelche Spezialitäten anbieten. Ich hoffte es inständig, da ich nicht mit einem gewöhnlichen Essen das Ereignis feiern wollte.

  • Der Wirt kratzte sich nachdenklich am Kinn:
    Wir haben gebratenes Kalbfleisch, es wird mit Rosinen, Honig und Oregano geschmort. Perlhuhn, wird ebenfalls gerne genommen, es wird mit einer spezielen Würzmischung mariniert und anschließend gegrillt. Am beliebtesten ist bei uns das Frikasse mit Aprikosen. Er betrachtete uns aus seinen verschiedenen Augen.
    Was kann ich den Herrschaften nun bringen? fragte er noch einmal.


    Das alles hörte sich verlockend an. "Ich finde Perlhuhn am verlockensten, was meinst du?"

  • Eigentlich fand ich alles sehr lecker, darum war ich froh, dass mir Livilla die Qual der Wahl abnahm.


    "In Ordnung, dann nehmen wir das auch =)"


    sagte ich zu dem Wirt, der sich sogleich die Bestellung auf eine geistige Wachstafel aufschrieb und in einem Raum, wahrscheinlich die Küche, verschwand.

  • Kurz blickte ich ihm nach, als er dann außer Hörweite war sagte ich zu Aurelianus: "Was für ein merkwürdiger Kerl! Irgendwie passt er nicht in die Taberne!" meinte ich leise und kicherte. Ich fand das ganze irgendwie lustig.

  • Ich nickte zustimmend. "Hoffen wir, dass er ein guter Koch ist, viele Gäste hat er ja nicht!" ich lachte noch immer.


    "Hast du eigentlich mal wieder etwas von unsere Gens gehört?" fragte ich ihn lächelnd.

  • Ich musste ebenfalls grinsen.


    "Das finde ich aber wiederum gut. Dann kann uns keiner stören, besonders keine Händler, die immer Fragen: Wolle Rose kaufen."


    Als das Thema auf unsere Familie wechselte, wurde ich nachdenklich.


    "Nein, leider noch gar nichts. In letzter Zeit sind die meisten Kontakte eingefroren."

  • Ich kicherte: "Ja, diese Händler! Nertötend und geben, dann erst Ruhe, wenn man ihnen alle Rosen abgekauft hat!"



    "Schade eigentlich! Ob es ihnen wohl gut geht?" sagte ich nachdenklich. "Es ist doch recht still geworden um unsere Familie!"

  • "Ich denk mal schon, dass es ihnen gut geht und es wird ihnen noch viel besser gehen, wenn sie die freudige Botschaft erfahren."


    Aus der Küche drang allmählich ein köstlicher Duft. Das Essen wird wohl nicht mehr lange brauchen.


    "Achja, das habe ich ganz vergessen dir zu sagen. So ganz ist der Kontakt doch nicht eingefroren. Mein Bruder Regulus kommt bald nach Ostia. Er hat mir einen Brief geschickt."


    Sim-Off:

    Das hier spielt zwei Tage vor seiner Ankunft ;)

  • "Mmmhh Regulus?" ich versucht mich an ihn zu errinern, war ich ihm überhaupt schon einmal begegnet?


    "Ich freue mich für dich, du hast ihn lange nicht gesehn! Sobald er da ist, müssen wir gemeinsam essen gehen!" sagte ich.


    Sim-Off:

    hab schon gesehen!

  • "Ich glaube, ihr seid euch noch nicht begegnet. Er will aber in ein paar Tagen hier sein, dann könnt ihr euch kennen lernen =). Wann, das wisse er noch nicht so genau. Lassen wir uns überraschen und auf Neptuns Gnade hoffen, da er mit dem Schiff kommt."

  • "Ja, neptun ist oft launisch! Viele Schiffe sind schon durch sein wirken gesunken! Hoffen wir, dass er eine sichere überfahrt hat und Neptun ihm wohlgesonnen ist! Wo war er die letzten Jahre? Was hat er gemacht?" ich konnte mein neugier mal wieder nicht verbergen.

  • Ihre Neugier brachte mich wieder zum Grinsen. Das war Livilla, wie ich sie kannte. Stets neugierig und wissbegierig.


    "Das weiß ich selbst nicht so genau. In seinen Briefen schrieb er nur sehr wenig darüber."


    Auch in mir wuchs die Neugier, doch bevor ich darüber weiter nachdenken konnte, brachte der Wirt auch schon das Essen.

  • Das Essen sah köstlich aus und duftete verführerisch. Mir lief das Wasser im Munde zusammen! Vorscihtig kostete ich von dem Perlhuhn. "Dasch ischt köschtlich!" sagte ich mit vollem Munde.

  • "Eigentlich nicht, nur wenige veriiren sich in die Tempel! Die meiste Zeit sind wir damit beschäftigt, die Statuen von Staub zu befreien! Aber es gibt einen neuen Sacerdos Minervae, mmmh wie sie doch geleich? Ach ja sie heißt Lucia Quintilia! Kennen gelernt habe ich sie noch nicht, ich habe es von einem der Priester gehört!" erzählte ich lächelnd.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!