Die Prozession der Kybele-Kultanhänger zum Frühlingsfest Hilaria

  • Alle Teilnehmer an der Prozession hatten ihre schönsten Gewänder an, waren grell geschminkt und wer lange Haare hatte, trug sie offen oder mit eingelochtenen Bändern und Kordeln Am Gürtel eines jeden Fanaticus hing die Geißel mit den Lederriemen. Bei manchen konnte man sogar kleine Glas oder Tonsplitter an den Lederriemen erkennen. Einige trugen Messer mit sich. Es war der Bluttag, heute würde zu Ehren des Attis Blut vergossen werden. Einige der Fanatici trugen entsprechend Opferschalen mit sich in denen sie ihr Blut auffangen wollten, das während der Geißelungen floss. Die Profanie trugen Eier, die ebenfalls bei diesem Fest eine große Rolle spielten. Sie wurden an die Menge verteilt.


    Die Stimmung war ausgelassen, alle waren bereit zur großen Prozession. Die Musik begann zu spielen. Zu Tympanon und Zimbel gesellten sich die Doppelflöte und andere Musikinstrumente. Lobgesänge erschallten. An der Spitze der Prozession liefen Blumen streuende und aus Körben Eier verteilende Profani, nicht in die geheimen Lehren und Riten eingeweihte Sympathisanten des Kybelekultes. Ihnen folgten die MusikerInnen und TänzerInnen. Unter ihnen das Götterpaar Attis und Kybele. Der Gallus marschierte mitten in diesem Pulk. Er schwenkte das Aspergillum und segnete die Versammelten Zuschauer und Gläubigen.



    Sim-Off:

    Hier könnt ihr euch gerne beteiligen und gaffen, kommentieren oder den Kopf schütteln. Sogar wüste Beschimpfungen wären nicht ungewöhnlich für die in römischen und provinziellen Kreisen schockierende Prozession



    Bildquelle

  • Wie immer wenn ein Spektakel in der Stadt stattfand hatte Seneca sich nicht ganz dazu durchringen können nicht zumindest einen Blick erhaschen zu wollen. Seine Stand als Kommandant einer Einheit garantierte ihm natürlich stets die beste Sicht da ein kleiner Pulk aus Soldaten ständig einen schützenden Ring um ihn bildeten und er somit inmitten der Menschenmengen ein wenig Luft zum Atmen bekam und auch seine Sicht nicht beeinträchtigt war.
    Der Kybelen- und Attiskult war für ihn schon immer befremdlich gewesen und er hielt es lieber mit den Göttern, welche ihm schon von Kindheitstagen bekannt waren, allen voran Mars, welcher ihn offensichtlich noch nie hatte hängen lassen.
    Aber es gab Musik, Tanz und alles war bunt was in diesen tristen Tagen schon genügte um die Menschen auf die Straße zu locken.
    Als das Spektakel losging blickte Seneca zu einem seiner Offiziere und grinste etwas peinlich berührt. Er selbst würde wohl kein Ei abbekommen, immerhin war die Aufgabe seiner Männer ja einzig und allein das Fernhalten sämtlicher Individuen von ihrem Kommandanten aber eventuell hatten sie selbst ja Glück.

  • In einer gelösten fröhlichen Stimmung hatten wir uns für die Prozession der Dies Sanguis vorbereitet. Gegenseitige Hilfe gaben wir uns gerne, dabei fiel mir einmal mehr auf, was das große Frühlingsfest bei unserem Gallus bewirkte. Claudius Atticus schien das große Frühlingsfest zu beflügeln nicht nur in seiner geistigen Ausstrahlung, auch rein körperlich. Wirkte er verjüngt? Umschmeichelte sein Blick noch mehr wie sonst meinen Körper?
    Das Aufregendste, Wunderbarste war aber unsere Aufgabe, die meiner Göttin und meine.
    Wir waren als Inkarnationen der Göttin Kybele und ihres Geliebten Attis hergerichtet worden, uns kam diese besondere Rolle zu.


    Während der ganzen Feierlichkeiten hatte ich ein um das andere Mal mehr die strahlende Schönheit meiner Göttin bewundert. Immer wieder glaubte ich sie nie schöner und begehrenswerter gesehen zu haben. Ihr heutiger Anblick stellte in meinen Augen alles bisherige in den Schatten. Ich musste mich regelrecht dazu zwingen meinen Blick von ihr zu lösen um mich den anstehenden Aufgaben zu widmen.


    Phryne Zimbel, verteilte den feinen, glöckchenartigen Klang in der Stadt und ich schlug den Tympanon, während wir von der Kultgemeinschaft, in unseren schönen Prozessionsgewändern, in einer Prozession durch die Stadt zogen.
    Ganz und gar in unserer Handlung, dem Klang der andere Musikinstrumente, Lobgesänge aufgehend achtete ich nicht auf die versammelte Menschenmenge.
    Hörte weder Jubel noch Spott. Sah Menschen und sah sie dennoch nicht. Für mich zählte nur der Dienst an der Großen Mutter. Musik und Gesang umschlangen meinen Geist. Auf meine dem Rhythmus angepasste Bewegungen achtete ich nicht.

  • Flore spitzte ihre Ohren, woher kam die Musik und der Gesang. Es scheint näher zu kommen, dachte sie machte sich aber gleichzeitig auf dem ganzen entgegen zu gehen.
    Endlich sah sie die Prozession schon fast vor sich. Schon hielt sie ein Ei in der Hand. Was mochte das für ein seltsamer Verein sein. Diese Kultgemeinschaft sagte ihr nichts.
    Flore lächelte als sie die seltsam aufgemachten Leute sah, besonders der Anblick der Männer entlockte ihr fast ein lautes Lachen. Sie stellte sich die Kerle in ihrer Taverne vor. Die Bande hätte sich jeden einzelnen von denen mit Freuden vorgenommen.
    Dann verschlug es ihr aber fast die Sprache. „Das gibt es doch nicht“, entfuhr es ihr laut. "Da lässt sich diese gemeine hinterhältige Lupa doch in aller Öffentlichkeit feiern und der Kerl an ihrer Seite macht das noch mit? Das ist das bösartigste Paar was diese Stadt beherbergt,“ spuckte Flore förmlich, in voller lautstärke, aus.
    In ihrem Körper krampfte sich alles zusammen. Eilig zog sie sich zusammengekrümmt vom Straßenrand ein wenig zurück.

  • Der Legionär horchte auf als er ganz in seiner Nähe eine ihm bekannte Stimme hörte. Trotz des des Lärms in seiner Umgebung hatte er jedes Wort verstanden.
    Eigentlich wollte Frugi nach seinen Freunden Ausschau halten, doch dem was er hörte und der, die es sagte, wollte er auf die Spur kommen. Aufmerksam betrachtete er seine Umgebung, eben sah er in einem Augenwinkel eine Frau zusammensacken als sein Hauptaugenmerk auf das Paar des Kybele Attis Kultes fiel. Das war doch diese Phryne und wie konnte es anders sein, ihr jugendlicher Bettwärmer.
    Doch nun galt es sich zuerst um die von keinem weiter beachtete Flore zu kümmern. Frugi konnte sie und ihre aufgebrachten Gefühle verstehen, denn diese Frau da vorne ging bestimmt über Leichen wenn es galt ihren Vorteil und ihr Ansehen zu vermehren.
    Der Octavier beugte sich zu Flore, „wie kann ich dir helfen? Soll ich Hilfe holen oder dich nach Hause begleiten? Bis zu der Taberna ist es aber noch ein ganzes Ende. Schaffst du das überhaupt?“ Besorgt betrachtete er die Schwangere.

  • Wie es der Zufall wollte war Balbus an diesem Tag in der Stadt unterwegs um Besorgungen zu machen. Die Musik war schon von weitem zu hören. Neugierig ging er ihr entgegen. Die Klänge von orientalischen Instrumenten lockten ihn an. Und siehe da! Ein buntes Völkchen bewegte sich tanzend und singend durch die Stadt. Ah! Die Frühlingsprozession der Kybeleanhänger. Hübsch anzusehen mit all dem Schmuck, vielleicht ein bisschen übertrieben. Bei näherem Hinsehen erkannte Balbus, dass in den Frauenkleidern auch Männer steckten. Grell geschminkt und aufgetakelt wie Weibsen. Zum Totlachen! Wer machte sich nur so zum Affen?


    Grinsend stellte sich Balbus zu einem kleinen Grüppchen. Mit dem Ellbogen stupste er einen jungen Soldaten an, der neben ihm stand.
    "Na? Wäre das nicht eine schicke Uniform für dich? Die sind doch alle vom anderen Ufer, oder nicht?"


    Ein besonders heraugeputzes Musikantenpaar tanzte auf die Gruppe zu. Urplötzlich verschwand das Grinsen vom Gesicht des Chirurgicus - als er seinen neuen Gehilfen in einem weibischen Kleid mit Amuletten, Bändern und anderem Tand behängt, die Trommel schlagend an sich vorbeitanzen sah.
    "Bei Mars, das darf doch nicht wahr sein! Kaeso!"


    Er starrte auf den sich selig drehenden jungen Mann. Durfte man überhaupt Mann zu so einer Tunte sagen?

  • Die ersten Fanatici ließen ihre Musikinstrumente am Gürtel baumeln und zogen die Geißeln und Messerchen. Sie begannen sich zu schlagen und zu ritzen. In Erinnerung der Entmannung des Attis und eingedenk seines daraus resultierenden Todes stimmten sie Klagelieder an. Schnell konnte man nicht nur rote Striemen auf der Haut derjenigen erkennen, die keine langen Gewänder trugen oder sie ausgezogen hatten. Bald glänzte die Haut der sich in Estase befindlichen Kultanhänger vom Blut. Man streifte das Blut in Gefäße oder fügte sich Schnitte zu und ließ das Blut in Auffangbehälter fließen.


    Auch Phryne ließ die Zimbel sinken und nahm ihr Messer vom Gürtel. Sie schob den langen Ärmel zurück. Ein kurzer Moment des Zögerns, ein Kribbeln im Bauch vor Aufregung, dann fügte sie sich am Unterarm einen Schnitt zu. Das berauschende Gefühl von Schmerz und dem Fließen des Lebenssaftes euphorisierte sie. Ihre glänzenden Augen blickten auf Kaeso. Würde er es ihr gleichtun oder die Geißel bevorzugen?

  • Alpina hatte schon von den Kultprozessionen der Kybeleanhänger gehört, aber noch nie den Umzug durch die Stadt anlässlich des Frühlingsfestes gesehen. Dieses Mal jedoch war sie auf dem Weg zu einem Kräuterhändler, der Heilkräuter auf fernen Ländern verkaufte als sie die Musik vernahm und den Menschenauflauf sah.


    Sie schob sich an zwei großen Soldaten vorbei, die ihr die Sicht versperrten. Zunächst bewunderte sie die bunten Gewänder und lauschte der fremdartigen Musik. Dann aber sah sie Phryne, herausgeputzt wie ein Opferstier, wie sie die Zimbel schlug und sich in wildem Tanz mit einer anderen Frau drehte, die eine Trommel schlug. Als diese ihr das Gesicht zudrehte, erkannte sie dass in dem bunten, langärmligen Frauenkleid mit den vielen Amuletten dran gar keine Frau steckte. Alpina riss die Augen auf. Kaeso!


    Es war offensichtlich, dass der junge Mann ein Initiierter war. Er war dem Geheimkult der Magna Mater beigetreten. Man sagte diesen blutige Riten und orgiastische Feste nach. Was sollte sie nun davon halten? Das war natürlich alles Phrynes schuld. Es passte wie Faust auf Auge, dass die Libertina sich einem orgiastischen Geheimkult verschrieben und Kaeso mit hineingezogen hatte.


    Alpina folgte der tanzenden und singenden Gruppe. Und entsetzt musste sie zusehen, wie die Kultanhänger immer verrückter tanzten und schließlich wie im Rausch begannen sich blutig zu peitschen. Phryne nahm sogar ein Messer und ritze sich damit den Arm auf. Blut floss und bald wurde aus dem fröhlichen Tanz ein abscheuliches Spektakel. Sie starrte Kaeso an, der wie in Trance wirkte. Er würde sich doch nicht etwa auch verletzen? Die Raeterin hatte gehört, dass sich manche Männer sogar entmannten.


    Kaeso!


    Sie versuchte mit einem entsetzten Ausruf zu ihrem Freund durchzudringen bevor ein Unglück geschah.


    Kaeso!

  • Es war einfach wunderbar ich ging ganz im Tanz auf, hörte nur noch die Musik, welche mich führte. Meine Hand fuhr wie von selbst zu der Geisel und schlug im Takt auf meinen Rücken. Ich spürte wie sich meine Brust verengte und mein Atem schneller ging. Bilder der Peitschenschläge, die ich im Keller der Taberna erhielt, ließen mich innehalten. Ich wollte aber auch mein Blut geben. Kurz entschlossen streifte ich mir das Oberteil meines Gewandes über die Schulter und band es um meine Hüften fest.
    Der Blick meiner Göttin zog mich magisch an. Ohne zu zögern nahm ich das kleine Messer und fügte mir einen Schnitt quer über jede Brust zu. Dieses Zeichen wollte ich immer voller stolz für die Große Mutter tragen. Zufrieden sah ich die kleinen Blutbahnen in Richtung Bauch an mir abwärts laufen.
    Das kleine Messer in meiner rechten Hand hoch haltend, tanzte ich weiter. Ich wandte mich kurz um, mir war als hätte meine Göttin meinen Namen gerufen, doch wie es schien hatte ich mich getäuscht. Vielleicht sollte ich auch noch meine Arme ritzen. Jetzt hielt mich zuerst aber der Tanz wieder gefangen.
    Tanzend näherte ich mich meiner Göttin.

  • Mit einem Seufzer ging Plautus hinüber zu dem Tempel der Magna Mater. Lala hatte ihn mit glänzenden Augen darauf aufmerksam gemacht, dass es da einen großen, bunten Umzug gäbe, der sich mit massiver Geräuschentwicklung zum Tempel bewegte.


    Als er in die Nähe des Umzugs kam, immer seine Sklavin Lala im Schlepptau, zog ein Lächeln über sein Gesicht. Lala war halt von Allem zu begeistern, wenn's nur gehörig bunt und laut war. Schon der Klang einer Tuba in Gemeinschaft mit dem wippenden Federbusch eines Centurio riefen bei ihr kieksende Freudenschreie hervor, wobei Plautus nicht wusste, ob in dem Fall nur der jeweilige Centurio oder das Gesamtbild gemeint war.


    Beim Näherkommen gewahrte er, dass die Teilnehmer sich geißelten oder mit Messern ritzten, sodass ihre Körper mit Blut überströmt waren. Das stieß ihn ab. Er hatte ja gemeinhin schon ein etwas gebremstes Verhältnis zur Religiosität und er war kaum imstande zu verstehen, wie man sich nur wegen des Glaubens an einen Gott oder eine Göttin selber foltern konnte. Schon das Getue der Haruspices rief in ihm lächelnden Spott hervor. Lediglich sein Verhältnis zu seinem Gott Mercurius war da eine Ausnahme. Das war wenigstens eine klare Sache, man gab ein Opfer und erwartete eine Gegenleistung.

  • Zitat

    Original von Titus Octavius Frugi
    Der Legionär horchte auf als er ganz in seiner Nähe eine ihm bekannte Stimme hörte. Trotz des des Lärms in seiner Umgebung hatte er jedes Wort verstanden.
    Eigentlich wollte Frugi nach seinen Freunden Ausschau halten, doch dem was er hörte und der, die es sagte, wollte er auf die Spur kommen. Aufmerksam betrachtete er seine Umgebung, eben sah er in einem Augenwinkel eine Frau zusammensacken als sein Hauptaugenmerk auf das Paar des Kybele Attis Kultes fiel. Das war doch diese Phryne und wie konnte es anders sein, ihr jugendlicher Bettwärmer.
    Doch nun galt es sich zuerst um die von keinem weiter beachtete Flore zu kümmern. Frugi konnte sie und ihre aufgebrachten Gefühle verstehen, denn diese Frau da vorne ging bestimmt über Leichen wenn es galt ihren Vorteil und ihr Ansehen zu vermehren.
    Der Octavier beugte sich zu Flore, „wie kann ich dir helfen? Soll ich Hilfe holen oder dich nach Hause begleiten? Bis zu der Taberna ist es aber noch ein ganzes Ende. Schaffst du das überhaupt?“ Besorgt betrachtete er die Schwangere.


    Erstaunt schaute Flore zu dem Legionär hoch. „Danke, es geht bestimmt gleich wieder. Trotzdem wäre ich dir dankbar wenn du mich in mein neues zu Hause begleiten würdest. Gleich davorne um die Ecke wohne ich jetzt. Es erspart mir auch den Weg zum Castellum, um dort zu melden dass ich umgezogen bin. Es geschah damit ich näher bei der Hebamme Susina Alpina wohne.“
    Dankbar ergriff Flore die ihr dargereichte Hand und erhob sich langsam.
    „Nun sag selber, ist diese Frau da vorne nicht verrückt?“ Sie wies mit dem Kopf in Richtung Phrynes. „Doch jetzt möchte ich gehen, bevor dem Ungeborenem noch etwas geschieht.“
    Langsam ging sie in Begleitung des jungen Octavius in Richtung des Hauses der Korbflechterin. >>>

  • Kaeso hörte sie nicht. Er nahm nichts um sich herum wahr. In seinem Rausch begann er tatsächlich sich zu verletzen. Zunächst geißelte er sich. Dann nahm er das von Phryne gereichte Messer und fügte sich einen Schnitte quer über die Brust zu.
    Alpina schrie auf. Sie konnte nicht glauben was sie da sah. War er denn vollkommen wahnsinnig geworden? Er zerschnitt seinen schönen Körper. Wofür? Was war das für eine Göttin, die Blut von ihren Gläubigen verlangte?


    Entsetzt wandte sich Alpina ab. Sie hatte genug gesehen.

  • Als das Blut zu strömen begann verschlechterte sich Senecas Laune zusehends. Die bunten Gewänder und die Musik waren noch eine willkommene Abwechslung gewesen doch was nun folgte war lediglich grotesk und befremdlich für den Veteranen, der schon mehr Blut gesehen hatte als der Großteil der hier anwesenden. Zumindest wenn man menschliches Blut meinte und nicht das von Bullen oder Schafen.
    "Der Wahnsinn trägt manchmal absurdeste Blüten. Immerhin werden die Kräuterfrauen hervorragende Geschäfte machen wenn die Verletzungen wund werden." scherzte der Iunier mit seinen Männern und richtete seine Tunika denn natürlich lief er hier nicht in Rüstung rum...
    "Unsere Männer verbringen ihre Freizeit hoffentlich sinnvoller." merkte er noch an in der Hoffnung keinen seiner Offiziere nackt und blutig vorbeitänzeln zu sehen.

  • Runa war nach ihrem Tempeldienst auf dem weg nach Hause, als diese seltsam anmutende Prozession ihren Weg kreuzte. Sie blieb stehen und betrachtet das sich ihr bietenden Schauspiel. Gesang und Tanz waren, wenn auch fremd wirkend nicht unansehnlich. Als sie jedoch Kaeos in Frauenkleider erblickte verfiel sie in eine Schockstarre und hielt in der Bewegung inne. Unfähig sich zubewegen folgte sie dem Geschehen. So hörte sie auch die fast schon verzweifelt anmutenden Rufe Alpinas nicht. Als Kaeso sich anfing zu Geiseln wurde ihr übel. Sie musste gegen diesen aufkommenden Brechreist ankämpfen. Alles um sie herum begann sich zu drehen. So unwirklich so irreal kam ihr die sich ihr bietende Situation vor.
    Als er dann jedoch ein Messer zog und wie im Trance weitertanzte kam wieder Leben in die Germanin. Sie löste sich aus ihrer Starre und aus der sie umgebenden Menschenmenge. Ihre Schritte waren zielgerichtet. Sie ließ sich nicht aufhalten, bis sie vor dem jungen Mann stand, der bis vor kurzer Zeit in ihrem hause gelebt hatte. Sie holte aus und eine schallende Ohrfeige war es die Kaesos Wange mit voller Wucht traf. "Bei allen Göttern! Kaeso! Was tust du hier?" Runa schrie den Jungen an, damit er zur Besinnung kam.

  • Es dauerte ein paar Lidschläge bis zu mir vordrang, was geschehen war. Plötzlich war sie da gewesen und hatte mich geschlagen, mich ihren einstigen Schüler. Der dem sie so viel vom Germanenglauben erzählt hatte. Dem sie von ihrer und der Toleranz ihres Mannes, zu den beiden Glaubensrichtungen, in den sie erzogen worden waren, berichtet hatte.
    Ich verstand es nicht. Ungläubig starrte ich sie an. Dabei hatte ich sie so bewundert und sogar ein wenig geliebt. Als ich über meine Wange rieb dachte kurz an die Nacht in der ich von ihr geträumt hatte.
    Was war das? Warum akzeptierte sie es nicht? Ich hatte meinen Glauben gefunden. Jetzt erst verstand ich, wie es den Menschen erging, die wegen ihres Glaubens verfolgt wurden. Zur Zeit waren es besonders die Christen. Waren wir auch bald an der Reihe?
    Was soll das? Warum schlägst du mich? Fuhr ich Runa an. Ich bin ein Fanaticus, ein "Diener der Großen Mutter". Ich bin ein Myste des Attis. Wir übernehmen die Rolle von Kybele und Attis. Wir feiern morgen die Hilaria.Aus einer Mischung von Wut und Enttäuschung wandte ich mich ab um weiter zu tanzen. Doch dann hielt ich inne, drehte mich zu ihr und ritzte mir, für sie gut sichtbar, den linken Oberarm. Singend und tanzend mischte ich mich unter meine Brüder und Schwestern. Ich wollte nur vergessen.

  • Runa starrte Kaeso wütend an, als er sie einfach so stehen lies und sich provokativ ritze griff sie nach seinem Arm und hielt ihn auf weiter zu gehen.
    "Du hast deinen Glauben gefunden? Welcher Göttin huldigst du?" Runa blickte verächtlich in Phryne's Richtung. "Folgst du deinem Glauben oder den Schenkeln dieser Frau die dich um deinen Verstand bringen?"
    Runa atmete tief durch. "Ich lehrte dich deinem Herzen zu folgen, du aber folgst nur deinen Trieben." In ihr stiegen die Tränen hoch. Sie hatte so viel miteinander verbunden. Kaeso war ihr so vertraut gewesen, nun aber war er ihr vollkommen fremd. Dennoch war sie nicht gewillt ihn aufzugeben. "Wenn du mich je brauchen solltest, du weißt wo du mich findest."
    Mit diesen Worten war es Runa, die sich nun abwandte. Sie wusste hier und heute würde sie nicht zu ihm vordringen, aber vielleicht würden sich ihre Worte ihren weg in seinen Verstand bahnen. Und sie wollte, dass er wenn er erkannte, dass er nicht der Göttin sondern nur der Hure hörig war, wusste wo er hingehen konnte. Denn dies würde für den jungen Mann wohl ein tiefer Fall werden.



    Sim-Off:

    nicht immer gleich weglaufen :P

  • Ungläubig starrte ich Runa nach, etwas was ich bisher nicht für möglich gehalten hatte war geschehen. Nicht nur Curio, nein auch Runa hielten nur ihre Meinung für richtig. Sie beide unterstellten mir einfach etwas. Nach Curios Meinung war ich nicht vertrauenswürdig und jetzt dachte Runa, ich wäre nicht fähig mir eine eigene Meinung zu bilden.
    Traurig schaute ich ihr hinterher. Ich habe wochenlang meine Tage und Nächte in Kontemplation verbracht. Gebet und Arbeit halfen mir mich zu entscheiden, ob dies mein Glaube ist, schrie ich ihr im Geiste hinterher. Doch wo warst du, als ich dich brauchte? Als mir nur Kälte und Misstrauen in eurem Hause entgegen schlug. Hat es dich ehrlich gekümmert wo ich war? Nein, ihr habt eure Vermutungen zur Wahrheit erhoben und euch nicht einmal die Mühe gemacht … ach lassen wir es, ich möchte meine Dankbarkeit euch gegenüber, nicht mit Anschuldigungen verunreinigen. Nur eins noch, bei den Saturnalien hätte ich mich wenigstens über einen Blick gefreut, doch ich war scheinbar unsichtbar.
    Ich brach das Gespräch, welches ich in Gedanken führte, ab es war sinnlos, sie hörte mich nicht.
    Jetzt in in diesem Augenblick konnte ich zum ersten Mal in meinem Leben meinen Vater, den Trunkenbold, verstehen. Ich musste mich regelrecht dazu zwingen, die Prozession nicht zu verlassen, um eine caupona auf zu suchen.

  • Persönlich hielt Curio nicht viel von dem Kult der Kybele und seinen Anhängern, zumal sie sein Vertrauen in ihre Systemtreue durch Aufläufe wie diesen, bei denen sich die Kultanhänger durch Verletzungen selber erniedrigten. Doch war er eben nicht nur Privatperson, sondern zugleich Beamter des städtischen Kultes und zugleich Kandidat für das Pontifikat und da konnte er sich ganze Kultgemeinschaften nich zu Feinden machen, geschweige denn es sich mit der Göttin zu verscherzen, die ja bekanntlich äußerst rachsüchtig sein konnte.


    Als er aber mit schnellen Schritten über das Forum eilte, um sich den Anblick, der sich selbst verstümmelnden Kultanhänger nicht länger als nötig auszusetzen, sah er seine Frau, oder nein, eigentlich hörte er sie zuerst auf einen der Kultanhänger einreden und ihn anschreien. Die Augen des Helvetiers weiteten sich, im nächsten Moment machte er kehrt und lief zu seiner Frau, die dem davonschreitenden Kultanhänger hinterherblickte.


    Runa!


    rief er und zog sie an sich heran, um ihr zuzuraunen.


    Hast du vollkommen den Verstand verloren? Du kannst doch nicht die Prozession einer Kultgemeinschaft stören.

  • Wenn Runa nicht instiktiv gespürt hatte das es Curios Arme waren die sich um sie legten hätte sie wohl wild um sich geschlagen. So aber funkelte sie ihn nur böse an, ja ihr war nicht klar was ihr Mann nun schon wieder hatte. Ja Runa hatte in Sache Diplomatie das Fingerspitzengefühl einer Axt im Walde. „Was?“ zischte sie giftig zurück. Warum sie flüsterten wusste sie zwar nicht genau, denn die Musik übertönte ja eh fast jedes Gespräch. „Irgendwer muss Kaeso doch zu Vernunft bringen, wenn diese Hure ihn mit ihrer .. du weißt schon um den Verstand bringt.“ Ja Runa glaubte Kaeso kein wort, als ob er diesem Kult anhing, nein der war dieser Lupa doch eindeutig hörig, dass sah doch ein Blinder... oder nicht?

  • Während Plautus noch über sein Verhältnis zu den Göttern, insbesondere zu Mercurius nachdachte, spielten sich am Rande der Prozession einige merkwürdige Szenen ab. Plautus musste sich zwingen, gut zuzuhören, um die Chose mitzukriegen.


    Da mischte sich eine Dame in die Prozession ein, indem sie einen der Teilnehmer festhielt und anschrie. In dem allgemeinen Geklingel und Getute war es allerdings schwierig, die Worte zu verstehen. Er glaubte wenigstens herausgehört zu haben, dass die Dame ihn beschuldigte, nur seinen Trieben zu folgen. Zuvor hatte eine andere Frau - es war die Kräuterfrau - nach ihm gerufen. Plautus glaubte, den Namen 'Kaeso' gehört zu haben.


    Nun griff der Aedituus ein, mit dem Plautus kürzlich über sein Opfer für Mercurius gesprochen hatte. Er zog die Dame von der Prozession weg. Dabei flüsterte sie ihm zornig etwas von einer 'Hure' zu, die diesen Kaeso um den Verstand bringen würde. Da die Dame zornig war, übertönte das Gezische den allgemeinen Krach um ein Erhebliches.


    Plautus dachte innerlich lächelnd über das stille Landstädtchen nach, das nun seine Heimat werden sollte. Da schien doch etwas unglaublich Wildes unter der Decke zu sein, das gelegentlich durch einige Mottenlöcher durchscheinen konnte. Er erinnerte sich an die haarsträubenden Erzählungen seines Barbiers Tiribazus. Es schien so, als ob da doch was dran war. Plautus wandte sich ab und machte sich auf den Heimweg, immer noch gefolgt von seiner leicht zu begeisternden Sklavin Lala.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!