[Officium] Des Tribunus Augusticlavius Appius Decimus Massa

  • Auf seinem Schreibtisch herrschte geordnetes Chaos. Links die Rollen und Tabulae, die er noch durcharbeiten musste. In der Mitte Tabulae und zum Teil aufgerollte Papyrii, die in Arbeit waren und rechts die durchgearbeiteten Rollen und Tabulae.
    Eine Schriftrolle lag ausgebreitet vor ihm. Die Liste der derzeit für die Legion produzierenden Villen. Der Stylus grub sich in das Wachs der Tafel. Massa hatte sich genau notiert welche Villa rusticae er aufsuchen musste. Die Vorräte waren hier enorm wichtig. Für ihn ungewohnt, weil es in Aegyptus das ganze Jahr über an fast nichts mangelte. Die Vorräte ,außer Getreide, beliefen sich auf Erbsen, Linsen, Feldbohnen, Äpfel, Birnen, Pflaumen, Knoblauch, Zwiebeln, Haselnüsse und Walnüsse. Auf dem Wasserweg kamen zusätzlich Feigen in getrockneter Form, getrocknete Weinbeeren, Oliven meist eingelegt.


    Gemüse gab es von den Händlern auf dem Forum oder in den Canabae. Unter anderem weiße Karotten, Pastinake, Kohl ( Ähnlichkeiten mit Grünkohl, Broccoli, Kohlrabi und ein Vorläufer des Kopfkohls), Sellerie, Mangold, Portulak, Amarant, Porree, und Feldsalat. Selbst gesammelt wurden Pilze, Brennessel, Ringelkraut, Löwenzahn und vor allem Sauerampfer.


    Die Fleischreserven mussten über einen längeren Zeitraum aufgestockt werden. Zum größten Teil aus schon verarbeiteten Teilen. Geräucherte Hinterschinken und geräucherte Würste, Speck und Schweinefett. Rindfleisch wurde das ganze Jahr von den Villen bezogen.


    Die Anzahl der Fuhrwerke zur Aufnahme eines Teils der Vorräte legte Massa auf 14 fest. 3 Mann pro Wagen reichten. Dafür brauchte er nur etwas über die Hälfte der III. Centurie, der II. Kohorte. Die andere Hälfte sollte Ernten gehen. Die III. Centurie der I. Kohorte musste beim Ernten und Beladen helfen.
    Auf einer zweiten Tabula führte er das Material auf, was er in zwei Tagen brauchte. Wägen,Leitern, Fässer, Säcke, Stricke usw.
    Auf einer dritten, das Material, was im Lager zur Konservierung gebraucht wurde, Fässer, Schnüre, Essig, Honig, Süßwein, eingekochter Most, Salz, Gewürze usw. Morgen wollte er das mit dem Praefectus durchsprechen damit der im Bilde war. Massa lehnte sich zurück und atmete tief durch. So langsam bekam er eine vage Vorstellung von dem was da auf ihn zu kam.

  • Die Tabulae stapelten sich. Massa sortierte sie nach Fleisch, Obst & Gemüse, Hülsenfrüchte. „ Sieht gut aus.“ murmelte er vor sich hin. „ Sehr gut. “ Neu sortiert, gab er die Tabulae an den scriba weiter, an einem Stehpult alle Schreibarbeiten erledigte. „ Fasse jede Gruppe auf einer Tabula zusammen. Mit kurzer Bemerkung, was sie für uns produzieren.“ Es klopfte. „ Ja.“ rief Massa. Der Centurio der 3. Centurie trat ein, unter Arm eine Tasche. Das sah nach viel Arbeit aus. Massa war es recht. „Nimm Platz, ich bin auf deinen Bericht gespannt.“ Ein Stapel Tabulae beinhaltete alle Villen mit der jeweils gelieferten Vorratsmenge. Ein Tabula die daraus resultierenden Gesamtmengen. Eine Tabula, die eingelagerten Mengen und eine Tabula, die Mengen die sofort verarbeitet oder an die Legionäre ausgegeben wurden. Die letzte Tabula enthielt den Bericht über den Vorfall bei der Villa rustica. Den hielt der Centurio erst einmal zurück. Als erstes damit anzufangen wäre unklug gewesen. Es dauerte, Massa überflog die Tabulae, trotzdem brachte er fast eine Stunde damit zu. Zwischenfragen an den Centurio unterbrachen hin und wieder die Stille im Officium. Massa war mehr als zufrieden. „ Das sind alle steuerpflichtigen Abgaben und die ausgehandelten Mengen von den Villen?“ Der Centurio nickte. „ Wir haben da zusätzlich eine Wagenladung an Schinken, Speck, Schmalz und Würsten.“ Massa horchte auf. „ Den Bericht dazu habe ich hier.“ Der Centurio legte ihm die Tabula vor. Massa überflog sie. „ Der Verwalter hat 10 Schweine extra zu liefern. Das Contubernium bekommt von ihm einen geräucherten Hinterschinken. Damit ist der Fall erledigt und wird nicht weiter verfolgt.“ Der Centurio grinste. Der scriba machte ein entsprechendes Schreiben fertig. „ Du bist für die Einlagerung aller Vorräte verantwortlich. Ist alles da. Erwarte ich deinen Abschlussbericht.“ Der Centurio grüßte und verließ das Officium.

  • "Guten Morgen, collega" kam der cornicularius des Lagerpräfekten zu seinem Kollegen, dem cornicularius des tribunus.
    "ich soll ausrichten, der tribunus möge -- und ich sage das ganz wörtlich -- doch die Freundlichkeit besitzen, sich bei dem praefectus castrorum einzubestellen. Sobald es seine dienstlichen Obliegenheiten zulassen. Sobald seine dienstlichen Obligenheiten es erlauben."
    Der cornicularius zog bedeutsam die faltige Stirn in noch tiefere Furchen.
    "Du weißt ja ..." sagte er bedeutungsschwanger.
    Jeder wusste ja. Eine solch freundliche Einladung war schlimmer als jeder hingebrüllte Befehl.
    Dem cornicularius tribuni wurde in diesem Moment mehr als klar, dass der tribunus ziemlich im Dreck steckte. Höchstwahrscheinlich zumindest.

  • Der Corncularius nickte ebenso wissend. " Wird sofort erledigt. Seine Obliegenheiten werden sich entsprechend ausrichten." Alles was geplant war wurde kurzerhand nach hinten verschoben oder komplett ausgesetzt. Der Lagerpräfekt hatte Vorrang.
    Keine Minute später hatte Massa die "Bitte" auf dem Tisch und dieser beeilte sich der Bitte möglichst zeitnah nachzukommen.

  • Heute Morgen musste Massa mit erschrecken feststellen, dass es über Nacht erneut und sehr stark geschneit hatte. Frisch aufgestockte Schneeberge türmten sich auf beiden Seiten der Via. Legionäre waren immer noch damit beschäftigt die Laufwege zu beräumen. In seinen Mantel gehüllt, beeilte er sich in sein Officium zu kommen. Vor der Tür stampfte er ein paar mal auf um den Schnee von seinen Stiefeln zu bekommen, dann trat er ein. Ein Centurio wärmte sich die Hände an einer Feuerschale. Er sah durchgefroren aus. „ Was gibt‘s Centurio.“ fragte Massa direkt. „ Abschlussmeldung zu den eingelagerten Beständen.“ Ach, sieh an. Es wurde Zeit. Massa nahm auf seinem Stuhl platz. „ Lass hören.“ Der Centurio, packte drei Tabulae aus. „ Wir haben wie befohlen, einen Teil der Schweine zu Schinken und Würsten verarbeitet. Alles was dafür nicht verwertbar war ging an die Legionäre. Außerdem wurden ein Teil der Äpfel, alle Birnen, Pflaumen und Knoblauch eingelegt oder getrocknet. Dieses Jahr gab es sehr viele Walnüsse und Haselnüsse, die wir ebenfalls eingelagert haben. Hier sind die Bestandszahlen.“ Massa bekam die Tabulae in die Hände. Er rechnete die Zahlen durch. „ Das dürfte für 6 Monate reichen. Gute Arbeit Centurio.“ Anhand der Menge die verarbeitet wurde, war es nicht verwunderlich, dass der Centurio jetzt erst mit seinem Bericht kam. „ Ich danke dir. Wegtreten.“ Massa vertiefte sich wieder in die Zahlen. Sie hatten an Trockenwaren Vorräte für eine Jahr eingeholt. Vor allem für größere Ansammlungen an Militär nicht unüblich. Das reichte um auch extreme Situationen zu überstehen. Massa war zufrieden.

  • Der tägliche Wust an Meldungen lag auf seinem Tisch. Krankmeldungen, Entlassungen aus dem Krankenstand, Anforderungen von Material für das Valetudinarium. Es war alles so wie immer. Bis es klopfte.


    " Herein."

  • Ein neuer Morgen, das erste Klopfen. " Herein." Ein Miles trat ein und machte Meldung.
    " Der Procurator Rationis Duccius Marsus bittet die Tribuni Augusticlavii unverzüglich zur Krisensitzung in die Regia Legati Augusti Pro Praetore. Es sei dringend, es geht um den Stadthalter."
    Massa saugte die Luft hörbar durch die Nase ein und atmete genauso geräuschvoll wieder aus. Wurde sich neuerdings nicht mehr an den Dienstweg gehalten? Ohne einen Befehl eines Vorgesetzten machte Massa keinen Schritt aus seinem Officium. Er war für das Valetudinarium zuständig und nicht befugt an irgendwelchen Krisensitzungen teilzunehmen. Das war Aufgabe des Legaten oder der Tribuni Laticlavii. Massa hatte keine Lust sich wegen Nichteinhaltung des Dienstweges oder anmassendem Verhalten eine Rüge oder Strafe einzufangen. Er entließ den Miles aus seinem Officium. Erst mal abwarten.

  • Es dauerte nur wenige Sekunden, den Göttern sei dank, es gab also doch noch Offiziere hier.
    Ich trat also ein "Salve Tribun, mein Name ist Lucius Vinicius Massa und vom Kaiser als Tribunus Laticlavius der Legio II zugeteilt. Beim Tor sagte man mir, du seist momentan der diensthabende Offizier, da der Legat nicht im Lager sei?!"

  • Ein neuer laticlavi, mit dem alten gab es ja mehr Ärger als auf eine Kuhhaut ging. Das Massa der diensthabende Offizier war, das war ihm neu. Mit ihm gab es weitere 4 augusticlavii, die dem Praefectus castrorum unterstellt waren. Der neue Praefectus war vielleicht noch nicht ganz in seinen Aufgaben aufgegangen, aber da war. Eine Legion in der Grenzregion ohne Führung zu lassen wäre sträflich naiv von Rom. Beim Legaten sah es da anders aus.
    " Zum Legaten kann ich dir gar nichts sagen. Nie gesehen und nie von ihm gehört. Aber wenn du das so sagst könnte man annehmen, dass die Legio secunda einen Legaten hat. Zumindest auf dem Papyrus."
    Massa stand auf und ging auf den Mann zu. " Zum nächsten. Mir wurden keine Amtsgeschäfte oder Befehle übergeben. Diensthabender ? Vielleicht, aber nicht ranghöchster Offizier. Es war schon immer so. Ein neuer kommt, ein alter geht. Da du nun aber einmal hier stehst, hast du bestimmt Papiere mit, die mir sagen das du das bist, für was du dich ausgibst."
    Massa war das alles Suspekt. Eine Legion komplett ohne Führung. So was hatte es noch nie gegeben.

  • Na das war ja gleich eine Begrüßung.... Hurra dachte ich, gleich mal hinein in die Höhle des Löwen.


    "Nunja, Tribun Decimus....." Der Name wurde mir ja an der Porta genannt " .... ich kann dur sagen, was mir der Optio an der Porta sagte und das war, dass der Legat nicht zu sprechen ist. Mehr weiss ich auch nicht. Und ja, mein Fehler, der Optio nannte dich Diensthabenden, nicht Ranghöchster.... mein Fehler!"


    Dann holte ich die Schriftrolle hervor "Natürlich, Tribun" und reichte sie ihm

    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    Lucius Vinicius Massa


    MIT WIRKUNG VOM
    KAL MAR DCCCLXVIII A.U.C. (9.3.2018/115 n.Chr.)


    ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS
    der
    Legio II Germania



    Ich wartete kurz ab, damit der das Schriftstück lesen konnte, dann fuhr ich fort


    "Ich bin ein wenig verwirrt, du sagst es gibt keinen Legaten der Legio? Oder zumindest, dass du ihn noch nie gesehen hast? Seit wann bist du Tribun hier? Und wer gibt dann die Befehle?"


    Eine führerlose Legion hatte ich ja noch nie gesehen....

  • Massa las sich das Schreiben durch. Es war soweit in Ordnung. nebenbei beantwortete er die gestellte Frage. " Seit letztem Herbst bin ich hier. Verwaltungstechnisch ist der Präfektus castrorum zuständig. Ansonsten ...." Massa zuckte mit den Schultern. Er war verwaltungstechnisch angebunden. Kampfeinsätze betrafen ihn mittlerweile kaum noch und seit er hier war, hatten keine statt gefunden, soweit er wusste. "Mein Zuständigkeitsbereich ist das Valetudinarium. Nachschub an Material usw."

  • Ich nickte zu den Ausführungen. Es schien wirklich so, als wäre die Legio ein wenig, nunja, sagen wir mal, verwaist.


    "Wir sollten das genauer besprechen, denke ich. Darf ich dich zu mir in die Casa zu einem kleinen Abendessen einladen?! Dort können wir in Ruhe alles besprechen."


    Ich hatte für heute eigentlich auch genug... die lange Reise hatte mich dann doch geschafft.


    "Komm einfach morgen Abend zu mir, ich habe glaube ich sogar ein paar Fässer Falerner aus Italia mitgebracht" grinste ich.

  • Ein intensiveres Gespräch war nötig aber zu einer abendlichen Cena? Der Tag war mit Arbeit angefüllt, jetzt den Abend auch in Arbeit versinken. Einige Stunden Entspannung taten da eher gut. Er wollte nicht zum arbeitsbesessenen Tribun mutieren. Ablehnen? Das ging nicht, dann würde gleich ein dunkler Schatten über der Beziehung zum neuen Laticlavius schweben. " Ja , morgen Abend." bestätigte Massa. Keine Regung verriet, dass er mit dem abendlichen Gespräch nicht so ganz einverstanden war. Die cena an sich ging in Ordnung. Man musste sich ja erst einmal beschnuppern.

  • Massa sortierte die Tabulae auf seinem Schreibtisch. „ Pennus!“ Der Cornicularius trat ein. „ Hier die drei Stapel Tabulae zum Präfektus castrorum. Er übernimmt das.“ Massa lehnte sich zurück. Das hieß ab heute nur noch irgendwelche leichte Schreibarbeiten oder nichts tun. Dann konnte er sich anderen Dingen widmen. Die Limescastelle und den Limes hatte er noch nicht gesehen. So ein Grenzposten war bestimmt interessant. „ Sollte jemand nach mir fragen, ich mache meinen Rundgang in der castra.“ Er hatte heute noch Dienst. Was dann morgen lief? Mal sehen.

  • Gab es nichts außergewöhnliches, lief der Dienst nach Vorschrift. In diesem Falle musst der cornicularius antreten. „ Pennus!“ Als ob er drauf gewartet hatte, ging im gleichen Augenblick die Tür auf. Massa nickte. „ Was gibt es neues und was ist liegen geblieben.“ Pennus rasselte seine neuesten Erkenntnisse runter. „ Ich habe bei der Poststelle nachgefragt, noch keine Post aus Rom.“ Das hieße, dass Rom noch keinen neuen Legaten für die secunda hatte. „ Im Valetudinarium….“ Massa unterbrach ihn. „ Das geht an den praefectus castrorum. Er hat alle Aufgaben übernommen.“ Pennus zuckte nur mit den Schultern. „Weiter gibt‘s nichts neues.“ Massa sah ihn an. „ Was gibt es neues aus der Gerüchteküche?“ Pennus kratzte sich am Hinterkopf. „ Naja, es ist unten angekommen, dass die secunda ohne Legat ist.“ Massa hörte zu. „ Weiter, und?“ Der Imunes zögerte. „ Ja, das wirft bei vielen ein paar Fragen ihre Zukunft betreffend auf.“ Das war ernst zu nehmen. Mit Zweiflern unter den Männer konnte man nicht ins Feld ziehen. Das schwächte die Kampfkraft. „ Der Tribunus laticlavius führt die Legion. Ist das nicht bekannt?“ „ Ja schon, nicht so richtig. Keiner hat ihn bis jetzt gesehen oder gehört.“ Da war was wahres dran. Massa konnte dem Tribun nichts vorschreiben.


    Es war Frühjahr und die Legion musste wieder auf den Kaiser eingeschworen werden. Sie sollten wissen, für wen und wofür sie hier Dienst taten und das sie der Kaiser nicht vergessen hatte. Im Klartext, die die ihren Dienst taten, bekamen weiter ihren Sold, Unterkunft und Logie, ärztliche Versorgung und Donativa. Die die ihrem Dienstende entgegen sahen. Eine Abfindung in Geld oder Land und das conubium. All das schien für die einfachen Legionäre derzeit in Gefahr. Massa waren die Hände gebunden etwas zu tun.


    „ Dann zu dem , was liegen geblieben ist.“ Pennus nahm die Tabula hoch. „ Du wolltest Briefe schreiben. An den Präfectus Ägyptii und an Decimus casca. Ja und dann wolltest du wegen einem Patronat...“ Massa nickte. „ Streiche Patronat. Hier sieht es schlecht aus einen Patron zu finden.“ Demnach blieben nur die zwei Briefe übrig. „ Lass verdünnten Wein und eingelegte Oliven bringen. Das war‘s. Danke. Du kannst gehen.“

  • Nach dem Training, frisch machen und ins Officium. Der cornicularius stand an seinem Schreibpult. Als Massa eintrat, legte er seinen Stylus weg. „Tribun. In deinem Officium wartete der Centurio 3. Centurie, 4. Kohorte.“Massa blieb stehen. Es war nicht seine Kohorte, weswegen war er dann hier? Pennus merkte, das Massa damit nichts anfangen konnte. „ Er war schon zweimal da. Heute hat er darauf bestanden zu warten.“ Pennus zuckte mit dem Schultern. „ Mal sehen was er will.“ Es war eine Abwechslung vom normalen Trott. Massa betrat sein Officium. Der Centurio wollte sich erheben. Massa bedeutete ihm sitzen zu bleiben. „ Bleib sitzen. Was hast du vorzubringen.“ Kam gleich die erste Frage beim Weg hinter den Schreibtisch. „ Ja, wie soll ich sagen. ( Houston ) Wir haben ein Problem.“ Centurionen und Probleme? Das hörte sich nicht gut an. „ Erzähl, erzähl.“ munterte ihn Massa auf. Der Toranier wusste nicht wie er am besten anfing. „ Ich weiß, Tribun, du bist nicht für unsere Kohorte.“ Massa schnitt ihm das Wort ab. „ Lass das alles weg. Bring Licht ins Dunkel.“ Der Toranier atmete durch. Der Tribun wollte sich sein Problem anhören. Ein erster Schritt. „ Wir haben gehört, nicht offiziell, dass wir aushilfsweise vom Legaten der VII. Legion geführt werden. Stimmt das?“ Massa ließ sich nichts anmerken, er wusste nur durch seinen cornicularius davon, der Augen und Ohren für ihn offen hielt. Die Gespräche unter den cornicularii waren da meist sehr informativ. „ Ja.“ Massa beschlich ein ungutes Gefühl. Der Teronier bestätigte es mit dem was er weiter von sich gab. „ Die Legionäre sind unruhig. Viele befürchten die II. Legion wird aufgelöst. Der Kaiser hat uns sein Vertrauen entzogen. Wir haben nicht mal mehr einen eigenen Legaten. Der Schwur auf den Kaiser wurde nicht erneuert. Es gibt keine Befehle. Die Männer haben zu viel Zeit zum nachdenken. Nur mit den täglichen Aufgaben bekommen wir keine Ruhe rein. “ Das war starker Tobac. Massa hätte sich am liebsten zurück gelehnt und alles von sich geschoben. Nach dem Motto – Ich bin nicht zuständig -. Dazu war die Lage zu ernst. Ein Centurio aus einer Kohorte die Massa nicht führte; führte er überhaupt eine? Er hatte bis jetzt keine zugewiesen bekommen; wendete sich an ihn. „ Was sagt dein Tribun, der Primus Pilus ?“ Der centurio sah ihn betreten an. „ Du bist zu mir gekommen ohne vorher mit ihnen zu sprechen?“ Schweigen, unangenehmes Schweigen. „ Wie schlimm ist es.“ Der Toranier sprach es ungern aus. „ Kurz vorm Auszug der Kohorten der III., IV., V. und VI., die I. zögert noch.“ ]Massa wusste was das bedeutete. Zog die I. folgten alle anderen. „ Du bist dir ganz sicher?“ Er nickte. " Was meinst du soll ich jetzt tun?" Massa lehnte sich zurück. Ihm schmeckte die Sache gar nicht. Was sollte er tun? Zum Vinicier gehen? Das war die einzige Möglichkeit. "Ich werde zum Ladiclavius gehen." Der centurio sah nicht sehr begeistert aus. Einen Legaten hatten wir nicht vor Ort. Bis der informiert war und reagieren konnte, war hier die Hölle los.




    Sim-Off:

    edit : falsche Farbe

  • Der cornicularius konnte nichts neues berichten. Massa hatte genauso wenig neues.
    " Ein Gang durch die Stadt und ein Ritt ins Umland, nur um zu prüfen ob alles in Ordnung. Ein bisschen Bewegung kann nicht schaden."


    Massa holte sein Pferd, nahm es am Zügel und begann seine Runde durch die Stadt.

  • Nach der Rückmeldung beim Praefectus castrorum ging er ins ein Officium nach dem rechten sehen. Der cornicularius guckte nicht schlecht, als Massa herein schneite. " Wieder anwesend Pennus . Was gibt's neues?" Pennus setzte ihn über die Vorkomnisse der vergangenen 10 Tage in Kurzfassung in Kenntnis. " Der Laticlavius ist nun doch gegen die nicht existierenden Germanen ins Feld gezogen. Von der Ala kam ja keine Rückmeldung. Demnach dachte ich war es nur ein Hirngespinst einer durchdrehenden Turmbesatzung. Auf meinem Ritt bis zum Vicus wurde die Meldung nicht bestätigt, dass Germanen einen Turm angegriffen und ins Hinterland vorgedrungen sind." Massa zuckte mit den Schultern. Er hatte seinen Befehl ausgeführt und 5 Tage lang Ermittlungen angestellt. Jetzt war er wieder zurück. " Es ist später Nachmittag. Ich bin in der Stadt und dann in meiner casa zu finden. Du kannst eigentlich auch Dienstschluss machen. "

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!