Valetudinarium | Krankenhaus

  • Im Lazaret...


    Ave Medicus, man sagte mir ich solle mich bei Dir melden.
    Ich habe mir wohl beim Speerwurftraining die rechte Schulter ausgekugelt. Mein Optio schickte mich nun zu Dir, das Du dir die Schulter einmal anschauen sollst.


    Der Medicus der II. Legion betrachtete die Schulter von Aetius. Er greifte an die Stelle die ihm Aetius zuvor zeigte wo er Schmerzen hat.


    Au, nicht so fest!


    "Entschuldigung. Aber es wird gleich noch mehr schmerzen."


    Der Medicus nahm den Arm und Schulter und renkte sie Aetius wieder ein.
    Aetius schrie nochmal laut auf aber dann war es wieder gut.


    "Morgen nur leichten Dienst Legionär und sollte es Probleme mit der Schulter geben sehen wir uns wieder."


    Ist gut Medicus und danke.


    *Das es so schnell gehen würde dachte Aetius nicht aber gut, besser so als im Lazaret liegen* dachte er sich und verschwand in seine Unterkunft.

  • Aetius kümmerte sich als erstes noch um die befreiten Geiseln.
    Wie er es dem Medicus am Limes versprochen hatte ging er mit ihnen ins Lazarett.


    Salve Medicus. Ich bringe Dir einige Patienten. Aetius zeigte auf die Freuen und Kinder.


    Wir haben diese Frauen und Kinder aus den klauen von Barbaren befreit. Ein Medicus einer Einheit am Limes hatte schon eine Voruntersuchung durchgeführt doch meinte er auch das sie für ca. eine Woche in ein Lazarett zur Beobachtung sollen für den Fall der Fälle.
    Würdest Du dich um sie kümmern Medicus?


    Der Medicus schaute sich die Patienten an und meinte schließlich.
    "Natürlich Optio.
    Sie sehen aus als hätten sie einiges mitgemacht."


    Ich nickt nur.
    Danke Medicus.

  • Salve Medicus, sei gegrüßt., Manus betrat das Lazaret.


    "Salve Legionär, wie ist dein Name, und warum bist du hier?", fragte der Medicus.


    Mein Name ist Magnus Quintilius Manus, und ich wolte fragen, ob du ein Mittel gegen erkältungen hast.


    "Mh...", der Medicus, legte Manus seine Hand auf. Schaute ihm in den Mund und machte ein nachdenkliches Gesicht.
    "Mir fällt nur viel Tinken, sich warmhalten und die nächsten zwei Tage Bettruhe ein."


    Aber was ist mit meinem Wachdienst am Tor?


    "Muss ausfallen, die nächsten zwei Tage solltest du dich schonen, sonst holst du dir eine Lungenentzündung." Mit diesen Worten schickte der Medicus Manus wieder in sein Quartier ins Bett, drückte ihm aber vorher noch einen Becher Wein in die Hand.
    "Zum aufwärmen", meinte er zwinkernd.


    Sim-Off:

    Ich hoffe, so kann ich mich davor drücken die nächsten zwei Tage zu posten, hab am Wochenende viel vor :) Ist das genemigt, Traianus? Oder wen auch immer ich da fragen muss. 8)


  • Sim-Off:

    Öhm, der Legatus bin immer noch ich! ;)
    Genehmigt! ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich betrat das Lazaret und suchte sofort den Medicus auf salve Medicus, ich suche den Legionär Magnus Quin..... ich kam nicht dazu auszuspechen, denneben verlies Magnus ein Behandlungszimmer.


    Danke Medicus, habe ihn gefunden so ging ich auf Magnus zu was machst du für Sachen. Krank, du siehst aber ziemlich gesund aus war nur ne Erkältung Marcus äh Centurio.


    Nun gut, Magnus. Habe noch etwas zu erledigen, wie sehen uns später im Casa Quintilia, denn ich habe Urlaub....

  • Marcus kam am Lazerte an sprang vom Pferd und rannte ins Lazeret. Stieß die Tür auf und brüllte


    Ich brauche ein Medicus sofort ... Hallo jemand da, ich haben einen Schwerverltzten Mann da draußen!


    Da kam eine halb verschlafener Medicus aus einem der vielen Räume raus und schaut was los war, wer brüllte!


    Nicht weiterschlafen herkommen! Ich brauche ihre Hilfe Medicus ...


    Brüllte Marcus Richtung Medicus. Dies war nun wach und rannte hinter Marcus her, welcher schon anch draußen gerannt war. Draußen angekommen, sah der Medicus das Problem. Er rannte zu dem bewusstlosen mann auf dem zweiten Pferd wo Marcus stand. Mit einem Blick stellt er fest, dass das Leben des Mannes nur noch am Seidenfaden hengt. Die schweren Stichwunden in Brust und Rücken waren kaum zu übersehen. Ein Wunder das dieser noch lebte.


    Bringen sie ihn mir sofort rein


    Marcus nahm den Mann und trug ihn ins Lazeret. Dort legte er ihn auf ein Bett. Sofort kam der Medicus mit zwei Helfern zurück und fing direkt an, den Schwerverletzten zu behandeln! Marcus war blutverschmiert. Drum wollte er sich waschen gehen. Zuvor hollte er noch zwei Legionäre aus den Betten der Unterkünfte und stellte sie als Wache für den Gefangenen ab. Danach ging er die Pferde in den Stall stellen und ging sich erstmal waschen.

  • Marcus kam nach langer Zeit wieder ins Lazeret. Er hatte in den letzten Wochen, den von ihm gefassten Räuber, fast vergessen! Er fand das Zimmer schnell, da immer noch zwei Legionäre Wache standen.
    Marcus machte sich auf die Suche nach einem Medicus ...

  • Er suchte eine Weile und fand ihn schließlich. Er war gerade am sotieren von Medikamenten


    Ave Medicus.
    Wissen sie was über den Gefangenen in dem Raum, wo die zwei Wachen stehen.


    Ähm Ave Tribun
    Nunja jaein! Was möchten sie genau wissen?


    Wie es ihm geht? Kann man ihn befragen?


    So wie es aussieht, ja. Doch ist er noch schwach. Er erholt sich nur langsam von seinen Verletztungen. Er ist nur manchmal kurz wach, schläft sonst die ganze Zeit. Sie können es versuchen mit ihm zu sprechen!


    Danke Medicus ...


    Marcus verlies den Medicus wieder und ging zurück, zu dem Zimmer des Gefangnen ...

  • Marcus kam am Krankenzimmer des Gefangen an. Er grüßte die dort wachenden Legionäre.
    Salve Legionäre, ...


    Ave Tribun, ...


    Ich muss den Gefangen verhören. Falls ihr Kampfgeräusche hört, nicht weiter beachten! Ach ja, einen Gladius bitte?


    Hier, ...


    Marcus nahm sich den Gladius und ging in den Raum und lies hinter sich die Tür leise schließen. Der Räuber schien zu schlafen. Marcus musterte ihn erst mal. Er sah leicht untypisch für einen Germanen aus. Eher wie ein Römer, doch dies auch nicht ganz. Scheinbar eine Mischung aus beidem.
    Marcus piff kurz und klopfte, mit der breiten Seite des Gladius, in die Seite des Gefangenen, um ihn zu wecken. Der Räuber wachte langsam auf und blickte direkt in Marcus Gladius. Diesen hielt Marcus vor das Gesicht des Räubers. Der erschrak, weil er dacht nun ist sein Ende gekommen.


    Bitte nicht, nicht töten bitte. Ich habe doch Frau und Kinder ...


    Flehte der Gefangene. Marcus war verwundert ....


    Du sprichst unsere Sprache ja fast fliesend und ich hatte Angst mein eingerostetes Germanisch zu gebrauchen. Keine Angst, noch sollst du nicht sterben. Ich möchte nur mit dir sprechen. Danach sehe ich weiter was ich mit dir mache!
    Wer bist du und woher kommst du?
    Warum sprichst du unsere Sprach fast fliesend?
    Wer waren deine Eltern?
    Warum bist du Räuber geworden? ...


    Ähm ... Ich ... ich bin ... Septimus.


    Er sammelte sich langsam und fing an reden.


    Ich kenne meine Eltern nicht. Sie wurden bei einem Überfall getötet. Doch ich weis, dass ich von einem Römer und einer Germanien abstamme. Ich wurde von einem römischen fahrenden Händler gefunden. Er nahm mich mit offenen Armen auf. Ich arbeitet für ihn und half ihn. Er gab mir den Namen. Er sagt, dass dieser auf meiner Kleidung stand, in denen er mich gefunden hatte.
    So vergingen die Jahre. Irgendwann starb mein Adoptivvater am Alter. Ich übernahm seinen Laden, doch es lief nicht gut.
    Eines Tages zog ich wie immer durch die Dörfer von Germanien, weit in Norden, als ich überfallen wurde. Ich fleht damals um mein Leben. Sie ließen es mir und ich schloss mich ihnen an. Wir zogen erfolgreich durch die Wälder Germaniens. Ich lernte dort meine Frau kennen und heiratete. Sie gebar ein Sohn.


    Hhm, schön, schön, weit im Norden? Habt ihr euch irgendwie verlaufen oder was wolltet ihr hier bei uns?


    Nein. Wir worden nach hier vertrieben. Vor wenigen Monaten zog, ein mir unbekannter Stamm, im Norden auf. Es ist ein äußerst brutaler Stamm. Er plünderte und mordetet durch den Norden. Wir hatte Respekt vor ihnen und auch Angst. Darum wichen wir nach hier aus. Hier waren wir wieder sicher, auch unsere Raubüberfälle liefen gut. Dann trafen wir auf euch und den Rest kennt ihr ja!


    Ein unbekannter Stamm? Wie heißt dieser? Sagt es, los es ist wichtig!


    Septimus zuckte zusammen und war fast wie gelähmt, als Marcus auf einmal laut wurde und unbeherrscht!


    Ähm, äh ... Ale .. ma ....


    Alamannen?


    Ja so hießen sie ...


    Verdammt, es ist war was ich gehört hatte!


    Murmelte Marcus vor sich her. Er stand auf und ging Richtung Tür ...


    Was ist nun mit mir?


    Du bleibst weiterhin unser Gefangener. Vielleicht brauchen wir dich noch!


    Marcus verlies den Raum und machte sich auf dem Weg zum Officium. Es ist also war, es wird bald Kämpfe hier geben. Er musste es schnell dem Procosul berichten ...

  • Schnell trat Gaius in das lazarett und blickte sich um. Etliche legionäre lagen dort und die Medici kümmerten sich um sie. Sofort geht er zum leitenden Medicus und fragt:


    "Salve Medicus. *kurz salut andeut* Mir wurde befohlen ihnen zu Diensten zu sein. Wie kann ich helfen?"


    "Verstehe. Als erstes könnten sie mal Wasser anschleppen und aufsetzten damit es kocht"


    "Jawohl mache ich sofort."


    Und sofort rannte Gaius los und holte einige Eimer wasser und liess es aufkochen.

  • Im Lazarett angekommen, begab sich Aetius mit seinem Schützling gleich zum ersten Medicus den er antraf.


    Salve Medicus, hier habe ich noch einen Patienten für Dich. Aber gebt mir auf den Tribunen acht, der wird noch gebraucht!


    Leg ihn mir bitte dort auf das Krankenbett Optio, ich werde ihn mir dann ansehen.


    Werd ich machen Medicus.
    Behutsam legte ich den Tribunen auf das Krankenbett.


    Und das Du mir ja hier liegen bleibst Tribun Patientiam. Wenn Der Legatus Augusti erfährt das Du nicht hier geblieben bist, macht er mich am Schluß noch dafür verantwortlich und reißt mir den Kopf ab...


    Medicus... paß mir ja auf ihn auf, nicht das er Dir nich davonläuft, er ist ein rechter Dickschädel... ;)


    Aetius verließ das Lazarett um sich noch um einige andere Verwundete zu kümmern.

  • Es war an der Zeit, das Drusus auch einmal das Lazarett aufsuchte. Erstens wollte er Patientiam besuchen und zweiten solte der Medicus nach seiner Schulter sehen. Der Verband mußte gewechselt werden.


    Salve Medicus, wenn ihr ein wenig Zeit für mich übrig hättet.


    Ja was ist den beim Jup... oh entschuldigt Tribun, aber ich habe wenig zeit zum reden.


    Oh das verstehe ich, aber ich komme als Patient und nicht als Besucher der nur schwatzen wollte.


    Natürlich, wo drückt die Sandale.


    Hatte ein Pfeil abbekommen. Vielleicht sollte man mal den Verband wechseln


    Ts. Diese Tribune. ich werde sie nie verstehen. Setzt euch hin. Ich sehe mir die Schulter an.


    Er löste den Verband und auser einem sauberen Schnitt konnte man nicht erkennen.


    Scheint ja ganzgut zu verheilen. Ihr hattet Glück
    Er legte einen neuen Verband an und dann besuchte er Patientiam....

  • Als könnte ich nicht auf mich selbst aufpassen können :D. Dieser Übereifer der heutigen Legionäre.


    Ave Drusus ...
    Ich hoffe du verzeihst mir, dass ich dir nicht in aufrechter Position gegenüber stehen kann. Aber man hat mich zum liegen verdammt. Was machst du eigentlich hier?

  • Hm Marcus. Ich bin es halt noch gewohnt, das du mein Vorgesetzter bist. Sowas kriegt man einfach nicht raus. ;)


    Bei der Verteidigung des Dorfes, hatte so ein Chatte gedacht, er könnte mal einen Pfeil in meine Richtung schießen. Und dieser Barbar hatte doch wirklich erfolg. Drusus machte ein schmerzverzerrtes Gesicht.


    glaub mir, ich war schon in Ägypten. Zur Mumie fehlt dir noch die starre Körperhaltung. Aber du machst das schon ganz gut.... :D

  • Das sagts du so einfach, denn du kannst noch stehen und ich nicht mal eine Minute lang.


    Nun gut bin ich halt noch dein Vorgesetzter, mich solls nicht stören :D


    Was machst du jetzt mit deinem Dienstfrei?


    Marcus drehte sich kurz zu Gaius Duccius Firmus


    Könntest du einen Medicus herholen, denn ich will hier nicht ewig bleiben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!