Unterkunft des Subpraefectus Alae

  • Das der Präfekt Gaius neue Unterkunft als Haus bezeichnet hatte, war wohl eine ziemliche Übertreibung gewesen. Verglichen zum Praetorium des Präfekten war dies hier ein besserer Stall. Natürlich war es größer als die Räume eines Decurios, aber ein Haus war es deshalb noch lange nicht. Die Unterkunft hatte mehrere Räume und war an eine der Mannschaftsbaracken angebaut*. Es gab natürlich neben ein paar Schlafzimmern auch die wesentlichen Räume eines römischen Hauses wie etwa ein Tablinum, ein Triclinium, eine Culina und Unterkünfte für eine Hand voll Sklaven, aber ein Atrium oder ein Peristylium suchte man vergebens. Lediglich der Eingangsbereich fiel ein wenig größer als sonst aus und konnte auch notdürftig für den Empfang von etwaigen Besuchern benutzt werden. Fassungslos stand der junge Prudentier in diesem Eingangsbereich, beobachtete wie die Sklaven ihm nach und nach voll räumten und fragte sich, ober er das ganze mitgebrachte Zeug überhaupt in diesem Hasenstall unterbringen konnte. Da die für die Reise ausgeborgten Sklaven seines Ziehvaters wieder nach Rom zurückkehrten, konnte er notfalls wieder etwas mit zurück schicken, aber wollte er das auch? In Rom hatte er mit der Casa Prudentia ein eigenes riesiges und komfortables Haus besessen und hier war er nun gezwungen in dieser besseren Baracke zu hausen. Kein Wunder also, dass sein Vorgänger das Haus kaum benutzt hatte und die Wache am Eingang ziemlich ungläubig gefragt hatte, ob er tatsächlich hier in der Castra wohnen oder sich ein Stadthaus mieten würde. Aber alles sinnieren half nichts. Er war hier und musste das beste daraus machen.


    Sim-Off:

    * Da bis auf das Praetorium keine Casa (ähnlich der Tribunenhäuser bei der Legio) im Plan eingezeichnet ist und ich auch keine Hinweise darauf im Internet finden konnte, dass es überhaupt sowas für einen Subpräfekt gab, habe ich es nun so gelöst. ;)

  • Eine der Wachen brachte auf ihrer morgendlichen Runde eine Notiz für den Subpraefectus vorbei


    Salve Prudentius,


    ich hoffe, dass du dich bei der Ala gut einlebst.
    Wie besprochen würden dich meine Familie und ich gerne zur Cena einladen. Dem Dienst ist es geschuldet, dass diese später als üblich stattfinden wird, doch eine Eskorte wird dich direkt zum Anbruch der Nachtwache zum Landgut geleiten.


    Wir freuen uns auf dein Erscheinen.


    Gezeichnet,
    Praefectus Aulus Iunius Seneca

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!