[Atrium] Ein Gast auf der Wartebank

  • Der Türhüter leitete den Besucher ins Innere, konnte ihm aber erst einmal nicht mehr als einen Platz auf der Bank im Atrium anbieten und etwas zu Trinken für den Fall, dass es noch länger dauern würde. Auch der Sekretär des Hausherrn konnte erst einmal nur versichern, dass sein Herr tatsächlich im Hause war und heute noch Zeit haben würde, aber derzeit noch im Gespräch war.

  • Es dauerte wie angekündigt eine ganze Weile, bis Macer und ein anderer Mann aus dem Arbeitszimmer herauskamen und im lockeren Gespräch bis zum Eingang gingen. Dort verabschiedeten sie sich. Anschließend wurde Macer von seinem Sekretär rasch über den wartenden Besucher aufgeklärt, so dass Macer sich diesem dann zuwandte. "Salve. Du wolltest mich sprechen?"

  • Der Senator kam persönlich in das Atrium zu ihm. " Salve Senator. Ich bin Lucius Matinius Primus, komme aus Taracco und möchte in Rom den Cursus Honorum beschreiten. Deswegen suche ich einen Patron. In der Angelegenheit wollte ich bei dir Vorsprechen."

  • Macer zögerte ein wenig mit der Antwort, was wohl seine Überraschung über das Anliegen verriet. "Nun, das trifft mich jetzt etwas unerwartet. Du hattest deinen Besuch nicht angekündigt, nicht wahr?" versicherte er sich, denn bei seinem schlechten Gedächtnis war nicht auszuschließen, dass er die Ankündigung nur vergessen hatte. Immerhin war Tarraco ein brauchbares Stichwort für ihn. "Du kommst aber nicht zufällig auf Empfehlung von Decimus Meridius?"

  • Für Primus kam es ebenfalls etwas unerwartet. Er hatte mit einem Termin in den nächsten Tagen gerechnet. " Nein. Ich wollte mir eigentlich einen Termin geben lassen und in aller Ruhe mit dir darüber reden, ob du überhaupt einen Klienten wie mich nehmen würdest." Der Name Decimus Meridius und die Person dahinter sagten ihm gar nichts. " Nein. Der Mann sagt mir nichts."

  • "Nun, wir können gerne einen Termin für einen der nächsten Tage ausmachen, wenn dir das lieber ist", bot Macer an. Er war dahingehend flexibel, aber wenn er Mann jetzt schon extra auf ihn gewartet hatte, würde er auch sofort mit ihm weitersprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!