Urheberrechtsreform 2019

  • Das EU-Parlament hat ja kürzlich die Urheberrechtsreform angenommen, wenn die so wie sie jetzt ist dann tatsächlich in Kraft tritt, kämen dann nicht auch massive Änderungen auf das IR zu? Was ist z.B. mit der generellen Nutzung dann von Forenavataren (ich weiß schon die sind bei uns für Gäste ausgeblendet aber trotzdem), oder Verlinkungen und Zitaten? Wenn ich das richtig verstanden habe soll man ab sofort für jedes Zitat zahlen, höhlt das nicht irgendwie die Zitierfreiheit aus? Denn wozu brauche ich so eine spezielle Freiheit, wenn ich sowieso jedes Zitat dann "kaufen" muss?


    Und müsste sich das IR eigentlich dann auch um die Implementierung von Upload-Filtern kümmern? Mich würde das interessieren, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe sie müssten deswegen dicht machen, weil sie sich so eine Technologie nicht leisten können.

  • Noch ist das nur eine Richtlinie. Wie das aussieht, wenn das in nationales Recht umgewandelt wird (in diesem Fall österreichisches Recht) wird sich in schätzungsweise 2 Jahren zeigen. Da wir aber kein Geld am IR verdienen, fallen wir vermutlich nicht unter ein etwaige Gesetz.


    Bislang aber alles sehr ungelegte Eier.


    P. S. Am Handy tippen ist doof.

  • Ich wiederhole: Das ist nur eine Richtlinie. KEIN geltendes Recht. Im Moment ist das nur ein Vorschlag der EU an die Mitgliedsländer, doch bitte ein Gesetz zu machen, dass diese Punkte beinhaltet. Aber jetzt kann niemand wegen irgendwas angezeigt werden oder "ist dran"., wegen dem es vorher nicht ging. Erst, wenn die Mitgliedsländer, 8n diesem Fall Österreich, ein neues, nationales Gesetz erlassen. Und das dauert erstmal.

  • Was aber wohl zweifelsfrei passieren wird. Und dann?


    Wie gesagt erschließt sich mir das mit der Zitierfreiheit nicht ganz wozu die danach dann noch gut wäre und mich würde interessieren was dann auch aufs IR an Veränderungen zukäme und irgendwelche würden bestimmt auf es zukommen, egal ob die Seite kommerziell ist oder nicht. Es besteht die Möglichkeit von ihren Nutzern urheberrechtlich geschütztes Material in Form von Texten, Videos, Bildern, oder Ton hochzuladen bzw. zu posten was heißt, dass Uploadfilter nötig werden, oder? Gibt es da schon irgendwas von Seiten der Forenleitung zu dem Thema? Also allgemein gefragt, nicht speziell wegen dem Thema "Uploadfilter im IR ja oder nein", das dürfte in einem Forenrollenspiel jetzt weniger relevant sein, als z.B. auf Youtube. Was aber das Verwenden von Bildern und Avataren angeht allerdings schon wieder mehr, oder Links.

  • Dann eben hier nochmal:
    Bevor irgendwas geltendes Recht ist, betrifft uns gar nichts. Wenn Österreich ein Gesetz erlässt, müssen wir schauen, ob wir darunter fallen oder nicht. Wenn nicht (was wahrscheinlich ist, denn die Richtlinie bezieht sich bislang ausschließlich auf kommerzielle Seiten), bleibt alles gleich. Wenn doch, müssen wir was ändern. Aber ohne automatische Filter, die verlangt kein Gesetz, auch nicht die Richtlinie. Eher mit manueller Freischaltung von Beiträgen..


    Aber jetzt in Panik zu verfallen und wilden Aktionismus zu betreiben, nützt niemandem. Wir könnten nur auf Gesetze reagieren, nicht auf Gerüchte.


    P.S. Bald ist Europawahl, da geht noch was, wenn genug Leute entsprechend wählen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!