Diverse kleinere oder größere Fragen

  • ...dieser Thread darf gerne ganz allgemein von jederman für Fragen jeder Art verwendet werden!


    So, dann mache ich mal den Anfang. Ich spiele aktuell mit dem Gedanken, den Bruder des Merula als zweite ID ins Spiel zu bringen
    In meiner Vorstellung würde er als Händler herumreisen. Vielleicht auch einen anderen Gewerbebetrieb führen. Leider verstehe ich die WiSim noch nicht ganz. Wie funktioniert das denn, Handel zu treiben? Und wie kann ich Waren produzieren? Brauche ich gleich zum Start eines Gewerbes größere Geldmengen?


    Dann hätte ich gerne noch etwas Geschichtliches gewusst. Und zwar inwieweit Legionäre während ihrer doch recht langen Dienstzeit Kontakte zu Angehörigen oder Freunden in der Ferne gepflegt haben? Weiß man bspw. ob es eventuell Briefkontakte gab? Und falls darüber nichts bekannt ist, wäre sowas in der Spielwelt des IR denkbar?


    Danke für eure Hilfe!

  • Für die Wisim benötigst du ein kleines Startkapital um den Betrieb zu kaufen und mehr Kapital je mehr Sklaven du für die Produktion einsetzt. Handel wird dann über den Wisim Marktplatz betrieben, wobei sich das Sim-On natürlich ausspielen lässt. Ich suche zum Beispiel Händler welche die Ala beliefern. :)


    Und Legionäre haben natürlich Briefe verschicken können, auch wenn der Postverkehr im echten IR natürlich nicht so komfortabel war wie bei uns. Aber Briefe in die Heimat werden hier oft verschickt!

  • Das heißt, es würde sich am Anfang erstmal empfehlen, neben der Gewerbsaktivitäten noch eine bezahlte Arbeit anzunehmen, um erstmal überhaupt einen Betrieb aufmachen zu können, und dann auch weiterbetreiben zu können?


    Wie geht das spieltechnisch, Briefe zu versenden?


    Wie ist das eigentlich mit Gebieten im Reich, die nicht mehr bespielt werden? Kann man dort hinreisen und posten? Pro Forma dort einen Wohnsitz mit Briefkasten besitzen?

  • Zitat

    Original von Sisenna Furius Merula
    Das heißt, es würde sich am Anfang erstmal empfehlen, neben der Gewerbsaktivitäten noch eine bezahlte Arbeit anzunehmen, um erstmal überhaupt einen Betrieb aufmachen zu können, und dann auch weiterbetreiben zu können?


    Entweder das, oder Verwandte/Freunde um ein Darlehen bitten, oder sich einen Geldverleiher suchen... Wie du an dein Geld kommst, ist egal, aber du solltest zumindest die Anschaffungskosten plus die Kosten für einen Sklaven plus die Kosten für eine Produktionsrunde (=Betriebskosten) vorstrecken können.


    Zitat

    Wie geht das spieltechnisch, Briefe zu versenden?


    Du gehst zu einer der Poststellen des Cursus Publicus (in Mogontiacum ist die beispielsweise hier: http://imperiumromanum.net/forum/thread.php?threadid=10329 ) und sagst "Ich will gern diesen Brief verschicken...". Wenn du ein Konto hast, kostet das 10 Sesterzen. Wenn du kein Konto hast, kostet es dementsprechend nix. Und der Cursus Publicus übernimmt dann die Zustellung


    Zitat

    Wie ist das eigentlich mit Gebieten im Reich, die nicht mehr bespielt werden? Kann man dort hinreisen und posten? Pro Forma dort einen Wohnsitz mit Briefkasten besitzen?


    Dafür haben wir die "restlichen Provinzen" als Board, wo du natürlich - nach Einhaltung der Reiseregeln, versteht sich - einen Thread eröffnen kannst und das ganze mit einem Briefkasten auch versehen kannst. Hat beispielsweise Decima Lucilla, die seit Jahren in Gallia wohnt.

  • Zitat

    Original von Iunia Axilla
    du solltest zumindest die Anschaffungskosten plus die Kosten für einen Sklaven plus die Kosten für eine Produktionsrunde (=Betriebskosten) vorstrecken können.


    Oh... das mit dem Sklaven wusste ich z. B. nicht. Kann man das irgendwo nachlesen, was an Kosten bei einer Betriebseröffnung anfallen, und was man wo beantragen oder kaufen muss?


    Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Du gehst zu einer der Poststellen des Cursus Publicus (in Mogontiacum ist die beispielsweise hier: http://imperiumromanum.net/forum/thread.php?threadid=10329 ) und sagst "Ich will gern diesen Brief verschicken...". Wenn du ein Konto hast, kostet das 10 Sesterzen. Wenn du kein Konto hast, kostet es dementsprechend nix. Und der Cursus Publicus übernimmt dann die Zustellung


    Lauter dumme Fragen, entschuldigung: Wie ist das denn bei den restlichen Provinzen? Wenn man von dort einen Brief schicken will. Welche Poststelle wäre da zuständig? Ich frage deswegen so umständlich, weil ich ein bestimmtes spieltechnisches Szenario im Kopf habe.



    Zitat

    Original von Iunia Axilla
    Dafür haben wir die "restlichen Provinzen" als Board, wo du natürlich - nach Einhaltung der Reiseregeln, versteht sich - einen Thread eröffnen kannst und das ganze mit einem Briefkasten auch versehen kannst. Hat beispielsweise Decima Lucilla, die seit Jahren in Gallia wohnt.


    Ah, danke für die Info! :)
    Es gibt ja eigentlich keine Pflicht, einen Charakter, wenn er nicht unbedingt spieltechnisch wo gebraucht wird, sehr häufig auftauchen zu lassen? Weil ich nicht weiß, wie häufig ich dann noch den erwähnten Bruder tatsächlich irgendwo aufschlagen lassen würde.


    Wird so ein "Nebencharakter" eigentlich irgendwo dem Spielerbogen des Hauptcharakters hinzugefügt, oder muss man, um als "der andere" zu posten, sich dann einfach neu einloggen?


    Zitat

    Original von Aulus Iunius Seneca
    Ich suche zum Beispiel Händler welche die Ala beliefern. smile


    Ah, gut zu wissen! :)
    Was würde den an Waren benötigt?

  • Zitat

    Original von Sisenna Furius Merula
    Es gibt ja eigentlich keine Pflicht, einen Charakter, wenn er nicht unbedingt spieltechnisch wo gebraucht wird, sehr häufig auftauchen zu lassen?


    Korrekt. Solange niemand auf Interaktionsmöglichkeiten mit dem Charakter angewiesen ist, ist es ganz alleine deine Sache, wie häufig du ihn spielst.


    Zitat

    Original von Sisenna Furius Merula
    Wird so ein "Nebencharakter" eigentlich irgendwo dem Spielerbogen des Hauptcharakters hinzugefügt, oder muss man, um als "der andere" zu posten, sich dann einfach neu einloggen?


    Ja, einfach mit dem anderen Account einloggen. In der SL haben wir eine Zuordnung, welche Accounts zusammen gehören (deshalb muss man sie uns auch per PN mitteilen), aber für alle sichtbar im Charakterblatt oder woanders muss es nicht festgehalten werden, wenn du nicht möchtest.

  • Salvete,
    Wie kann ich Bilder innerhalb eines Threades einstellen ? Also so, dass sie dauerhaft bleiben ?
    Oder ist das nicht möglich ?


    ich meine nicht Avatar , sondern im laufenden Text.
    Für technische Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.


    Vale

  • Das Einfügen der Bilder in den Thread geschieht über dem [img]-Tag bzw. den entsprechenden Button dafür über dem Texteingabefeld.


    Dazu muss das Bild von dir aber zunächst bei einem File-Hoster abgelegt worden sein, der direkte Verlinkungen erlaubt. Welchen du dir dafür aussichst, ist dir überlassen, aber im Wesentlichen wird es von dieser Wahl abhängen, ob das Bild dann wirklich dauerhaft hier zu sehen ist oder ob es nach einer gewissen Zeit vom Hoster gelöscht wird.

  • Danke, Spurius Purgitius Macer und Grian,


    so habe ich es gemacht , aber es scheint nicht zu klappen, daher werde ich es nochmals versuchen.

  • Ggf. hast du den fehlerhaften BB-Code von Grian kopiert? Da ist ihr eine eckige Klammer entfleucht. Hier noch mal der vollständige Code:


    Code
    [IMG]Bild-url[/IMG]


    Bei Bild-url musst du entweder den Link oben aus dem Browser einfügen oder den, welcher der Hoster dir anbietet. Bei von der Größe her passenden Bildern kannst du auch über Rechtsklick > Grafik anzeigen in die Direktansicht gelangen und dann kannst du deren Direktlink kopieren. Wenn es zu groß ist, wird die Darstellung im Forum ggf. verweigert? Das wäre auch eine mögliche Erklärung, warum es nicht klappen mag.

  • Noch eine Frage : Es wird immer wieder die Lectio erwähnt. Was genau ist das und wie funktioniert es ?

  • Zitat

    Original von Tiberios
    Noch eine Frage : Es wird immer wieder die Lectio erwähnt. Was genau ist das und wie funktioniert es ?


    Die Lectio ist sozusagen die "Black List".

  • Automatisiert jede ID, die sich über x Zeiteinheiten nicht eingeloggt hat. Erkennbar ist dies am Status Desideratus. Es ist eine Art Vorwarnung und noch reversibel, indem man sich rechtzeitig zu Wort meldet und darum bittet, das Ganze rückgängig zu machen. Nach weiteren y Zeiteinheiten erfolgt jedoch der unwiderufliche Tod der ID, erkennbar am Status In Elysio. Zu umgehen ist diese Abwärtsspirale, indem man seine ID im entsprechenden Thread auf In Exilium setzen lässt, sich also formell abmeldet, wenn man längere Zeit seine Anwesenheit nicht gewährleisten kann.


    Leider weiß ich gerade nicht, wie lang die zugrundeliegenden zeitlichen Intervalle von x und y sind. Irgendwo steht das.


    Inwieweit eventuell das Verwarnsystem damit zusammenhängt, kann ich nicht beantworten.


    EDIT: Sulamith war eine Minute schneller. :D

  • DANKE :) Eireann, Sulamith und Scato ,


    ich habe gerade gelesen: 3 Monate bis Desideratus, es heißt denn,man meldet sich ordnungsgemäß ab., wenn man nicht kann.

    ir-servus.png

    SKLAVE - IUNIA PROXIMA

    Einmal editiert, zuletzt von Tiberios ()

  • Genau, wenn du dich längere Zeit nicht anmeldest, solltest du deinen Char vorher ins Exil schicken, damit er nicht in die Lectio gerät.

  • Ich hätte da mal eine Frage, da sich mein Göttergatte ja damals mit mir ins Exil agesetzt hatte...


    Gäbe es für Domitilla grundsätzlich die Möglichkeit einer Scheidung, bei der Lepidus nicht sein Einverständnis geben kann, da er ja im Exil weilt. Sterben lassen kann ich ihn ja nicht... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!