[Officium] Legatus Legionis

  • Nach dem ich mein Pferd unter gebracht hatte, ging ich zum Praetorium."Was es wohl wichtiges gibt das mich der Legat sprechen will" dachte ich mir. ich ging auf den Legionär zu, de Wache vor der Tür stand "Salve Legionarius, lasst mich durch, der Legat erwartet mich"


    der Legionär nahm Haltung an und salutierte "ave Optio, tretet ein, der Legat Germanicus ist in seinem Arbeitszimmer." "Danke" sagte ich und ging ins Innere de Praetoriums. Ich klopfte an die Tür des Legaten und trat nach Erlaunbis ins Arbeitszimmer.


    Ich nahm meinen Helm ab, klemmte ihn mir unter den Arm, nahm Haltung an und salutierte. "Ave Legatus Germanicus, Optio Marcus Quintilius Drusus meldet sich wie befohlen."

  • Kurz bevor der Optio Drusus ins Arbeitszimmer kam waren der Proconsul und Aetius eingetroffen.


    Salve Optio Drusus. Komm herein und setz Dich neben Aetius.


    Folgendes. Drusus Du kommst ja gerade vom Limes und weißt über das meiste bescheid. Aetius habe ich es eben kurz zusammengefasst.


    Der Pfeil der mir geschickt wurde, ist ein markomannischer. Wir wissen aber das die Markomannen ihr Gebiet nicht verlassen haben, was heißt es kann nur ein Einzelner Ausgestoßener sein oder eine kleine Gruppe.
    Ich gehe mal vom ersten aus.


    Ihr Beide sollt mit einem Dritten, einem Neuling er heißt Titus Germanicus Felix über den Limes und dem Spuk ein Ende bereiten bzw. mir nähere Information beschaffen.
    Entweder ihr verkleidet Euch als Händler oder als Söldner mir ist es gleich. Die Hauptsache Ihr werdet nicht erkannt.


    Noch Fragen?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ave Legat, das ist eine grosse Herrausforderung für uns ich nickte Aetius zu. Wie sieht der Zeitrahmen für diese Mission und dürfen wir uns die benötigte Ausrüstung selbst zusammen stellen?


    Ich überlegte kurz Ich für meinen Teil beherrsch ein paar germanische Dialekte aber wie sieht es mit dem Neuen aus? Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen ihn kennen zu lernen

  • Nun, diese Frage kann ich Dir beantworten Optio Consultor.
    Titus mein Neffe, war drei Jahre im Norden. Er kann also germanisch welches auch immer aber das stört nicht. Außerdem sein Äußeres falls er nicht schon beim Barbier war. Das waren die beiden Gründe für seine Teilnahme an dieser Operation.


    Euch beide habe ich auserwählt da Drusus hier geboren wurde und auch germanisch kann und Du Aetius weil Du einer der erfahrensten Männer bist auch wenn Du noch kein Centurio bist aber das hat andere Gründe die Du selber besser kennst.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Wie ich schon sagte Optio Drusus. ;)
    Die Ausrüstung dürft Ihr euch natürlich selber aussuchen denn wer sollte besser wissen als Ihr selber was von Nöten sein wird.


    Ich hoffe Ihr erledigt das in etwa einer Woche. Sollte es aber länger dauern, so gebt irgendwie Bescheid.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Gut, wir werden es versuchen in einer Woche zu schaffen ich blickte zu Aetius ja Aetius ich kümmere mich um Titus und du kanst dir mal überlegen ob du Söldner oder Händler als Tarnung verwenden willst Ich drehte mich wider zum Legaten wie mir denken kann ist Titus auf dem Exerzierplatz, ich lasse nach ihm schicken das er sich sofort bei mir melden soll.

  • Gut, dann bleibt mir nichts anderes übrig Euch für diese heikle Mission Glück und Mars Beistand zu wünschen.
    Auf das Ihr gesund wiederkommen möget!


    Traianus verabschiedet sich noch von den beiden Optios und ging wieder zu seiner Frau. ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Tut mir leid Männer, aber der Legat ist zur Zeit nicht anwesend, er mußte nach Rom soweit ich weiß. Vielleicht kann Euch ja ein Tribun weiter helfen.


    In dem Moment kam der Tribun Octavius Germanicus Callidus ins Praetorium...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Ich ordnete meine Gedanken und fing an zu berichten....


    Der Optio Aetius Aurelius, der Legionarius Titus Germanicus und ich hatten den Auftrag die Lage hinter dem Limes auszukunschaften. Wir bewegten uns als Händler getarnt durch das Gebiet der Chatten, wo wir auf eine Gruppe Germanen trafen. Es stellte sich erraus das sie zum Stamm der Chatten gehörten und sie boten uns an, unsere Waren in ihrem Gehöft anzubieten.


    Wir betraten den Gutshof und schon verschwand Heromund, so hies der Anführer der Gruppe im innern des Hauses um mit seinem Vater zu sprechen. Wir wurden dan hinein gerufen und nach dem gewisse Meinungsverschiedenheiten geklärt waren wurden wir wieder hinaus geschick, da sie sich beraten wollten. Ich setzte kurz aus um zu verschnaufen, dann fuhr ich fort.


    So warteten wir draussen, bewacht von germanischen Kriegern. Heromund bat uns wieder rein und sein Vater Hannubald machte uns das Angebot uns das Versteck der Markomannen zu zeigen. Mehr konnte und wollte er nicht für Rom tun. Wir verbrachten die Nacht noch dort und brachen dann mit Herumund auf, dieser sollte uns den Weg zeigen.


    Nach einem Tagesmarsch erreichten wir ein Eichenwäldchen in dem sich ein verlassener Gutshof befand. Wir beobachteten sie eine Weile und griffen sie zur später Stunde an. Als ertes töteten wir die Wachen dann legte Titus Germanicus Feuer am Hauptgebäude und wir machten den Rest bis auf einen nieder. Danach befreiten wir die Gefangenen und kehrten zusammen mit dem Gefangenen, der im Carcer sitzt zurück nach Mogontiacum.

  • Sim-Off:

    Ich möchte mich auf keinen Fall davor drücken, aber laut Dienstplan soll ich eine Feldübung abhalten für das III. Manipel, da sollte wenn möglich jemand anderes das Verhör übernehmen z. B Sebastianus. Da dieser die Ausbildung leitet.


    Entschuldgt Tribun, aber meine Befehle lauten Eine Feldübung durchzuführen. Deshalb bitte ich darum das ein anderer diese Aufgabe übernimmt da ich noch Vorbereitungen treffen muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!