Stabsbesprechung

  • Gut, wenn dann alle anwesend sind, möchte ich auf die neue Lage hinweisen. Seit einigen wenigen Augenblicken herrscht nun Gewissheit, das unser LAPP Traianus nicht am Feldzug teilnimmt, mich persönlich stimmt das etwas traurig, zumal er mir eine, die schwere Bürde aufgetragen hat. Legionskommandant für den Feldzug...


    Ich möchte nun vorerst einige grundsätzliche Dinge wissen.


    An euch Flavius: Wie lange wird es dauern, bis ihr Marschverpflegung für mindestens zwei Wochen zusammen geschnürt habt?


    An euch Drusus: Wie lange schätzt ihr ein, wird es dauern, bis die Soldaten zur Verschiffung bereit sind?


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Die meisten Dinge sind im Lager. Die Einkaufslisten sind vor allem für das Auffüllen der Lager, die wir für den Marsch plündern werden.
    Wenn ich noch heute alles in Auftrag geben kann, werden wir morgen früh alle Dinge haben, die wir für den Marsch brauchen, der Rest, fürs Lager wird im Laufe der nächsten 48 Stunden dann hierher geliefert werden.
    Allerdings muss ich noch wissen ab wo ich weitere Transportmöglichkeiten ordern muss und einen Boten entsenden."

  • Wie ich gehört habe liegt die Flotte im Hafen bereit. Ich kann noch an diesem Abend Marschbereitschaft befehlen und wir können dann sofort am nächsten Morgen mit der Verschiffung der II. Legion beginn. Ohne irgendwelche Komplikationen dürfte das in III Tagen zu schaffen sein.

  • Gut, darauf hatte ich gehofft, die Reiterei ist bereits in Alarmbereitschaft und damit bereit, die Organistation für Ochsengespanne angelaufen, auch das ganze Drumherum arbeitet auf Hochtouren, so sollte es uns möglich sein einen Nachschub auf der Marschroute zu organisieren ohne völlig von den Spaniern abhängig zu sein. Ach ja die Route. Ich sprach dabei schon mit Traianus und ich persönlich tendiere -trotz des Schnee's- zur Inlandverbindung.


    Er holte eine Karte heraus und zeigte den Weg auf, den er vorher vorgeschlagen hatte.


    Zitat

    Ich schlage deswegen vor mit der Classis Germanica über das Nordmeer zu fahren und zwar an der Küste entlang. Bei ausreichenden Wetter sollte die Strecke in 9 Tagen zu schaffen sein. (1400 Km) Bei Flaviobriga (Nordspanien sollte man an Land gehen können und über die Straße nach Deobriga gelangen. 1 Tagesmarsch. Aufschlagen eines Lagers und erkunden der Gegend. Dann gäbe es zwei Möglichkeiten: 1. Schiffe holen uns ab und schippern uns den Fluß Iperus hinab nach Dertosa/Taracco oder Möglichkeit zwei man marschiert nach Tirocvesca (Hauptstraße) und von dort über eine (Landstraße) nach Turiaso (100 km) von diesem Ort sind es dann noch knapp 60 km bis zum jetzigen Feldlager der Legio IX Hispania in Numantia.


    Diese Route hat zum Nachteil, das wir sobald in Hispania gelandet, mit Feindkontakt rechnen könnten, das auf dem Marsch unkontrolliert und nicht in unserem Sinne, deswegen tendiere ich zu der zweiten Möglichkeit:


    Auch diese zeigte er auf der Karte.


    Zitat

    "Als einzigste Inlandroute sehe ich die Möglichkeit den Rhenus bis Triboci hinauf zu fahren, um dann über dei Hauptstraße nach Augusta Raurica- Vesontio zu marschieren (ca.100-150 km) und zu sehen, wann die Möglichkeit besteht sich auf dem Rhodanus einzuschiffen, eine Hauptstraße führt nach Südwesten am Fluß entlang. Orte wie Cabillonum, Matisco oder Lugdumum könnten als strategisch angesehen werden (Nachschub, Einschiffen etc.)


    "Anregungen? Wenn nicht, dann würdet ihr Flavius dafür zu sorgen haben, das uns eine Flotte so weit wie möglich an der Quelle des Rhodanus abzuholen, oder eben mit Hoffnung darauf, bereits in Vesontio einschiffen zu können. (Fluß Dubis, der sich im Verlauf mit dem Arur zum Rhodanus vereint)


    Ich danke Drusus, ich bitte dich, die Männer sofort persönlich darüber zu informieren, das sie nach Hispanien verlegt werden und das ab sofort Gefechtsalarm besteht. (oder so 8))"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Marcus Germanicus Patientiam
    Ich werde glaube ich schon nach Spienein vorreiten und die Lage auskundschaften, wenn es recht ist?



    Ist nicht recht, du hast einen Teil der Fußarmee zu führen. Vorreiten bringt rein garnix.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • In spätestens drei Tagen sollten die letzten Einheiten verladen sein, ich werde die Vorhut übernehmen und mit der Reiterei die Späher stellen. Du und Drussus ihr werdet die Fußtuppen führen und Flavius wird als letztes mit dem Versorgungskonvoi kommen. Wir marschieren durch urrömisches Gebiet, mehr als oberflächliches Aufklären wird da nicht nötig sein. Treffpunk wird am Fluss Rhodanus sein, dann geht es weiter bis Spanien und dann... tja das wissen nur die Götter und ich hoffe sie stehen zu uns. :)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • ;) "Ich könnte dir ja die erste Reihe anbieten, dann wenn wir in Spanien sind, aber ich hab da Spatzen ganz andere Töne pfeifen hören, du willst doch niemanden das Herz heraus reißen, Flavius?"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    ;) "Ich könnte dir ja die erste Reihe anbieten, dann wenn wir in Spanien sind, aber ich hab da Spatzen ganz andere Töne pfeifen hören, du willst doch niemanden das Herz heraus reißen, Flavius?"


    *auf demm tisch mit den fingerspitzen rumtrommel*


    die spatzen pfeiffen eindeutig zu viel ;)

  • Wir fahren mit der Classis Numerius Balearium den Rhodanus hinunter und über die Mittelsee nach Taracco, ab dort wird das Kommando vom Oberbefehlshaber Hispania übernommen und ab da sind uns die Hände gebunden... naja so schlimm wird es sicher nicht werden.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Sehr gut."


    @ Drusus


    Wie schaut es mit der Unterrichtung der Truppen aus? Ach ja die Marschroute sollte darin nicht vorkommen. Wenn du noch Daten brauchst (z.B. Zweck, Länge usw.) einfach bei mir melden.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!