Laudatio pro Gaius Plinius Secundus

  • Bürger! Ich stehe hier um jemanden zu loben.


    Frei von jedem Farbenspiel offen heraus zu sagen wenn jemand seine Arbeit gut macht ist aber gar nicht so einfach. Es wird so leicht unterstellt das man mit dem was man tut Ziele verfolgt und ich sage es klar: Ich verfolge ein Ziel. Das Lob, denn ich bin hier um Gaius Plinius Secundus zu loben.
    :app:
    Es ist noch gar nicht lange her da war Plinius im Kreuzfeuer der Kritik, stand Vorwürfen eines nicht immer ganz glücklichen Informationsgebahrens gegenüber und steckte bis zum Hals in der Politik. Wie hat sich das seit der Rüge durch den Imperator geändert! Er hat sich seiner eigentlichen Aufgabe besonnen und führt keinerlei Debatten in der Öffentlichkeit sondern widmet sich ganz seiner wahren Berufung im Cultus Deorum. Und dies in einer segensreichen Art und Weise.
    :app:
    Kein Mann arbeitet mehr für den Cultus Deorum, keinem hat der Cultus Deorum mehr zu verdanken.
    :app:
    Plinius ist nicht nur für mich, der ich doch auch bei der letzten Wahl noch unter den Kandidaten war, ein glorreiches Beispiel das die Pflicht eines Priesters der Dienst an den Göttern ist. Eine Dienst der in Rom einen Namen hat: Plinius!
    :app:
    Möge der Cursus Honorum ohne mich gedeien, denn ich habe meinen Platz an der Seite eines verdienten Römers der mein Vorbild ist. Danke Plinius!
    :app:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!