Dank des neugewählten Consuls

  • Quirites!


    Ich danke euch für euer Vertrauen, welches ihr mir erwiesen habt, indem ihr mich in das Amt des Consuls wähltet.


    Ich werde alles daran setzen dieses Vertrauen zu rechtfertigen und euch ein guter Consul zu sein.


    Genauso wie ich denen ein guter Consul sein will, welche mir ihre Stimme gegeben haben, genauso will ich es denen sein, die mir diesmal aus welchen Gründen auch immer ihre Stimme nicht geben konnten. Ich hoffe auch euch zu beweisen, dass die Mehrheit des Volkes die richtige Wahl getroffen hat.


    All denen die mit auf der Rostra hier rhetorisch hart gerungen haben und mit denen ich hart gerungen habe, sage ich: Dies war Wahlkampf, so wie er in Rom schon immer herrschte. Nun reiche ich euch die Hand zur Versöhnung und sage, laßt uns gemeinsam zusammenarbeiten, zum Wohle Roms.


    All den anderen gewählten Magistraten des Cursus Honorum an dieser Stelle meinen herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in ihren Ämtern.


    Allen denen, deren Kandidatur das Volk diesmal nicht erhörte, rufe ich ein ´Kopfhoch´ zu. Arbeitet an euch, stellt erkannte Schwächen ab und ich bin gewiß, dass Volk wird euch bei der nächsten Wahl erhören, euch sein Vertrauen schenken."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!