Epistolae (Postbüro)

  • Ein berittener Bote brachte einen Brief aus Rom:


    An
    Ioshua Hraluch
    Praetorium Regni Tyli
    Ostia


    Salve Ioshua Hraluch!


    Mit Interesse habe ich Deinen Brief zur Kenntnis genommen.
    Allerdings muss ich Dir mitteilen, dass der Kaiser zurzeit in der Provinz Germania zu weilen geruht.


    Ich möchte nicht voreilig die falsche Hoffnung erwecken, dass er geneigt sein könnte, einem nicht-römischen Betrieb den Status eines Hoflieferanten zu verleihen. Doch aufgrund der engen, überaus ergiebigen, höchst erfreulichen und sowohl festen wie langjährigen freundschaftlichen Bande zwischen dem Imperium Romanum und dem Königreich Tylus, erwarte ich, dass Dir eine Audienz gewähren wird.


    Ich werde es nach seiner Rückkehr zur Sprache bringen und Dir schriftlich mitteilen, ob und wann er Dich empfangen möchte.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - ANTE DIEM XVII KAL IUN DCCCLVI A.U.C. (16.5.856/103 n.Chr.)

  • Publius Decimus Lucidus
    Tylusische Vertretung - Ostia
    Provincia Italia



    Einladung zur Hochzeit von
    Maximus Decimus Meridius
    und Iulia Severa


    Salve, Lucidus.


    Es ist uns eine Ehre und Freude Dich zu unseren Hochzeitsfeierlichkeiten ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLVI A.U.C. (10.6.2006/103 n.Chr.) in die Regia Legati Augusti Pro Praetore nach Mogontiacum in die Provincia Germania einzuladen. Für eine Unterbringung wird gesorgt, gerne kannst Du auch noch eine Begleitung mitbringen. Teile uns bitte mit, ob Ihr erscheinen könnt. Über Euer Kommen würden wir uns freuen.


    ANTE DIEM V KAL IUN DCCCLVI A.U.C.
    (28.5.2006/103 n.Chr.)
    Maximus Decimus Meridius


    [Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

  • Der zuständige Postsklave leerte den Briefkasten und merkte, dass ein Brief sofort weitergeleitet werden müsste. Dies tat er auch, rannte persönlich zum Hafen, suchte das nächste Schiff nach Tylus und gab den Brief dort dem Kapitän.


    Dieser war es gewohnt, dass er Briefe hin und zurück befördern sollte und nahm sich dessen gerne an, war es doch ein Zeichen des Vertrauens, welches der König da in ihn setzte.

  • An den König von Tylus, Praetorium Regni Tyli, Ostia, Italia


    Salve werter König von Tylus,


    ein Mitglied meiner Gens besitzt eine Schneiderei und benötigt dafür regelmässige Seidenlieferungen. Da Du de facto wohl der einzige Anbieter bist, bitte ich um ein Angebot über eine wöchentliche Lieferung.

    Sim-Off:

    Produktionsstufe 1, sollten also 2 die Woche sein - Alternativ auch Massenabnahme alle 4-8 Wochen


    Über eine schnelle Nachricht wäre ich dankbar.


    Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus


    Casa Duccia, mogontiacum, Germania

  • An
    Ioshua Hraluch
    Praetorium Regni Tyli
    Ostia


    Salve Ioshua Hraluch!


    Mit Freude darf ich dir mitteilen, dass der Kaiser von seiner Reise zurückgekehrt und bereit ist, Dich zu empfangen.
    Unter Vorlage dieses Briefes wird man Dich am Tor des Palatium Augusti einlassen und ich möchte Dich bitten, dann zuerst mich aufzusuchen.
    Anschließend werde ich dann dafür Sorge tragen das der Kaiser Dich empfängt.
    Du solltest nicht ohne eine Auswahl Deiner besten Waren kommen.


    gez. Lucius Aelius Quarto
    ----- MAGISTER DOMUS AUGUSTI -----



    ROM - PRIDIE ID IUN DCCCLVI A.U.C. (12.6.856/103 n.Chr.)

  • Ein Bote erreichte ich die Örtlichkeiten der tylusischen Vertretung wie soviele in diesen Tagen ein- und ausgingen. Mühsam plagte er sich mit einem Packet, dessen Adressat ein gewisser Ioshua Hraluch, Inhaber der Schneiderei 'Sarcinator Madinat Hamad', war. Dem Packet war ein kurzer Brief beigelegt und so gab der Bote alles zusammen im praetorium zu Händen eines vertrauenswürdigen Beamten ab.


    Ioshua Hraluch
    praetorium regni tyli, ostiam


    Salve Ioshua,


    deinem Wunsch bin ich nachgekommen und entsende dir meine besten Stücke.


    vale


    Rahmon

  • An das
    Praetorium Regni Tylus
    Handelsvertretung
    Ostia
    Provinz Italia


    "Salve,


    mit Bestürzung habe ich die neuen Seideballen am Hafen in Tarraco in Empfang genommen. Der erhöhte Preis ist für mich nicht länger nachvollziehbar und ich muß leider annehmen, das sich die tylusichen Händler ihrer Monopolstellung im Seidegeschäft bewußt sind und diese gegenüber aller römischer Schneidereibesitzer gnadenlos ausnutzen.
    Mit Hoffnung sehne ich ein Schreiben herzu, das einen gerechteren Preis für Seide an die römischen Kaufleute und Schneider beinhaltet. Die Vertretung von Tylus sollte sich vor Augen führen, wen sie zu strangulieren versucht.


    Mit römischen Grüßen


    Herius Hadrianus Subdolus
    (Postadresse)

  • Ein Servus Publicus gab einen Brief an Ioshua Hraluch ab, da dieser ein Händler war und keiner wusste, wo sich der Bursche zur Zeit aufhielt.


    Ad
    Ioshua Hraluch
    Praetorium Regni Tyli
    Ostia, Italia



    Aedilis Curulis M' Tiberius Durus Ioshua Hralucho s.d.


    Hiermit lässt Dir der Consul Marcus Vinicius Lucianus mitteilen, dass dein Einspruch gegen das Edictum ANTE DIEM XVI KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (16.11.2006/103 n.Chr.) abgelehnt wurde. Anbei liegt die Bekanntmachung des Consul.


    [Blockierte Grafik: http://img154.imageshack.us/im…366/siegelmtdaedilip0.gif]



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    BESTÄTIGE ICH DAS
    EDICTUM AEDILIS CURULIS


    gegen


    Ioshua Hraluch


    und erkläre es für Recht!




    Marcus Vinicius Lucianus


    am ANTE DIEM V KAL DEC DCCCLVI A.U.C. (27.11.2006/103 n.Chr.)



  • Der Abdeckungsbereich für Post nach Tylus endete für den Cursus Publicus in Ostia beim Praetorium Regni Tyli. So gab sie das Schreiben aus Hispanien ab und hoffte es würde seinen Weg schon finden.



    AN: Ioshua Hraluch
    Königreich Tylus



    SALVE IOSHUA


    ODJWJUGGIWFYWLEPPTUWFODJWEPWMIUBUITWHITQSEIEWISOPPISPSWDYWJEUUITUWNOSWEPHICUVIPWJWNIOPWHIMFWPEDJWBAWTDJEGGIPWFETWEPHICUVWXYSFIWODJWHISPIWEPPIJNIPSGEMMTWITWPUDJWCITVIJVSNOVWFIOPIPWLUPFOVOUPIPWCOPWODJWIOPWISTEPFITW


    P. MATINIUS AGRIPPA


    Venusia machte sich zurück auf den Weg nach Rom.

  • Ioshua Hraluch, Königreich Tylus


    Salve Ioshua Hraluch,


    hiermit wird Dir bekannt gegeben, dass der Kaiser bezüglich des Ediktes gegen Dich,ausgestellt durch den Aedilis Curulis M. Tiberius Durus, sowie die Bekanntgabe des Consuls über die Rechtmässigkeit dessen, nach Deinem Einspruch, entschieden hat. Das Edikt wird für Rechtens erklärt und Du zum Vollzug der genannten Strafe aufgefordert.
    Des Weiteren wünscht der Kaiser eine umgehende Antwort auf die Frage, wo die Lieferungen für die kaiserliche Garderobe bleiben.
    Eine umgehende Antwort wird erwartet.


    Vele bene
    Manius Matinius Fuscus



  • An: Ioshua Hraluch


    Von: Lucius Aurelius Commodus


    Salve Ioshua Hraluch!



    Man sagte mir, du wärst einer der gewieftesten und ehrlichen Händler des Imperiums. Stets war ich im Zweifel, ob sich diese beiden Komponenten miteinander verbinden ließen. Nun würde ich es gerne herausfinden, da ich mehrere Betriebe zum Verkauf anbiete. Dir möchte ich das Vorrecht einräumen, dir mein Angebot anzuschauen. Gerne können wir alles weiter auf meinem Landgut, außerhalb von Rom, bereden. Über dein Erscheinen würde ich mich sehr geehrt fühlen.


    Vale


    Gez: Lucius Aurelius Commodus



  • An den König von Tylus
    Praetorium Regni Tyli
    Ostia, Regio Italia



    Salam geschätzter Kollege und Herrscher von Tylus !


    meine verbundene Aufmerksamkeit möchte ich Dir mit diesem Schreiben widmen und hoffen, daß es dich auf diesem Wege erreiche.
    Es wäre mir eine besondere Freude und Ehre zugleich, Dich als meinen Gast in meinem bescheidenen Reich mit allen Ehren und dem Dir gebührenden Respekt zu empfangen und bewirten, um über die Zukunft unserer beider Länder zu reden und eine gedeihliche Zusammenarbeit zu erstreben.


    Mit majestätischen Grüßen


    Rabel II. Soter
    Königreich Nabataea


  • An
    König von Tylus
    Praeceptor Externus
    Schola Atheniensis


    Salve,


    Die Schola Atheniensis Phoebi Apollonis Divinis lädt Dich zu einem


    CONVIVIUM


    in die Akademie in Rom ein. Es wird in der kommenden Woche am vierten Tag abgehalten.




    In Vertretung des Rectors,


    Medicus Germanicus Avarus
    ___________________________


    Sim-Off:

    Ist der Thread erstellt, kann man zeitlich ungestresst einfach einsteigen. Es wird keinen festen Termin geben.





    SKLAVE - GENS GERMANICA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!