Die Eröffnungsfeier

  • Es war also der Tag unserer Eröffnung.
    Alles war fertig und ich stand nun mit Callidus und Toxis im großen Saal im Hauptgebäude der Schule.


    Ich war nun doch etwas nervös aber es würde bestimmt alles gut klappen.


    "Na wollen wir mal sehen wer alles kommt!"
    sagte ich mit einem Grinsen.....

  • Ein etwas älterer Herr in einer altmodisch geschnittenen Toga kommt den Weg heraufgelaufen. Über seiner Schulter trägt er eine kleine Ledertasche und seine Sandalen sind von einem längeren Weg zugestaubt.


    Er bleibt blinzelnd stehen und blickt sich orientierungslos um, dann fällt sein Blick auf die Schule.


    Schnurstracks geht er auf das Tor zu und in die Schule und das Hauptgebäude hinein. Er sieht sich wieder suchend um und geht auf Spartacus zu.


    "Hellas, guter Mann!" meint er auf Latein mit einem schweren Akzent, der leicht orientalisch klingt. "Ist das hier die Gladiatorenschule des Spartacus?"

  • Eine Wache begleitete den Herren in die Schule.
    Denn einfach so kommt niemand in das Anwesen hinein!!!!! ;)


    "Salve. Nicht ganz! Dies ist die Gladiatorenschule des Spartacus und des Callidus. Mit Einwirkung des Toxis! Was führt dich zu uns?"


    Ich wandte mich an die Wache das sie gehen kann...

  • Der Mann blickt irritiert auf die Wache als ob er sie zum ersten Mal gesehen hatte. Verwirrt krazt er sich kurz den Bart und nickt der Wache kurz zu.


    Dann wendet er sich wieder an Spartacus. "Ja, Salve, mein Name ist Apollonius von Samothrake. Ich bin vor kurzem aus Alexandria hierher gekommen und ein Freund hat mir von der Schule erzählt."


    Er gestikuliert dabei großzügig mit seinen Händen, während er spricht. "Um genau zu sein bin ich Medicus und Gelehrter und habe im Museion von Alexandria bis vor kurzem unterrichtet. Ja, und da habe ich mich gefragt, ob die Gladiatorenschule nicht vielleicht noch einen Medicus gebrauchen kann?"


    Er blickt sich kurz um. "Seid Ihr einer der Besitzer?"

  • "Freut mich dich kennenzulernen."


    Während ich mich mit dem Herren unterhielt kamen auch die anderen hinzu.


    "Dies sind Firmus Horatius Callidus und Manius Horatius Toxis. Wir drei sind die Besitzer der Schule. Medicus also? Tja eigentlich haben wir ja schon einen Medicus aber wir sind nicht ganz mit ihm zufrieden. Wie kannst du uns von deinen Fähigkeiten überzeugen? Und in was genau bist du gelehrter?"

  • Apollonios nickt den Beiden anderen zu. "Ja, freut mich Euch kennen zu lernen!"


    Er denkt für einen Moment nach. "Ich habe in Alexandria die letzten Jahre studiert und praktiziert. Und das Museion beherbergt ja keine Scharlatene und Dilettanten, darauf könnt ihr Euch verlassen." Er nickt etwas gedanken verloren.


    "Aber ich denke, dass ich Euch gute Dienste leisten kann. Ich habe die meisten Jahre als Wundheiler gearbeitet und wenn es um die Verletzungen aus dem Training oder den Ludi geht, kann mir keiner etwas vormachen. Und ihr könnt gewiss sein, dass ich bei einer solchen Verletzung nicht mit einem Götterspruch und ein wenig Weihrauch komme!" Er lacht kurz.


    "Ich kann eigentlich alles auf diesem Gebiet, von Knochen richten bis Wunden nähen, so dass Eure Kämpfer schnell wieder fähig sein werden in den Ludi aufzutreten und nicht gar unter Wundfieber versterben..."


    Er nickt noch mal und hebt seinen Finger. "Außerdem bin ich auch noch Physiker und Ingenieur, genauer gesagt beschäftige ich mich mit den Lehren von Archimedes von Syrakus. Also wenn jemand Euch mit gemischten Gold reinlegen will oder wenn ihr seltsame Konstruktionen braucht, dann bin ich der richtig Mann für Euch!"


    Er lächelt leicht selbstzufrieden.

  • "Das hört sich ja vielversprechend an was ihr uns hier erzählt. Und darauf werden wir uns wohl auch verlassen müssen!"


    Ich lachte dabei.


    "Also von meiner Seite aus würde ich euch eine Chance geben! Was sagen meine Brüder dazu?"


    Sim-Off:

    PN für dich Appolonius! ;)

  • Apollonius nickt zufrieden. "Ihr könnt Euch schon auf meine Arbeit verlassen. Wenn Ihr wollt, könnt ihr mich auch erst auf Probe einstellen?"


    Er blickt sich wieder um und mustert die Gladiatoren von der Ferne. "Aber ich bräuchte dann noch einen Sklaven, der mir zur Hand geht."


    Sim-Off:

    Und PN zurück :)

  • "Die gibt es ja. Seine Räumen befinden sich im Haus der Gladiatorenunterkünfte. Dort wird dir dann auch ein Sklave hingeschickt. Deine erste Zeit wird bestimmt auf Probe sein. Wie bei jedem Mitarbeiter. Nun kannst du aber gleich bei der Eröffnungsfeier bleiben welche heute beginnt. Vorher möchte ich aber auch noch was von Callidus zu diesem Thema hören!"


    Ich blickte ihn an.....

  • Das Problem mit unserem derzeitigen Medicus ist, daß er mir zu oft und zu viel in den Weinbecher schaut. Das ist schlecht, denn du stehst den ganzen Tag auf Abruf bereit. Schwerpunktmäßig aber während der Trainingszeiten. Also quasi von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang, aber man kann ja nie wissen. Und da können wir keinen Trinker gebrauchen, auch wenn Medici Mangelware hier in Tarraco sind.


    Hast du Empfehlungsschreiben oder Referenzen? Und wie würdest du einen Gladiator behandeln, den man dir bringt und der offensichtlich vergiftet wurde? Er befindet sich noch in einem aktuten Vergiftungszustand, seine Muskeln sind verkrampft, er ist kaum noch bei Bewußtsein und schwitzt ohne Ende. Das Gift wurde vermutlich über das Trinken verabreicht und scheint schnell zu wirken. Sonstige Symptome hast du keine.



    Callidus wartete gespannt auf die Antwort des Medicus.

  • Ich betrat, wie in Tarraco gewohnt mit meinen Sklaven Sica und Konon im Schlepptau, die Gladiatorenschule; genauer gesagt den Ort der Festivitäten.


    "Seid gegrüßt, ihr Freunde der Bla... blutigen Spiele!" :D

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Kurz darauf war auch ich angekommen. An der Gladiatorenschule, die ich noch jetzt als das alte vefallene Gebäude in Erinnerung hatte, das die Stadtverwaltung erst vor Kurzem Spartacus und seinen Freunden zur Verfügung gestellt hatte.
    Ich kam also rein und sah einen Mann stehen. Ich ging zu ihm.
    Salve werter Herr! Seid Ihr für die Eröffnungsfeier hier?

  • Zurzeit überhäufen sich die Einweihungsfeiern, dass zeigt das Tarraco im Aufschwung ist und viele Bürger hier her ziehen, aber ein Nachteil hat es aber, es werden nämlich auch Diebe, Schmuggler ... angezogen. Na ja,...


    Ich blickte mich um und sah meinen ehemaligen Vorgesetzten. Schnell drehte ich mich um, damit er mich nicht erkennt.

  • Apollonius blickt zu Callidus und schweigt für eine Weile. Seine Augenbrauen wandern langsam nach oben. Er seufzt etwas resigniert.


    "Ihr habt wohl noch nicht vom Museion gehört? Sonst müsstet Ihr ja nicht nach Referenzen fragen, aber gut...kommen wir zu Eurem vergifteten Gladiator!"


    Er streicht sich dabei über seinen Bart und hebt dann wieder seinen Finger. "Zum Einen ist die verkürzte Darstellung des Leidens dieses Mannes durchaus interessant, da es ein Quell großes Ratespielens ist, denn ein Vergiftung zeigt niemals nur eine solche geringe Symptomzahl!"


    Er nickt dabei sich selbst bestätigend. "Was ist mit den Puls? Schlägt er schnell oder langsam und in welchen Abstand sind die einzelnen Schläge. Daraus läßt sich schon einiges schließen." Er nickt noch mal.


    "Und mit den Pupillen des Mannes? Außerdem ist sein Geruch nicht zu verachten und eine genauere Überprüfung seines Säftehaushaltes. Ist seine Haut warm oder kalt? Wie sieht seine Zunge aus? Welche der Elemente und Säfte sind aus dem Gleichgewicht gebracht und wo liegt die Diskrasie vor?"


    Sein Nicken wird mit jedem Punkt bestimmter. "Dann ist ja wohl kaum auf den ersten Blick zu erkennen, auf welcher Art sich der Mann die Vergiftung zugezogen hat, wenn ich nicht seinen Körper begutachten kann! Habe ich vielleicht den Quell der Vergiftung zur Hand, sprich der Becher mit dem vergifteten Wein oder ähnliches?"


    Sein Nicken hört auf und er hebt den Finger. "So seht Ihr, dass eine Diagnose auf diesen dürftigen Informationen eine durchaus Wackelige ist. Aber gut! Aus diesen bekannten, dürftigen Informationen kann man durchaus schließen, dass es eine Form von Schlangengiften sein kann, die auch von manchen gerne zur Jagd verwendet werden, um ihre Opfer schnell zu lähmen. Leider werden solche Mittel auch zu schändlichen und götterlästerlichen Handlungen mißbraucht. Aber es gibt manigfaltige Quellen von Giften, die auf diese Weise wirken. In den meisten Fällen ist bei einer solchen Vergiftung kaum etwas zu machen."


    Er holt tief Luft, um seinen Monolog fortzusetzen. "Die Meinungen, wie bei Vergiftungen vorzugehen ist, ist unter den Gelehrten sehr umstritten. So wird von manchen die Verabreichung von Ziegenhaaren im Knäuel mit zerstoßenen Zähnen der Nilkrokodile und der Zunge der jeweiligen Schlange empfohlen. Andere wiederum würden Mumienlatwerge bevorzugen."


    Er nickt. "Andere würden gleich ein Grab bestellen, aber ich denke, meine ersten Schritte wären, bei einer solchen diffusen Lage, den Mann zum Erbrechen zu bringen, solange er noch bei Bewußtsein ist. Es gibt natürlich die Möglichkeit die Vergiftung mit Kohle abzumildern, aber ich würde gleich zum Verabreichen von einen Sud aus Tollkirsche und einigen anderen Mitteln schreiten."


    Er schüttelt leicht den Kopf. "Aber wie gesagt, ohne den Gladiator vor Augen, ist eine solche Behandlung sehr schwer zu bestimmen."

  • Sica ging exakt zwei Schritte hinter seinem Herrn. Den Pugio hatte er sich gut sichtbar umgebunden und hielt stets die Hand in griffbereiter Nähe. Weitere Waffen sah man nicht. Die waren, soweit vorhanden, gut verborgen. Mit großem Misstrauen musterte er die Umstehenden, während sie weiter gingen. Ein vertrottelter Sklave taumelte schwer bepackt auf Senator Felix zu. Geistesgegenwertig war Sica rechtzeitig bei ihm und stieß den Tölpel grob zur Seite.


    Pass auf, wo du hinläufst.


    Mit einem Blick, der hätte töten können, sah Sica zu dem hochgewachsenen Sklaven auf. Dieser machte ein überraschtes Gesicht und starrte sprachlos zurück.


    Scher dich fort.


    Sicas Stimme war voll Verachtung und er ließ ab von dem Sklaven, um seinem schon weiter gegangenen Herrn zu folgen. Dieser war inzwischen in belebtere Bereiche vorgedrungen, so dass Sica ihm vorangehen musste, um eine Gasse zu schaffen. Wer nicht von allein rechtzeitig weichen wollte, der wurde mit einem unsanften Stoß aus dem Weg befördert.

  • Ich entfernte mich von Callidus und dem Medicus um die ersten eintreffenden Gäste zu begrüßen.


    Der LAPP von Italia betrat mit seinem Sklaven den Saal. Ich kannte ihn nur vom hörensagen und von Bildern. Es freute mich sehr das er gekommen war.


    "Salve werter Legatus Augusti pro Praetore! Es ist mir eine Ehre das ihr kommen konntet. Ich bin Marcus Horatius Spartacus!"
    Ich schüttelte ihm die Hand.


    Des weitern traf der Duumvir ein, den ich ja bereits kannte.
    "Salve Duumvir Maoir. Schön das du kommen konntest."


    Und gleich hinter ihm trat Obscuro ein.
    "Salve Obscuro. Freut mich das ihr hier seit!"


    Während die ersten Gäste kamen wurden bereits von ein paar Sklaven die ersten Getränke und kleine Happen gebracht. Das große Buffett (+Wisim) gäbe es ja erst Abends.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!